[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Windows 7 zieht doch normalerweise die Treiber alleine runter? Ich hab auch noch auf die 670FTW gewechselt, bevor der Fullcover draufkam (680er PCB :banana:) und einfach gebootet. Auch alles normal, nur die Auflösung war halt nicht optimal, da kein richtiger Treiber. 2min später waren Treiber aber schon da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal empfehlen, die Systemplatte zu formatieren, alle andren Datenträger abzustecken, Windoof zu installieren.
Dann alle Updates dafür machen lassen, Chipsatztreiber installieren, neu starten, den Grafiktreiber runterladen und installieren, auf Anweisung neu starten.
Jetzt kannst du bei "Fensterfarbe" den Haken bei "Transparenz" setzen, wenn du willst.

Was soll bitte der Kühler damit zu tun haben? Das kann die Software nichtmal feststellen :hmm:
Das, was Windows da runterlädt, sind afaik keine kompletten Treiber (wie z.b. 310.70 WHQL), sondern lediglich "Stückchen", die dafür sorgen,
dass der PC die GraKa kontrollieren kann was z.b. die Auflösung angeht (sonst wird ja immer 800x600 ausgegeben, ist glaube ich Windows-Standard)

Der Index muss glaube ich garnicht bewertet werden, das passiert nur automatisch, wenn Windows zum ersten mal updated.

Das mit dem Ladebalken klingt nach Windows-Systemreparatur, die greift, wenn die Software "nen Schaden" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Frage nicht persönlich, aber: Hast du das HDMI-Kabel vom Monitor an der GraKa angeschlossen?
Wenn der Monitor am Mainboard hängt, kann das net funktionieren :fresse:

*freu* Anderen DVI probiert, Stromversorgung neu angeschlossen und die Karte aus dem PCI Slot geholt, und kräftig reingeschoben. Siehe da es geht :) Jetzt kann gezockt werden!!! (nach 4 tagen Umbau)

Danke für eure Hilfe, vorallem dir Speedy!

Ich vermute mal, der PCI-Slot war schuld bzw. die Karte net ganz eingerastet. Viel Spaß beim zocken :wink:

Was soll bitte der Kühler damit zu tun haben? Das kann die Software nichtmal feststellen :hmm:.

Es gibt Sachen die würdest du nicht glauben :fresse:. Wie gesagt mir ist das passiert bei einer Radeon X1950 XTX und erst als der WaKü-Kühler
demontiert war lief die Karte wieder einwandfrei. Grund dafür war im genauen das sich 2 Widerstände kurzgeschlossen haben ;).

@ C0REDR0P: Have Fun beim Zocken :).

Morgen zusammen,
hab mir von scamps das diy Umbau set für meine defekte Laing gekauft, er hatt mir netterweise auch gleich den Link [Youtube Video)zum löten des ganzen gezeigt. Nur- gibts da evtl. auch eine komplette Anleitung für den Umbau? Hab da leider nicht wirklich viel gefunden.
Dann doch die Fragen gleich mal erweitern- in das neue Gehäuse (TJ08-E) kommt vorne ein 180/200er Radiator rein. Gekühlt werden die Grafikkarte (GTX660, evtl. eine zweite), 2500k und die Spannungswandler des MB. Lohnt da im Heck noch ein 120er zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

gibt es irgendwo testwerte wie sehr sich mehrere Radiatoren in Reihe in einem System Auswirken.

Ich habe bald ein Case das Platz für mehrere Bietet und auch noch folgende Radiatoren: Mora 3 , Phobia 420 G, 1x 280 und 1x 240.

Die Mora kann man Links am Gehäuse befestigen und der Rest würde intern platz finden.

Hat das schon irgendwer probiert ?

Dir ist schon klar das es eigentlich selbsterklärend ist (?). Mehr Radifläche = Mehr Kühlleistung.

Beispiel:
2x 120er Radi = 240er Kühlfläche
2x 240er Radi = 480er Kühlfläche

Es sollte schon ein paar temps weniger bringen :)

Es ist auch gut für manche leute (Wie mich) die z.b keinen 360 verbauen können sondern nur 2x 240er sowie 2x 120er Radis. Wäre so gesehen dann nen 720er Kühlfläche.
*Wenn ich mich im stress nicht verrechnet habe*

Edit: Es hat schon jemand getestet: http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/8883-zwei-kreislaeufe-bringts.html

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die Fläche ist schon klar nur der durchfluss sinkt ja Mit jeder weiteren Komponente. Außerdem soll es nur in einem Kreislauf eingebunden werden

@VDC:

Habe den Testkreislauf um zwei 480er Radis vergrößert jedoch verbleibt das Geräusch.
Es ist mechanisch und ich bin ziemlich sicher, dass das Impellergehäuse beschädigt ist.
Pumpe ging schon zurück.

Hier das Video: (Ton hoch)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fläche ist schon klar nur der durchfluss sinkt ja Mit jeder weiteren Komponente. Außerdem soll es nur in einem Kreislauf eingebunden werden

Das kommt auf die Pumpe an.

@ VDC

Schlimm war wo beide Lüfter nur mit 300-400 RPM liefen, da hatte ich auf der CPU 80° und auf der GPU ~65°.

Wieso den Lüfter vom 200er drehen?
Warum denn den 140er rauswerfen wenn es so doch schon nicht mega gute temps sind?^^
Weil dein 140er mit vorgewärmter Luft arbeitet und der 140er einfach ein riesen Hindernis für die Luft ist.

Hey Leute,

gibt es irgendwo testwerte wie sehr sich mehrere Radiatoren in Reihe in einem System Auswirken.

Ich habe bald ein Case das Platz für mehrere Bietet und auch noch folgende Radiatoren: Mora 3 , Phobia 420 G, 1x 280 und 1x 240.

Die Mora kann man Links am Gehäuse befestigen und der Rest würde intern platz finden.

Hat das schon irgendwer probiert ?
Was ist genau die Frage?
Dir ist schon klar das es eigentlich selbsterklärend ist (?). Mehr Radifläche = Mehr Kühlleistung.

Beispiel:
2x 120er Radi = 240er Kühlfläche
2x 240er Radi = 480er Kühlfläche

Es sollte schon ein paar temps weniger bringen :)

Es ist auch gut für manche leute (Wie mich) die z.b keinen 360 verbauen können sondern nur 2x 240er sowie 2x 120er Radis. Wäre so gesehen dann nen 720er Kühlfläche.
*Wenn ich mich im stress nicht verrechnet habe*
Alles richtig mit der Ergänzung, dass die nicht im Sandwich laufen ;)
Den Test kann man getrost unter Ablage P führen, so wie jeden nobody Test.
@VDC:

Habe den Testkreislauf um zwei 480er Radis vergrößert jedoch verbleibt das Geräusch.
Es ist mechanisch und ich bin ziemlich sicher, dass das Impellergehäuse beschädigt ist.
Pumpe ging schon zurück.

Hier das Video: (Ton hoch)
Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Joa, dann wird wohl was im Eimer sein, haste evtl. den Rotor einmal rausgenommen und wieder eingesetzt?

Die frage ist :) macht es Sinn einen Kreislauf mit mehreren Radiatoren zu erstellen. Mora 3 , 420er, 280er und 240er. Sind die temps dadurch besser ?

Mahlzeit!

@Cyanide: das heißt die Pumpe rennt Vollgas.. da macht die schon mal Geräusche..
Könnte es sein, dass der neue Kühler einfach mehr Durchfluss zulässt? Wenn Du den Schlauch vor dem CPU Kühler zusammen drückst, verändert sich was?!
Der neue Kühler sollte den gängigen Tests nach auf jeden Fall mehr Durchfluss zulassen, ja.
Beim Zudrücken passiert nicht viel, ist allerdings auch 16/10er und daher nicht so einfach zu quetschen...

Definiere kaum regeln, aber wenns erst ab 11V passiert, warum dann nicht einfach 10 geben?

richtig gut abgedrückt?
Ich dachte ich hätte richtig gut abgedrückt. Wenn ich eine der Schnelltrennies aufmache (Fluss blockiert) wird's auf jeden Fall leiser!
Gemeint war 12 bis 11V sind in Ordnung. Es scheint jedoch mit der Stellung der Pumpe zusammenzuhängen!
Wenn ich die Pumpe von Hand ein bisschen gerader ausrichte, dann sind die Geräusche nicht so stark.
Beim Runterregeln der Pumpe hört sich das Ganze btw. an wie eine Festplatte auf Crack... ein bisschen wie Zugriffsgeräusche der ungesunden Art:shot:

Auf Radiatoren, die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi drücken, sollte man verzichten.
MoRa an der Seite mit nem einblasenden internen Radi bringt bessere Temps, aber vermutlich nicht viel, da der MoRa allein locker ausreicht.

Auf Radiatoren, die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi drücken, sollte man verzichten.
MoRa an der Seite mit nem einblasenden internen Radi bringt bessere Temps, aber vermutlich nicht viel, da der MoRa allein locker ausreicht.
Immer diese Verallgemeinerungen, es gibt Setups, da bringt raussaugen mehr als reinsaugen ;), sowas sollte man einfach testen, alleine schon aus dem Grund, dass raussaugen im Vgl. zu reinsaugen weniger Lüfter im Rechner benötigt.
Ich dachte ich hätte richtig gut abgedrückt. Wenn ich eine der Schnelltrennies aufmache (Fluss blockiert) wird's auf jeden Fall leiser!
Gemeint war 12 bis 11V sind in Ordnung. Es scheint jedoch mit der Stellung der Pumpe zusammenzuhängen!
Wenn ich die Pumpe von Hand ein bisschen gerader ausrichte, dann sind die Geräusche nicht so stark.
Beim Runterregeln der Pumpe hört sich das Ganze btw. an wie eine Festplatte auf Crack... ein bisschen wie Zugriffsgeräusche der ungesunden Art:shot:
Und jetzt runterregeln und gerade befestigen :)
Die frage ist :) macht es Sinn einen Kreislauf mit mehreren Radiatoren zu erstellen. Mora 3 , 420er, 280er und 240er. Sind die temps dadurch besser ?
Mehr Fläche = bessere Wassertemps, wobei der Mora alleine bzw. die anderen Radis alleine auch mehr als potent genug sind.

@VDC

Ja so wie du es schreibst war es ja auch wo die Lüfter unhörbar liefen.
Jetzt hab ich keinen Wärmestau mehr ;)

Wenn ich den 180er allein machen lasse werde ich den bestimmt auf 1000RPM laufen lassen müssen und das ist zu Laut!
Dazu kommt das ich ohne den 140er nicht ordentlich Verschlauchen kann.
Bei dem Asrock sitzt der CPU Kühler so nah am an der Gkarte das mir der Schlauch knickt.

Gefühlt drückt der große auch viel weniger als wenn er saugend montiert ist.

und die Pumpe auch ? Habe bedenken das sie dem nicht gewachsen ist ?

Also nur damit ich nix verdrehe:

!40er hinten einblasend 200er innen rausblasend?^^

und die Pumpe auch ? Habe bedenken das sie dem nicht gewachsen ist ?
Schafft die.

Frage: Welche von den Sachen hast du denn schon?
Also nur damit ich nix verdrehe:

!40er hinten einblasend 200er innen rausblasend?^^
Den 140er kannste auch weiter ausblasen lassen, das Dinge ist :wayne:, schau aber auch, dass der große Luftikus wirklich dicht aufm Radi aufliegt.

So sieht es grade aus :

Der Lüfter hat an manchen stellen 1mm plattz weil so die ecken so ein bissl rausragen von dem Lüfter :

/edit

Ohne OC würde der 200er allein bestimmt mein SyS auslachen :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du auf Bild #1 nicht gerade in die GraKa, statt nen 90°-Winkel zu verwenden? Platz wäre doch da.
Dann CPU-Kühler um 180° drehen und vom auf dem Bild linken Radiator den Schlauch unter denen für die Grafikkarte durch legen.
Dann sollte irgendwie alles passen, oder?

Wäre der 200er einblasend net sinnvoller? :confused:
Ist er doch
So sieht es grade aus :

http://www.abload.de/image.php?img=wp_000048hxq3i.jpg

Der Lüfter hat an manchen stellen 1mm plattz weil so die ecken so ein bissl rausragen von dem Lüfter :

http://www.abload.de/image.php?img=wp_0000491srj3.jpg

/edit

Ohne OC würde der 200er allein bestimmt mein SyS auslachen :P

Ja, bitte dichtmachen (moosgummi eignet sich super) und halt mal mit dem 230er gedreht testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh