[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nö, aber ich hab auch keinen mit USB-Verbindung. Dass die USB-Geräte von AC immer wieder mal abschmieren, ist kein Geheimnis. Die sind zwar kein Schrott, aber auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, könnte aber auch an der Scythe Lüftersteuerung liegen?
Ja könnte es warum regelst su nicht über das Board?

Ich lasse Lüfter meistens einlaufen bevor ich sie einbaue das hilft auch um so etwas zu vermeiden.

Sorge dafür das die Lager aushängen (Lüfter Blätter nach unten ausrichten)
Und dann so 4-6std ville Pulle laufen lassen.
Danach runter regeln auf gewünschte Drehzahl über das Mainboard z.b.

Halte persönlich nix von diesen extern Steuerungen haben mir immer nur Probleme gemacht bis auf quadro octo und aquaero
 
Werden später auch über PWM geregelt. Teste nur alle Lüfter vorab erstmal extern.
 
Puh, mit dem 280er Corsair Hydro XR5 gleich mal 20 l/h weniger Durchfluss.

Hier der 360er:
1689523959176.png
 
Jeder radi egal ob in deinem chard oder nicht kostet halt Durchfluss und 20 Liter is nicht wirklich viel
 
ist von euch schonmal jemand ein high flow kaputt gegangen?
hwinfo will mir keine infos mehr anzeigen und aquasuite erkennt kein gerät :(
der rechner wurde seit ein paar wochen nicht mehr geöffnet, sollte sich also nichts geändert haben.

habe den rechner nicht aufgemacht, aber er geht wieder :confused:
 
Puh, mit dem 280er Corsair Hydro XR5 gleich mal 20 l/h weniger Durchfluss.
Ich habe drei 480erXR7, ein 480er RAD, ein 240er RAD und einen 360er GTX im Szstem. Ich brauche zwei D5 und eine DDC um auf 190 l/h zu kommen. Aber die Leistung der Pumpen ist ja dafür da. Gerade die XR5 sind doch geile Radiatoren. Das einzige Corsair-Produkt, welches ich noch feiere.
 
Radiatoren für 120mm Lüfter bieten bei gleicher Dicke, dem Wasser mehr Durchflußwiderstand als Radiatoren für 140mm Lüfter. Wenn man Radiatoren im 120mm Rasterformat mit Radiatoren im 140mm Rasterformat kombinieren will, macht es Sinn die Radiatoren mit 120mm Raster in etwas dickerer Version zu wählen, als die Radiatoren mit 140mm Raster.

Das macht ja auch schon von den Lüftern her Sinn, weil die kleineren 120mm Lüfter, sich mit höheren statischen Luftdruck(für dickere Radiatoren) oft leichter tun, als 140mm Lüfter.
 
Was? Widerstände, also Radiatoren, so auszuwählen, würde nur einem parallel geschalteten Kreislauf Sinn ergeben. In Reihe geschaltet ist deine Überlegung Quatsch. Jeder Winkel, Kühler oder auch Schlauch ist eine Art Widerstand. Mal mehr, mal weniger. Am Ende arbeitet die Pumpe gegen den summierten Widerstand.
 
Nur hat halt ein 3x120er Radiator, bei gleicher RadiatorDicke einen größeren Wasserströmungewiderstand als ein 2x140er, bei fast vergleichbar großer Lüfterfläche/Lamellenfläche.

Sehr dünne 120er Radiatoren, brauchen also immer mehr PumpenLeistung, als gleich dünne 140er Radiatoren. Da der Trend immer mehr zu möglichst dünnen Radiator geht(um die LüfterLautstärke zu reduzieren), sollte man wenn möglich Radiatoren mit 140er Rasterformat verwenden.

Radiatoren mit 180er Raster wäre noch besser. Nur leider gibt es keine brauchbaren 180mm Lüfter.

pic3.jpg

Bei einem Radiator mit xflow Anschlüssen(2 Kammern), halbiert sich der Durchflusswiderstand, gegenüber normalen Radiatoren(3 Kammern). Richtig lustig wird es bei den großen Nova und SuperNova Radiatoren von alphacool, mit ihren 5Kammern. Wobei die mittlere Transfairkammer nur halben Querschnitt der In&Outtake Kammer hat. Keine Ahnung was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.

sketch-1689566500896.jpg
 
Mag ja alles sein, hat aber mit der oben gesetzten Aussage zu Widerständen nichts zu tun. Dazu habe ich leider noch keinen x-Flow in einem Test gesehen, der das gleiche Leistungsniveau eines Standardradiators erreicht. Das geht mit dem besseren Widerstandswert leider einher.
 
Wo es gerade wieder um Raditoren geht:
Gibt es Alphacool und HWLabs noch X-Flow Radiatoren in diesem schrägen design?
Der HWLabs würde vermutlich passen, hat aber leider nur Anschlüsse an einer (der falschen Seite).
Beim Alphacool ist die Schräge zu schräg und daher baut er für meinen Plan 8mm zu hoch :(
 
Wenn ich den Mora mit AGB+Pumpen einen Raum/Stock unter mir habe und nur mit den Schläuchen zum PC hochgehe... bekomme ich da Entlüftungsprobleme bzw. bleibt die Luft im CPU-Kühler (höchster Punkt) "hängen"?
Was kann ich da machen? Falls ja, wie kann ich das Problem lösen??
 
Das wird schon ein prädestinierter Punkt sein, wo sich Luft ansammeln kann. Regelmäßig mit Vollgas durchzuspülen (am besten bei jedem PC-Start) sollte das Symptom beheben, falls es auftritt. Die Ursache ist eben da, das ist bei größeren Höhenunterschieden nun mal so.
 
Wenn ich den Mora mit AGB+Pumpen einen Raum/Stock unter mir habe und nur mit den Schläuchen zum PC hochgehe... bekomme ich da Entlüftungsprobleme bzw. bleibt die Luft im CPU-Kühler (höchster Punkt) "hängen"?
Was kann ich da machen? Falls ja, wie kann ich das Problem lösen??
Du könntest den AGB in deinem PC bauen. Das wäre sicher schonmal ein Vorteil :)
 
Danke für die super Idee, jetzt ist endlich Ruhe.
Sieht gut aus. :)

Ich hab eine Radi-Box mit einem zweiten MoRa auf der To-Do-Liste.
Da werd ich mir auch sowas in der Richtung zusammen basteln.
Vorher muss ich aber erst paar andere Sachen fertig bekommen.
 
Hello :)..
Ich habe ein bisschen was merkwürdiges vor. Und zwar habe ich hier ein sehr kleines Case in das ich eine Wakü einbauen möchte (bzw. bin eigentlich schon dabei :d). Problem ist jetzt, dass ich da maximal einen 140er Radiator reinbekomme, ich hab noch einen mit 60mm Dicke hier, den würde ich in Push-Pull mit zwei Lüftern benutzen (passt grade so auf ein paar Millimeter).
Ich hab das ganze jetzt mal zum testen mit einem Push-Lüfter aufgebaut und komme nach 40 Minuten 3dmark auf 55°C Wassertemperatur (allerdings hab ich das bei 30°C Raumtemperatur getestet, danke ans Dachgeschoss), höher stieg die Temperatur nicht, GPU war da bei ~73°C und um die 90°C Hotspot. Insgesamt erstmal besser als ich bei 350W und einem einzelnen 140er Radiator erwartet habe.
Notfalls könnte ich mit den Temperaturen leben, aber ich habe mir überlegt, dass ich einen zusätzlichen externen Radiator für zu Hause einbinden könnte. Das ganze soll relativ portabel sein, daher primär der interne Radiator. Für den externen hätte ich an Schnellkupplungen an der Rückseite und einen Kugelhahn (gibts die irgendwo als Dreiwegehahn oder müsste ich zwei Absperrhähne nehmen?) gedacht.
Ich hab insgesamt schon länger nichts mehr mit Waküs gemacht (2011 oder so war das letzte mal, mit einem i7 875K und einer GTX 295 (die gute mit zwei PCBs :hail::rofl:). Ein paar Teile wie z.B. Anschlüsse habe ich noch von damals und ein paar Sachen (AGB, ne kleine DC-LT-Pumpe und den Radiator von oben) hab ich mal besorgt, hab aber dann doch keine Zeit und Lust mehr für mein damals geplantes Projekt gefunden.

Wer noch wissen will, was da genauer vor sich geht: (ich hoffe ich werd dafür nicht direkt der Community verwiesen :fresse2:)
Es soll eine RTX 3090 mit Alphacool Wakü-Block (die liegt schon hier, hab ich billig von einem Kollegen bekommen, aus irgendeinem Grund fehlt aber die Backplate, hab ich bestellt und sollte die Woche kommen)
in ein Razer Core X (eGPU-Case für meinen Laptop).
Bevor jemand fragt, ich mach das nicht weil es sonderlich clever ist (wahrscheinlich wäre einfach eine Luftkühlung und/oder keine 3090 schlauer), sondern weil ich Spaß am basteln hab und ich mal schauen will, wie gut das werden kann.

Sobald es was spannendes zu sehen gibt, werde ich es im Bilder-Thread posten :).
 
@glx wie modular musst/willst du denn sein? Mit dem steup auf LANs fahren? Oder nur von Raum zu Raum? Bissle wenig Radifläche ist es mMn auf jeden Fall, daher würde ich (wie eigtl immer) nen externen Radi empfehlen. Da hast auf jeden Fall Ruhe, auch unterm Dach
 
@AndyF Eher zum auf LAN-Parties mitnehmen, an einen 360er (oder 240er reicht wahrscheinlich auch) zum danebenstellen hätte ich mal gedacht.

@Sinusspass Weil ich mal wieder Lust auf Wasser habe, schlauer und einfacher wäre Luft, da geb ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal hast du den radi nur außerhalb des Gehäuses getestet und dann schon 55grad Wasser gehabt verstehe ich das richtig?
Wenn du das ganze dann ins Gehäuse stopfst und zu machst werden die temps nochmal ne ganze ecke höher liegen und damit bist du ganz deutlich über die 55-60grad wasser die definitiv schädlich für die wakü Komponenten z.b. die Pumpe ist.

Würde an deiner stelle gar keinen intern verbauen.
Pumpe und schnellkupplungen an Gehäuse und dann z.b. ein 480ziger zum an koppeln.

Lässt sich mit dem kleinen Gehäuse super in eine Tasche oder eine kofferpacken zum mir nehmen und so hast du keine Probleme

Aber deine jetzige Lösung würde ich definitiv nicht in Betrieb nehmen da dir wahrscheinlich sehr schnell Ausfälle an Hardware drohen
 
Hello :)..
Ich habe ein bisschen was merkwürdiges vor. Und zwar habe ich hier ein sehr kleines Case in das ich eine Wakü einbauen möchte (bzw. bin eigentlich schon dabei :d). Problem ist jetzt, dass ich da maximal einen 140er Radiator reinbekomme, ich hab noch einen mit 60mm Dicke hier, den würde ich in Push-Pull mit zwei Lüftern benutzen (passt grade so auf ein paar Millimeter).
Ich hab das ganze jetzt mal zum testen mit einem Push-Lüfter aufgebaut und komme nach 40 Minuten 3dmark auf 55°C Wassertemperatur (allerdings hab ich das bei 30°C Raumtemperatur getestet, danke ans Dachgeschoss), höher stieg die Temperatur nicht, GPU war da bei ~73°C und um die 90°C Hotspot. Insgesamt erstmal besser als ich bei 350W und einem einzelnen 140er Radiator erwartet habe.
Notfalls könnte ich mit den Temperaturen leben, aber ich habe mir überlegt, dass ich einen zusätzlichen externen Radiator für zu Hause einbinden könnte. Das ganze soll relativ portabel sein, daher primär der interne Radiator. Für den externen hätte ich an Schnellkupplungen an der Rückseite und einen Kugelhahn (gibts die irgendwo als Dreiwegehahn oder müsste ich zwei Absperrhähne nehmen?) gedacht.
Ich hab insgesamt schon länger nichts mehr mit Waküs gemacht (2011 oder so war das letzte mal, mit einem i7 875K und einer GTX 295 (die gute mit zwei PCBs :hail::rofl:). Ein paar Teile wie z.B. Anschlüsse habe ich noch von damals und ein paar Sachen (AGB, ne kleine DC-LT-Pumpe und den Radiator von oben) hab ich mal besorgt, hab aber dann doch keine Zeit und Lust mehr für mein damals geplantes Projekt gefunden.

Wer noch wissen will, was da genauer vor sich geht: (ich hoffe ich werd dafür nicht direkt der Community verwiesen :fresse2:)
Es soll eine RTX 3090 mit Alphacool Wakü-Block (die liegt schon hier, hab ich billig von einem Kollegen bekommen, aus irgendeinem Grund fehlt aber die Backplate, hab ich bestellt und sollte die Woche kommen)
in ein Razer Core X (eGPU-Case für meinen Laptop).
Bevor jemand fragt, ich mach das nicht weil es sonderlich clever ist (wahrscheinlich wäre einfach eine Luftkühlung und/oder keine 3090 schlauer), sondern weil ich Spaß am basteln hab und ich mal schauen will, wie gut das werden kann.

Sobald es was spannendes zu sehen gibt, werde ich es im Bilder-Thread posten :).

@AndyF Eher zum auf LAN-Parties mitnehmen, an einen 360er (oder 240er reicht wahrscheinlich auch) zum danebenstellen hätte ich mal gedacht.

@Sinusspass Weil ich mal wieder Lust auf Wasser habe, schlauer und einfacher wäre Luft, da geb ich dir Recht.

Was willst du mit 2 Absperrventilen? Ah ok, wenn du den Externen Radi abkoppeln willst und nur den internen Loop betreibst, verstehe. Du brauchst 2 Paare Schnellkupplungen. Vor die Kupplungen dann jeweils ein Kugelhahn. Vor die Kugelhähne jeweils ein 3 Wege-Verteiler. Wenn du die Kugelhähne schließt, ist nur der Interne Loop aktiv. Am besten über eine PCI-Slotblende mit 1/4" Gewinden, oder alternativ 1Paar der Schnelltrenner mit Schottverschraubung, was ich in deinem Fall empfehlen würde, jedenfalls wenn du platztechnisch mit allem hinkommst. Die Pumpe musst du halt intern verbauen.
Extern würde ich entweder etwas von der Größe ala Mo-Ra nehmen, gibt's auch von Alphacool etwas preiswerter. Wenn das zum schleppen zu groß sein sollte, mindestens einen 360er oder besser nen 420er.
Ich hoffe du kannst meinen Gedanken einigermaßen folgen 😉. Den internen Loop alleine, aber nur für den Notbetrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte mal hast du den radi nur außerhalb des Gehäuses getestet und dann schon 55grad Wasser gehabt verstehe ich das richtig?
Wenn du das ganze dann ins Gehäuse stopfst und zu machst werden die temps nochmal ne ganze ecke höher liegen und damit bist du ganz deutlich über die 55-60grad wasser die definitiv schädlich für die wakü Komponenten z.b. die Pumpe ist.

Würde an deiner stelle gar keinen intern verbauen.
Pumpe und schnellkupplungen an Gehäuse und dann z.b. ein 480ziger zum an koppeln.

Lässt sich mit dem kleinen Gehäuse super in eine Tasche oder eine kofferpacken zum mir nehmen und so hast du keine Probleme

Aber deine jetzige Lösung würde ich definitiv nicht in Betrieb nehmen da dir wahrscheinlich sehr schnell Ausfälle an Hardware drohen
Da war er schneller. Aber ich sehe es wie Al. Mit der internen Kühlung alleine wirst du keinen Spaß haben. Setze auf eine komplett externe Wasserkühlung. Das wäre auch meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit bist du ganz deutlich über die 55-60grad wasser die definitiv schädlich für die wakü Komponenten z.b. die Pumpe ist.
Warum sollte das schädlich für irgendwelche Komponenten bzw für die Pumpe sein?
Was genau würde an der Pumpe denn kaputt gehen?
Die Elektronik? Wegen 60°C???

Einzig der Überdrück, der sich im System durch erwärmtes Wasser und Luft bildet würde mich kümmern. 🤷‍♂️
 
Warum sollte das schädlich für irgendwelche Komponenten bzw für die Pumpe sein?
Was genau würde an der Pumpe denn kaputt gehen?
Die Elektronik? Wegen 60°C???

Einzig der Überdrück, der sich im System durch erwärmtes Wasser und Luft bildet würde mich kümmern. 🤷‍♂️
Weil du dich oberhalb von 60grad Wassertemperatur außerhalb der Spezifikationen bewegst. Ausfall oder Undichtigkeiten können die Folge sein. Also ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
Außerdem kühlt das Medium auch die Pumpe mit. Diese würde mich Sicherheit unter den hohen Temperaturen leiden.
 
Weil du dich oberhalb von 60grad Wassertemperatur außerhalb der Spezifikationen bewegst.
Außerhalb den Spezifikationen von was?
Alle Schläuche vertragen mehr Temperatur, das Kupfer sowieso, die Dichtungen können das garantiert auch ab...

Außerdem kühlt das Medium auch die Pumpe mit. Diese würde mich Sicherheit unter den hohen Temperaturen leiden.
"Die Pumpe würde mit Sicherheit leiden" ist einfach keine gute Antwort auf die Frage welches Bauteil an der Pumpe Schaden nehmen sollte.... mit solchen Vermutungen dreht man sich nur im Kreis....
Die Pumpe verträgt wohl durchaus bis zu 95°, was auch Sinn ergibt, da sie nur einen Rotor und eine Platine enthält....
 
Hersteller geben die Spezifikationen vor. Wenn man sich außerhalb dieser bewegt, macht man das auf eigene Gefahr. Fertig.
Und zum Thema Schlauch. Verallgemeinere das nicht. EPDM hält die Temperaturen sicher aus, bei den transparenten Dingern wäre ich da vorsichtig. Die geben, vorallem bei den Temperaturen mit der Zeit den Weichmacher ab, dann haste den ganzen Siff im Loop.
 
Sieht gut aus. :)

Ich hab eine Radi-Box mit einem zweiten MoRa auf der To-Do-Liste.
Da werd ich mir auch sowas in der Richtung zusammen basteln.
Vorher muss ich aber erst paar andere Sachen fertig bekommen.

Danke :)

Ich bin auch am überlegen mir sowas zu bauen für meine 3 Mo-Ra. Die Idee ist einen Ikea Malm zu kaufen, rechts + links je einen 420er Mo-Ra dran und auf den Deckel einen 360er zu Montieren.
Bei der oberen Schublade den Einlegeboden weglassen und dann die Pumpen Box ins innere zu verfrtachten.

Bin aber nicht 100% sicher ob es wirklich passt, das Teil soll 48cm tief sein, der 420er ist 47,55cm breit.
Zur Not auf die Rückseite noch zwei Holzleiste schrauben.

Obwohl mir etwas mit einer Türe lieber wärer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerhalb den Spezifikationen von was?
Alle Schläuche vertragen mehr Temperatur, das Kupfer sowieso, die Dichtungen können das garantiert auch ab...


"Die Pumpe würde mit Sicherheit leiden" ist einfach keine gute Antwort auf die Frage welches Bauteil an der Pumpe Schaden nehmen sollte.... mit solchen Vermutungen dreht man sich nur im Kreis....
Die Pumpe verträgt wohl durchaus bis zu 95°, was auch Sinn ergibt, da sie nur einen Rotor und eine Platine enthält....

Die D5 Next ist laut Anleitung nur für eine Medientemperatur bis 50 °C ausgelegt.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 37
Außerhalb den Spezifikationen von was?
Alle Schläuche vertragen mehr Temperatur, das Kupfer sowieso, die Dichtungen können das garantiert auch ab...


"Die Pumpe würde mit Sicherheit leiden" ist einfach keine gute Antwort auf die Frage welches Bauteil an der Pumpe Schaden nehmen sollte.... mit solchen Vermutungen dreht man sich nur im Kreis....
Die Pumpe verträgt wohl durchaus bis zu 95°, was auch Sinn ergibt, da sie nur einen Rotor und eine Platine enthält....
Zeig mir eine Pumpe bzw. einen Loop, der diese Temperaturen auf Dauer erträgt, ohne dass da etwas passiert. Nehmen wir alleine die Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien, das wird bei steigender Temperatur immer kritischer. Das ist zum scheitern verurteilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh