[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Tendiere fast schon zur Inno3D weil ich eher der Undervolter sein werd, das Fiepen tendenziell nicht vorhanden, die FE teilweise schwer zu bekommen und so einfach eine potentielle Fehlerquelle (Kuehler wechseln) sich erledigt hat.

Die 4090FE gibt es mittlerweile direkt bei NVIDIA zu kaufen. Lieferzeit 1-3 Tage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger sind alle die gleichen - Preise komplett überzogen - die NTCs darin kosten paar Cent + ~1€ für den Plug...
Leider leiden alle unter dem gleichen Problem, dass viel zu starre Kabel verwendet werden.
Das heitß nach ein paar De/Montagen hast du das Kabel abgebogen und es bricht einfach ab. Kaum ne Chance das wieder anzulöten

Hmmm "irgend eine D5" hab ich ja schon. Meh. Sagt mir was ich kaufen muss :d...
sicher, dass du eine alphacool d5 hast? die einzige echte d5 war die vpp655. danach kamen die eigenen versionen, die zur d5 kompatibel waren (vpp755 & apex).
ich habe 3x vpp755 (ganz wichtig, erst ab v3 kaufen) hier und bin sehr zufrieden mit der lautstärke. ansonten kannst du quasi jede d5 pwm unabhängig vom hersteller kaufen. die kleben da ja auch nur ihren aufkleber drauf.

Die Dinger sind alle die gleichen - Preise komplett überzogen - die NTCs darin kosten paar Cent + ~1€ für den Plug...
Leider leiden alle unter dem gleichen Problem, dass viel zu starre Kabel verwendet werden.
Das heitß nach ein paar De/Montagen hast du das Kabel abgebogen und es bricht einfach ab. Kaum ne Chance das wieder anzulöten
Hier gibts die Luxusversion, mit Silikonkabel. Nur diese 50mm Eintauchlänge könnten zu lang sein je nach Ort. Der Shop ist aber in Ordnung, hab da schon mal was gekauft.

sicher, dass du eine alphacool d5 hast? die einzige echte d5 war die vpp655. danach kamen die eigenen versionen, die zur d5 kompatibel waren (vpp755 & apex).
ich habe 3x vpp755 (ganz wichtig, erst ab v3 kaufen) hier und bin sehr zufrieden mit der lautstärke. ansonten kannst du quasi jede d5 pwm unabhängig vom hersteller kaufen. die kleben da ja auch nur ihren aufkleber drauf.
Nicht sicher. Muss ich dann raussuchen.
Sind die Pumpen von Xylem?

Ich hab hier einen schönen AGB den ich behalten möchte, der eine D5 Pumpe benötigt.
Aktuell hab ich eine Alphacool drin, irgend so ne Eisvogel. Die surrt nicht schön.
Welchen schicken Agb? Wird der irgendwie entkoppelt? Wird deine Pumpe runtergeregelt?
Welche D5 empfiehlt das Luxx?
AC D5 Pwm.
Gern die leiseste
Mechanisch ist jede D5 gleich. Natürlich kann man ein Montagsmodell erwischen, aber in der Regel ist die Pumpe selbst einwandfrei, wenn man die Entkopplung beachtet und das Ding nicht auf Vollgas laufen lässt.

Welchen schicken Agb? Wird der irgendwie entkoppelt? Wird deine Pumpe runtergeregelt?
Also ich hab Unsinn geredet - ist ja gar keine D5. Peinlich, aber kommt eben mal vor :d. Mir ist die D5 noch im Kopf herumgeschwirrt, weil ich das eigentlich mit einer solchen bauen wollte, dann aber doch nicht hab.
Sorry für die Verwirrung.

Entkoppelt ist es mit einem gedruckten TPU Adapter, auf dem die Pumpe steht, gibt wohl bessere und schlechtere Entkopplungen.

Tatsächlich dürfte es eine Laing DDC sein.
Es ist ein Phanteks R160, den ich mitsamt Pumpe gebraucht gekauft habe:

Also brauch ich eine Laing DDC... Tachosignal gibts wohl nicht, oder? PWM Variante find ich mit einem 5,25" Molex-Stecker (echt jetzt, 2023?) und nem extra Pin, das Asrock X570 dürfte am CPU_Fan 1A und am CPU2/Pumpe 2A schaffen, sollte sich also ganz gut ausgehen.

Grad etwas geschaut, die DDC gibts als PWM wohl nur in der 20W Version mit 4m Förderhöhe, die 8W Version mit 2m Förderhöhe (DDC310) gibts wohl nicht als PWM.
Ich würde die Pumpe eigenltich schon gern direkt übers Board laufen lassen ohne den ganzen Schnickschnack, sonst hätt ich mir auch eine 230V Eheim reinfummeln können.

Einfach DDC310 kaufen, aufn Stecker umpinnen und über DC Mode gesteuert laufen lassen? Oder wie macht man das 2023?

Egal welche DDC, würde ich unbedingt die 12V von einer ordentlichen Stromquelle abzapfen und keinesfalls vom MB, auch wenn da "2A pump" drauf steht.
Nur wegen sowas das MB zu riskieren, würde ich nicht machen.
Umsonst sind die nicht alle schon so vorkonvektioniert mit ein mal power und einmal pwm/tacho Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einer DDC ohne PWM kannst die Steuerung übers MB sowieso komplett vergessen. Das hält das niemals aus.

Die DDC ohne pwm hat zumindest ein Tachosignal als separates Kabel mit 3Pin Lüfterstecker.
Regeln kannst die per AC poweradjust, AC aquaero, oder beispielsweise sowas als Billiglösung.

Oder sowas: :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DDC ohne PWM kannst die Steuerung übers MB sowieso komplett vergessen. Das hält das niemals aus.
Been there, done that :d...
Also wie ein 7V Mod funktioniert, weiss ich schon noch... :d

... also die "starke" mit PWM kaufen und entsprechend runterregeln? Mir fällt ein, ich hab eh noch einen 5 1/4" Stecker frei, der olle Quadro hängt ja auch an sowas.

Gibts da irgendwie Auswahl, oder kann man im Prinzip dann eh nur diese eine kaufen?

Die 7V sind halt oft nicht der sweetspot, den man möchte.

Ich würde auf pwm gehen, egal welches Modell. Es scheint als wäre die DDC langsam aber sicher eol, deshalb hast du da keine wirkliche Auswahl mehr.

Mhja... die Frage ist, wie so eine DDC klingen soll, wie die 310 klingt, und wie die Power-Version mit PWM normalerweise klingt.
Meine letzte DDC hatte ich mit einem C2D E8400, die ist verreckt, und als sie auf Garantie eingeschickt war, ist der Shop in Konkurs gegangen :d... diese Antwort müsst ihr mir jetzt geben

Meine unbekannte gebrauchte DDC hier surrt leise, leider eher unangenehm, bissl wie eine Harddisk im Leerlauf, ich wüsste nicht, wie ichs besser beschreiben soll (früher ist der PC unterm Tisch gestanden, jetzt steht er am Tisch, wahrscheinlich isses mir früher nicht aufgefallen... die alte DDC im Jahr 2010 ist am Tisch gestanden, hab aber wenig Erinnerung dran, ich meine, sie war sehr unuffällig, unauffälliger als jetzt - kann aber ein Irrtum sein).

Ich weiss auch nicht wie optimal der AGB/Pumpenkopf ist, strömungsmäßig ist der wahrscheinlich nicht ganz ideal (siehe den verlinkten Test, da haben sie das gemessen), das "suren" lässt mich allerdings nicht auf Strömungs-Geschichten schließen (meiner Erfahrung nach mit 1-30 kW Pumpen :d).

Pumpe/AGB wechseln möchte ich eher ungern, ihr wisst ja wie das ist, wenn man mal was eingebaut hat mit passenden Schläuchen/Rohren und so... :d

=>
Ich würde ja unter dem aktuellen Wissensstand eher zur PWM Variante tendieren, und diese dann entsprechend herunterregeln was das Zeug hält.
Andererseits hätte ich bei der 310/8W Version keine Bedenken, die am Mobo im DC-Mode geregelt laufen zu lassen, mit ihren 8W... wenn das leiser ist.

Mhja... die Frage ist, wie so eine DDC klingen soll
Sie surrt, idealerweise unhörbar leise.
, wie die 310 klingt, und wie die Power-Version mit PWM normalerweise klingt.
Na ja, rein bauartbedingt hören die sich alle gleich an, nur variiert die Höhe mit der Drehzahl und vor allem die schnelldrehenden Pwm-Versionen haben oft eine bessere Platine, durch die die Spulen besser angesteuert werden und die Pumpe laufruhiger arbeitet.
Ich würde ja unter dem aktuellen Wissensstand eher zur PWM Variante tendieren, und diese dann entsprechend herunterregeln was das Zeug hält.
So macht man das auch, meine laufen auf 1% Pwm, weil ich Leistung satt habe. In der Regel ist der Sweet Spot bei 2000-2500 Umdrehungen.
Andererseits hätte ich bei der 310/8W Version keine Bedenken, die am Mobo im DC-Mode geregelt laufen zu lassen, mit ihren 8W... wenn das leiser ist.
Und wenn ich dir sage, dass die Anlaufleistung kurzzeitig bei über 50W liegen kann?

Und wenn ich dir sage, dass die Anlaufleistung kurzzeitig bei über 50W liegen kann?
... dann mach ich mir auch nix draus :d... so schlecht sind die Endstufen der Mainboards wohl nicht, sonst würden sie nimmer leben :d...

Klingt aber erstmal nach PWM Version, auch wenn mir die eigenltich zu "stark" ist... aber wenns sinnvoller ist,...

Weisst du, ob das Laufrad der 310 und der PWM gleich ist, und nur die Drezahl anders ist? Oder haben die auch ein anderes Laufrad verbaut?

Mechanisch sind die identisch. Ich hab auch schon öfters Laufräder durchgetauscht. Tut sich nix bei. Die Platinen machen den Unterschied.
Eine Drecksplatine steuert die Spulen eben stumpf über eine Rechteckspannung an. Ich hatte da mal so Dinger und sie verflucht. Gut, die DDC ging von 900 bis 5000 Umdrehungen, aber war bei 900 so laut wie andere bei 3000. Hab sie für einen sehr schmalen Taler an ein Forumsmitglied verkauft, zusammen mit weiterem DDC-Schrott.
Gute Platinen hingegen steuern die Spulen schön ordentlich über eine Sinusspannung an. Das Magnetfeld wird gleichmäßig auf- und wieder abgebaut. Hilft der Laufruhe und damit dem Betriebsgeräusch enorm. Die 3.2 Pwm/4.2 Pwm ist da richtig gut. Die 310 ist so naja. Ist keine Schrott-DDC, wenn es nach der Platine geht, aber auch nicht so laufruhig, wie sie sein könnte.
Generell ist die 310 halt nicht so gut. Die schnellen Pwm-Versionen sind die einzigen, die die D5 schlagen können, der Rest ist halt einfach schlechter. Vor allem bieten die schnellen Pwm-Versionen die Möglichkeit, enorme Leistung zum Befüllen und zum Benchen zu nutzen (oder wenn einem die Lautstärke egal ist) und im Betrieb können sie dann einfach per Pwm so weit runtergeregelt werden, wie man will. Das sind einfach die überlegenen Pumpen und die einzigen, die besser als eine D5 sein können.

Ne richtige SinusAnsteuerung der Spulen ist leiser, effizienter und teurer als ne simple Rechteckansteuerung. Man kann aber auch mit einer Rechteckansteuerung einen Motor recht leise betreiben, wenn die Statorbleche(auf den die MotorSpulen gewickelt sind) entsprechend mechanisch auf die günstige Rechteckansteuerung angepasst sind. Das braucht aber mehr Entwicklungsaufwand beim Motor.

An leistungsstärkeren Pumpen sind klassische 4pin Molex Stecker drann, weil ein 4pin Molexstecker(5A...) deutlich belastbarer ist als ein moderner SATA-StromversorgungsStecker(2A). Daher macht ein SATA-zu-4pinMolex Adapter auch nur mit mindestens zwei SATA Steckern Sinn. Den Molex4pin direkt mit dem NT zu verbinden, ist aber immer die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
An leistungsstärkeren Pumpen sind klassische 4pin Molex Stecker drann, weil ein 4pin Molexstecker(5A...) deutlich belastbarer ist als ein moderner SATA-StromversorgungsStecker(2A). Daher macht ein SATA-zu-4pinMolex Adapter auch nur mit mindestens zwei SATA Steckern Sinn. Den Molex4pin direkt mit dem NT zu verbinden, ist aber immer die beste Lösung.

Wirklich immer?
Ich habe meine zwei DDC's umgecrimpt und betreibe einen an einem Octo und die andere an einem Quadro. Das läuft jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Beim Quadro/Octo ist es so, dass die 12V durchgeschleift werden. (Meines wissens auch nicht abgesichert.)
Das ist dann vergleichbar, wie wenn es direkt am Molex angeschlossen wäre. Hatte das auch immer so gehandhabt.

So, 2te VPP655 ist im Kreislauf eingebunden. Durchfluss ist bei selben Drehzahlen ohne komplette Entlüftung des Systems, schon zwischen 50% und 65% höher.
Position ist jetzt doch nicht am Tisch bei den Radiatoren montiert, sondern hinten am Gehäuse. Für mich der perfekte Platz wo ich das ganze auch gut entkoppeln konnte.

20230927_105252.jpg

20230927_105256.jpg

16/10er Anschlüsse in Schwarz sind noch unterwegs und etwas mehr Schlauch.
Bin soweit zufrieden. Werde später mal testen wie stark die 560GTS den Flow beeinflussen.

EDIT: So, schnell mal umgestöpselt. Ohne die 3x 560 GTS liegt der Flow mit beiden Pumpen auf 4660rpm bei 260-270 l/h, die 3 wieder im Kreislauf = 190 l/h

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Intern 360er kann ja inzwischen fast jedes Case.
Gibt es einen Preisrahmen und besondere Wünsche in Richtung Glas, RGB usw.?

Beste Grüße

Intern 360er kann ja inzwischen fast jedes Case.
Gibt es einen Preisrahmen und besondere Wünsche in Richtung Glas, RGB usw.?

Beste Grüße

Nö eigentlich nicht. Wenn Sichtfenster dann beschränkt auf die Hauptkomponenten (MB und Co.) und wenns geht dann das NT irgendwo nicht sichtbar. Fand bspw. das O11 Dynamic(?) ganz cool. Preis irgendwas so um die max. 150€

Ich finde für single 360 eigentlich das Fractal Design North ganz geil. Gibt es mit dunklem Glas für um die 130€.

Es gibt halt echt viele Gehäuse die deinen Anforderungen gerecht wird :d

Beste Grüße

Kann mir mal jemand helfen?
Ich habe diesen Gewindeschneider für 1/4" Gewinde gekauft:

Um zu testen ob es der richtige ist, hätte ich erwartet, dass ich diesen einfach (und ohne Kraft) vorsichtig in vorhandene gewinde drehen kann.
Das funktioniert aber nicht.
Mache ich hier einen Denkfehler oder habe ich den falschen Schneider gekauft?

anders gefragt, die 1/4 Zoll Bohrung hat das gleiche Gewinde wie der Bohrer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh