[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Muss nachher mal in die City, werde dann mal in den Baumarkt und schauen ob ich was zum Abdichten finde.
Zieht der Lüfter denn viel durch den kleinen schlitz?
Werde dann mal gedreht testen, wobei ich mich frage ob das gut geht.
Das Case ist rundherum zu, nur die Öffnungen für die Radis sind frei.
Daher werde ich dem 140er mitdrehen müssen und schauen ob er es überhaupt schafft genug luft mit rein zu drücken.

Greetz

/edit @ chaos

zZ ist er normal - Vorne Rein hinten Raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wo isn das Problem? Les es mit Quotes, dann wird es einfacher.

Jetzt ist er einsaugend montiert, ich schlug ihm vor, den zu drehen (dann bläst er raus) und du hast einfach nur dazwischen gefragt :fresse:

€:
@Kazuya: Warum komplett dicht? oO Dann biste ja zu 100% abhängig von dem 140er hinten, dann bleibt das keine Frage, ob der bleiben kann oder nicht, der muss raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, gesehen :fresse:

Aber eins bleibt mir unklar: Warum sollte der 200er ausblasend mehr Leistung bringen?

Komplett dicht ist es wegen der Dämmung^^

@chaos hatte deinen Post unter meinem Bild nicht gesehen.
Der Winkel auf der Graka ist der Ausgang^^

/edit again -.-

So Ähnlich hatte ich die Schläuche vorher, dann wurden sie unter Last warm und knickten nach den Anschlüssen leicht weg.
Musste soweite Kreise ziehen damit das nicht wieder passiert ;)

/edit 2 :

Deshalb hab ich ja vorne Rein hinten Raus genommen. Woher soll der 200er sonst die Luft bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Alle , die mora und das Gehäuse sind unterwegs.

@VDC: Hatte die MCP35X ja frisch von Highflow gekauft, und die sind normalerweise sauber.
Die geht jetzt zu Swiftech und ich krieg da hoffentlich nen Austausch.
Bin vom Geräusch her aber ziemlich sicher, dass es am Rotor oder dem Impellergehäuse liegt.
Habe auch gelesen, dass es bei der 35X vorkommt, dass der Impeller selbst sich verschiebt, jedoch frage ich mich wie das möglich ist wenn er magnetisch in Position gehalten wird?

Komplett dicht ist es wegen der Dämmung^^
Dann entfern für den Test halt die Seitenwände statt des 140ers ;)
Deshalb hab ich ja vorne Rein hinten Raus genommen. Woher soll der 200er sonst die Luft bekommen?
Ich denke das Prob ist eher, wo die Luft wegkommt und da ist der Koolance Radi halt ganz böse am bremsen.

Alle , die mora und das Gehäuse sind unterwegs.
Dann steck es einfach zusammen und teste :)

Hätte ich also doch besser einen mit weniger Lamellen genommen ne? -.-

Werde dann später mal testen ;)

ja, weniger lamellendichte wäre definitiv besser gewesen, aber es gibt selbst jetzt noch Möglichkeiten (z.b. Doppelbestückung vom 140er)

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wie würdet ihr es denn bei mir vorschlagen?
Ich habe ja ein Bitfenix Prodigy und vorne den 200er Phobya mit nem 180er Lüfter, der die Luft durch den Radi ins innere saugt.
Denke das ist optimal, da es kalte Luft von außen ist.
Hinten ist jetzt noch Platz für nen 120er Lüfter und oben hat das Gehäuse ja Ausschnitte für zwei 120er, wobei da bei mir kein Platz für Lüfter ist.
Würdet ihr den Lüfter hinten jetzt rein oder rausblasen lassen, zwecks vernünftiger Kühlung der Komponenten auf dem Mainboard?

Ok, danke, dann lass ich ihn rausziehen ;)
Dachte vielleicht wenn ich ihn reinblasen lasse gibts mehr Frischluft im Gehäuse die dann durch die Konvektion eh nach oben hin rauszieht.

Und jetzt runterregeln und gerade befestigen :)
Funzt wunderbest bis jetzt, es scheint wirklich an der Lage der Pumpe gelegen zu haben... dabei dachte ich, die wäre halbwegs Lage-unabhängig :stupid:
Ich werd dann nochmal berichten wieviel Volt sie jetzt bekommt von meiner Steuerung, jetzt kann ich sie ja halbwegs regeln :bigok:

Danke für die Ratschläge, ich wär noch bekloppt geworden hier :asthanos:

Hey leute! Habe ein Problem. Da mein Schlauch zum Nova um die Ecke geht und stark gebogen ist rutscht dauernd mein 13/10er Tygon raus da er sehr weich ist. Anschraubtüllen sind natürlich auch 13/10 groß. Das Wasser tropft eben schön den. schlauch runter!

Mein Dad meinte die Anschraubtülle wegzulassen und eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt montieren, Design ist mir egal hauptsache dicht. Andere Tipps?

Ich hab ein komisches Symptom mit der Füllstandsanzeige im aqualis.
Seit neustem steigt der Füllstand magischerweise an sobald das System belastet wird also die Wassertemperatur steigt.
So werden aus 51% Füllstand nach kürzester Zeit 100% o_O

Woran kann das liegen? Ich habe jetzt schon drei Mal den Füllstand neu kalibriert, aber jedes Mal das gleiche Spiel

Hey hab ich das mit der Poweradjust richtig verstanden.
an ein Kabel kommt ein Signal welches Regelt, und an den anderen Port kann ich die beiden Lüfter + Pumpe hängen.
Einer ist ja für den Durchfluss.
Wenn ich im am MB einstelle 30%-100% Lüfter geschwindigkeit je nach CPU Temp würde die Steuerung das einfach weitergeben und mit hochdrehen oder?

Greetz

Du redest glaub ich vom Poweramp, nicht vom Poweradjust und ja, die würde das einfach weitergeben, nur würde ich die Pumpe nicht nach Temp steuern, sondern fest.

@Kazuya
dem PA2 liegt ein USB und ein Steuerkabel bei. Das USB-Kabel kommt ans PA2 und ans MB. Das Steuerkabel kannst Du an den Rest anschließen, außer Temperatur. Allerdings hast Du nur einen Port mit dem Du Lüfter und Pumpe steuern kannst, das ist der Leistungsausgang direkt neben der Stromversorgung. Du kannst das Steuerkabel an den Port fürs Tachosignal anschließen und an einem Lüfterkanal auf dem MB, aber nur zur Kontrolle, wenn Das MB Bios diese Möglichkeit bietet. Um den PA2 zu steuern, brauchst Du die Software von AC.

So nach langen überlegen bleibt mein system erst mal so wie es ist. Am Radiator arbeiten nur die beiden Enermax und die Coolink als Gehäuselüfter. AproPro: Coolink, die haben Tatsächlich
nen Schrumpfschlauch als Sleeven benutzt. Der wurde natürlich ersetzt durch richtige :d. Sieht viel besser aus und meine Bastelkiste hat ein paar mehr Schrumpfschläuche :fresse:

Hmm, nachdem hier ja gerade die Diskussion über die Strömungsrichtung der Lüfter entbrannt ist, hab ich auch mal bei mir geguckt.
Ich hab oben einen 360er Radi und hinten einen 120er, beide bestückt mit NB PL2 Lüftern. Gut, die werden jetzt dann durch PL1 ersetzt, aber das tut ja nix zur Sache.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lüfter auf beiden Radis ausblasend montiert sind. Zusätzliche Lüfter habe ich keine im Gehäuse, Frischluft wird also nicht "aktiv" ins Gehäuse gefördert.
Würde es da jetzt Sinn machen, wenn ich, zumindest den Lüfter vom 120er,einblasend montiere?

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

@vdc wie laufen deine Lüfter ? Rein oder raus

hmmm alle rein oder alle raus, da fehlt mir eigentlich die Begründung "warum". Warme Luft steigt nach oben, also ziehen die oben liegenden Lüfter die Luft raus, von unten hole ich mir mit einem Lüfter Frischluft über den Luftfilter, der dazu angebracht wurde. Der vordere und hintere Lüfter zieht auch Frischluft ein, die ist aber mehr für den Luftaustausch von MB, AS und HDD gedacht.

Hat jemand die Swiftech MCP35X Pumpe im Einsatz oder getestet, und kann ein bisschen was zur Lautstärke im leisesten Betriebsmodus sagen?

@vdc wie laufen deine Lüfter ? Rein oder raus

Ich hab Setups mit beiden Versionen :)

Einmal 2 Triples ausblasend, einmal Triple einblasend, einmal Triple ausblasend funktionieren alle gut :fresse:

hmmm alle rein oder alle raus, da fehlt mir eigentlich die Begründung "warum". Warme Luft steigt nach oben, also ziehen die oben liegenden Lüfter die Luft raus, von unten hole ich mir mit einem Lüfter Frischluft über den Luftfilter, der dazu angebracht wurde. Der vordere und hintere Lüfter zieht auch Frischluft ein, die ist aber mehr für den Luftaustausch von MB, AS und HDD gedacht.

Konvektion gibts nicht, sobald sich da nen Lüfterchen dreht.

Das Warum ist einfach: Sonst hat man nen Radisandwich und die Effizienz leidet massiv.

@VDC
was meinst Du mit Radisandwich? Ich habe das CosmosII und eine Gehäusetemperatur von 26°C und das mit extremen Heizkörpern wie Festplatten und Speicher, das MB, AGB Aqualis und die beiden D5 usw. , zähle ich gar nicht. Du meinst also es geht noch kühler? Mag sein, aber wozu?

Weil man das einfach nur über nen Lüfter drehen bekommen kann? Andere wechseln Kühler wg. 2K, da gibts die gratis.

Und warum Leistung "verschwenden"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh