[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab mal ne Frage, hab mir erst zwei EVGA 580 HC 2 geholt für SLI nun beginnt der Umbau.

So meine Frage reichen dafür ein XSPC EX480 Quad Fan Radiator und ein Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black.

Kommt alles in ein Little Devil V8.

Gekühlt werden CPU, Board und Grafikkarten.

Du holst dir ein Little Devil, ich glaub das alleine beantwortet schon die Frage:)
Ich hab auch eins, und es ist ein heiliges Gesetz, dass ein Little Devil zumindest einen 480er haben muss!

Für die Loop wäre ein 480er ausreichend, jedoch würde ich persönlich zu dem 480er noch einen 240er installieren damit man die Wakü leise betreiben kann.
Bei SLI 580, CPU, Mobo etc und nem fetten OC, ist es hilfreich wenn mehr dabei ist.

(Ich persönlich würde dann statt dem 240er sowieso nen 2ten 480er nehmen, weil einfach der Platz da is, der Preisunterschied nicht so hoch wäre, und du dann wirklich 400RPM Lüfter benutzen kannst und trotzdem konstant Delta 2-3 hast:)

Also wenn das Geld da ist definitiv 2x 480 in ein Little Devil, einfach weil der Platz da ist , so machen es zumindest die meisten Besitzer:)

Wenn das Budget knapp ist, (was nicht der Fall sein darf wenn man so ein Case kauft), dann eben nur ein 480er der das Setup auch kühlen könnte.

Effektiv (langsam Lüfter, leiser Betrieb, sehr gute Deltas) würde es ab einem 240+480 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gooch: Das war grad sehr viel Blabla, gereicht hätte allerdings ein simples ja. 480+360 reicht für alles.

Also ich mag es immer, wenn sich jemand Zeit nimmt und bischen mehr schreibt, ich weiß andere mögen das nicht^^

Aber ich schreib halt im VJoe2Max style:p

Ich sprach ja auch nur von der Länge:p

Außerdem sry an den Fragensteller, laut Dozer sind die Radis bereits vorhanden, ich habe nirgends gelesen, dass du den 360+480 bereits hast.
Falls dem so ist, und hoffentlich zur Freude JoJo´s ....

*Ja*

Bei parallelem Anschluss baust du zwischen beide karten 2 Verbinder so wie hier http://www.hardwareluxx.de/communit...t-regelupdate-1-post-beachten-798487-208.html Post Nr. 5182 xFEARx3.
Dabei teilt sich der Durchfluss auf und die Hälfte(bei einfachem SLI/CF) fließt je durch einen GPU-Block (bzw. bei FEAR je 1/4).
Das hat den Vorteil eines geringeren Durchflusswiderstandes und somit eines höheren gesamt Durchflusses.
Dafür ist der Durchfluss durch den einzelnen GPU-Block nur halb so groß, wie insgesamt. Da die normalerweise keine Düsenstruktur haben ist das aber nicht so problematisch.

Bei seriellem Anschluss wie im Post darunter (#5183 von spukisputnik) hast du beide GPU-Blocks in reihe. Also einen höheren Durchflusswiderstand, dafür fließt aber durch beide Kühler das gesamte Wasser und teilt sich nicht auf.

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.

Mfg Bimbo385

Edit:

Die Temperaturunterschiede zwischen beiden GPUs sollten nichts mit der seriell/parallel Geschichte zu tun haben, da bei ausreichend Durchfluss das Wasser nach der ersten GPU nie im leben 5K wärmer ist als davor.
Die Argumente von Caseking sind zwar auf dem ersten Moment einleuchtend, aber eigentlich quatsch.
Eher ist hier von unterschiedlich gutem Sitz der Kühler bzw. der Heatspreader auszugehen und von den nicht all zu kleinen Toleranzen der internen Temperatursensoren.

Also mir hilft das noch nicht so wirklich weiter. Sorry für meine Unwissenheit.
Stehe selbst kurz davor, eine zweite 590GTX in mein System zu bauen. Hatte mich erstmal für die "Reihenschaltung" entschieden. Nun bin ich jedoch verunsichert. Habe einen MoRa3 und eine Swifftech MCP35X-Pumpe.

Ich frage mich nun, was wichtiger/schlimmer ist: Hoher Durchflusswiderstand oder parallele Anströmung der GPU's.

Soll ich nun parallel oder "in Reihe" anschließen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nichts mit Wasserkühlung zu tun aber da hier in dem Thread die höchste Kompetenz herrscht, frag ich einfach mal hier.

Kann ich das hier im Link darunter nehmen, um die Stromverbindung zu meiner Grafikkarte zu verlängern?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya PCI-E Stromadapter 6pin -> 8pin PCI-E (oder 6pin + 2) 30cm - Schwarz Phobya PCI-E Stromadapter 6pin -> 8pin PCI-E (oder 6pin + 2) 30cm - Schwarz 82036

edit:ok steht in der Artikelbeschreibung, ich versuchs mal mit deutlich mehr Kaffee, bin noch nicht ganz wach

Aber damit das Post wenigstens Sinn hat, weiß hier jemand einen hersteller, der G3/8" auf 16/10 Schraubanschlüsse herstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hilft das noch nicht so wirklich weiter. Sorry für meine Unwissenheit.
Stehe selbst kurz davor, eine zweite 590GTX in mein System zu bauen. Hatte mich erstmal für die "Reihenschaltung" entschieden. Nun bin ich jedoch verunsichert. Habe einen MoRa3 und eine Swifftech MCP35X-Pumpe.

Ich frage mich nun, was wichtiger/schlimmer ist: Hoher Durchflusswiderstand oder parallele Anströmung der GPU's.

Soll ich nun parallel oder "in Reihe" anschließen? :(

Definitiv parallell, da es effektiver ist, hinsichtlich der Abwärmetrennung.

(Kurz genug?)

Bei parallelem Anschluss baust du zwischen beide karten 2 Verbinder so wie hier http://www.hardwareluxx.de/communit...t-regelupdate-1-post-beachten-798487-208.html Post Nr. 5182 xFEARx3.
Dabei teilt sich der Durchfluss auf und die Hälfte(bei einfachem SLI/CF) fließt je durch einen GPU-Block (bzw. bei FEAR je 1/4).
Das hat den Vorteil eines geringeren Durchflusswiderstandes und somit eines höheren gesamt Durchflusses.
Dafür ist der Durchfluss durch den einzelnen GPU-Block nur halb so groß, wie insgesamt. Da die normalerweise keine Düsenstruktur haben ist das aber nicht so problematisch.

Bei seriellem Anschluss wie im Post darunter (#5183 von spukisputnik) hast du beide GPU-Blocks in reihe. Also einen höheren Durchflusswiderstand, dafür fließt aber durch beide Kühler das gesamte Wasser und teilt sich nicht auf.

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.

Mfg Bimbo385

Edit:

Die Temperaturunterschiede zwischen beiden GPUs sollten nichts mit der seriell/parallel Geschichte zu tun haben, da bei ausreichend Durchfluss das Wasser nach der ersten GPU nie im leben 5K wärmer ist als davor.
Die Argumente von Caseking sind zwar auf dem ersten Moment einleuchtend, aber eigentlich quatsch.
Eher ist hier von unterschiedlich gutem Sitz der Kühler bzw. der Heatspreader auszugehen und von den nicht all zu kleinen Toleranzen der internen Temperatursensoren.

ich wollte auch diese art der Verbindung wie bei FEAR seinem system machen. Es gibt aber von Bitspower keine schnellverschlüsse die lang genug sind um 3 slots zu verbinden. Habe selbst letztens die "Extra Lang" Version bei caseking bestellt und sie ist zu kurz. Da hilft nur schlauch oder die fertigen SLI Verbinder oder halt diese Bridge von EK

Ich rede von diesem teil: http://www.caseking.de/shop/catalog...-1-4-Zoll-extra-lang-shiny-silver::18166.html

hier mal ein bild

wer staub findet darf ihn behalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmste nicht die Enzotech?

weil ich sie optisch eher für den "modder" geeignet finde. die passen nicht in mein Bitspower Anschluss bild ;)

daher werde ich dieses hier kaufen:

2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower SLI/Crossfire Verbinder für 4 Slots
4x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Bitspower Multi-Link Adapter 1/4 Zoll - shiny silver

schon habe ich eine Optisch vertretbare Bitspower lösung :)

klar kann man auch so machen.
Hab ja bei mir auch nur BP verbaut, allerdings find ich die Enzotechs stimmig.
Hoffe, dass die Dinger am WE bei mir eintrudeln ;)

Aber damit das Post wenigstens Sinn hat, weiß hier jemand einen hersteller, der G3/8" auf 16/10 Schraubanschlüsse herstellt?
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Bitspower Adapter 3/8 Zoll auf IG 1/4 Zoll - shiny silver sowas vieleicht ?

klar kann man auch so machen.
Hab ja bei mir auch nur BP verbaut, allerdings find ich die Enzotechs stimmig.
Hoffe, dass die Dinger am WE bei mir eintrudeln ;)

welche hast du bestellt ?

Genau das hab ich mir schon bestellt, ich dachte aber an einen G3/8 auf 16/10", ich glaub ich schau mal beim Alphacool-Sortiment ob die sowas haben, von Bitspower gibts leider nur G3/8 auf 10mm Tüllen und diesen Adapter, aber keine Schraubanschlüsse. Vielleicht kommt das ja in 1-2 Jahren wenn der Highflow-Wahnsinn weiter anhält

Würde auch gerne noch paar andere Meinungen zu diesem Thema hören:

Macht es Sinn bzw. ist es rentabel für die Lebensdauer einer Pumpe, diese runterzuregeln wenn kein maximaler Durchfluss benötigt wird, und daher die Pumpe nicht konstant auf der höchsten Stufe laufen zu lassen?

In meinem Fall ist es eine D5 mit EK Top.

Zum Beispiel bei einem Download, oder wenn man etwas länger zusammenschreibt, wäre es dann ratsam für die Lebensdauer der Pumpe diese dann eben runterzuregeln und nicht immer auf voller Power lauen zu lassen?

Also meine Pumpe lass ich im Idle (via SpeedFan) bei ~ 1.700 rpm laufen.
Ab einem gewissen Temperaturwert regelt sie dann automatisch auf volle Drehzahl, also 4.500 rpm.
Passiert dann z.B. InGame oder bei CPU-lastigen Vorgängen ;)

Ich find das ist ne feine Sache. Ausserdem ist die Pumpe im Idle nahezu unhörbar. Unter Last leicht hörbar aber niemals nervend.

diese pumpen wurden dazu gebaut. wen du eine 15 kW heizungspumpe hast und die per frequenzumformer runterregelst dann sehe ich es als sinnvoll an. Deiner 37W D5 ist nun wirklich egal wie sie betrieben wird. Halten tut die meiner meihnung nach eh deine ganze Wakü zeit.

Eben schon wieder 40€ bei Aquatuning versenkt, nur für ein paar Kabel, 2 Muffen und einen Halter. Es sind wirklich die Kleinteile die man so nebenher einkauft, die eine Wasserkühlung teuer machen.

Ich hab bei meiner Bestellung auch sauviel Geld nur für einfache 3Pins und Verlängerungen ausgeben müssen-.-.

25€ für eine lächerliche 24 Pin Verlängerung:eek:

Bei den kleinen Sachen, wissen Phobya & Co, dass sie den Preis raufschrauben können weil mans einfach braucht und weil man die Einzelstückpreise erst dann addiert wahrnimmt, wenn der Warenkorb schon voll ist:)

Das stimmt hammer an den kleinen Sachen wo man das Geld lässt und es fehlt immer was, egal wie lange man vorher geplant hat :)

Die phobya sachen sind vom Preis/leistung einfach frech. Vor allem die sleeve Sachen sind bei denen echt abzocke - qualitaet ist mies. mod/smart und andere sind da weit vorne.

Von den fertig gesleevten Kabeln sind Mod/Smart und Bitfenix am besten.

Toll und ich hab mir jetzt den Phobya Mist bestellt, naja stimmt aber, bei allem anderen habe ich auch die Bitfenixkabel benutzt, die gibts aber nun bei AT nicht mehr und ich hab noch anderes Zeug von da benötigt. Naja vielleicht taugen die 3 Kabel ja trotzdem, ist für Stromversorgung von der GPU und Sata, die wechsle ich ja sowieso nicht oft.

Dann hatte ich und ein Bekannter wohl Pech mit BitFenix USB Verlängerungen für die internen Kabel da gingen die Pins fast alle ab da sie schlecht gecrimpt waren. Das selbe hatte ich übrigens mit den Phobya sleeved Kabel für die Aquacomputer DFS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh