[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Interessant... danke für den Tipp mit dem EPDM Schlauch (y) werde ich auf alle Fälle nehmen. Je weniger fehleranfällig, desto besser :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wollte ich hören 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannst du mir bei der D5 konkret eine nennen?
Die von oben, hat den Vorteil, dass man einfach über einen kleinen Schalter die RPM steuern kann.
Möchte einfach am Strom anschließen und ab gehts. ob laut oder ständig auf Vollgas ist mir eigentlich egal. Nur kein Software mäßiges Rumgeregle, weil alles extern sein soll
Bei Watercool bekommt man eine, auch ohne PWM Regelung: https://shop.watercool.de/WCP-D5-VARIO
Oder AC: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2750
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Magnetpole haben die Kugelmotoren der D5 Pumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen ,

ich hab da so ein kleines problem - ich hab gestern 3 sensoren eingebaut und next flow. sobald ich mein leakshield aktiv stell sinkt mein durchfluss von 160l/h auf 80l/h und es blubbert im agb wie in einem whirlpool , jemand eine idee was das sein könnte ?

das leakshield erkennt auch auch andauernd den falschen füllstand ...



(vorher lief alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leakshield erzeugt einen Unterdruck in deinem Wasserkreislauf. Bei dichten Wasserkreislauf sinkt der Pegel dabei im AGB nur etwas, weil sich das Luftposter im AGB bei niedrigerm Druck etwas ausdehnt. Ist der Wasserkreislauf an irgendeiner Stelle nicht dicht genug, wird durch die Stelle Luft von außen in den Kreislauf gesaugt, und im AGB fängt es an zu blubbern. Das Leakshield kann dann also gar kein ausreichend großen Unterdruck aufbauen weil stendig neue Luft von außen nachströmt.

Ich würde als Erstes die Dichtungen am AGB überprüfen/festschrauben.
 
Ich würde als Erstes die Dichtungen am AGB überprüfen/festschrauben.

ich hab am agb "nichts" gemacht , also wenn dann kann es nur an den unteren 2 radiatoren sein oder am ultitube oben (wo man das leakshield anschraubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vorher alles lief und Du dann 3 Sensoren und Du einen DFM eingebaut hast, ist da etwas undicht.
 
@DreiZack3 ich möchte dazu nochmal einwerfen, dass ich 3x vpp755 v3 in benutzung habe/hatte und keinerlei probleme damit. ich kenne auch nur fälle der v1 bzw v2 bei denen es probleme gab.
mit einer d5 machst du aber natürlich nichts falsch :)
 
ich hab mal noch eine "dumme" frage :

wie sind eure erfahrungen von der leistung eines dünnen vs dicken radiators bei ~1000rpm mit noctuas ? - lohnt es sich auf dickere radiatoren zu setzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Randfrage zu den Fittingen. Ich hab jetzt die Barrow v4 bestellt, wäre es zu empfehlen noch 90grad Winkel zu ordern?
Bin auch am überlegen ein Ablass zu installieren, wo empfiehlt es sich diesen hinzusetzen und was nehme ich dafür am besten?
PS:
Kann es sein das letztes WE bei Ali Preiserhöhung gab? Bzw einiges nicht mehr aufzufinden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickerer Radiator(mit gleichen LamellenAbstand) biete dem Luftstrom mehr Widerstand, als ein dünner Radiator. Das bedeutet für die LüfterDrehzahl/Leistung/Lautstärke, das ein dickerer Radiator davon etwas mehr brauch, um die gleiche Kühlleistung zu erzeugen. Erst bei hohen Drehzahlen/Leistungen/Lautstärke können dickere Radiatoren mehr Kühlleistung erzeugen als dünne.

Einfach ausgedrückt, dicke Radiatoren haben bei maximaler Lüfterdrehzahl vergleichsweise mehr MaximalKühlleistung. Dünne Radiatoren sind leiser, weil sie auch schon bei geringer Lüfterleistung mehr Luftdurchsatz haben.

Dünne Radiatoren gegen dickere Radiatoren tauschen, macht also nur Sinn, wenn Lautstärke keine Rolle spielt. Ich würde die dünnen Radiatoren weiter verwenden, und die Kühlleistung durch einen zusätzlichen dünnen Radiator verbessern. Dann bekommt man Leise und mehr Kühlung auf einmal.
 
ich hab mal noch eine "dumme" frage :

wie sind eure erfahrungen von der leistung eines dünnen vs dicken radiators bei ~1000rpm mit noctuas ? - lohnt es sich auf dickere radiatoren zu setzen ?

Dicke Radis sind Bäh! - Außer man hat einen MoRa. :d
Gibt von XSPC die TX Reihe wo man 120/240/360 und 480 mit 20mm Stärke bekommt.
Allerdings kosten da 3x360 schon mehr als ein MoRa...

Prinzipiell ist's so, dass der Leistungsvorteil durch mehr Dicke umgekehrt proportional zur zusätzlich notwendigen Lüfterleistung steht.
Also bekommt man ein paar Kelvin beim Delta, muss dafür aber unverhältnismäßig viel mehr Lautstärke ertragen.
 
Dicke Radis sind Bäh! - Außer man hat einen MoRa. :d
Gibt von XSPC die TX Reihe wo man 120/240/360 und 480 mit 20mm Stärke bekommt.
Allerdings kosten da 3x360 schon mehr als ein MoRa...

Prinzipiell ist's so, dass der Leistungsvorteil durch mehr Dicke umgekehrt proportional zur zusätzlich notwendigen Lüfterleistung steht.
Also bekommt man ein paar Kelvin beim Delta, muss dafür aber unverhältnismäßig viel mehr Lautstärke ertragen.
EINEN Mora? Verstehe ich nicht... 🤔

😂😂😂😂
 
Letztendlich ist es ja immer noch die erwärmte Kühlluftmenge, die die Kühlleistung bestimmt. Daher ist mehr RadiatorLüfterFläche immer leiser, als mehr Lamellenhöhe, oder geringere LamellenAbstand. Das musste ich auch erst durch Versuche lernen.

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten mehr Luft relativ leise auch durch tiefe oder eng beieinander stehende Lamellen zu bekommen. Aber dafür braucht es oft aufwenige Veränderungen am PC-Gehäuse.
 
ich habe gerade den internen oberen Radi, ein 420er xt 30 gegen einen 420er xt 45 getauscht. Lüfter sind bei mir auf leise gestellt. Man hört sie sind aber nicht störend, unter 1000RpM. Ohne Last liegt die Wassertemp. bei ca 25° unter Last also beim zocken,etwa ähnlich. Etwas besser sind die CPU Temp. geworden. Ob es nun am anderen Radi liegt oder an dem neu gewechseltem CPU-Kühler kann ich nicht sagen. Jedenfalls stellt ein dickerer Radi für mich keine Probleme dar. Unter Umgebungstemp. kann eine herkömmliche Kühlung eh nicht kühlen. Meine Raumtemp. liegt derzeit bei 24,5 und das Wasser wird mit 26,1° angezeigt. Für mich gute Werte. Ahja Asus sagt CPU Kerne liegen bei ca. 30° und beim zocken bei ca. 45-55°.
 

Anhänge

  • 20230704_210446[1].jpg
    20230704_210446[1].jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 80
ok , hab mir dann mal 44er und 60er bestellt , meine lüfter laufen permanent bei 1200 rpm und unter maximaler leistung sogar bei 1500rpm (hab sowieso kopfhörer auf und der dyson luftfilter läuft 24/7)

danke euch allen
 
ich habe gerade den internen oberen Radi, ein 420er xt 30 gegen einen 420er xt 45 getauscht. Lüfter sind bei mir auf leise gestellt. Man hört sie sind aber nicht störend, unter 1000RpM. Ohne Last liegt die Wassertemp. bei ca 25° unter Last also beim zocken,etwa ähnlich. Etwas besser sind die CPU Temp. geworden. Ob es nun am anderen Radi liegt oder an dem neu gewechseltem CPU-Kühler kann ich nicht sagen. Jedenfalls stellt ein dickerer Radi für mich keine Probleme dar. Unter Umgebungstemp. kann eine herkömmliche Kühlung eh nicht kühlen. Meine Raumtemp. liegt derzeit bei 24,5 und das Wasser wird mit 26,1° angezeigt. Für mich gute Werte. Ahja Asus sagt CPU Kerne liegen bei ca. 30° und beim zocken bei ca. 45-55°.

cHETI2r.png


das sollte man übrigens nicht machen das verfälscht die werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage: wie bekommt man denn die Schläuche sauber durch eine 15mm-Holzplatte?

Klar Lochbohren und Kabel durchschieben... gibt es da aber auch eine "hübschere" Lösung ?
 
ok , hab mir dann mal 44er und 60er bestellt , meine lüfter laufen permanent bei 1200 rpm und unter maximaler leistung sogar bei 1500rpm (hab sowieso kopfhörer auf und der dyson luftfilter läuft 24/7)

danke euch allen
Welche genau? 60er würde ich nicht nehmen. Die BlackIce GTX sind aus meiner Sicht die dicksten Radiatoren, die noch sinnvoll sind. Aber nur in Push/Pull.

ich habe einen ST30 mit Push/Pull und einen XT45 mit einfacher Lüfterbestückung vergleichen können. Beide Konfigurationen sind ungefähr gleich dick. Der ST30 brachte deutlich bessere Ergebnisse. Nicht unbedingt in der konkreten Kühlleistung, sondern im gesamten Gehäuse konnte ich Vorteile erreichen. Der Airflow war deutlich besser, was sich in meinem restriktiven Gehäuse sehr ausgezahlt hat. Davon profitierte die Innentemperatur enorm.
 
jau stimmt ungefähr 10l/h. Auf der linken Seite sitzt der HFN der sagt ca. 10l weniger. Aber wer sagt mir, dass das stimmt. Ist also "Peng" . Hauptsache es fließt überhaupt was.
 
Hätte noch eine Frage: wie bekommt man denn die Schläuche sauber durch eine 15mm-Holzplatte?

Klar Lochbohren und Kabel durchschieben... gibt es da aber auch eine "hübschere" Lösung ?

"Schottverschraubung" heißt das Zauberwort... EK, Alphacool und Bitspower haben entsprechende "Fittings" im Angebot, andere sicher auch. Letzten Endes ist das eine (vernickelte) Messinghülse mit durchgängigem G1/4 IG, einem Kragen auf einer Seite und zusätzlich einem AG auf der anderen Seite, wo ein Ring drum geschraubt wird.
Nutze ich in meinen Projekten auch öfter ;)
 
Welche genau? 60er würde ich nicht nehmen. Die BlackIce GTX sind aus meiner Sicht die dicksten Radiatoren, die noch sinnvoll sind. Aber nur in Push/Pull.

ich habe einen ST30 mit Push/Pull und einen XT45 mit einfacher Lüfterbestückung vergleichen können. Beide Konfigurationen sind ungefähr gleich dick. Der ST30 brachte deutlich bessere Ergebnisse. Nicht unbedingt in der konkreten Kühlleistung, sondern im gesamten Gehäuse konnte ich Vorteile erreichen. Der Airflow war deutlich besser, was sich in meinem restriktiven Gehäuse sehr ausgezahlt hat. Davon profitierte die Innentemperatur enorm.

ich hab EK Water Blocks EK-Quantum Surface X360M bestellt in 3 größen , für unten (extra kammer möchte ich 2x 60er davon) oben soll dann 44er hin + noctua frame + noctua komm ich da auch ca auf 60mm
und an der seite kommt 1x 30er hin

jeder noctua hat bei mir einen frame - um die leistung noch mal die 5-10% zu erhöhen und lautstärke zu senken (das funktioniert wirklich)

eReMffb.png
QHWx7zM.png

bei meinem sweetspot von 1200rpm-1500rpm sind es scheinbar eins der top radiatoren aufm markt 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests müsste man gucken, ob die Radiatoren eingebaut waren. Denn wenn man die Radiatoren einbaut, ergeben sich weitere Restriktionen, die ganz normal sind. Also nicht ideale Luft von Außen, Gitter usw. Damit sinkt dann der Luftdurchsatz und die dünneren Radiatoren wären wieder im Vorteil. Auf dicken Radiatoren sollte man zwangsläufig mit hohem statischen Druck drauf gehen. Ich hatte mal die QL120 und die waren diesbezüglich einfach nur schwach. Optisch nach ein paar Monaten auch unansehnlich, da die LED Fehlfarben hatten.

Übrigens sind GTX und RAD-L dünner und bieten gleiche Leistung. ;) Die werden im eingebauten Zustand besser sein.
 
:confused: ist das nicht ein bisschen viel rpm?

wieso , ich hab oben schon geschrieben - ich hab 24/7 meinen dyson luftfilter an (allergie) - der macht lauter als ein pc bei 1500rpm ,

im idle hab ich 800rpm - unter leichter last 1200rpm und bei voller auslastung 1500rpm

dazu kommt das wenn ich am pc bin IMMER kopfhörer aufhabe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Tests müsste man gucken, ob die Radiatoren eingebaut waren. Denn wenn man die Radiatoren einbaut, ergeben sich weitere Restriktionen, die ganz normal sind. Also nicht ideale Luft von Außen, Gitter usw. Damit sinkt dann der Luftdurchsatz und die dünneren Radiatoren wären wieder im Vorteil. Auf dicken Radiatoren sollte man zwangsläufig mit hohem statischen Druck drauf gehen. Ich hatte mal die QL120 und die waren diesbezüglich einfach nur schwach. Optisch nach ein paar Monaten auch unansehnlich, da die LED Fehlfarben hatten.

Übrigens sind GTX und RAD-L dünner und bieten gleiche Leistung. ;) Die werden im eingebauten Zustand besser sein.

hier der link zum test

https://www.techpowerup.com/review/ek-quantum-surface-x360m-radiator/5.html

am ende machen die 0-2 bis 0.5 grad sowieso nicht soviel aus

als lüfter nutze ich übrigens die Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap




radiatoren sind auch gerade gekommen (danke lieber gott für express) :

PXL_20230705_103821912.jpg

verarbeitung ist mega gut (der ist 44mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Leakshield, ob das reicht, dass man ein G1/8 Gewinde bei ausgeschaltetem System (aber laufendem Leakshield) tauschen kann, ohne dass was raussuppt?
Konkret ist bei mir der "Fillport" Fitting (dieser P'n'C Verschnitt) von der Blende fürs Befüllen undicht und zieht Luft und ich habe keinen Bock, abzulassen dafür...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Leakshield, ob das reicht, dass man ein G1/8 Gewinde bei ausgeschaltetem System (aber laufendem Leakshield) tauschen kann, ohne dass was raussuppt?
Konkret ist bei mir der "Fillport" Fitting (dieser P'n'C Verschnitt) von der Blende fürs Befüllen undicht und zieht Luft und ich habe keinen Bock, abzulassen dafür...

der leakshield schafft schon viel aber 1/8 gewinde denke ich nicht - das ist schon echt ein großes leck , kommt aber auch auf die stelle an denk ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh