[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja muss mich da erstmal effektiv reinfuchsen ^^
Bekomm ich schon hin.

Aber nun höre ich die Pumpe doch arg raus dank des EK Deckels -.-'

Damn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zern oder Phobya Metalldeckel ftw :)
 
hmm...meinst das passt nicht...??....ich schmeiss mal google an...

E://

sollte passen, ich nehme dann natürlich nicht das Meshgitter...

http://www.abload.de/img/2v75e.jpg

...aber ich frage mal im Fred nach, ob das schonmal einer gemacht hat...

E://2//...

Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

...davon 2 Lüfter und ...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265

...den Radi, da bin ich dann bei 42mm....sollte passen, oder ?
Die Lüfter willst du nicht, ganz sicher nicht, dagegen ist ja nen 80er Lüfter kräftig und wie du siehst, hängt das kräftig vorm MB, du hattest iATX?
 
Ok Leute, ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine Aquastream XT (Standard) gekauft, da meine alte Pumpe kaputt ging. Allerdings passiert, nachdem ich die Pumpe angeschlossen habe wenn ich starte nur folgendes: Für ca. 2 Sekunden leutet die rote LED durchgängig. Dann fängt sie ca. 3 mal die Sekunde an zu blinken. Anlaufen tut die Pumpe dabei anscheinend gar nicht.
Was ist das Problem? Wie kann ich es beheben?

Achso, momentan ist die Pumpe nur an den Strom angeschlossen, da ich noch kein passendes USB Kabel habe. Kann es daran liegen?

Eine schnelle Antwort wäre super!
 
Zern oder Phobya Metalldeckel ftw :)

ja, aber die Phobya Nickelfritzen arbeiten minderwertig. So schnell wie die anlaufen :shake: Der Deckel war nichtmal ganz eingebaut bei mir da ließen sich Fingerabdrücke schon fast nicht mehr wegpolieren^^ Wäre das Manko nicht kann ich sagen guter Deckel.
POM .. hmm, muß jeder selber wissen

 
Morgen zusammen! (noch viel zu früh)

Nochmal zum Test (Eisberg).
Man sollte selbst bei Luftkühlern erstmal eine gewisse Zeit aufheitzen. Sechs Minuten sind hier absolut nicht ausreichend, gerade für eine WaKü. Testwerte sind aber generell mit Vorsicht zu genießen. Hier gibt es so viele Faktoren dass man wirklich nur von Tendenzen sprechen kann. Sprich unterschiedliche Paste oder gar Pads, Tempsensoren unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche Hardware etc. , etc. . Delta-Werte sehe ich aber schonmal als Pflichtprogramm. Sind diese nicht angegeben, lese ich garnicht erst weiter. Verstehe garnicht das manche da tatsächlich noch nur die CPU-Temps angeben und das auch noch ohne Angabe der Raumtemperaturen. Ist doch dann total sinnfrei das Ganze.

Mal eine Frage dazu (hier scheiden sich ja immer noch die Geister wie es scheint).
Würdet Ihr WaKü-Tests mit einem echten Rechner (bspw. Ivy\Sandy) oder ein Review mit Durchlauferhitzer oder Dummy bevorzugen? Ob Benchtable oder Gehäuse ist für viele ja auch noch ne Frage. Ich persönlich finde ja einen Benchtable praktikabler. Erstmal ist der Umbau für den Tester natürlich deutlich bequemer. Aber im Gehäuse hat man durch die verschiedenen Lüfteranordnungen etc. ja zudem auch deutlich mehr Variablen als mit einem Benchtable.

Edit: @bundy
Ah, hast ja schon in die Kommentare bei OCS gepostet. ;) Wollte denen auch grad schreiben. Vielleicht machen die ja noch nen kleinen Nachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die Phobya Nickelfritzen arbeiten minderwertig. So schnell wie die anlaufen :shake: Der Deckel war nichtmal ganz eingebaut bei mir da ließen sich Fingerabdrücke schon fast nicht mehr wegpolieren^^ Wäre das Manko nicht kann ich sagen guter Deckel.
Hast die Black-Nickel Version gehabt? Bei der normal vernickelten Version ist das nicht der Fall - hatte schon mehrere davon und die laufen nicht an.
POM .. hmm, muß jeder selber wissen
Was hast du gegen POM?
 
Würdet Ihr WaKü-Tests mit einem echten Rechner (bspw. Ivy\Sandy) oder ein Review mit Durchlauferhitzer oder Dummy bevorzugen? Ob Benchtable oder Gehäuse ist für viele ja auch noch ne Frage. Ich persönlich finde ja einen Benchtable praktikabler. Erstmal ist der Umbau für den Tester natürlich deutlich bequemer. Aber im Gehäuse hat man durch die verschiedenen Lüfteranordnungen etc. ja zudem auch deutlich mehr Variablen als mit einem Benchtable.
Fürs gemeine Volk reichen eigentlich die Tests auf aktuellen High-End Systemen, Durchlauferhitzer und co sind allerdings definitv besser in Sachen Vergleichbarkeit.
Edit: @bundy
Ah, hast ja schon in die Kommentare bei OCS gepostet. ;) Wollte denen auch grad schreiben. Vielleicht machen die ja noch nen kleinen Nachtest.
Ach, das lohnt sich bei dem Redakteur nicht.

In der Tabelle fehlt halt der alte Watercool, der auf jeden Fall leiser als der Alphacool ist.
 
Ich finde den Phobya Deckel übrigens nochmal einen Tick leiser als den Zern Deckel.
Hab gestern erst beide Deckel im direkten Vergleich gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das findest du nicht nur, das IST auch so :) Das Gewicht kommt dem Metalldeckel zugute.


@Grinse: Was die Tabelle betrifft, würde ich den Alphacool Acetal- und Koolance Deckel (ältere Rev.) nicht mit dem Zern- und Phobya Metalldeckel gleichsetzen, sondern mind. 1 Stufe lauter einstufen. Was den Nickeldeckel angeht, hat es Joe ja schon erwähnt, anfangs gab es auch von der Black Nickel Version welche, die 1a aussahen. Vielleicht wird nochmal eine neue, bessere Charge produziert.

@Sysnet: Ich bevorzuge Tests mit "echten PC´s" und mit dem Benchtable hast du recht, es ist echt praktisch und daher habe ich noch nen 2. Banchetto organisiert, diesmal die High End Alu Version, die für fast 400 € verkauft wurde :bigok:

sidewindercomputers_2234_679917575
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was für ein totaler Müll sind eigentlich die Phobya 140er Gummi-Lüftershrouds?

Die sind so breit, dass locker auf jeder Seite innen am Lüfter 3-5mm Fläche abgedeckt wird. Aus einem 140er wird da schnell ein 130er. :wall:
Die Aussparungen an den Verschraubungspunkten machen auch 0.0 Sinn.

Welcher Vollidiot entwirft sowas?

Finger weg davon!
 
400€ fürn Bechntable :d ihr müssts ja dicke haben,.. aber nuja Luxx halt !

Also mein System rennt nun soweit, alles per poweradjust nach Wassertempgeregelt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Klar auf der Agenda stehen nun erstmal EK Deckel weghaun, alten Plexi wieder drauf (komme iwie nichtmehr auf Modell und Hersteller), der war gut genug.
danach erstmal schauen,..
Trotz meiner Konfig alle Lüfter reinblasen zu lassen wird auch nach Stundenlangem zocken nix zu warm.
 
Sagt mal was für ein totaler Müll sind eigentlich die Phobya 140er Gummi-Lüftershrouds?

Die sind so breit, dass locker auf jeder Seite innen am Lüfter 3-5mm Fläche abgedeckt wird. Aus einem 140er wird da schnell ein 130er. :wall:
Die Aussparungen an den Verschraubungspunkten machen auch 0.0 Sinn.

Welcher Vollidiot entwirft sowas?

Finger weg davon!
Wer benutzt sowas, das ist die wichtigere Frage, weil solange es verschraubt wird, bringts doch nix. Und klar braucht man mehr Material, damit es auch nahezu überall klappt.
400€ fürn Bechntable :d ihr müssts ja dicke haben,.. aber nuja Luxx halt !

Also mein System rennt nun soweit, alles per poweradjust nach Wassertempgeregelt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Klar auf der Agenda stehen nun erstmal EK Deckel weghaun, alten Plexi wieder drauf (komme iwie nichtmehr auf Modell und Hersteller), der war gut genug.
danach erstmal schauen,..
Trotz meiner Konfig alle Lüfter reinblasen zu lassen wird auch nach Stundenlangem zocken nix zu warm.
Mit oder ohne Seitenwand?

Und haste mal nen Foto vom Deckel, dann kann man dir sagen, welcher Hersteller das ist.
 
@Bundy Ich glaube, das Baby würde sich bei mir auch wohl fühlen.
 
Mit oder ohne Seitenwand?

Und haste mal nen Foto vom Deckel, dann kann man dir sagen, welcher Hersteller das ist.
Mit Seitenwand ;) alles montiert, die Lüfter drehen selbst bei Vollast kaum auf, selbst bei wie gesagt stundenlangem spielen wird die CPU nun max 55°C, die GPUs auch ca in dem Bereich, Chipsatz aufm Board an die 40°C
Also wie ich das sehe alles im total grünem Bereich, die HDDs sind auch immer um die 40°C, werden direkt vorn vom 360er angeblasen.
Hab das poweradjust 2 auf 37°C Wassertemp eingestellt, bis jetzt alles gut so.

Hier mal nen paar Fotos von dem Teil:
 
Mit Seitenwand ;) alles montiert, die Lüfter drehen selbst bei Vollast kaum auf, selbst bei wie gesagt stundenlangem spielen wird die CPU nun max 55°C, die GPUs auch ca in dem Bereich, Chipsatz aufm Board an die 40°C
Also wie ich das sehe alles im total grünem Bereich, die HDDs sind auch immer um die 40°C, werden direkt vorn vom 360er angeblasen.
Hab das poweradjust 2 auf 37°C Wassertemp eingestellt, bis jetzt alles gut so.

Hier mal nen paar Fotos von dem Teil:
http://www.abload.de/image.php?img=img_20121108_1348394hsy4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_20121108_1348499ws6k.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_20121108_134855kesl7.jpg

Ist nen Watercool :), schön leise.
 
Ist nen Watercool :), schön leise.
Ja, wie gesagt, empfand den auch immer als angenehm,..
Im Vergleich zum EK sowieso :/ Aber leider ziemlich alt und mit Ablagerungen, wobei ich noch keine wirklichen Säuberungsversuche unternommen habe.
Weiß auch garnicht genau was ich am besten nehmen könnte für die "Rohre" um dort die Ablagerungen weg zu bekommen, ohne das es das Plexi angreift.

Nebenbei, auf welche Wassertemp habt ihr eure Zieltemp so eingestellt bei euren steuerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, empfand den auch immer als angenehm,..
Im Vergleich zum EK sowieso :/ Aber leider ziemlich alt und mit Ablagerungen, wobei ich noch keine wirklichen Säuberungsversuche unternommen habe.
Weiß auch garnicht genau was ich am besten nehmen könnte für die "Rohre" um dort die Ablagerungen weg zu bekommen, ohne das es das Plexi angreift.
Zahnbürste + Pfeifenreiniger :bigok:
Nebenbei, auf welche Wassertemp habt ihr eure Zieltemp so eingestellt bei euren steuerungen?
2,5V bis 55°C Wasser :fresse: bei 60°C Wasser gibts 12V.
 
Zahnbürste + Pfeifenreiniger :bigok:
2,5V bis 55°C Wasser :fresse: bei 60°C Wasser gibts 12V.
Pfeifenreiniger,.. guter Tip, danke.

Uff, ist das nicht recht viel?
Wobei wenn ich mir meine Kerntemps anschaue ist da ja genug Spielraum.
Mir fehlt halt bissl die Erfahrung wegen den Temps und aktiver Steuerungen, sonst immer nur manuell gesteuert.
 
Also das macht so auch flüsterleise Zimmertemperaturen von 40°C mit :) Südseite + unterm Dach + kleiner Raum.

Und ich guck mir die Temps gar nicht an, sondern greife nur ein, wenn die Kiste sich abschalten würde.
 
Okay,.. naja ich will die Komponenten auch nicht durch die Hitze quälen,.. ich bi so schon bis auf die Pumpe schon zufrieden mit der Lautstärke, werde einfach noch nen wenig rumspielen.
 
Sagt mal was für ein totaler Müll sind eigentlich die Phobya 140er Gummi-Lüftershrouds?

Also ich benutze die. Würde das aber nicht Schroud nennen. Sondern eher eine Art Entkopplung. ;-)

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

Okay,.. naja ich will die Komponenten auch nicht durch die Hitze quälen,.. ich bi so schon bis auf die Pumpe schon zufrieden mit der Lautstärke, werde einfach noch nen wenig rumspielen.

Auch wenn VDC das anders sieht, bin ich auch kein Fan davon die Hardware ans Limit zu bringen. Da es mir schon wichtig ist, dass die Hardware mehr als zwei oder drei Jahr hält um sie nach meiner nutzung noch mit gutem Gewissen weiterreichen zu können. ;-)

Deshalb ist meine Regelung auf 40grad Wasser ausgelegt.
 
Ich glaube ein Klimagerät, oder nen paar \/entilatoren wären nicht die schlechteste Anschaffung für dich im nexten Sommer ! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh