[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die 360er moecht ich nicht rausschmeissen. Momentan geht die CPU unter last nicht nennenswert über 40 grad. Moechte nur in der nacht komplett passiv fahren bzw mit einem Lüfter auf 5v oder so :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaos Commander und harp: Der Unterschiede zwischen üblichen Wakü-Schlauchgröße sind im real case mit üblichen Wakü-Pumpen vernachlässigbar. Die einzigen Einflussgrößen die der Schlauchinnendurchmesser beeinflusst sind Rohreibung und Turbulenzgrad, welche bei den üblichen Querschnitten aber den Strömungswiderstand und damit den Volumenstrom (=Durchfluss) nur sehr geringfügig beeinflussen. Mit üblichen Wakü-Schlauchgrößen sind hier 8 bis 10mm gemeint -> 13mm ID sind Gartenschläuche :d aber selbst diese ändern in einer vernünftigen Wakü nichts nennenswertes am Durchfluss. Wenn ihr gute Schläuche wählen wollt, ist die Knickfestigkeit, die sich im Wesentlichen durch das Material und das Verhältnis von Durchmesser und Wandstärke bestimmt, ein wesentlich interessanterer Punkt, als der Innendurchmesser im Hinblick auf den Durchfluss.

Im Übrigen ist der Durchfluss zwangsläufig an jeder Stelle im Kreislauf identisch - ob nun im Kühler oder im Schlauch (egal welcher Größe). Wäre dem nicht so, würde die Kontinuitätsgleichung verletzt - was mit einem Leck im Kreislauf gleichzusetzen wäre ;). Der Durchfluss bzw. Volumenstrom ist das Wasservolumen/Zeiteinheit und muss zwangsläufig überall im Kreislauf exakt gleich groß sein ;). Deshalb hat der Durchfluss an sich auch keine Aussagekraft, wenn es um Kühlleistung geht (insb. wenn man versch. Systeme vergleicht), denn für diese ist u.A. die lokale Strömungsgeschwindigkeit im Kühler maßgeblich. Das ist einer der Gründe warum recht restriktive Kühler bei gleichem Durchfluss in der Regel mit messbar besseren Kühlleistungen aufwarten, als Kühler mit geringem Widerstand ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos Commander und harp: Der Unterschiede zwischen üblichen Wakü-Schlauchgröße sind im real case mit üblichen Wakü-Pumpen vernachlässigbar. Die einzigen Einflussgrößen die der Schlauchinnendurchmesser beeinflusst sind Rohreibung und Turbulenzgrad, welche bei den üblichen Querschnitten aber den Strömungswiderstand und damit den Volumenstrom (=Durchfluss) nur sehr geringfügig beeinflussen. Mit üblichen Wakü-Schlauchgrößen sind hier 8 bis 10mm gemeint -> 13mm ID sind Gartenschläuche :d aber selbst diese ändern in einer vernünftigen Wakü nichts nennenswertes am Durchfluss. Wenn ihr gute Schläuche wählen wollt, ist die Knickfestigkeit, die sich im Wesentlichen durch das Material und das Verhältnis von Durchmesser und Wandstärke bestimmt, ein wesentlich interessanterer Punkt, als der Innendurchmesser im Hinblick auf den Durchfluss.

Im Übrigen ist der Durchfluss zwangsläufig an jeder Stelle im Kreislauf identisch - ob nun im Kühler oder im Schlauch (egal welcher Größe). Wäre dem nicht so, würde die Kontinuitätsgleichung verletzt - was mit einem Leck im Kreislauf gleichzusetzen wäre ;). Der Durchfluss bzw. Volumenstrom ist das Wasservolumen/Zeiteinheit und muss zwangsläufig überall im Kreislauf exakt gleich groß sein ;). Deshalb hat der Durchfluss an sich auch keine Aussagekraft, wenn es um Kühlleistung geht (insb. wenn man versch. Systeme vergleicht), denn für diese ist u.A. die lokale Strömungsgeschwindigkeit im Kühler maßgeblich. Das ist einer der Gründe warum recht restriktive Kühler bei gleichem Durchfluss in der Regel mit messbar besseren Kühlleistungen aufwarten, als Kühler mit geringem Widerstand ;).


Schlicht und einfach :bigok:
 
Also kein Test? :-[
 
Erinnert mich irgendwie an Portal - muss testeeen.
 
@rossi94&harp
Es gibt in der WaKü Gemeinde reichlich Tests dazu - wie wäre es mit Google. Schaut auch mal auf Englisch nach. Dann habt Ihr reichlich zu lesen.
:)
 
Habe ich doch eigentlich genau so gesagt?! ;-)
Nein, hast du nicht. Du hast es damit begründet, das es im Kühler wieder auf mehr Fläche verteilt wird und deshalb die Temps schlechter sind, das ist schlichtweg falsch, maßgeblich ist da wirklich nur der Durchfluss.

Testen schadet nie! :d
Gesetz von Hagen-Poiseuille, da muss man nix testen, ausserdem gibts genügend Tests dazu.

€: Immer dieses, "ich glaub nix, solange ich dazu keinen Test dazu präsentiert bekomme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden bei dünnem Schlauch an den Kühlern etwas höher sein, weil ja nur die Fließgeschwindigkeit im Schlauch höher wird.
In den Kühlern ist wieder mehr Platz und da fließt das Wasser dann insgesamt weniger schnell bei dünnem Schlauch.

Meiner Meinung nach aber alles vernachlässigbar. Ich nutze auch 8er Schlauch. ;-)

Nein, hast du nicht. Du hast es damit begründet, das es im Kühler wieder auf mehr Fläche verteilt wird und deshalb die Temps schlechter sind, das ist schlichtweg falsch, maßgeblich ist da wirklich nur der Durchfluss.

Ich seh da keinen Fehler in meiner Aussage. Nochmal detailierter:
Wenn ich die selbe Menge Wasser durch einen dünneren Schlauch schicke, habe ich eine eine höhere Durchflussgeschwindigkeit im Schlauch.
Die Fließgeschwindigkeit im Kühler, wird dadurch jedoch nicht beeinflusst, da der "Platz" im Kühler unabhängig vom versorgenden Schlauch ist.
Da durch die höhere Fließgeschwindigkeit im dünneren Schlauch jedoch mehr Reibung ensteht, ist die resultierende Fließgeschwindigkeit und Menge im Kühler geringer als bei dickerem Schlauch.

Also die eigentlich Aussage: Dünnerer Schlauch -> höhere Fließgeschwindigkeit -> mehr Reibung -> geringerer Durchfluss im System -> geringere Kühlleistung im Düsenkühler.

Wie aber auch schon gesagt, alles graue Theorie...

Auch wenn du häufig eine kompetente Meinung hast und ich deinen Rat und deine Erfahreung sehr schätze, fänd ich es doch nett, wenn du nicht so von oben herab andere Aussagen ohne weitere erklärung als falsch deklarierst. ;-)


Gesetz von Hagen-Poiseuille, da muss man nix testen, ausserdem gibts genügend Tests dazu.

€: Immer dieses, "ich glaub nix, solange ich dazu keinen Test dazu präsentiert bekomme".

Das eine ist halt graue Theorie, die keine konkreten Werte und Auswirkungen auf die Wasserkühlung eines PCs beschreibt, es sei denn, einer hat bock das durch zu rechnen. ;-)
Ansonsten geht es ja vielen hier um den Spaß am Basteln, also warum nicht ausprobieren, wenn man Lust dazu hat?
 
Wobei ein V6 der aus 3,5l seine 350PS zieht wahrscheinlich länger hält, als ein 2l Vierzylinder der per Turbo, Kompressor usw. auch 350 holt ;)
Und jetzt kommt mir net mit "Das Drehmoment is anders", darum gehts doch garnet :p
 
Drehmoment und PS ,.. genau meine Welt :d
Meiner hat 109 PS bei anliegenden 5800 Touren,.. WER RECHNET SO? Das Ding kommt nichtmal leer ausm Schuh ^^
Franzacken,...

Aber andere Welt.

Nebenbei, meine per Aquasuite angepeilten 40°C sind für mich soweit erstmal ideal, heute Nacht ganze Zeit das neue NFS gezockt, die Lüfter gingen ca alle 20-25 Minuten kurz mal auf mehr als 2,7V :)
CPU kommt so aber auch auf ca 60°C, aber ist ja alles noch unkritisch.
Und das nur mit 1080 Raidfläche, der Mora rennt dank fehlender Schlauchlänge noch aus Eis.
Bin ehrlich am überlegen, ob ich den wieder weg tue. Hätt ich mir die teuren Silverstones auch gleich sparen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne Quad SLI Maschine baun will, brauche ich erstmal noch nen neues Board, neues Netzteil, jemanden der meine Stromrechnung zahlt :d
Also meine Prioritäten liegen schon wo anders, wobei ich jetzt beim aktuellen NFS merke, das das SLI schon manchmal unter 40fps kommt wenn ich nix übertaktet habe,.. bissl wenig, wa
 
Ich seh da keinen Fehler in meiner Aussage. Nochmal detailierter:
Wenn ich die selbe Menge Wasser durch einen dünneren Schlauch schicke, habe ich eine eine höhere Durchflussgeschwindigkeit im Schlauch.
Die Fließgeschwindigkeit im Kühler, wird dadurch jedoch nicht beeinflusst, da der "Platz" im Kühler unabhängig vom versorgenden Schlauch ist.
Da durch die höhere Fließgeschwindigkeit im dünneren Schlauch jedoch mehr Reibung ensteht, ist die resultierende Fließgeschwindigkeit und Menge im Kühler geringer als bei dickerem Schlauch.
Nicht, wenn du die selbe Menge Wasser in der selben Zeit durchjagst, dann hast du keinen Unterschied zw. großem + kleinen Durchmesser in Sachen effektiv messbare Kühlleistung des CPU-Kühlers. Erst wenn du nur den Pumpendruck als Fixpunkt nimmst, würde der Durchfluss sich je nach Durchmesser des Schlauches verändern, das allerdings dann real in K für CPU X zu messen wird auch wieder schwer, da idR halt nicht der Schlauch am meisten bremst.
Also die eigentlich Aussage: Dünnerer Schlauch -> höhere Fließgeschwindigkeit -> mehr Reibung -> geringerer Durchfluss im System -> geringere Kühlleistung im Düsenkühler.
Ist nicht ganz richtig, es kommt auf die Turbulenzen des Wassers an, die bei größeren Durchmessern prozentual kleiner sind als bei kleineren Durchmessern, zuerst denkt man ja nur an Reibung, aber die müsste dann ja bei einem größeren Querschnitt größer sein als bei einem kleinen wegen größeren Berührungsflächen pro cm/mm/m/dl Schlauch mit dem Wasser, das würde dann ja genau den umgekehrten Effekt haben und wir würden alle durch Strohhalme pumpen, weil der Schlauch zuviel bremst.

Wie aber auch schon gesagt, alles graue Theorie...
Na ja, grau ist das nicht :)
Das eine ist halt graue Theorie, die keine konkreten Werte und Auswirkungen auf die Wasserkühlung eines PCs beschreibt, es sei denn, einer hat bock das durch zu rechnen. ;-)
Ansonsten geht es ja vielen hier um den Spaß am Basteln, also warum nicht ausprobieren, wenn man Lust dazu hat?
Klar kann man das durchrechnen, haste da Lust zu? Wie gesagt, das Gesetz von Hagen-Poiseuille liefert da direkt den Rechenweg, warum der Radius des Schlauches eine ("große") Auswirkung auf den Durchfluss hat, schliesslich wird er ja mit ^4 eingerechnet.

Wobei ein V6 der aus 3,5l seine 350PS zieht wahrscheinlich länger hält, als ein 2l Vierzylinder der per Turbo, Kompressor usw. auch 350 holt
wink.gif

Und jetzt kommt mir net mit "Das Drehmoment is anders", darum gehts doch garnet
tongue.gif

Raddrehmoment zählt, sonst nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ruckler, es geht nur teils bei viel Rauch auf unter 40fps.
Ich dreh mal an der Taktschraube, mal schaun was das bringt.
 
Ist nicht ganz richtig, es kommt auf die Turbulenzen des Wassers an, die bei größeren Durchmessern prozentual kleiner sind als bei kleineren Durchmessern, zuerst denkt man ja nur an Reibung, aber die müsste dann ja bei einem größeren Querschnitt größer sein als bei einem kleinen wegen größeren Berührungsflächen pro cm/mm/m/dl Schlauch mit dem Wasser, das würde dann ja genau den umgekehrten Effekt haben und wir würden alle durch Strohhalme pumpen, weil der Schlauch zuviel bremst.
Das stimmt so leider auch nicht ganz, sagt mein Physik-Grundwissen und dein Hagen-Poiseuille.^^
Die Strömung in den Schläuchen ist bei den üblichen Geschwindigkeiten nämlich laminar und nicht turbulent (sobald dass der Fall wird, wächst der Strömungswiderstand nämlich rasant).
Bei einem geraden Schlauch kann man sich das so vorstellen, dass man viele ineinanderliegende Schichten von Wassermolekülen hat, deren Fließgeschwindigkeit vom Rand zur Mitte hin steigt. Die äußersten Schicht steht praktisch still. Das kann man sogar beobachten: wenn die Pumpe konstant Luft mitzieht, dann bildet sich in der Mitte des Schlauchs, bzw. bei Biegungen da wo die Fließgeschwindigkeit am höchsten ist, eine Art "Luftschnur".
Wenn man Farbe während des Betriebs in den AGB schüttet, breitet sich diese auch in der Schlauchmitte am schnellsten aus, in so einer Art Parabelform.

Ist der Rohrdurchmesser größer, gibt es a) mehr Laminare Schichten und b) diese bewegen sich langsamer. Deshalb ist der Strömungswiderstand, quasi die innere Reibung der Wasserschichten, geringer.

Der Punkt ist jedenfalls: Große Schläuche besitzen weniger Widerstand, sehen besser aus und fördern die Wirtschaft.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute nochmal ein bisschen gebastelt.
Neues Netzteil ist drin (Straight Power E9 580). Sehr nah an unhörbar.
Passivkühler auf AE5 montiert und DDC etwas herunter geregelt, da die AE aber trotz passivkühler recht warm wird (50C), bleibts vorerst bei 11V, vielleicht noch der Wasserkühler zu Weihnachten oder so. ;-) -> Auch fast unhörbar.
Nur die Festplatten ärgern mich jetzt noch... erstmal abgeklemmt! Jetzt mit nurnoch der SSD angeschlossen brummen die LCD-Monitore lauter als man den PC hört! :d Sehr geil.

Nützt wohl nichts, als nächstes müssen neue silent Datengräber gekauft werden. :-/
 
Der Zug ist doch längst abgefahren a.k.a. der Shop leer gekauft :fresse:
 
Was ist ein Thermochill 140.3 so ca. wert?

 
Gibts da verschiedene? Hat 3/8, aber schicke Adapter würd ich eh mitgeben. Brauche ich ja auch nicht mehr.
 
moinsen,

sagt mal, wo wäre ich am besten aufgehoben mit fragen zu lüftern für meine wakü - hier oder im lukü-bereicht (sind ja immer lüft-er ;))? ich hab aktuell das problem, das ich noch nen satz alter loonies D12SL-12 "übrig" habe (vor vielen vielen monden hier im forum über eine sammelbestellung geordert). damals waren die dinger mal king currywurst für einen moment. letztlich sind sie aber nicht wirklich so leise bzw. performant wie gewünscht und vor allem eiern sie bei 5v/7v. als konsequenz müssen also neue lüfter her.
ich hab weite teile des heutigen nachmittags damit verbracht mir lüfter reviews, etc. durchzulesen. leider bin ich danach nicht wirklich schlauer. ich hab zwar jetzt ein paar lüfter in der engeren auswahl, da ist dann aber die frage wieviel die bringen, wenn sie auf einen radiator geschnallt werden (leistungseinbruch++?) und wie die sich dann lautstärkenmässig verhalten. einige wollen ja einen gewissen abstand zum nächsten bauteil um keinen störgeräusche (wind) zu erzeugen. daher die frage, welche lüfter ihr für ein silent system verbauen würdet - und in welchem modus, push oder pull oder gar als sandwich?

mein aktuelles system seht ihr im sysinfo/profil. derzeit wird nur die cpu (i7-3820) gekühlt. in kürze (dez.) soll eine gtx670 die alte gtx260 (lukü) ersetzen und natürlich mit in den kreislauf kommen. der kreislauf ansich besteht aktuell aus einem kyros delrin, einer laing ddc1, einem 30cm agb und einem ut60 360' der derzeit von einem einzelnen loonie bearbeitet wird - 2 weitere sind darauf verbaut und bei bedarf zuschaltbar. und wenn alle stricke reissen kann ich noch 3 auf die rückseite packen und den radi damit in einen lüfter sandwich verpacken.

achso.. es sollten 120'er lüfter sein. derzeit hab ich die folgenden auf der liste:
be quiet! silent wings pure (bl043), be quiet! silent wings silent wings usc (bl013) oder
noiseblocker nb-multiframe m12-s2, noiseblocker nb-blacksilent pro pl-2 oder
enermax t.b.silence, optional in geschmacksrichtung /pwm /manual oder "normal"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh