Ich hab momentan einen Noiseblocker BlackSilent Pro PK-3 mit 1700U/Min an dem 60er Radiator hängen. Testweise hab ich gestern mal einen zweiten drngehängt, das hat auch nochmal ein paar Grad gebracht (passt aber so nicht ins Gehäuse).
Wäre ein 45er Radiator (da würden zwei Lüfter dranpassen) dann besser geeignet? Den 60er hatte ich noch rumliegen, weil ich mal einen 3D-Drucker wasserkühlen wollte, das war mir dann aber doch zu viel Aufwand
. Daher hab ich den mal so semi-random benutzt, dass der so viel Airflow braucht hatte ich irgendwie nicht erwartet (aber eigentlich auch logisch, wenn nach 15mm die Luft warm ist, bringen die restlichen 45mm halt auch nicht mehr viel).
Mein Plan fürs weitere Vorgehen wäre jetzt: Mit dem externen Radiator hab ich ich abgefunden, intern soll aber trotzdem als "Notlösung" um es alleine betreiben zu können trotzdem einer hin (wo man auch das Powerlimit runtersetzen könnte, wäre nicht der Normalbetrieb). Als externe Lösung hab ich mir (um nicht mehr Standfläche zu brauchen) einen Radiator für oben drauf vorgestellt, da passt ein 280er hin (damit das nicht ins unermessliche in die Höhe wächst, hab ich mal einen 30er geplant). Damit der da nicht so fehl am Platze aussieht, hab ich an ein kleines extra Case für den gedacht, da erstelle ich grade ein CAD-Modell (den Stand häng ich gleich mal unten an). Das obere Case ist unten und hinten offen, vorne und oben quasi auch, da ist nur für die Optik ein Grill (den oben muss ich noch machen). Den Abstand zwischen den beiden Cases muss man wahrscheinlich ein wenig vergrößern, ist aber flexibel (kommen noch Füße dran). Die Front ist im Original weiß, aber schwarz gefällt mir besser, da es besser zum Laptop passt.
Wird glaub eher ein bisschen ein Langzeitprojekt als "mal kurz zusammenbauen"
.
Danke für eure Tips soweit mal
.