[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich benutze die. Würde das aber nicht Schroud nennen. Sondern eher eine Art Entkopplung. ;-)

Entkopplung kannst du es aber auch nicht nennen, da du ja die Schrauben durchsteckst.... Es entkoppelt also definitiv nicht!
Das höchste der Gefühle ist die Bezeichnung als "Dichtung"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn VDC das anders sieht, bin ich auch kein Fan davon die Hardware ans Limit zu bringen. Da es mir schon wichtig ist, dass die Hardware mehr als zwei oder drei Jahr hält um sie nach meiner nutzung noch mit gutem Gewissen weiterreichen zu können. ;-)
Kann man problemlos auch nach den 3 Jahren noch weiterverwenden und es gibt ja nicht dauerhaft Wassertemps von um die 50°C, denke so bei um die 30°C sollte es im Schnitt bleiben.
Ich glaube ein Klimagerät, oder nen paar \/entilatoren wären nicht die schlechteste Anschaffung für dich im nexten Sommer ! :)
Macht doch alles Krach :shot:
 
Soho,.. 40°C als gepeilte Endtemperatur und Lüfter auf 2,7V runtergeregelt, die hört man nun echt garnicht mehr, weniger ist eh nicht möglich, da manche dann ausgehen ;)
Denke so kann ich gut damit Leben, wieso habe ich mir jetzt erst eine automatische Regelung gekauft?! Echt genial sowas,..
 
Denke so kann ich gut damit Leben, wieso habe ich mir jetzt erst eine automatische Regelung gekauft?! Echt genial sowas,..

Hast du deine Lüfter voher komplett ohne Steuerung betrieben? Das erste was ich was ich sofort nachgekauft hatte als die Wakü lief war ein Heatmaster,ohne könnte mich das gar nicht vorstellen :)
 
Ne, ich hatte vorher nur ne manuelle Lüftersteuerung.
Dummerweise ging die nur auf max 5V ca runter :/
 
@Bundy Danke für die Info, aber liegt bei mir nicht im Budget mein Projekt lastet mich im Moment finanziell komplett aus.
 
servus,

ich hab momentan eine Phobya DC12-220 verbaut.
gekühlt werden cpu, gpu, nb, sb. Verbaut hab ich momentan zwei 360er phobya, jetzt kommt noch ein 1080er dazu.
verbaut sind 10/8er schläuche
kommt die pumpe da schon an ihre grenzen ?

danke und grüße :)

edit: aja das vielleicht wesentlichste. cpu und graka sind beides keine heizer
phenom x965 @ 3,8ghz
radeon hd 5770er
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 10/8ern niemalssss :)
 
Bei mir regelt meine Aquastream XT alle Lüfter temperaturabhängig, unterstützt von ein paar MOSFET's, OpAmp's, Kondensatoren und Widerstände.
 
servus,

ich hab momentan eine Phobya DC12-220 verbaut.
gekühlt werden cpu, gpu, nb, sb. Verbaut hab ich momentan zwei 360er phobya, jetzt kommt noch ein 1080er dazu.
verbaut sind 10/8er schläuche
kommt die pumpe da schon an ihre grenzen ?
Der Durchfluss wird nicht berauschend sein, aber es wird funktionieren. Man könnte ja auch noch die beiden 360er rausschmeissen.
danke und grüße :)

edit: aja das vielleicht wesentlichste. cpu und graka sind beides keine heizer
phenom x965 @ 3,8ghz
radeon hd 5770er
Der Phenom ist schon nen bissl Heizer :)
 
Bei 10/8ern braucht man nicht sooo viel Durchfluss, nen Freund hat mit 40L/H D25° unter Last.
 
... nur ist der Druchfluss bei Schläuchen mit geringerem Durchmesser bei gleicher Pumpenleistung theoretisch höher.
 
Nein, die Fließgeschwindigkeit im Schlauch ist bei gleichem Durchfluss höher, die Fließgeschwindigkeit im Kühler ist aber gleich gut, ebenso bremsen kleinere Innendurchmesser mehr.
 
Ja klar, kann ja nur im Schlauch so sein. Der Innendurchmesser des Kühlers wird dadurch ja auch net anders :fresse:
Und dass die bremsen ist ja klar, Atme mal durch nen Strohalm und dann durch 16/10er WaKü-Schlauch ;)
 
Jia das war bescheiden ausgedrückt.
Wenn man nur ne Pumpe, nen AGB und nen Schlauch hat, ist der Durchfluss im 10/8er wahrscheinlich höher als im 19/13er.
Dass das etwas Realitätsfern ist, ist mir klar :fresse:
 
Nehmen wir an, wir haben eine Phobya DC12-220 und 19/13er Schlauch und als Vergleich 10/8er Schlauch.
Die gleiche Menge muss in der gleichen Zeit durch einen Schlauch mit weniger Innendurchmesser.

Würde durch höheren Druck nicht auf mehr Durchfluss entstehen, wie z.b. bei hintereinander geschalteten Laings (wo die eine der anderen das Wasser reinpumpt)?
 
Wenn man also der theorie folgen darf, sollten wir alle auf Strohhalme umsteigen :d sind eh billiger ;)

Ne schon klar, verstehe worauf du hinaus willst.
 
Wäre ein Test wert. Wie wärs mit 19/13 vs 10/8 damit sollte das Ergebniss klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super @Rossi94 :bigok:

@Nebelmaschine86
Ich bin halt manchmal kein Künstler darin, Sachen auszudrücken. Aber halb verständlich soltle es durch das Laing-Beispiel sein.
Mehr Druck heißt ja eigentlich immer auch gleichzeitig mehr Durchfluss, da die Pumpe(n) halt stärker "anschieben" (z.b. Feuerwehrschlauch).
 
Fittings und Schlauch hat keiner übrig, die man mir ausborgen könnte oder will sich jemand der Sache annehmen, der das Material vor Ort hat?
Wenn nicht schreib ich nacher AT an, ob die da was springen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte max. 30cm 16/10er und 13mm ID Tüllen liefern. Aber da kostet der Versand mehr als alles Wert ist :fresse:

Die bei AT können ruhig was springen lassen, schon allein deshalb, weil sie durch das "Review" möglicherweise mehr vom teure(re)n Schlauch mit mehr ID verkaufen ;)
 
Bei Dünnerem Schlauch ist die Durchflussmenge/Durchflussvolumen auf jedenfall geringer!
Die Durchflussgeschwindigkeit ist bei gleichen Durchfluss aber höher.
Bitte nicht durcheinander bringen. ;-)
 
Geht ja um die Temps :) Ich werd nacher ne Mail ansetzen.
 
Geht ja um die Temps :) Ich werd nacher ne Mail ansetzen.

Die werden bei dünnem Schlauch an den Kühlern etwas höher sein, weil ja nur die Fließgeschwindigkeit im Schlauch höher wird.
In den Kühlern ist wieder mehr Platz und da fließt das Wasser dann insgesamt weniger schnell bei dünnem Schlauch.

Meiner Meinung nach aber alles vernachlässigbar. Ich nutze auch 8er Schlauch. ;-)
 
Bis vor kurzem auch nur 8/10er genutzt,.. tuts auch.
Jetzt nur aus kosmetischen Gründen auf 16/10er,...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh