[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doerk,

ich hatte bei meinem System die Tüllen (10er gegen 13er) ausgetauscht und zusätzlich 2 45° Winkel verbaut und dennoch 20-25l/h mehr Durchfluss. So lange man gute Winkel nutzt, oder auf HighFlowkrempel setzt, sollten Winkel völlig vernachlässigbar sein, so lange man beim Durchfluss nicht bereits am Limit fährt.

Restriktive Komponenten bremsen sehr viel mehr, so z.B. der Aquaerowasserkühler, der bei mir gleich mal 30l/h frisst.

In 90% der Fälle braucht man sowieso keinen 90 Grad Winkel.
45 Grad + Schlauch biegen funktioniert fast immer.

Die meisten Schläuche lassen sich locker über 40 - 50 Grad biegen ohne zu knicken, und die Differenz auf 90 Grad lässt sich dann eigentlich fast immer mit nem 45 Grad Winkler überbrücken.

Also braucht meinen einen 90 Grad Winkler eigentlich fast nie meiner Meinung nach, weil 45 Grad + Schlauchbeugungswinkel fast immer ausreichen sollten:)

@theGooch12,

es ist keine Frages des Könnens, sondern Wollens ;)

In meinem System kommen glaube 7 90° Winkel zum Einsatz. Nicht weil es so sein muss, sondern der Optik wegen. Im Prinzip könnte ich 5 davon weglassen und jede Menge Anschlüsse sparen, wovon auch über 30 zum Einsatz kommen werden. Da es den Durchfluss aber sowieso kaum bremst, bei meinen genutzten Anschlüssen, spielt das sowieso keine Rolle, außer der Finanziellen, aber auf den letzten Penny wollte ich nicht sparen, soll ja für eine kleine Ewigkeit sein.

Ich benütze 90er Winkler nicht gerne weil ich es esthetisch nicht schön finde.
Persönlich finde ich, dass es am besten aussieht, wenn Schläuche gebogen sind und kurze bzw. lange Kurven schlagen.

Besonders der Abschnitt von CPU => SB/NB=>RAM erlaubt diese typischen Kurvenübergänge vom Schlauch die ich einfach super finde.
Sowas mit Winklern zu verbauen würde ich für Verschwendung halten.

In Sachen Durchfluss sind Winkler unerheblich, aber bemerkbar.
Wenns praktischer ist oder nicht anders geht, warum nicht:)

Aber wenn man das Projekt gut plant und 90er Winkler nicht benützen will, gehts fast immer ohne.

Zuletzt bearbeitet:
verwirbelungen sind sogar ausdrücklich erwünscht. je mehr im radiator desto besserer wärmeübergang.

Ik wes - deswegen schrieb ich ja "andere".. ggf. sind die weniger turbulent wenn direkt nach der Pumpe ein restriktiver 90 Grad Winkel sitzt, aber so what. Wenn ich da nen Winkel brauche, kommt da einer hin.
Wasser fließt und kühlt.. kühlt es nicht mehr genug werden Lüfter aufgedreht oder neue Radiatoren gekauft.
Wäre der Durchfluss zu gering, Pumpe aufdrehen oder austauschen..

Zuletzt bearbeitet:
Ik wes - deswegen schrieb ich ja "andere".. ggf. sind die weniger turbulent wenn direkt nach der Pumpe ein restriktiver 90 Grad Winkel sitzt, aber so what. Wenn ich da nen Winkel brauche, kommt da einer hin.
Wasser fließt und kühlt.. kühlt es nicht mehr genug werden Lüfter aufgedreht oder neue Radiatoren gekauft.
Wäre der Durchfluss zu gering, Pumpe aufdrehen oder austauschen..

Winkler vorm Auslass sollte man trotzdem mit Bedacht setzen.

Weil wir sonsten einen Elliminaren Strömungsabfall im CPU Kühler haen könnten, wenn wir die ganzen physikalischen Gegebenheiten berücksichtigen? :fresse:

Sorry, war nicht böse gemeint..

Warum sollten man das nicht machen?
Habe ich aktuell auch am laufen. Keinerlei Probleme.. :)

Weil wir sonsten einen Elliminaren Strömungsabfall im CPU Kühler haen könnten, wenn wir die ganzen physikalischen Gegebenheiten berücksichtigen? :fresse:

Sorry, war nicht böse gemeint..

Warum sollten man das nicht machen?
Habe ich aktuell auch am laufen. Keinerlei Probleme.. :)

Hab ja nicht gesagt man solls nicht machen, nur eben mit Bedacht
Wenn man eine D5 auf Setting 5 hat oder ne DDC ist es nicht erwähnenswert, ich spreche eben von lower range Pumpen bzw. Modelle die eben nicht ganz so viel Power haben.

Bei solchen Fällen, sollte man eben Pumpenausgangswinkler mit Bedacht verwenden, sonst sind die ja sowieso unerheblich wie im Video von Dexgo gezeigt.

Außerdem musst du auch das interdisziplinäre kommulierende Wirkungsquantum berücksichtigen, aber du hast ja schon etwas erläutert:p...Ich versteh immer Spaß:)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das bei einer schwächeren Pumpe ein Problem sein?!

--- nein - erklär es mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir 135° Winkel vor dem AGB. Einerseits wegen der Optik und anderseits damit es nicht Plätchern soll.

Nach dem DFM kommen 2x 45° Winkel und im AGB sprudelt das Wasser auch sozusagen um ca. 90° ;).
Sry, das sind dann ungefähr 180°.

img_57864adtp.jpg

Da es im Moment aktuell ist:
Ich will mein Wasser mal wechseln. Die Frage ist, wie kriege ich das aktuelle Wasser aus dem Kreislauf. Ich würde jetzt spontan einfach das MB abstecken, das NT überbrücken und via Schlauch und Unterdruck das Wasser raussaugen - Ansatz gut? Ich mach mir halt Sorgen das ich so einen Großteil nicht erreiche, was eher suboptimal wäre, da ich den Kreislauf etwas "verschieben" möchte und hierfür den AGB vom Kreislauf trennen muss. (kurz: der AGB ist im Moment dort, wo die Laufwerke verbaut werden. Er muss um etwa 1 cm weiter rauf, damit ich mir endlich mal wieder n DVD Laufwerk verbauen kann ^^)

am besten das Wasser aus der tiefsten stelle trennen. Vorher den agb schließen, damit das wasser nicht mit vollem druck rauskommt.

ich würde die pumpe ungern trocken laufen lassen.. wenn du alleine schon den schlauch am unteren ende der wakü vorsichtig entfernst.. entleert sich der kreislauf fast von selbst (achtung steht unter druck bzw. läuft vom hydrostatischen druck sehr gut ab. dann gibs du luft am oberen ende der wakü und entleerst noch weiter...

um jeden tropfen rauszubekommen hilft nur noch pusten und vorsichtiges demontieren und weiteres pusten.

Ich will mein Wasser mal wechseln. Die Frage ist, wie kriege ich das aktuelle Wasser aus dem Kreislauf. Ich würde jetzt spontan einfach das MB abstecken, das NT überbrücken und via Schlauch und Unterdruck das Wasser raussaugen - Ansatz gut?
Der Ansatz ist suboptimal. Du würdest nicht das komplette Wasser aus dem Kreislauf bekommen.

An einer geeigneten tiefen Stelle den Kreislauf + AGB öffnen (damit Luft in den Kreislauf kommt). Anschließend das Wasser kontrolliert ablaufen lassen. Da du ehh das Wasser wechseln willst. kannst du auch direkt die Kühler und restlichen Komponenten reinigen.

Den AGB schließen? Inwiefern?

Und bzgl der Trennung am untersten Ende: daran dachte ich auch schon, das Problem dabei ist nur, das hier eigentlich nur der Schlauch der vom AGB zur Pumpe geht in Frage kommt. Und wenn ich den trenne, habe ich mit ziemlicher Sicherheit Wasser im Case - zumindest kurzzeitig. Ist halt irgendwie nicht so schön :/

Edith meint: komplette Komponentenreinigung wollte ich mir eigentlich sparen. Ich wollte das Wasser auch nur aus dem Grund wechseln, da ich den AGB mal verschieben muss, und das sich - meiner Meinung nach - doch relativ gut verbinden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
und der schlauch der von der druckseite kommt ? der wird doch sicher nach oben weg gehen

AGB soll halt dicht sein, alle Verschlussstopfen etc. . Wenn du dann n Stopfen aufmachst schießt das Wasser ausm Schlauch raus. Mache es genauso, unten Schlauch trennen und gut ist. Vorher ne Schale drunterstellen und paar Küchentücher zur Abdeckung kritischer Komponenten wie NT. Wollte mir eigentlich n Kugelhahn zum einfacheren entleeren einbauen, hab ich aber bisher gelassen weil es mit Schlauch abziehen einfach total easy ist.

jo da gibt es nicht soviele möglichkeiten.. wie schon erwähnt fang das wasser auf.. deck alles was irgendwie in der nähe elektronik ist mit küchentuch ab.. wenn du das system neu verschlauchst ,denk dir gleich mal eine bessere art zu entleeren aus.... denke mal du hast nun kein kugelhahn da.. aber sowas wäre optimal mit einen tstück

Ich mache es so, das ich sowas wie eine tuperbox nehme und an der stelle mit der einen hand festhalte. Dann schlauch abziehen und in die box reinfliesen lasse. Man muss dementsrpechende box nehmen, wie viel wasser man auch im kreislauf hat.

K, dann werd ichs so machen... wenn alles gut geht, gibts heute Abend Fotos ;). Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh