[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich bin mir ehrlich gesagt heute immer noch nicht sicher, ob die Flocken die mal direkt beim neubefüllen, ja ihr hört richtig
neubefüllen, nach gefühlten 10 Spülgängen (Füllen, durchlaufen, abpumpen)
(Sollte mir mal nen WaKü Waschprogramm erstellen)... aufeinmal durch kamen, auch vom G48 kamen.
Ooooder ob es noch nen Rest war der sich rein zufällig anschliessend gelöst hatte,
auch vom G48 waren. Davor hatte ich mit destilliertem Wasser ohne Ende gspült. Ich weiss es bis heute nicht wo die herkamen.
Auch bei mir zwecks Casewechsel steht nen Umbau bevor. Dann werde ich ja sehen, ob ich diesmal wieder diese weißen Flocken
drin habe oder nicht.
 
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Was anderes, auch wenn das hier nicht hingehört, weiß jemand zufällig, ob ich die Kabel von einem Netzteil (SeaSonic X-750W) gegen diese hier austauschen kann? Möchte in weiß sleeven und da stören farbige Kabel! Im Netzteilkaufberatungssthread geht die Frage sicherlich wieder unter, einen anderen Thread dazu fand ich nicht.

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blos nicht mit so nem spielzeugkabel anfangen
das ist nen querschnitt den man höchstens für lüfter verwendet, für alles andere nimmst du 0,75 bis 1,00 mm²
z.b. 100 Meter Bund Kabel 0,75mm² WEIß im Karton
 
Bei 0,75 an ner dicken GraKa kriegste Probleme. Da gehört minimum 16 AWG (=1,305mm²) dran.

Querschnitt-Rechner

Bei kleinen karten könnte man auch 18 AWG nehmen. Viele billig-NT's haben diesen Querschnitt. Ich würde es nicht machen.
 
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Overkill :d

Es sei denn, Du stehst auf dicke Kabelbündel. :d

1.5er müsste leicht zu kriegen sein.
 
nope ausser, das stimmt nicht mit dem billig nt's und 0,8mm² querschnitt
oder willst du sagen das mein corsair ax750 nen billignetzteil ist?
weil das nutzt z.b. genau diese größe (selbst bei den grakakabeln)

es zeigen auch genug leute das 0,75mm² vollkommen ausreicht, weil schau dir nen mdpc system an
wenn die ihre kabel selbstgecrimpt haben nutzen die mit hoher wahrscheinlichkeit 0,75mm² bis AWG18 kabel dafür
das ist nämlich die größe für die nils sein sleeve ausgelegt ist
 
Gibt auch genug NT's die bei PCIe 6/8 Pin 16 AWG verwenden. Schau mal die dicken Seasonic an. Ist ne kostenfrage. Ok, dass man direkt sofort 'Probleme' kriegt war überzogen.

Für Laufwerke und den kleinkram reicht auch 0.75 aus, und ist evtl hier und da leichter zu legen.
 
@Terra

Glasplatte = 99,99999999999999999999% ebener Untergrund, wenn du so daran rumschleifst wird der "Wellaform" !


Eagle

---------- Post added at 17:25 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Bei 0,75 an ner dicken GraKa kriegste Probleme. Da gehört minimum 16 AWG (=1,305mm²) dran.

Querschnitt-Rechner

Bei kleinen karten könnte man auch 18 AWG nehmen. Viele billig-NT's haben diesen Querschnitt. Ich würde es nicht machen.



Weist du was ne "Dicke "graka zieht unter last???
Vll.17Ampere KURZZEITIG!, im Schnitt fließen hier 7-12 Ampere im Lastbetrieb.

Selbst SLI systeme kommen SELTENST! An die 30Ampere im Betrieb unter vollster Last!, glaubst du nicht?????
Bitte=)


Und gehe mal von überzogenen 12A DAUERHAFT! für 1NE Karte aus, dann reicht dafür 0,75q.

Nachzulesen DIN: Hier In unserem Fall, wäre dies Gruppe 2=)

Was lernen wir? Wenn 0,75q ausreicht (reicht es, da wir damit rechnen, das die graka immer 12A zieht (und das wird NIIIIIIEMALS passieren) ), dann nimmt man 1ne stufe höher, nämlich 1,0q und ist auf der sicheren Seite=)

Eagle
 
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Jedes gerät ist ja wohl einzeln mit "Kabeln" verbunden .... Mainboard, grafikkarte, DVDLW, HDD, wo ist das problem????


Das ist ja nicht 1 strang wovon grafikkarte und z.b Mainboard abgeht.... Alle großen geräte haben sowieso eigene Leitungen, bitte begründe deine Aussage mal.

Eagle
 
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Bei 0,75 an ner dicken GraKa kriegste Probleme. Da gehört minimum 16 AWG (=1,305mm²) dran.

Querschnitt-Rechner

Bei kleinen karten könnte man auch 18 AWG nehmen. Viele billig-NT's haben diesen Querschnitt. Ich würde es nicht machen.

An dem Post ist alles falsch.

1. Minimum AWG16? Was größeres als AWG 16 geht gar nicht in die Mini-Fit jr. rein.

2. Nehmen wir mal an eine GPU zieht 300W. Davon kommen 75W über den Slot, und der Rest über 1x 6pin PCIe und 1x 8Pin PCIe. Das macht 6 Zuleitungen à AWG18. Bei 225W wären das ein bisschen über 3A. Und du willst 1,3mm² für 3A verbauen? Also bitte...

3. Probleme bekommt man noch nicht mal mit 0,5mm². Ob 12,0 oder 11,8V an den Wandler ankommen, ist schnurz.
 
An dem Post ist alles falsch.

1. Minimum AWG16? Was größeres als AWG 16 geht gar nicht in die Mini-Fit jr. rein.

2. Nehmen wir mal an eine GPU zieht 300W. Davon kommen 75W über den Slot, und der Rest über 1x 6pin PCIe und 1x 8Pin PCIe. Das macht 6 Zuleitungen à AWG18. Bei 225W wären das ein bisschen über 3A. Und du willst 1,3mm² für 3A verbauen? Also bitte...

3. Probleme bekommt man noch nicht mal mit 0,5mm². Ob 12,0 oder 11,8V an den Wandler ankommen, ist schnurz.

Mein reden, Danke!
:bigok:

Eagle
 
zu 1): Du kannst dranbauen was Du für richtig hälst. Ich halte 16 AWG für ein vertretbares minimum. Das Zeug kostet doch nix.

zu 2a): Nicht jede Karte zieht vom Slot.

zu 2b): Im Normalbetrieb (OC) gehts um den Spannungsabfall (peak) bei *warmem* Kabel, sowie bei hohen Frequenzen (Oberfläche der Litze, Skin-Effekt). Rechne mal nach wieviel da übrigbleibt.

zu 3): Der eigentliche Grund warum man kein 0.75 verwenden sollte. Denk mal über die Funktionsweise der Überstromabschaltung nach. So gut funktioniert das mit 0.75:

PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | PC GAMES HARDWARE ONLINE - Video Portal powered by Hardwareclips.com

Sorry, aber Du liegts gefährlich daneben. Und warum? Um ein paar cent zu sparen? Oder ist der Anti-Dicker-Schlauch-Fundamentalismus nun auch auf Kabel ausgeweitet worden? *kopfschüttel*

Edit:

Überlastabschaltung durch Überstromabschaltung ersetzt, um korrekt zu bleiben.
 
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1. Die Crimps gibt es nur bis AWG16. ;)

2a. Das Stimmt.

2b. Skineffekt? Bei Gleichstrom? Ehrlich?

3. Zum Video: Tja, Singlerail ohne OCP. Das passiert bei einer AWG16 Leitung übrigens genauso.

Edit: Lies mal bitte eine Spec, bevor du hier AWG18 als untauglich einstufst ;)
 
@Jojo

1) Gut, Du kennst schonmal Crimps für 16AWG. Warum dann kein 16AWG? Und bist Du sicher, dass 1.5 nicht in die 16AWG Crimps passt?

2b) Gleichspannung und Gleichstrom sind zwei Paar Schuhe. Ca 12V Gleichspannung? Ja. Gleichstrom? Nein. Es gibt einen Gleichstromanteil, und einen Wechselstromanteil. Der Gleichstromanteil ist wurscht. Der dynamische Wechselstromanteil ist der kritische Part bei dem Spielchen. Ich hatte Dir sogar mit 'peak' nen Wink mit dem ganzen Gartenzaun gegeben, damit Du das auch ja nicht verpeilst, und einsteigen kannst. :rolleyes:

3) AX1200. Singlerail? Ja. Kein OCP? Nein. Warum passiert es trotzdem? Die Last, die das 0.75er Kabel verursacht, sieht für die OCP wie ne normale Belastung innerhalb der Parameter, für die sie Konzipiert ist, aus. Schliess was dickeres an, und das Ding schaltet ab, und wird nicht zerstört. Kumpel hat das mit seinem AX1200 mal nicht ganz freiwillig ausprobiert. Und Terra123 hat ein X-Series. Wo ist der Zusammenhang? Singlerail? Quasi. Es ist zwar Multirail, um zwischen den Rails dämpfen zu können, der Abschaltpunkt liegt aber so hoch wie bei nem Singlerail. Es hat nur nicht ganz so viel Dampf. Um 0.75 zu grillen wirds aber locker reichen.

Von 'untauglich' habe ich nie gesprochen. Es lief immer auf 'suboptimal' hinaus. Es macht null Sinn, wenn man auch 16AWG nehmen kann, und an dem NT ohnehin bereits AWG16 verbaut ist (check mal was an den X-Series am EPS12V und GraKa Stecker verbaut ist^^). Im gegenteil: Rat mal was der Staatsanwalt machen wird, wenn Du die Bude abfackelst, dabei jemanden killst, und es stellt sich heraus, dass Du Kabel downgegradet hast. Auch noch aus Geiz wegen den paar Kröten. Versicherung? Auch fehlanzeige.
 
Erm,

kurz weg und schon brennt die Bude? Sorry, solch eine hitzige Diskussion wollte ich nicht entfachen :)

Ich habe mdpc-x Sleeve small hier und möchte, weil der weiße Sleeve für die farbigen Kabel vom SeaSonic X-760W nicht dicht genug ist, weißes Kabel kaufen um es ersetzen zu können.

Bevor der Krieg nun weiter herrscht, lautet meine Frage nicht welcher Querschnitt reicht, sondern welchen größen Querschnitt ich noch crimpen, sleeven und in die Stecker zurück verbannen kann :fresse:

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre dies demnach 1.5mm², oder doch das 1er? Was mein SeaSonic hat, weiß ich nicht.

Die Preisfrage ist mir völlig egal, da der Unterschied 0,75 <-> 1,5 im Rahmen liegt (100m, ein zweites Netzteil wird auch irgendwann gesleeved)

Euch allen ein großes Dankeschön, auch wenn es ein wenig Off Topic ist und mich sicherlich einige für meine Frage gerne killen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm,

kurz weg und schon brennt die Bude? Sorry, solch eine hitzige Diskussion wollte ich nicht entfachen :)

Ich habe mdpc-x Sleeve small hier und möchte, weil der weiße Sleeve für die farbigen Kabel vom SeaSonic X-760W nicht dicht genug ist, weißes Kabel kaufen um es ersetzen zu können.

Bevor der Krieg nun weiter herrscht, lautet meine Frage nicht welcher Querschnitt reicht, sondern welchen größen Querschnitt ich noch crimpen, sleeven und in die Stecker zurück verbannen kann :fresse:

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre dies demnach 1.5mm², oder doch das 1er? Was mein SeaSonic hat, weiß ich nicht.

Die Preisfrage ist mir völlig egal, da der Unterschied 0,75 <-> 1,5 im Rahmen liegt (100m, ein zweites Netzteil wird auch irgendwann gesleeved)

Euch allen ein großes Dankeschön, auch wenn es ein wenig Off Topic ist und mich sicherlich einige für meine Frage gerne killen würden.

so schlimm ist die frage gar nich^^
wollte das die tage auch machen, also mit kabel selber crimpen und so und bei meinem enermax netzteil sind die adern für die festplatte und so awg 18 also reicht 1,0mm2
würde ich sagen
 
wie gesagt mein corsair made by seasonic hat standardmäßig ~0,8mm² bzw awg18
ausreichen tut locker 0,75mm² und das ist auch die größe die nils selbst zum sleeven mit seinem smallsleeve empfiehlt
 
0,75mm2 würde reichen, vllt, aber ich würde doch dann lieber einen querschnitt größer nehmen, dann hat man noch reserve und ist nicht kleiner als die originalkabel
 
wie gesagt mein corsair made by seasonic hat standardmäßig ~0,8mm² bzw awg18
ausreichen tut locker 0,75mm² und das ist auch die größe die nils selbst zum sleeven mit seinem smallsleeve empfiehlt

0,75mm2 würde reichen, vllt, aber ich würde doch dann lieber einen querschnitt größer nehmen, dann hat man noch reserve und ist nicht kleiner als die originalkabel

Danke nochmal, habe etwas geforscht und auch diesen interessanten Thread finden können: Sleeving - welchen Kabeltyp

Also, ich greife zu den 0,75er, scheint ja ok zu sein :)
 
AWG 18 ist imo die beste Lösung. AWG 16 macht die Kabel schon wieder ein Stück unflexibler und ist definitiv nicht nötig. Über AWG18 lassen sich ca. 10A pro Kabel ohne gefährliche Erwärmung befördern. Das reicht schon deshalb, weil die Pins der Stecker die den höchsten Strom führen (ATX, P4, PCIe) weniger vertragen (max. 8,5A) . Es bringt absolut nichts die Kabel überzudimensionieren, wenn man sowieso keine so große Stromstärke übertragen kann ;). Eleganter sleeven lässt sich angesichts des geringen Durchmesser auch noch.
 
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Here we go again, "simplified" German:
9 Lüffis aufn Radi. Jeder Lüffi 0,2A, max. 21,5W
3 Lüffis intern max. 6W
Pumpe max. 8W
Keine Thermosensoren, keine Durchflusssensoren.
Ich will Lüfter vom Radi auf 50%.
Ich will Pumpe auch drosseln
Ich will Lüffis intern auch auf 50-60%.
Heatmaster 1 für 40 Euro bei Aquatuning dafür genau das richtige oder nicht?
Bei nem 1080er Radi brauche ich mir keine gedanken machn ob iwas zu heiss wird. Das sagt mir mal davon abgesehen mein Afterburner.
 
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@Jojo

1) Gut, Du kennst schonmal Crimps für 16AWG. Warum dann kein 16AWG? Und bist Du sicher, dass 1.5 nicht in die 16AWG Crimps passt?

2b) Gleichspannung und Gleichstrom sind zwei Paar Schuhe. Ca 12V Gleichspannung? Ja. Gleichstrom? Nein. Es gibt einen Gleichstromanteil, und einen Wechselstromanteil. Der Gleichstromanteil ist wurscht. Der dynamische Wechselstromanteil ist der kritische Part bei dem Spielchen. Ich hatte Dir sogar mit 'peak' nen Wink mit dem ganzen Gartenzaun gegeben, damit Du das auch ja nicht verpeilst, und einsteigen kannst. :rolleyes:

3) AX1200. Singlerail? Ja. Kein OCP? Nein. Warum passiert es trotzdem? Die Last, die das 0.75er Kabel verursacht, sieht für die OCP wie ne normale Belastung innerhalb der Parameter, für die sie Konzipiert ist, aus. Schliess was dickeres an, und das Ding schaltet ab, und wird nicht zerstört. Kumpel hat das mit seinem AX1200 mal nicht ganz freiwillig ausprobiert. Und Terra123 hat ein X-Series. Wo ist der Zusammenhang? Singlerail? Quasi. Es ist zwar Multirail, um zwischen den Rails dämpfen zu können, der Abschaltpunkt liegt aber so hoch wie bei nem Singlerail. Es hat nur nicht ganz so viel Dampf. Um 0.75 zu grillen wirds aber locker reichen.

Von 'untauglich' habe ich nie gesprochen. Es lief immer auf 'suboptimal' hinaus. Es macht null Sinn, wenn man auch 16AWG nehmen kann, und an dem NT ohnehin bereits AWG16 verbaut ist (check mal was an den X-Series am EPS12V und GraKa Stecker verbaut ist^^). Im gegenteil: Rat mal was der Staatsanwalt machen wird, wenn Du die Bude abfackelst, dabei jemanden killst, und es stellt sich heraus, dass Du Kabel downgegradet hast. Auch noch aus Geiz wegen den paar Kröten. Versicherung? Auch fehlanzeige.


1. Weil das Kabel nicht der limitierende Faktor ist.

2. Dein dynamischer Wechselstromanteil ist aber bei weitem nicht so groß wie du annimmst. Zudem führt bei der verbauten AWG Litze der Skineffekt erst oberhalb von ~1MHz zu einer Querschnittsreduzierung.

3. Intel hat eine wirksame OCP mit 30A spezifiziert. Das reicht aus, um selbst AWG20 zu schützen. Das AX1200 aus dem Video hat ein Maximalrating von ~100A bei 12V. Der OCP-Auslösepunkt liegt da locker nochmal 20% drüber. Bei 120A brät es dir auch ein AWG 14 Kabel weg. Von den Kontakten reden wir da gar nicht.

Das X-Series mag zwar AWG 16 haben, aber das liegt am Voltagedrop. Denn die Kontakte haben eine deutliche geringer Strombelastung :-)wink: Joe) und das X-Series ist vollmodular. d.h. du hast sogar 2 Kontaktstellen.

Übrigens zahlt die Versicherung auch dann nicht, wenn du AWG16 einbaust ;)
 
Hallo,

meine LEDs Phobya LEDready Twin 5mm Ultrahell Blau leuchten nach einem Jahr nur noch etwa halb so hell wie am Anfang. Ist das eigentlich normal oder sind die LEDs einfach nur minderwertig?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
@Jojo:

Ups, sorry. Die Antwort ging eigentlich an VJoe und war falsch addressiert. Ich sollte mal zusehen, mich von ihm nicht mehr so leicht trollen zu lassen. *grummel*

Ich lasse das Thema jetzt auch mal so stehen. Ansonsten artet das in Berechnungen aus, und wir sehen dann nur, dass jeder aus einer bestimmten Betrachtungsweise heraus recht hat. Was aber Terra nichts nutzt.
 
@schachi
Das scheint normal bei Phobya zu sein. Meine LED's sind auch schwächer geworden.

Mfg
 
Hi Jungs,
mal ne (vermutlich blöde) Frage.
Ich sehe in letzter Zeit öfters, dass Lüfter am Radi saugend montiert werden. Hat das bestimmte Gründe? Oder ist das nur Optik?
Ich hab meine vier Noctuas blasend montiert, werde aber demnächst neue montieren, da wollte ich mal wissen, obs da Unterschiede gibt.

Grüße
 
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