[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Erfolg oder Misserfolg bei jeder Art von Kühlmittelrecycling, zeigt sich mMn im elektischen KühlmittelLeitwert des komplett wieder aufgefüllten Kühlkreislauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis sehr gut was du meinst. Das ist oft ärgerlich. Aber an solchen Stellen arbeite ich lieber mit Versatzstücken oder anderen Adaptern bzw. Winkel. Macht manches einfacher.

Du sitzt ja auch an der Quelle :d

Ich hatte definitiv ZU VIELE Fittingbestellungen für meinen aktuellen Build, weil gerne irgendwo was nicht gepasst hat und man dadurch gezwungen war, dass per Fitting zu lösen, da die Tubes das so nicht hergegeben hätten.
So habe ich auf jeden Fall die Post und UPS reicher gemacht...
 
Tipp zum Entleeren:
Lasst das Wasser wenn möglich vorher warm werden, dann läuft es deutlich besser ab.

Falls ihr fest in einen Schlauch pustet, unbedingt langsam den (puste)druck reduzieren!
Ich habe da reingedrückt, dass es mich fast gedreht hat, aber weil der Kreislauf recht groß ist, hatte sich irgendwo zwischen dem Wasser ein Luftpolster gebildet, was komprimiert wurde.
Was passiert nun wenn man plötzlich aufhört zu pusten? Richtig, das Luftpolster dekomprimiert sich schnell und die Soße verpasst dir einen Deep-Throat :(

Für den letzten Rest an Flüssigkeit ... dafür habe ich mein Pumpin Ball.

 
Servus zusammen und mal eine kurze Frage von meiner Seite aus.
Folgender Aufbau:

AGB mit VPP655 -> Nemesis GTS 560 -> Nemesis GTS 560 -> Nemesis GTS 560-> EK Quantum Vector 3080 mit active Backplate -> Aquacomputer cuplex kyos NEXT RGBpx black -> NexXxos 420 ST30 -> NexXxos 280 XT45 -> AGB

Also großer Kreislauf und auch, so denke ich, sehr restriktiv. Ich erreiche mit der VPP655 bei 100% einen Durchfluss von 125l/h, bei 65% ist dieser nur noch bei 42l/h. Also so vom Gefühl her ist da die VPP655 (D5) etwas zu schwach auf der Brust aufgrund der vielen Radiatoren. Jetzt die Überlegung, 2te D5 hinter die 3x Nemesis GTS 560 (hätte noch Platz als Wandmontage), oder gleich in Richtung DDC gehen, die da ja bei restriktiven Kreislaufen eher empfohlen werden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentangaben sind Murks bei Pumpen, Drehzahl ist wichtig.
Ich habe eine WC D5 und AC D5 USB, beide bei ca. 2500-2600rpm. Die WC muss ich dafür auf ca. 64% setzen und die AC auf ca. 42%.

Daher ist es wichtig welche Drehzahl deine Pumpe bei 100% und bei 65% macht.

Ansonsten wird es glaube ich relativ egal sein ob du eine weitere D5 oder DDC nimmst.
Schau was besser verfügbar ist (inkl. Top) oder einfacher in den Kreislauf zu integrieren ist.
 
Ah okay, 100% = 4830 rpm und 65% = 2640 rpm.

Frage geht eher da hin 2x VPP655 (D5) oder eine einzelne DDC 4.2 PWM, die ja von hören sagen her, besser den Durchfluss halten kann bei restriktiven Kreisläufen.
Integration wird am Ende vom Aufwand das selbe sein.

1695462351691.png


1695462286137.png


Beste Grüße
 
Ich habe selbst zwei D5 und würde auch immer zwei Pumpen bevorzugen. Zum einen wird es leiser sein und du hast im Ernstfall eine funktionierende Pumpe falls die andere ausfällt.

Habe selbst noch keine DDC verbaut gehabt, aber ich denke, dass 2x D5 besseren Durchfluss erzielen als eine DDC.
 
Bin gerade auch eher Tendenziell auf eine 2te D5 aus mit Top einfach neben den Wandradis. Ich sinne heute noch mal etwas drüber.

Beste Grüße und Danke schon mal für den Input
 
Ich erreiche mit der VPP655 bei 100% einen Durchfluss von 125l/h
Soweit ganz ok.
, bei 65% ist dieser nur noch bei 42l/h
Hm... womit misst du und hast du schon fertig entlüftet? Der Verlust an Durchfluss ist überproportional hoch.
Frage geht eher da hin 2x VPP655 (D5) oder eine einzelne DDC 4.2 PWM
Definitiv die 2 D5-Pumpen.
die ja von hören sagen her, besser den Durchfluss halten kann bei restriktiven Kreisläufen.
Das stimmt insofern, dass die DDC bei gleicher Drehzahl mehr Druck aufbaut als die D5, solange der Durchfluss eher niedrig ist. Bei 300l/h wendet sich das Blatt dann zugunsten der D5, aber im niedrigen Bereich liefert die DDC gerne mal 25% mehr Druck. Daher dann auch bessere Durchflusswerte.
2 D5 haben zusammen allerdings deutlich mehr Druck als eine DDC und werden diese immer schlagen. DDCs bieten sich allgemein eher im Doppelpack unter einem Messingdeckel an. In der Form liefern sie dann hervorragende Leistung und schaffen praktisch jeden Kreislauf. 2 D5's sind eben etwas groß.
 
Ich habe jetzt mal die DDC310 dazwischen gehängt aus dem Hurricane set. Also direkt nach den GTS560.

Alles auf 100%, VPP655 4817rpm und DDC310 auf 3053rpm noch nicht komplett entlüftet:

1695465047154.png


Jetzt VPP655 auf 2630pm und DDC310 auf 2660rpm noch nicht komplett entlüftet:

1695465200781.png


Jetzt VPP655 auf 2036pm und DDC310 auf 2230rpm noch nicht komplett entlüftet:

1695465393244.png


Deutet für mich auf mal so auf zu restriktiv für die einzelne D5 hin.

Gemessen wird mit einem Highflow NEXT welcher an einer recht geraden stelle sitzt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1695465204656.png
    1695465204656.png
    32,9 KB · Aufrufe: 30
...hier nochmal ein Schmankerl für die Retro-WaKü-Freunde (@Mr. Krabs )...

Habe letzte Woche sehr günstig bei eBay eine Thermaltake Orchestra bekommen. Der Passiv-Radi kann definitiv was und hatte früher meinen Athlon und die Geforce 4 Ti 4200 komplett passiv gekühlt, so dass man mit gescheiter Pumpe damals schon ein Silentsystem hatte (HDDs mal außen vor).
Die mitgelieferte Thermaltake Pumpe ist eher Müll, meine ist damals innerhalb der Gewährleistung dreimal kaputt gewesen und dann durch eine Aquastream ersetzt worden.
Werde bei Interesse gern noch ein paar Bilder posten, wie ich das Ding wieder aufarbeite.
An sich ein geiles Produkt, wurde sie leider vom Thermaltake BWLer an entscheidender Stelle mit begrenzter Lebensdauer gesegnet:
innenliegend sind Federschellen verbaut, die sich mit der Zeit im mitgelieferten neongelben Kühlmedium komplett in Rost auflösen und so alle Kühler im Kreislauf verstopfen. Das gleiche gilt für die innenliegenden Schrauben, die sind leider auch nicht aus rostfreiem Edelstahl, sondern lösen sich genauso auf.
Die Orchestra ist also von innen quasi komplett vermockt...
Auch die Gummischläuche sind derart ausgehärtet, dass sie ersetzt werden müssen.
Wird mir aber eine Freude sein, ein Retrosystem im Thermaltake Xaser II zusammen mit der Orchestra aufzubauen :d
 

Anhänge

  • PXL_20230923_122335437.jpg
    PXL_20230923_122335437.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
Kannte ich noch gar nicht. Ich hab von Thermaltake noch diesen Raketenförmigen Passiv Radi. Da ist aber an den Schraubenbohrungen oben an der Plexi Spitze alles voller Risse. Das Teil kommt leider in den Alu Schrott
 
Ja, den Alupimmel kenne ich auch xD
War etwas günstiger als die musischen Versionen Orchestra & Symphony damals. Kannst du den nicht mehr retten? Kapsel mit Giessharz abformen oder so?
 
Prozentangaben sind Murks bei Pumpen, Drehzahl ist wichtig.
Ich habe eine WC D5 und AC D5 USB, beide bei ca. 2500-2600rpm.
Meine D5 läuft auf 3800rpm am leisesten von allen Geschwindigkeiten.
 
Ich war mir nicht sicher aber es hat geklappt.

PXL_20230923_130714103.jpg
 
Ne.
Sieht alles wunderbar aus. Und das DP habe ich schon mit einigem sabber gestreckt :d
Der ablasshahn ist bestimmt schon zwei Jahre nur Deko und mittlerweile nutze ich schnellkupplungen um Segmente dicht zu machen und Komponenten leer zu lutschen :d

Bisschen schwund ist immer.
 
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, musste ich mein System aufgrund meiner eigenen Dummheit notgedrungen zerlegen und intensiv reinigen.
Bevor ich das Problem bemerkt hatte zeigt der Durchfluss keinerlei Veränderung.
Erst nach dem Ablassen und neubefüllen des Systems hatte ich nach jeder Iteration gut 15L/h weniger Durchfluss so dass ich letzten Endes von 199L/h auf unter 150L/h gefallen war.
Es ist mir nciht verständlich warum der Betrieb keine Probleme verursacht und scheinbar erst das Ablassen und/oder Neubefüllen Partikel ausschwemmt.

Letzten Endes stellte der Kryos-Next einen Prima partikelfilter dar und war ordentlich zugekleistert.
Übrigens ist die Micro-Struktur von dem Ding mittlerweile soooo Micro, dass man nichtmal mehr mit einer Zahnbürste vernünftig reinkommt.

Ende vom Lied: die Reinigung hat sich gelohnt und ich bin am Ende sogar auf gut 10L/H mehr Durchfluss gekommen, so dass meine kleine D5 jetzt stolze 210L/H schaufelt <3

PS: Diese 20€ Ultraschallreiniger die es immer wieder im Aldidl gibt waren echt eine starke Hilfe beim Reinigen der Fittinge
 
Zuletzt bearbeitet:

Muss ned schmegge, muss wirke 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, den Alupimmel kenne ich auch xD
War etwas günstiger als die musischen Versionen Orchestra & Symphony damals. Kannst du den nicht mehr retten? Kapsel mit Giessharz abformen oder so?
Ich kann dir das Teil gern kostenlos gegen Porto zuschicken. Pumpe und DFM etc. musste ich wegschmeißen. Da war nichts mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam wie hast du deinen wasseblock denn gereinigt, wenn selbst die zahnbürste schwierigkeiten hatte?
 
Ich kann dir das Teil gern kostenlos gegen Porto zuschicken. Pumpe und DFM etc. musste ich wegschmeißen. Da war nichts mehr zu retten.

Danke für das Angebot, aber der Pile-of-Shame der angefangenen Projekte ist zu groß...
Wenn du ihn noch so zwei bis drei Jahre lagern magst, können wir dann drüber reden :fresse:
Haste mal n aktuelles Foto von dem Ding? Also deinem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

//ich bin zu müde, das wird alles zu doppeldeutig hier xD
 
@citsejam wie hast du deinen wasseblock denn gereinigt, wenn selbst die zahnbürste schwierigkeiten hatte?
Ich habe mir aus dem DM eine separate Ultra-Soft Zahnbürste gekauft. Die haben superfeine Borsten und damit ging es dann.
Leider habe ich mich zu spät an meinen Ultraschallreiniger erinnert, sonst hätte ich dem Kühlerboden damit auch ne Behandlung gegönnt.
Auch habe ich meine Überlegungen die Hochdruckreiniger an den Selbstwaschanlagen einbezogen - Kühlerboden auf ne kleine Holzplatte schrauben und dann feuer frei.
Soweit kam es aber nicht.
 
Drahtpinsel, gibt es auch mit 0.1mm Borsten... Mit den KunststoffBorsten hätte ich Angst, das doch einige abbrechen und zeischen den Finnen klemmen bleiben.
 
...das würde ich auch nicht machen. Der (Hoch)druckreiniger verformt bei ausreichend großem Druck das Pinfeld bzw die Pins. Ich koche meine Kühlerböden immer mit Zitronensäure, funktioniert bestens. Geht allerdings nur bei unvernickelten Böden.
 
Gründliche Vorreinigung ist wichtig und zahlt sich aus.
Ich hatte nach nun 5 Jahren ohne jegliche Wartung das DP Ultra gewechselt. Keine Ablagerungen, nichts. Schläuche innen ebenso komplett wie neu. Einzig die Farbe des Wassers war im direkten Vergleich etwas kupferfarben/gelblich, aber wirklich nur minimal. Ohne 1:1 Vergleich hätte man das wohl gar nicht gesehen.
Bei dem System davor hatte ich das DP Ultra 8 Jahre drin, ohne Probleme. Düsenstruktur hatte ich immer wieder mal geprüft, komplett sauber.
 
Ist hier jemand mit dem 7800x3d und Starfield am Start?
Mich würden Temperaturen im Vergleich interessieren.
Hab im Schnitt so 56-58, aber auch gerne mal 62 Grad.
 
Nach einer Nacht Gedankenspiele hab ich mich jetzt für eine 2te D5 entschieden. VPP655 + Watercool D5 Top, denke das solte das schlaueste sein da 2 identische Pumpen. Hatte überlegt direkt auf 3 Pumpen zu gehen aber bin eigentlich jetzt schon weit über dem was ich machen wollte :d

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen IMG_0004.jpeg

Das Zeug stand etwas über ein Jahr bei mir als Vorrat im Schrank, ungeöffnet, UV-geschützt. Anfangs war das komplett „clear“. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Ich hatte bisher immer Innovatek Protect, das ist auch über mehr als fünf Jahre stabil. Gibts ja leider nicht mehr. Das obige traue ich mich jetzt nicht mehr in den Kreislauf zu schütten, auch wenn Aquatuning mir das freundlicherweise kostenfrei neu zusenden will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh