[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Warum sollte das schädlich für irgendwelche Komponenten bzw für die Pumpe sein?
Was genau würde an der Pumpe denn kaputt gehen?
Die Elektronik? Wegen 60°C???
@Hyperanon Über die anderen Komponenten hab ich mir ehrlich gesagt bisher garkeine Gedanken gemacht, aber ich hab grade mal geschaut, beim Kühler steht z.B. 60°C Maximaltemperatur und bei der Pumpe 65°C, beim AGB steht nix, dem Radiator wirds egal sein denk ich. Schläuch hab ich tatsächlich einen EPDM bestellt (11/8mm, dafür hab ich noch Anschlüsse), da ich den uralt-Schläuchen die ich noch habe nicht mehr so traue.
Vielleicht wirds aber dann doch tatsächlich eher ein externer Radiator. Wäre schön, wenn es kompakter gewesen wäre, aber das scheint ja schwierig zu sein (oder sagen wir quasi unmöglich) :(.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mir eine Pumpe bzw. einen Loop, der diese Temperaturen auf Dauer erträgt, ohne dass da etwas passiert. Nehmen wir alleine die Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien, das wird bei steigender Temperatur immer kritischer. Das ist zum scheitern verurteilt.
Sorry, das sind nach wie vor einfach nur Bauchgefühl-Aussagen....

Ich denke jedem ist klar: desto heißer, desto mehr Energie steckt im System und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas vorzeitig altert oder versagt.
Und es sollte wohl auch jedem klar sein, dass sich Hersteller weit unter dem theoretisch machbaren mit den Freigaben absichern.

PS:
Die unterschiedliche Temperaturausdehnung Kupfer/Plexiglas ist tatsächlich nicht zu verachten:
Das Plexiglas auf einem 30cm langen Kühler wird bei einer Temperaturänderung von 40°K 0.7mm länger als der Kupfer: (75e-6 - 16.4e-6) *40K*0.3m
Das Argument kann man also im Gegensatz zu "ich glaub die Pumpe mag das nicht" durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sind nach wie vor einfach nur Bauchgefühl-Aussagen....

Ich denke jedem ist klar: desto heißer, desto mehr Energie steckt im System und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas vorzeitig altert oder versagt.
Und es sollte wohl auch jedem klar sein, dass sich Hersteller weit unter dem theoretisch machbaren mit den Freigaben absichern.

PS:
Die unterschiedliche Temperaturausdehnung Kupfer/Plexiglas ist tatsächlich nicht zu verachten:
Das Plexiglas auf einem 30cm langen Kühler wird bei einer Temperaturänderung von 40°K 0.7mm länger als der Kupfer: (75e-6 - 16.4e-6) *40K*0.3m
Das Argument kann man also im Gegensatz zu "ich glaub die Pumpe mag das nicht" durchgehen lassen.
Und wer soll haften, wenn Schäden entstehen? Eigenes Risiko, mehr sage ich ja nicht.
Und diese Problematik hast du bei allen Bauteilen, auch bei der Pumpe. Die Pumpe alleine erzeugt auch Abwärme und wenn du dann auch Dauer noch 60°C heißes Wasser durchjagst, freckt dir irgendwann die Elektronik, wenn sie nicht vorher undicht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hyperanon Über die anderen Komponenten hab ich mir ehrlich gesagt bisher garkeine Gedanken gemacht, aber ich hab grade mal geschaut, beim Kühler steht z.B. 60°C Maximaltemperatur und bei der Pumpe 65°C, beim AGB steht nix, dem Radiator wirds egal sein denk ich. Schläuch hab ich tatsächlich einen EPDM bestellt (11/8mm, dafür hab ich noch Anschlüsse), da ich den uralt-Schläuchen die ich noch habe nicht mehr so traue.
Vielleicht wirds aber dann doch tatsächlich eher ein externer Radiator. Wäre schön, wenn es kompakter gewesen wäre, aber das scheint ja schwierig zu sein (oder sagen wir quasi unmöglich) :(.
Die Radiatoren sind das kleinste Problem.
Meine Empfehlung geht halt wirklich Richtung externe Lösung, dann hast du auch die ganze Abwärme nicht im Gehäuse, was dann noch zusätzlich alles aufheizen würde. Ich denke mit einem 420er oder eventuell sogar einen 360er Radi wirste auch zurecht kommen. Kannste ja auch am Gehäuse montieren, dann musst du den Loop nicht zwangsläufig mit den Schnellverschlüssen ausstatten. Aber da ich das Gehäuse nicht kenne, kann ich keine genaueren Vorschläge machen.
Ich hatte mit meiner aktuellen Hardware auch übergangsweise einen extern verbauten 360er 60mm lfs verbaut. Da kam ich bei 27°C Raumtemperatur auf ca. 38-39°C Wasser. Also sollte das alles im grünen Bereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn sein Wasser kochen scheint nicht viel von Erfahrungswerten hier zu halten.
Soll er selbst lernen und gut ist haben genug Leute versucht zu erklären
 
Kompakt wäre ein Mini-Gehäuse als ITX und zwei externe 360er. Die 360er irgendwie miteinander verschrauben und extern aufstellen. dann hat man zwei kompakte Komponenten, die man trennen könnte.

(Ich will kein Corsair mehr empfehlen, aber…)Das 2000D könnte man missbrauchen, in dem man die 360er an der Seite extern anschraubt. Könnte insgesamt sehr gut funktionieren, weil die Radiatoren dann extern wären und insgesamt ein sehr kleiner Fußabdruck gebraucht wird.
 
Das EK aktuell die Black Nickel Fittinge aus dem Programm nimmt, ist bzgl. meines DK05 Projekt echt bescheiden.

Habe ja bei diversen Shops Restbestände gekauft… bei einem kamen statt der zehn Bestellten STC nur zwei an. Beim nächsten Shop kamen statt Black Nickel einfach Titanium Satin… :rolleyes2:

Die Fittinge für Softtubes kann ich abdecken, wenn ich mein bisheriges System zerlege bzw. dort doe Fittinge austausche. Für Hardtubes gibt es noch welche, sind such bestellt.

Aber die 90 sowie 45 Grad Adapter suche ich verzweifelt! Falls wer zufällig welche übrig hat, im Marktplatz hab ich eine Suche geschaltet! :geek:
 
Aber die 90 sowie 45 Grad Adapter suche ich verzweifelt! Falls wer zufällig welche übrig hat, im Marktplatz hab ich eine Suche geschaltet! :geek:

Ich bin gerade mitten im Umzug und muss die Kiste erstmal suchen, aber kann sein, dass ich noch einiges an Adaptern da habe. Ich bin nämlich auf Satin umgestiegen.
Die Fittinge habe ich glaube ich alle verkauft, aber Adapter vllt nicht.

Ich mache mit nachher mal auf die Suche.
 

Anhänge

  • IMG_8623.jpeg
    IMG_8623.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87
@citsejam ich hab auch glaube ich nicht das Gefühl vermittelt, mich gegen Alternativen zu sperren. Mit dem externen Radiator mit Schnellkupplungen hab ich mich schon einigermaßen angefreundet, ich muss mir nur noch eine schöne Lösung überlegen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Lüfteranschluss auf dem Board nur 5V statt wie erwartet 12V ausgibt, mit der Pumpe an 12V (wundert mich dass sie mit 5V überhaupt lief) sieht es schon nicht mehr ganz so katastrophal aus ("nur" noch 48°C Wassertemperatur :fresse:), GPU war bei 65°C, Hotspot war bei 78°C maximal (nach 40 Minuten 3Dmark) aber offen, nicht im Case und jetzt mit Backplate auf der Karte.
Das hier ist übrigens das besagte Case: https://www.tomshardware.com/reviews/razer-core-x-egpu,5525.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam ich hab auch glaube ich nicht das Gefühl vermittelt, mich gegen Alternativen zu sperren. Mit dem externen Radiator mit Schnellkupplungen hab ich mich schon einigermaßen angefreundet, ich muss mir nur noch eine schöne Lösung überlegen.
Ich hab an meinem O11 Air Mini oben zwei Durchlässe, einmal für Out- und einmal für In. Darauf sitz jeweils ein T-Verbinder. Auf diesen sitzt jeweils ein 90 Grad Adapter mit Schnellkupplung zu einem MoRa hin. Zwischen den beiden T-Verbindern sitzt ein Kugelhahn mit jeweils "Rotary Verbinder" links und rechts (sonst kann man diesen nicht ausrichten).

Wenn ich den Kugelhahn schließe und den MoRa anschließe, wird zusätzlich über diesen gekühlt. Trenne ich den MoRa und öffne den Kugelhahn, wird intern gekühlt.

Bilder kann ich leider aktuell keine machen, da die Blende, in welchem der Bypass sitzt, aktuell zum Lasern beim Schwager liegt.

Hier gibt es Anregung, wie das gelöst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: glx
Stimmt, man kann das ja auch einfach mit einem Absperrhahn machen, durch die Schnellkupplung fließt ja eh nix wenn sie getrennt ist. Bin mir nur nicht sicher, ob ich genug Platz dafür hab, alternativ hatte ich einfach an einen kurzen Bypass-Schlauch, den man statt dem Radiator an die Kupplungen anschließt, gedacht.
Hab mal ein Bild von dem Case und dem derzeitigen Aufbau angehängt, damit so grob sieht wie es aussieht. Die Pumpe mit AGB kann da aber z.B. nicht so bleiben weil das nicht zusammen ins Case passt. An der Rückseite oben würde ich zum Beispiel links und rechts einen Durchlass für Schnellkupplungen machen, dann direkt von der Pumpe zu einem und den anderen mit dem Einlass der GPU verbinden.
 

Anhänge

  • IMG_3284.jpeg
    IMG_3284.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
@citsejam ich hab auch glaube ich nicht das Gefühl vermittelt, mich gegen Alternativen zu sperren. Mit dem externen Radiator mit Schnellkupplungen hab ich mich schon einigermaßen angefreundet, ich muss mir nur noch eine schöne Lösung überlegen.
Das Gefühl hast du auch nicht vermittelt.
Ich denke die Seitenhiebe waren eher gegen mich gerichtet.
Und das nur weil ich mal herausfinden wollte warum hohe Temperaturen schlecht sein sollen.
Ich hatte auf Erfahrungswerte und nicht auf Bauchgefühle gehofft.
Aber tatsächlich waren alle Antworten in die Richtung "die bibel hat recht weil gott das sagt und die Bibel sagt gott existiert"
 
Bei mir sagt Powercolor das die neue XTX Red Devil unter Luft, spitzen bis 110° erreichen kann. Wäre aber kein Problem, dafür ist die Karte zugelassen. Wenn man aber Temperaturen der Vorgängerkarten um die 70° gewohnt ist und dann mit der neuen Temperatur klar kommen soll, weigert sich alles in mir, das so hinzunehmen. Deshalb ist Luft und AIO keine Option. Mit der Custom Kühlung unter Wasser habe ich ein bedeutend besseres Gefühl.
aber tatsächlich waren alle Antworten in die Richtung "die bibel hat recht weil gott das sagt und die Bibel sagt gott existiert"
Stimmt, ich habe den kennen gelernt, muss ein Schwarzafrikaner sein, der saß mit einer Frau nachts im Park auf einer Bank und die Frau rief immer, oh Gott...oh Gott...oh Gott.........
@klasse08-15
Warum?
 
@Maexi
Du meinst „warum“ der 60er Drehzahl braucht? Weil der Luftstrom bei niedriger Drehzahl so mies ist, dass die Wärme nicht gut abtransportiert wird. Da ist jeder 30er besser. Insbesondere, wenn der Radiator eingebaut ist und nicht auf dem Tisch getestet wird. Denn eingebaut ist der Luftstrom insgesamt nochmal schlechter.
 
ich frage weil ich den 60er nicht kenne, ich habe 2 45er intern, da ist der Luftstrom deutlich spürbar, obwohl
+ich keine hohen Umdrehungen laufen habe. Ich dachte immer die Warmluft muss vom Radi abgeführt werden, denn kühlen kann man ja nur bis zur Raumtemperatur oder seh ich das falsch?
 
Bei mir sagt Powercolor das die neue XTX Red Devil unter Luft, spitzen bis 110° erreichen kann.
Das hat Powercolor aber nett ausgedrückt. 110° ist die Schwelle, ab der massiv Leistung raus genommen wird, um ein weiteres Aufheizen zu verhindern, bevor die Karte bei (ich meine) 118° abschaltet. Ne Karte, die Stock unter Luft 110° würde ich auf jeden Fall reklamieren, sofern ich sie nicht auf Wasser umbauen will.
 
Unter Luft im Stockbetrieb, würde ich die gar nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir sowas zu bauen für meine 3 Mo-Ra. Die Idee ist einen Ikea Malm zu kaufen,
Ich habe meine 2 Mo-ra`s am Ikea Malm Rollcontainer befestigt. Das passte an den Seiten ganz gut.

IMG_1268.JPG
 
@citsejam
Also ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen geteilt.
Eine Wasserkühlung so heiß zu betreiben ist einfach nicht Sinn der Sache.

Der Hersteller Alphacool gibt übrigens für seine dc lt 65grad max temp an würde sie trotzdem nicht in dem Bereich betreiben.

Fakt ist das bei solchen temp die Dichtungen und verschieden Werkstoffe auf Dauer leiden.

Auch emdie Elektronik der pumpe findet das ganze toll.

Und ich habe schon so einiges kaputt gemacht weil ich zu vor auch am falschen Ende der Temperatur Skala lag.

Also für mich ist wakü kühl und vor allem leise.

Sonst kann man sich den ganz Krempel auch sparen
 
Hat jemand so einen im Einsatz?

Schön wäre ja irgendwie eine Version mit zwei Slots, wenn man der GPU ohnehin schon 8 Lanes klaut... .
Edit, meinte natürlich den Wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage weil ich den 60er nicht kenne, ich habe 2 45er intern, da ist der Luftstrom deutlich spürbar, obwohl
+ich keine hohen Umdrehungen laufen habe. Ich dachte immer die Warmluft muss vom Radi abgeführt werden, denn kühlen kann man ja nur bis zur Raumtemperatur oder seh ich das falsch?
Das siehst du richtig. Es ist halt nur so, dass ein 60er so einen großen Luftwiderstand bietet, dass man im Prinzip Push/Pull nutzen „muss“. Ein 45er ist die letzte wirklich vernünftige Dicke, eventuell noch die Watercool Rad-L mit 48 mm und die BlackIce GTX mit 53 mm. Aber gerade den GTX sehe ich schon kritisch.

Wenn man so dicke Radiatoren in ein Gehäuse einbaut, dann kommen zusätzliche Widerstände hinzu. Mesh-Gitter, Staubfilter und letztlich auch das begrenzte Volumen eines Gehäuses begrenzen den Luftstrom weiter.

Ich hatte mal einen 45er mit einreihiger Bestückung gegen einen 30er mit Push/Pull getauscht. Der ganze Luftstrom ist so verbessert worden, dass die Wassertemperatur insgesamt runter ging. Der 30er selbst war bestimmt nicht besser als der 45er. Der Effekt kam durch den besseren Luftstrom zustande
 
Hat jemand so einen im Einsatz?
Hatte ich eine Weile, wollte aber nur PCIe 3.0, also hängt die M.2 jetzt wieder woanders und wird halt wärmer. Die Temps waren jedenfalls ein Traum.
Schön wäre ja irgendwie eine Version mit zwei Slots, wenn man der GPU ohnehin schon 8 Lanes klaut... .
Kommt drauf an, wo man ihn einsteckt. Wobei die x4-Slots heutzutage auch selten geworden sind.
 
Meine Gehäusetemperatur wird mit 24,6° angezeigt, die Wassertemp. liegt ungefähr bei 27°. Ungefähr deshalb, weil ich die Temperatur von 2Pumpen, 2 Calitemps , 1HFN, 1 mal CPU-Block und einmal MPS ablesen kann. Die ist von den Geräten unterschiedlich, aber alle in der Nähe von 27° deshalb nehme ich die Temp vom HFN und oder von den Calis, weil die gleich sind. Die anderen liegen im Kommabereich +/- mit 0,1-0,3°
Wenn ich also eine Differenz von maximal 3° habe, gibt es für mich keinen Grund an der Kühlung etwas zu verändern. Wie geschrieben 60er hatte ich noch nicht, wüßte aber auch keinen Grund die auszuprobieren.
 
Dann würde ich eher schauen, die SSD auf dem Board unterzubringen, um nicht irgendwo Lanes wegzunehmen. Wenn da keine längere Dauerlast drauf kommt, tut es auch ein Luftkühler.
 
Ich habe meine 2 Mo-ra`s am Ikea Malm Rollcontainer befestigt. Das passte an den Seiten ganz gut.

Anhang anzeigen 904295

Den Rollcontainer kannte ich noch nicht, aber der ist von den Maßen ja noch besser.

Da würde der 360er Mora ja sogar noch an die Rückseite passen und oben drauf wäre dann genug Platz für mein Gehäuse.

Muss am Wochenende wohl mal zu Ikea.

Dankeeee
 
@Maexi ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wohin deine Ausführungen führen sollen. Ist ja alels richtig, aber ich krieg den Bogen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh