[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es Erfahrungswerte mit Koolance-RP-401X2 ?
Ich hab mir eine aus dem MP gekauft, mit bereits verbauter Laing, nur hab ich erst später bemerkt das im Handbuch meiner laing eine "auf dem Kopf montage" nicht erlaubt ist.
Hat diesen AGB jemand schon länger im Einsatz ?
Ist der Betrieb auf dem Kopf wegen der Fraglichen Flüssigkeitsversorgung verboten oder liegt das Problem an der Lagerung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gooch: Die Pads auf der Rückseite von RAM und VRM sind für zusätzliche Kühlung. Der Großteil der Abwärme der Komponenten geht ja ins PCB, und die wird so zusätzlich z.T. an eine Art Heatspreader abgegeben...

@Gooch: Die Pads auf der Rückseite von RAM und VRM sind für zusätzliche Kühlung. Der Großteil der Abwärme der Komponenten geht ja ins PCB, und die wird so zusätzlich z.T. an eine Art Heatspreader abgegeben...

anleitung.jpg
Es würde Sinn machen, da ja wie von VJoe erklärt, die Induktivitäten, welche durch den Kühler keine aktive Kühlung erhalten (da dies nicht notwendig ist), ihre Wärme in den PCB abgeben.

1.)Es sieht doch verdammt hässlich aus wenn da Thermalpads aus den Backplatelöchern rausgucken wie in der Anleitung zu sehen?

2.)Geht man davon aus dass über diese Thermalpads an der Rückseite dann passiv "gekühlt" wird, da die ja sonst keinen Kontakt zu irgendwas haben?

3.)Ist das wirklich notwendig? Hab schon ein paar 580er Blöcke installiert und bei zahlreichen geholfen aber sowas schonwieder noch nie gesehen.
Langsam verstehe ich warum du sagst, dass die Lightning eine sinnfreie Karte ist-.-

4.)Diese Pads sind auf der normalen Karte (mit TWFIII) aber nicht drauf? Warum müssen bei nem Wasserblock die Pads drauf, aber beim TWFIII nicht? Habs mir angesehen und der TWFIII kühlt die exakt gleichen Komponente die auch der Block kühlen soll (so wie von dir gekennzeichnet am PCB), also checke ich nicht warum jz auf einmal Pads hinten drauf sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Wollte mal fragen ob 110 l/h ein guter Wert ist?

System 2x Radiator , 1x GPU , 1x CPU , 1x AGB und 1x Pumpe.

Oder kann man das so pauschal nicht sagen.

Gruß

110L/h ist gut und du hast von der Pumpe noch reichlich Luft nach oben.

Kannst also ohne Probleme noch ne 2. GraKa dran hängen. Ob Fullcover oder nicht ist der Pumpe relativ egal.

Entscheidender ist, ob du genügen Radiatorfläche hast, um die entstehende Wärme abzuführen.

Mfg Bimbo385

110L/h ist gut und du hast von der Pumpe noch reichlich Luft nach oben.

Kannst also ohne Probleme noch ne 2. GraKa dran hängen. Ob Fullcover oder nicht ist der Pumpe relativ egal.

Entscheidender ist, ob du genügen Radiatorfläche hast, um die entstehende Wärme abzuführen.

Mfg Bimbo385

Ja danke für die Aussage.

Haben einen Triple Radiator innen und außen so ein Würfel wo von der lüfterseite 9 Stück passen würden.

Meinst du einen Mora oder Nova 1080 mit 3x3 Lüftern?

Mfg Bimbo385

War eben beim Zoll, Versandkosten wurden nicht mit einberechnet :d , also fast alles noch mal gutgegangen. Nur die falschen Fittings haben die mir miteingepackt,d.h. weitere 3 Tage warten :( , aber nun gut.
Ich mach nachher mal Bilder von meiner schicken Doppelpumpe und stell die hier ein.

Hey brauche bissel Hilfe bei meinem Projekt ;)

Da das entleeren der WaKü bissel schwer ist in dem kleinen Gehäuse, hab ich mir gedacht nach der Pumpe einen Y-Adapter und danach einen Kugelhahn anzubringen. So kann ich den Hahn zudrehen und beim Y-Adapter den 2ten Weg aufmachen und wenn ich dann die Pumpe starte sollte sich der Kreislauf ja imprinzip entleeren oder? Vorallem bremst der Y-Adapter den Durchfluss? Gibts alternativen?

2012-02-1715.29.20bbarl.jpg

Mit der Pumpe "entleeren" macht nur Sinn bis der AGB leer ist, und dann?:)

Fürs einfache entleeren ohne groß den ganzen Kreislauf auf den Kopf zu stellen, installiert man einfach eine Schnellkupplung am niedrigsten Punkt des Gehäuses.
Hier deine Auswahl:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellkupplung

Und hier ein Beispiel wie das ganze aussehen und funktionieren könnte bzw. müsste:)

Ja stehe auch vor diesem Problem mit dem Wasserlassen mein unterster Punkt ist die Pumpe wo ja noch einen Anschluss frei hat für ein Schlauch und dieser schnellkupplung Oder T Stück bestücken.

Mhm das problem ist nur das der tiefste Punkt in meinem System der Radi unten ist ;)

Und?

Solange Schläuche aus bzw. in deinen Radi gehen, kannst du auch eine Kupplung installieren:hmm:

Schau dir besser nochmal das Video an, damit du auch sicher verstehst wie eine Kupplung funktioniert;)

Und selbst wenn nicht, es muss nicht der niedrigste Punkt sein, es wäre nur einfacher wenn die Kupplung zum entleeren verwendet werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? ich weis wie eine Schnellkopplung funktioniert, aber wie will man damit das entleeren erleichtern?

Kannst halt den Schlauch auseinander ziehen. Machts mMn nicht einfacher. Da kannste auch einfach den Schlauch vom Radi trennen. T-Stück+Kugelhahn wäre wohl am Besten

Kannst halt den Schlauch auseinander ziehen. Machts mMn nicht einfacher. Da kannste auch einfach den Schlauch vom Radi trennen. T-Stück+Kugelhahn wäre wohl am Besten

Ich persönlich verstehe nicht was hier immer so einfach meint!

Schlauch vom Radi entnehmen usw. Läuft doch das Wasser sofort raus bis ich t-stück und Kugelhagel usw.

Wenn der Radi an der tiefsten Stelle ist, kann man doch wunderbar mit Zewa arbeiten ;) Schlauch runter, Daumen drauf und dann in ein Behältnis. Wenn was tropft, und das tut es, ist keine Hardware im Weg, sondern nur Zewa.

Was genau ist deine Frage zum T-Stück+Kugelhahn?

Wenn der Radi an der tiefsten Stelle ist, kann man doch wunderbar mit Zewa arbeiten ;) Schlauch runter, Daumen drauf und dann in ein Behältnis. Wenn was tropft, und das tut es, ist keine Hardware im Weg, sondern nur Zewa.

Naja was damit speziell gemeint ist. T Stück klar links und rechts bestehender Kreislauf am dritten Stück Stück Schlauch mit einen Kugelhahn um dann wenn das dritte Stück im Eimer liegt dann einfach Hahn auf drehen richtig, verstanden?

Dabei wird aber Flüssigkeit aus dem Radi laufen bis du mal den Daumen drauf hast.
Deswegen ja die Kupplung.
Da der Radi der niedrigste Punkt ist, einfach den Inlet Schlauch mit ner Kupplung versehen.
Falls dann entleert werden möchte, auseinanderziehen, und dann das obere Stück öffnen und entleeren (kommt drauf an was für eine du verbaust) bzw. über einem Behältnis entfernen.
Dann das gleiche mit dem unteren Stück, und der Kreislauf ist leer:)

So gibt es kein Zeitfenster in dem Flüssigkeit entfliehen kann, und es ist trotzdem weniger Aufwand als einen Hahn zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre denke ich die einfachste Lösung mit der Kupplung und wie ich finde sieht es auch am elegantestem aus.

Ich habe seit Jahren meinen Radi an der tiefsten Stelle und bisher keine Überschwemmungen verursacht.
Jedoch mache das bei mir noch anders. Habe unten im Gehäuse meinen Tempsensor im T-Stück. Dieser wird beim Wasser ablassen rausgedreht und das Wasser mit Trichter und Schaustück in Flaschen abgefüllt.

Ich habe seit Jahren meinen Radi an der tiefsten Stelle und bisher keine Überschwemmungen verursacht.
Jedoch mache das bei mir noch anders. Habe unten im Gehäuse meinen Tempsensor im T-Stück. Dieser wird beim Wasser ablassen rausgedreht und das Wasser mit Trichter und Schaustück in Flaschen abgefüllt.

Wenn du, es so machst wie von dir erklärt, wird immer eine bestimmte Menge Flüssigkeit austreten.
Wenn du einen Schlauch abziehst, besonders am niedrigsten Punkt wo der Wasserdruck am höchsten ist, wird Flüssigkeit entfliehen bevor du deinen Finger draufhalten kannst, das ist logisch:)
Außerdem müsstest du dann sowohl für den Radi-Ausgang als auch den Schlauch augenblicklich jeweils eine Hand bzw. Finger einer Hand benützen um beide zuzuhalten.
Wie entleerst du denn dann bzw. wie stehst du überhaupt auf ohne einen loszulassen?:)

Mit einer Kupplung kann dies jedoch nicht passieren, da Sie die Flüssigkeit solange hält wie du es wünscht, bevor du diese auffangen möchstest durch zum Beispiel ein Behältnis, bei deiner Ausführung, hast du diese Entscheidungsfreiheit nicht, ich würde sogar sagen, dass du dadurch sogar gefangen bist^^

Zuletzt bearbeitet:
@achso: die alten TFC Radis sind gut. Nur haben die ja aktuell gar keinen Radis im Angebot.
Man wartet schon so ca. nen Jahr auf die Admiral-Radiatoren.

Wenn du, es so machst wie von dir erklärt, wird immer eine bestimmte Menge Flüssigkeit austreten.
Wenn du einen Schlauch abziehst, besonders am niedrigsten Punkt wo der Wasserdruck am höchsten ist, wird Flüssigkeit entfliehen bevor du deinen Finger draufhalten kannst, das ist logisch:)

Bisschen kommt raus, aber das ist nicht der Rede wert.

Außerdem müsstest du dann sowohl für den Radi-Ausgang als auch den Schlauch augenblicklich jeweils eine Hand bzw. Finger einer Hand benützen um beide zuzuhalten.

Reicht wenn du einen Ausgang verschließt ;)

Wie entleerst du denn dann bzw. wie stehst du überhaupt auf ohne einen loszulassen?:)

Schlauch abziehen, zu halten, Schlauch in den Trichter. Wasser läuft in das Gefäß und ich kann machen was ich will ;)

Mit einer Kupplung kann dies jedoch nicht passieren, da Sie die Flüssigkeit solange hält wie du es wünscht, bevor du diese auffangen möchstest durch zum Beispiel ein Behältnis, bei deiner Ausführung, hast du diese Entscheidungsfreiheit nicht, ich würde sogar sagen, dass du dadurch sogar gefangen bist^^

Da hast du natürlich Recht, aber worin liegt der Sinn sein System nur halb zu entleeren? Bringt mir ja nichts, wenn ich Hälfte des Wassers noch in den Schläuchen/Kühlern steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh