[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

was ist eigentlich aus den hells-angels-hightech-fäserRRR-superduper-radi geworden? taugt der was oder wurd der nun schon im vorfeld totgewulfft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, vielleicht hat man sich dazu entschlossen, die Entwicklung an die Bandidos zu übergeben und den Radi hinter verschlossenen Türen einem elitären Kreis auf der Cebit zu präsentieren ?!

- sent from my Admiralphone via Cebit 2012 Hypeterminal V0.9

Lüfter auf volle Pulle? Reinsaugend oder rausblasend? Was mir bei Dir eindeutig fehlt ist ein Frischluftlüfter im Heck (Kaltluft für den rausblasenden? Radi) und ne Luftsperre in der Front, um die NT-Abluft draußen zu halten. Aber mehr als 12° Delta wirst Du nicht hinbekommen. Ich habe ja schon ca. 10 ...
Lüfter sind im moment aussaugend und auf 12V
Gestern 2h wow (gleichmäßige last auf gpu+cpu) zocken mit RT Sensor am AE4: 23° Raumtemp, Wasser 38-39, nach öffnen des Seitenteils fast schlagartig 3K weniger Wassertemp.
Wird zwar A.... Arbeit die Radiatorlüfter umzu drehen aber ich glaube das wäre im Moment fast das Sinnvollste, und vorne einen Rausblaselüfter dazu, dann kann ich mir die Luftsperre für das NT auch schenken.

bei geschlossenem Gehäuse ist halt einfach ein Luftmangel drin. Die Lüfter müssen so erst unterdruck erzeugen und können dann nur die Luft, die einströmt "verwenden" Wenn die einströmöffnungen kleiner und weniger sind als die Ausströmöffnungen, wirst du mit sowas immer ein Problem haben. Ich selbst hab das ganz ähnlich (280 + 240 ausblasend, nur 1 120er einblasend). Dadurch dass ein Lüfter an ner Öffnung keinen Widerstand hat - im gegensatz zum Radi - wird der wohl so etwa das doppelte an Radifläche mit frischluft versorgen können. Aber mehr halt auch nicht ;)
Bei mir macht das bei 400 u/min einen Unterschied von gut 8°C am Wasser aus obs Gehäuse offen oder geschlossen ist - wobei gleichzeitig beim geschlossenen Gehäuse die Lüfter auf 600-700 u/min "aufdrehen" (mir zu laut!) um die Wassertemp unter 45°C zu halten.

Fazit: Sorg für Frischluftzufuhr. Die warme Abluft ohne adäquate Gehäusebelüftung in selbiges zu schaufeln wird dir auch nicht viel bringen

sagt mal, ich hab mir jetzt die 7,9mm CPC Schnellkuplungen besorgt. Das sind ja Tüllen. Ich habe den 8/1er Schlauch von innovatek.
Würdet ihr da Schellen draufmachen, oder reichen da Kabelbinder, hab vergessen Schellen zu bestellen.
Ist ein Kreislauf mit normaler HPPS+ Pumpe, also kein "Hochdurchflusssystem".

Diese hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung 65014

Ich habe im Sys bisher Anschlüsse mit Überwurfmuttern, also alles "gesichert"

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mir für meine Wasserkühlung eine Pumpenhalterung bauen lassen. Dafür möchte ich eine einfach technische Zeichnung mit Größenangaben am PC erstellen.
Könnt ihr mir dafür ein Programm empfehlen?

Habe zwar nen paar Programme (freeware) bei Google gefunden, die kommen aber alle aus'm Jahr 2004 / 2005.

Danke!

Moin,

ich möchte mir für meine Wasserkühlung eine Pumpenhalterung bauen lassen. Dafür möchte ich eine einfach technische Zeichnung mit Größenangaben am PC erstellen.
Könnt ihr mir dafür ein Programm empfehlen?

Habe zwar nen paar Programme (freeware) bei Google gefunden, die kommen aber alle aus'm Jahr 2004 / 2005.

Danke!

Schau dir mal Google SketchUp an. Ich denke das bietet alles was du benötigst.

sagt mal, ich hab mir jetzt die 7,9mm CPC Schnellkuplungen besorgt. Das sind ja Tüllen. Ich habe den 8/1er Schlauch von innovatek.
Würdet ihr da Schellen draufmachen, oder reichen da Kabelbinder, hab vergessen Schellen zu bestellen.
Ist ein Kreislauf mit normaler HPPS+ Pumpe, also kein "Hochdurchflusssystem".

Diese hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung 65014

Ich habe im Sys bisher Anschlüsse mit Überwurfmuttern, also alles "gesichert"
Ich hatte über 2 Jahre lang 11/8er Masterkleer Schlauch ohne Sicherung an den CPC Kupplungen dran. War auch auf vielen Lans, überhaupt kein Problem damit.
@Dunkelvieh :Einen reinbalsenden zusätzlichen lüfter in der Front könnte ich noch montieren, da bräuchte ich dann aber noch die von Scamps beschriebene Warmluftsperre für das Netzteil, wobei das Luftansaugen aus der Front wieder stark nach einer zu gemoddeten Front ruft.
Wenn du von 45° Wassertemp sprichst, bin ich mit meinen 39° ja eh noch im "orangen" Bereich.
Einen Lüfter am Radi umdrehen würde den Lufthaushalt im Case schon mal verbessern. Ob das was bringt ist eine andere Frage.

Schau dir mal Google SketchUp an. Ich denke das bietet alles was du benötigst.
Hi,
danke für den Tipp! SketchUp bietet leider nicht die Funktionen, die ich benötige.
Ich Suche ein Tool, mit dem ich in 2D (Draufsicht von oben) eine Halterung mit Größenangaben im Millimeter Bereich (bis max 25cm) erstellen kann.

Jemand noch 'ne Empfehlung?

Gruß!

Hi,
danke für den Tipp! SketchUp bietet leider nicht die Funktionen, die ich benötige.
Ich Suche ein Tool, mit dem ich in 2D (Draufsicht von oben) eine Halterung mit Größenangaben im Millimeter Bereich (bis max 25cm) erstellen kann.

Jemand noch 'ne Empfehlung?

Gruß!
Nicht böse gemeint aber wennst eh "nur" 2D brauchst, dann tuts doch ein blatt papier + Lineal & Co ... Entweder als Entwurf fürs selber dann Basteln oder eben als genauer Bemaßte Zeichnung zur Weitergabe an den endgültigen Produzenten

@saxovtsmike:

auch 45°C sind noch im grünen Bereich. Zumindest hat kein Teil der Hardware ein Problem damit. Allenfalls der WaKü-Fetischist hat ein Problem.
Ich hätt auch gern weniger bei geschlossenem Gehäuse, aber die nötigen Modifikationen (240er Lüfterblende im Boden + Staubfilter) wird noch auf sich warten lassen. Fehlen Zeit und Werkzeuge ;)

Luftsperre ist drinnen und auch ein frischluftreinblasender 120er überm NT.
nach 2h Idle sinds immer noch unter 30° WT, bei 23° RT, DAS ist ein Fortschritt..

Ein Reinblaser hinten kommt erst rein wenn ich eine Idee habe wohin ich mit den Ausgängen fürn Mora hinsoll.
Andererseits, wenn sich die Temps heute abend beim zocken im Zaum halten dann passts für mich und ich werde das Setup für Lantauglich erklären.
Dann kommt wieder der Mora drann und die drei Lüfter im case werden am AE4 auf Anlauftemp 26° gestellt und darunter auf minimaldrehzahl gehalten. Den rest macht eh der Mora und die 180er Silverstones :d

Lüftersteuerung für 15 €

Nein hab ich nicht. Ich habe derzeit keine Wakü mehr. Baue nur gerade ein zweitsystem auf und habe hier eigentlich noch zwei Laings, zwei ThermoChills, 3 CPU Kühler und ein paar Lüfter liegen. Wenn ich aber gleich mehrere hundert Euro für irgendeine Steuerung ausgeben soll/muss, kann ich auch für 30€ ein Scythekühler kaufen. ;)

Ich hatte mal ein minimCubed mit manueller Steuerung, aber davon ist ein Kanal defekt.

Die Sunbeam Rheobus oder so ähnlich kann ne laing ab. Heatmaster I z.B. Kommt hald drauf an was du wie machen willst. ne reine Poti-Steuerung wie die Sunbeam ist hald für die Laing gefährlich, da die 12Volt Anlaufspannung benötigt.
More Input pls;-)

Mit nem simplen Poweradjust2 kann man sowohl die DDC als auch die D5 entsprechend Regeln, für die 6 Lüfter bräuchte man dann einen zweiten davon oder aber direkt nen Aquaero.

Gut, dann nehmen wir mal zwei Möglichkeiten:
1. Manuell, was kommt da in Frage: PowerAdjust für die Laing und noch eine zusätlich Steuerung für die Lüfter?
2. Automatisch: Der Heatmaster von Alphacool? Aquaero ist mir eigentlich zu teuer, wobei ich mir sicher bin, dass er sein Geld auch wert ist.

Es geht einfach darum die Wakü kostengünstig zu steuern.

Wie sieht es eigentlich aus?, wenn ich mir jetzt einen Aqauaero kaufen würde, und den per windows steuern würde, könnte ein Virus praktisch die Steuerung lahmlegen und dann wars das oder?

Genau wie jedes andere USB Gerät, ja! Aber ich wette um eine High-End-Kepler GPU, dass noch NIEMAND auf der Welt einen Virus hatte, der den Aquaero gekillt hat :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh