[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Neo52

Ja, bei einer 3090 sieht das ja auf jeden Fall anders aus. Da passt das dann wohl wieder. :)
War deshalb auch verwundert, aber mein Kopf hatte irgendwie nur eine 4090 im Kopf.

Den Heatkiller mit aktiver Backplate vermisse ich auch ein bisschen. Den hatte ich auf meiner 3080Ti, aber da nur aus optischen Gründen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Heatkiller mit aktiver Backplate vermisse ich auch ein bisschen. Den hatte ich auf meiner 3080Ti, aber da nur aus optischen Gründen. :)
auf der TI hast Du ja hinten keinen RAM, da ist die APB nicht notwendig. Ich schraube lustigerweise nebenbei gerade wieder an dem Kühler und ich bin immer wieder erstaunt wie dick der ist, aber die HK sind für mich weiterhin das Maß der Dinge :hail:
 
@Neo52

Deswegen ja aus optischen Gründen. Leider hat Watercool nichts für die 4090 SuprimX im Angebot. Hatte schon überlegt extra dafür die Karte zu tauschen, aber da hat dann die Vernunft gesiegt.
 
Deswegen ja aus optischen Gründen.
ich weiß, hatte ich so verstanden. Dennoch ist es ja auch dort nicht nutzlos, da das PCB einfach mit gekühlt wird.
Meine 3080ti hat ihn auch.

Leider hat Watercool nichts für die 4090 SuprimX im Angebot.
ja, leider nur für ausgewählte Karten, aber genau deshalb hab ich zu ASUS 4090 gegriffen
Die Heatkiller sind auch hier dafür, aber der Bykski macht seine Sache gut und daher erspare ich mir aktuell den Wechsel.
Auch an dem schraube ich hier parallel rum, seit einer Ewigkeit mal wieder

Hatte schon überlegt extra dafür die Karte zu tauschen, aber da hat dann die Vernunft gesiegt.
leuchtet ein, zumal sich viele über das Spulenfiepen der ASUS ärgern.
Beim Falten nehme ich davon jedoch nix wahr, die Strix rechnet 1m von mir entfernt im offenen Case (mit Originalkühler)
 
Bin mal auf erste Erfahrungswerte gespannt.


 
@Neo52

Ja, bei einer 3090 sieht das ja auf jeden Fall anders aus. Da passt das dann wohl wieder. :)
War deshalb auch verwundert, aber mein Kopf hatte irgendwie nur eine 4090 im Kopf.

Den Heatkiller mit aktiver Backplate vermisse ich auch ein bisschen. Den hatte ich auf meiner 3080Ti, aber da nur aus optischen Gründen. :)


Ist ja trotzdem in guten Händen.
 
Blonde Frage in die Runde:
Ich hab 3 360er Radis (Front, Seite, oben) für CPU und GPU. Momentan ziehen Seite und Front Luft von außen rein und Oben bläst Luft wieder raus. Zusätzlich habe ich hinten noch einen 120er Gehäuselüfter.

Ist das aus eurer Sicht die optimalste Lösung oder würdet ihr daran was ändern? Mittlerweile schreiben auf Reddit viele das alle Radi Lüfter von außen rein ziehen sollen, aber irgendwie habe ich die Befürchtung das ich dann den Rest der Komponenten rösten würde 😅
 
Da schreibt jeder was anderes. Ich würde die Luft einfach unterstützen. Warme luft will immer nach oben also den oberen Radi rausblasen und
wenn möglich als erstes in die Kühlkett nach Graka und CPU, dann schaft man mit den anderen Radi nicht so warme Luft ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann auch passen:
CPU, GPU, Radi oben (mit Luft raus), dann Seite dann unten, dann AGB, Pumpe und dann wieder von vorn
 
Den Sockel selbst siehst du nicht. Aber du siehst ja die Bolzen der Kühlerbefestigung und dann, dass der Kühler nicht mittig da drin sitzt, dass die Halterungen unterschiedlich lang bzw. exzentrisch verschoben sind und das alles und das sieht halt sch***e aus.
Ich sehe das viel weniger so, da Mainboards nicht symmetrisch sind. Deswegen fällt das gar nicht auf, wenn die Kühler eingebaut sind.
 
unknown_2024.01.01-17.06.png


Entweder finde ich es nur nicht, oder jetzt genau zu dem Zeitpunkt an dem ich es kaufen will gibt es das Messing D5 Dualtop nicht mehr. :wall:

Aber gut, ist am Ende ja nur ein Luxusproblem, mit dem Oblitek und AC Deckel gibt es ja Alternativen, auch wenn die Entscheidung da schwer fällt.
 
Er meint das icemancooler dual top.
 
Oh, das Dual-DDC-Messing-Top tatsächlich grad nicht zu bekommen. Ich werde meine Kombination wohl wieder verkaufen. Ich hatte mir mehr erwartet. Ich bleibe bei der DualD5-Eisdecke bzw. baue wieder um.
 
Oh, das Dual-DDC-Messing-Top tatsächlich grad nicht zu bekommen. Ich werde meine Kombination wohl wieder verkaufen. Ich hatte mir mehr erwartet. Ich bleibe bei der DualD5-Eisdecke bzw. baue wieder um.
Hast du Flow verglichen?
 
Ich würde schätzen, dass die beiden DDC4.2 im Icemancooler vielleicht 10 l/h mehr schaffen als die beiden D5 in der Eisdecke. Mein Kreislauf ist mit 4x480, 1x360, 1x240, Distro, 1000 Winkel usw. Recht restriktiv. So knapp 200 gegenüber 190 l/h.
Ich hatte nicht so lange die Möglichkeit für den direkten Vergleich, da der Kreislauf lange zum Entlüften braucht und vor Weihnachten meine 4090 gestorben ist, die ich die ausbauen musste.
 
Frage an die Schwarmintelligenz:
Kann ich am Aquaero 6 mit einem Temperatursensor die Lüfteranschlüsse mit unterschiedlichen Temperaturzielen belegen?
Hintergrund: ich habe 3 Noctuas die bei gleicher % Einstellung deutlich schneller und lauter drehen als meine Noiseblocker.
Daher würde ich zwar gern eine Regelung auf Wassertemperatur Basis haben, aber die Noctuas sollen halt weniger viel % Leistung bekommen.
Alle Lüfter sind 3 Pin falls das relevant ist.

Danke für die Hilfe :)
 
Entweder finde ich es nur nicht, oder jetzt genau zu dem Zeitpunkt an dem ich es kaufen will gibt es das Messing D5 Dualtop nicht mehr. :wall:
Klassiker. Das ist beim Eismann irgendwie immer so. Wenn man das Zeug gerade kaufen will, ist es nicht da. Davor war es monatelang erhältlich und sobald man sich eine Alternative geholt hat, ist das Zeug wieder erhältlich. :fresse2:
Ich würde schätzen, dass die beiden DDC4.2 im Icemancooler vielleicht 10 l/h mehr schaffen als die beiden D5 in der Eisdecke. Mein Kreislauf ist mit 4x480, 1x360, 1x240, Distro, 1000 Winkel usw. Recht restriktiv. So knapp 200 gegenüber 190 l/h.
Sagen wir mal so, viel mehr hat auch nicht zu erwarten. So groß ist der Unterschied zwischen DDC und D5 nicht. Bei hohem Durchfluss erst recht nicht. Ab 300l/h wird die D5 sogar besser abschneiden als die DDC.
Kann ich am Aquaero 6 mit einem Temperatursensor die Lüfteranschlüsse mit unterschiedlichen Temperaturzielen belegen?
Wenn wir jetzt das gleiche meinen, ja.
Hintergrund: ich habe 3 Noctuas die bei gleicher % Einstellung deutlich schneller und lauter drehen als meine Noiseblocker.
Daher würde ich zwar gern eine Regelung auf Wassertemperatur Basis haben, aber die Noctuas sollen halt weniger viel % Leistung bekommen.
Beim AE erstellst du Regler, denen du dann Lüfterausgänge zuordnest und Sensorik als Quelle wählst.
Grundsätzlich kannst du also 4 Regler erstellen, jedem einen Lüfterausgang zuordnen und für jeden den gleichen Sensor als Regelquelle nehmen.
Alle Lüfter sind 3 Pin falls das relevant ist.
Ist egal.
 
Wenn wir jetzt das gleiche meinen, ja.

Beim AE erstellst du Regler, denen du dann Lüfterausgänge zuordnest und Sensorik als Quelle wählst.
Grundsätzlich kannst du also 4 Regler erstellen, jedem einen Lüfterausgang zuordnen und für jeden den gleichen Sensor als Regelquelle nehmen.
Wir meinen das gleiche, ich kenn das momentan nur abgespeckt aus den Poweradjust, da gibst du eine Zieltemperatur vor und das PA regelt. Sehr rudimentär halt :d
 
Das PA hat ja auch nur einen Kanal. Das AE (und Quadro und Octo auch) hat mehrere und man kann sie alle einzeln steuern und an Sensorwerten nehmen, was so angeschlossen ist.
 
Das PA hat ja auch nur einen Kanal. Das AE (und Quadro und Octo auch) hat mehrere und man kann sie alle einzeln steuern und an Sensorwerten nehmen, was so angeschlossen ist.
Rudimentär war so gemeint das ich ein Ziel vorgeben und wenn das mehr als 5° überschritten wird drehen alle Lüfter sofort auf 100% und regeln erst 5°C unter Ziel wieder runter.
Eine Lüfterkurve wäre das was ich mir beim AE vorstelle, pro Anschluss einzeln über den gleichen Temperatursensor.
 
Klar geht das, wenn man den entsprechenden Reglertyp auswählt. Das AE ist das Topmodell von AC und kann alles, was AC per Software an Funktionen reinpacken kann. Außer RGBpx, aber das kommt 100% mit dem 7er.
 
Anmerkung: Quadro und Octo sind jedoch PWM only.
Spannungsregelung für 3Pin geht nicht.
Als günstige Variante könnte dir ein 5LT reichen @M3ph15t
 
Sagen wir mal so, viel mehr hat auch nicht zu erwarten. So groß ist der Unterschied zwischen DDC und D5 nicht. Bei hohem Durchfluss erst recht nicht. Ab 300l/h wird die D5 sogar besser abschneiden als die DDC.
Es ist sogar eher Messtoleranz im nicht 100 % vergleichbarem Aufbau. Ich weiß gar nicht, ob ein Winkel mehr oder weniger im Aufbau stecken. Dazu steckt auch immer noch die alte 10 W DDC mit im Kreislauf. Also drei Pumpen auf 200 l/h. Da sind 10 l mehr quasi nix. Akustisch ist die Eisdecke und die D5 aber deutlich besser auf 100 % zu ertragen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die DDC in der 18 W Variante stören würden, da ich keinen wert mehr auf besonders leise Akustik lege. Aber auf 100 % surren sie hörbar und vor allem heller heraus.
 
Wie bekomme ich die minimal nötige Durchflussmenge heraus, um möglichst wenig Kühlleistung zu verschenken? Reicht es da, den Temperaturunterschied zwischen RadiatorEingang und RadiatorAusgang zu vergleichen?
 
Wie bekomme ich die minimal nötige Durchflussmenge heraus, um möglichst wenig Kühlleistung zu verschenken? Reicht es da, den Temperaturunterschied zwischen RadiatorEingang und RadiatorAusgang zu vergleichen?
Ich habe in meinem System zwischen 20L/h und 200L/h keinerlei Unterschiede in der Kühlleistung erkennen können.
Es gibt so Experten, die erzählen dir, dass Wasserkühler ihre Leistung bis ~150L/h stetig verbessern (was zunächst korrekt sein kann), lassen dabei aber vollkommen außer Acht, dass Radiatoren ihre Kühlleistung mit steigendem Durchfluß (nahezu?) im gleichen Maße verschlechtern.
Mit geringem Durchfluß kommt das Wasser kühler am Kühler an, aber dieser arbeitet nicht so effektiv.
Mit hohem Durchfluß kommt das Wasser wärmer am Kühler an, dafür arbeitet er effektiver.
Aber für ne belastbare Aussage würde ich auf nen Kommentar von @Sinusspass warten - soweit ich weiß hat er da tiefergehende Experimente gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich warten wollen, bis meine Tubes von EKWB kommen, aber aus Frust, heute angefangen, mein DK05F wieder zu demontieren, und umzustrukturieren.

Der Frust ist nun noch größer, ich bin richtig angefressen.

Man erkennt, wie das DPU trüb geworden ist, in nur einem halben Jahr. Radiatoren wurde natürlich nach der hier im Board erwähnten Methode gespült… Sehr ärgerlich, aber meinetwegen. Wenn die Tubes dann da sind.

Also die zentralen Lüfter auf den beiden 360er von Intake auf Exhaust gedreht. Dazu die Kabel neu verlegt, statt jeweils auf der Seite zum Mainboard, nun in dem Kanal, der sich zwischen den Radiatoren ergibt.

Dort sitzt der Hub von Gehäuse, welcher über die Taste außen vier Stufen ermöglicht, alternativ kann man wohl auch über PWM regeln. Schließe ich das entsprechende Kabel am Octo an, übernimmt es von diesem nicht die Drehzahl, und alle Lüfter drehen voll auf?

Ansonsten soll eben alles neu verkabelt werden, was mit zwei Systemen aufwendig ist. Aber das wird schon.

IMG_2552.jpeg


IMG_2554.jpeg


Warum aber nun richtig angefressen? Weil ernsthaft die äußeren Schrauben der EKWB Distroplate rosten! Die Schrauben, welche die Acrylteile miteinander verschrauben.

Und am Velocity Block sind im Acryl Risse im Block, wo eben auch die beiden Hälfen miteinander verschraubt werden…
 
Man erkennt, wie das DPU trüb geworden ist, in nur einem halben Jahr. Radiatoren wurde natürlich nach der hier im Board erwähnten Methode gespült… Sehr ärgerlich, aber meinetwegen. Wenn die Tubes dann da sind.
Je nach Radiator finde ich die Methode hier nicht ausreichend. Aus den HWLabs Radiatoren kam so eine üble Brühe - obwohl das Wasser nach dem Spülen zunächst klar war, war nach 24h Dauerspülen nochmals ein seltsamer Belag auf der Wasseroberfläche.
Seitdem spüle ich immer mindestens 24h mit einer separaten Pumpe und einem 3L fassenden selbstbau AGB.

Warum aber nun richtig angefressen? Weil ernsthaft die äußeren Schrauben der EKWB Distroplate rosten! Die Schrauben, welche die Acrylteile miteinander verschrauben.
Das scheint ein lösbares Problem zu sein: Edelstahlschrauben verwenden :)
Dann kannst du auch direkt die ausgenudelten Kreuzschlichtschrauben auf den Lüftern, durch schöne, schwarze Senkkopf-Edelstahlschrauben ersetzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh