[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

bei dem 60er Radi könnte man vielleicht auch mal Push-Pull versuchen. Ist zwar eine knappe Kiste, aber wenn vorhanden vielleicht einfach mal nen 15er Lüffi testweise dahinter stellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich doch geschrieben, vielleicht schwer zu verstehen. Mit einfachen schnellen Worten, wozu braucht man einen einzelnen 6cm dicken Radiator. Ok, auch diese Frage hat plus und minus und man kann einiges dazu sagen, deshalb für mich, ich brauche so was nicht. Aber ich brauche auch keine zwei 45er Radis, aber das ist eine andere Geschichte. Ein Mora würde für GPU und CPU reichen. Egal wie auch immer.

Dann würde ich eher schauen, die SSD auf dem Board unterzubringen, um nicht irgendwo Lanes wegzunehmen. Wenn da keine längere Dauerlast drauf kommt, tut es auch ein Luftkühler.
Es geht primär ums haben wollen. :d

Ne Push/Push Lüfteranordnung ist auch ne Möglichkeit, dicke Radiatoren gut zu durchlüften. Wirklich leise funktioniert das aber nur, wenn zwischen beiden luftdicht miteinander verschraubten Push Lüftern genügend Abstand ist. Sonst entstehen sehr laute Strömungsgeräusche. Letztendlich braucht man dafür also genug Platz vor dem dicken Radiator, oder ein entsprechend druckdichtes PC-Gehäuse.

... oder ein entsprechend druckdichtes PC-Gehäuse.
:hmm::stupid:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in einer sehr surrealen Parallelwelt lebst ... das scheint besonders ausgeprägt, wenn Du zwischen 2 und 4 Uhr Nachts postest :rolleyes:

Moin zusammen,

kurze Frage zu den Barrow Fittingen, ich habe aktuel seit denke mal 3 Jahren die Fittinge von Barrow für Schlauch drin plus EPDM Schlauch von ich glaub Wartercool.
Irgendwo hatte ich gelesen dass neuere Fittinge, da wohl andere Toleranzen haben und der alte Schlauch eventuell schlecht passt oder wars der neue. Ich möchte mir gerne die Tage einen Mora+neuen Schlauch bestellen und werde vermutlich alt und neue Fittinge mixen. Welchen Schlauch würdet Ihr denn vom passen empfehlen?
Grüße voaddi

Der einzige Schlauch, wo ich von Problemen in Verbindung mit den Barrow Fittingen sprechen kann, ist der EPDM von EK. Da brauchte ich ein gutes Frühstück um die Überwurfmutter über der den Schlauch und dann aufs Gewinde zu bekomme und einigermaßen fest zu ziehen.

können die da genug luft ziehen oder drücken? ... ich lasse meine lieber frei stehen ;)

Das reicht auf jeden Fall. Die sind ja auch mit der originalen Wandhalterung von Watercool befestigt.

Ich hab momentan einen Noiseblocker BlackSilent Pro PK-3 mit 1700U/Min an dem 60er Radiator hängen. Testweise hab ich gestern mal einen zweiten drngehängt, das hat auch nochmal ein paar Grad gebracht (passt aber so nicht ins Gehäuse).
Wäre ein 45er Radiator (da würden zwei Lüfter dranpassen) dann besser geeignet? Den 60er hatte ich noch rumliegen, weil ich mal einen 3D-Drucker wasserkühlen wollte, das war mir dann aber doch zu viel Aufwand :grrr:. Daher hab ich den mal so semi-random benutzt, dass der so viel Airflow braucht hatte ich irgendwie nicht erwartet (aber eigentlich auch logisch, wenn nach 15mm die Luft warm ist, bringen die restlichen 45mm halt auch nicht mehr viel).

Mein Plan fürs weitere Vorgehen wäre jetzt: Mit dem externen Radiator hab ich ich abgefunden, intern soll aber trotzdem als "Notlösung" um es alleine betreiben zu können trotzdem einer hin (wo man auch das Powerlimit runtersetzen könnte, wäre nicht der Normalbetrieb). Als externe Lösung hab ich mir (um nicht mehr Standfläche zu brauchen) einen Radiator für oben drauf vorgestellt, da passt ein 280er hin (damit das nicht ins unermessliche in die Höhe wächst, hab ich mal einen 30er geplant). Damit der da nicht so fehl am Platze aussieht, hab ich an ein kleines extra Case für den gedacht, da erstelle ich grade ein CAD-Modell (den Stand häng ich gleich mal unten an). Das obere Case ist unten und hinten offen, vorne und oben quasi auch, da ist nur für die Optik ein Grill (den oben muss ich noch machen). Den Abstand zwischen den beiden Cases muss man wahrscheinlich ein wenig vergrößern, ist aber flexibel (kommen noch Füße dran). Die Front ist im Original weiß, aber schwarz gefällt mir besser, da es besser zum Laptop passt.

Wird glaub eher ein bisschen ein Langzeitprojekt als "mal kurz zusammenbauen" :angel:.

Danke für eure Tips soweit mal :wink:.

Anhänge

• razer_core_x_front_assembly_2023-Jul-20_12-22-43PM-000_CustomizedView1822486111.png
    razer_core_x_front_assembly_2023-Jul-20_12-22-43PM-000_CustomizedView1822486111.png
    406,1 KB · Aufrufe: 80
können die da genug luft ziehen oder drücken? ... ich lasse meine lieber frei stehen
klar das passt alles, der Rollcontainer steht ja frei.
Ob ich jetzt die Mo-Ra`s jetzt mit der Watercool Wandhalterung an die Wand schraube oder an so einen Rollcontainer.

Habt ihr evtl. einen Tipp wie ich am besten die Arctic P12 entkoppel von der Halteplatte vom Gehäuse inkl Radi? Bin gerade dabei, dass System zusammenzubauen und da hab ich gerade gemerkt, alles habe ich da außer das Thema mit dem entkoppeln. Irgendwie ist das untergegangen.
Nur wo bekomme ich jetzt was auf die schneller her....

Probier doch erstmal ohne entkoppeln.

:hmm::stupid:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in einer sehr surrealen Parallelwelt lebst ... das scheint besonders ausgeprägt, wenn Du zwischen 2 und 4 Uhr Nachts postest :rolleyes:
Um die Uhrzeiten ist mein Restalkoholpegel oft noch recht hoch, und dann fallen mir nicht immer die richtigen Vokabeln ein. Wenn du "druckdichtes PC-Gehäuse" gegen "nebenluftfreies PC-Gehäuse" austauschst, ist es für dich vielleicht verständlicher.

Das Dual D5 top kann man auch mit der alten Halterung benutzen? Steht bissel über aber geht, weiß das jemand?

sagtmal wo habt ihr eigentlich eure raumtemperatur sensoren verstaut ? (ich find irgendwie kein guten platz und mora hab ich keinen)

Raumtemperatursensor ist vielleicht das falsche Wort dafür. Ansauglufttemperatursensor wäre passender. Wo der hinkommt sollte klar sein, nämlich dahin, wo die Luft ins Gehäuse bzw. an die Lüfter des externen Radiators strömt.

Na ja, da wo du misst, das ist deine Temperatur. Wenn die Radiatoren direkt Frischluft bekommen, dann ja, vor die Lüfter. Wenn deine Radis aus dem Innenraum des Gehäuses versorgt werden, dann würdest du mit der Position an den Eingängen des Gehäuses zwar die Raumtemperatur messen, aber die Lufttemperatur für die Radis mag variieren. Wo dein Messpunkt ist, beeinflusst also, was du misst.
Für die Raumtemperatur: Einfach einen Sensor da platzieren, wo Lüfter Luft ins Gehäuse ziehen.

Na ja, da wo du misst, das ist deine Temperatur. Wenn die Radiatoren direkt Frischluft bekommen, dann ja, vor die Lüfter. Wenn deine Radis aus dem Innenraum des Gehäuses versorgt werden, dann würdest du mit der Position an den Eingängen des Gehäuses zwar die Raumtemperatur messen, aber die Lufttemperatur für die Radis mag variieren. Wo dein Messpunkt ist, beeinflusst also, was du misst.
Für die Raumtemperatur: Einfach einen Sensor da platzieren, wo Lüfter Luft ins Gehäuse ziehen.

ja ich werde dann 4stc nehmen und alle 4 vor die radiatoren unten machen und dann mit dem playground aus 4 sensoren einen machen

danke für die infos

sagtmal wo habt ihr eigentlich eure raumtemperatur sensoren verstaut ? (ich find irgendwie kein guten platz und mora hab ich keinen)
Eine Uhr aufm Schreibtisch die das anzeigt 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh