[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, als "Trümmer" würd ich das net bezeichnen. Kommt halt drauf an, was man draus macht.
Es gibt viele PCs mit Radi an der Seitenwand oder oben drauf (zb. ein 3x 180er auf nem Lian Li A70), die imho super aussehen.

Ist aber Geschmackssache.

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:43 ----------

Nochmal ein Update:
Nachdem ich mit Youtube aufgehört und mich aufs Luxx konzentriert hab, hat der wärmste Kern jetzt knapp 31°C, die GPU etwa 21°C.
 
ich hab mir gerade gestern nen phobya agb geordert. der sah von den agbs, die bei AT im sortiment sind für mich noch am zivilisiertesten aus (ohne bling). wie sind deine "erfahrungen" mit dem teil? ich hatte bisher nen knapp 40cm langen röhren agb von k.a. welchem hersteller, absolut nix dran - der ist aus 2006 oder so. da war mal schlick aus meinen damaligen gammelschläuchen dran, aber das konnte man entspannt mit ner flaschenbürsten und nem tuch entfernen. keine risse, etc. ich wechsel ihn auch nur aus einem grund: er hat G1/8 anschlüsse - und da habe auf grosse tüllen umrüste wollte ich das alles einheitlich haben. und er passt wohl auch nicht hochkant in mein neues gehäuse...

naja, eingebaut, befüllt und läuft halt :d

die farbe sieht ehrlich gesagt aus wie sau, dafür ist das teil gewichtig, man merkt das man was in der hand hat, die halterungen sind gut und haben einen rutsch schutz angeklebt, und mit den anschlüssen komme ich auch klar.
für den preis ok, optisch durch die versaute farbe halt nicht so der renner, aber da er nur übergangsweise drinn ist interessiert es mich jetzt nicht sonderlich.
 
@CC:
Und das ganze nur mit einem der beiden Lüfter?

Ich hab grad auch was ausprobiert, Prime95 und FurMark laufen lassen, während die Lüfter weiter mit 430 rpm vor sich hin drehen :)
Nach 25 Min hatte ich 52,5°C Wassertemperatur, die CPU (E8400 @stock) lag bei 67°C, die GPU glaub ich bei ~55°C, ein Spannungswandler der Grafikkarte hatte gerade endgültig die 120°C überschritten :fresse:
Graka ist eine HD4870, auch @stock.
Hab dann die Lüfter auf 1100 rpm gedreht und die Wassertemperatur war schnell wieder auf 35°C runter.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel das neue System im Vergleich zum alten heizt...
Der i5-3570K @4Ghz heizt sicherlich mehr als ein E8400 @3Ghz.
Die 7870 wird wohl auch mehr heizen als die 4870 nehme ich an (?)
Dafür fällt das Mainboard weg, der Radi hat allerdings auch geringfügig weniger Fläche und ist deutlich dünner.

Hmm, bin genauso weit wie vorher :fresse:
 
Kannst du das mit den Tricks näher erläutern oder nen Link zu ner Erklärung posten?
Ganz tolle Lüfterschaufeldesigns ;), da kann man halt noch ein wenig drehen.
Ich glaube er meint lediglich das Push/Pull Prinzip.
Eloops sind laut beim Push, aber leiser bei Pull. (Blasend / Saugend)
Nein.
Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit einem EKWB Res X3, ich kann meine BP Anschlüsse nicht anschrauben, da das G1/4 Gewinde "versenkt/vertieft" ist und diese Vertiefung ist keine 18mm wie meine ganzen BP Anschlüsse an der breitesten Stelle haben.
Hat evtl. jemand einen da und kann mal nachmessen was ihr für einen Durchmesser habt (evtl Produktionsfehler?).
Wenn das überall so sein sollte ist das echt frech weil da dann ja nur noch die Anschlüsse von EK selber passen. (getestet mit den Verschlussstopfen: EK geht in die Vertiefung BP nicht)

LG

Flo
2. O-Ring
Die EK-220 Pumpe am AQ 4/5 betreiben geht,oder?
ja
ich hab mir gerade gestern nen phobya agb geordert. der sah von den agbs, die bei AT im sortiment sind für mich noch am zivilisiertesten aus (ohne bling). wie sind deine "erfahrungen" mit dem teil? ich hatte bisher nen knapp 40cm langen röhren agb von k.a. welchem hersteller, absolut nix dran - der ist aus 2006 oder so. da war mal schlick aus meinen damaligen gammelschläuchen dran, aber das konnte man entspannt mit ner flaschenbürsten und nem tuch entfernen. keine risse, etc. ich wechsel ihn auch nur aus einem grund: er hat G1/8 anschlüsse - und da habe auf grosse tüllen umrüste wollte ich das alles einheitlich haben. und er passt wohl auch nicht hochkant in mein neues gehäuse...
Wird wohl nen alter Cape Coolplex oder ähnliches sein, die halten ewig, davon hab ich auch noch nen paar mehr hier.
Decken die 180mm Lüfter die volle Fläche des Radis ab? Ansonsten dürfte da ja auch noch Verbesserungspotenzial da sein :confused:
Liegen voll auf, also muss die Luft komplett durch den Radi.
Leise kühlen kannst du, aber die Temps sind nicht so der Renner,besonders im Sommer.

Hatte den 200er und einen 240er, leise waren die, nur waren mir die temps für eine Wakü eig. auch schon zu hoch für meinen Geschmack
Es ist halt immer die Frage, was man an Temps erwartet (OC wird dadurch ja nicht wirklich beeinträchtigt.
Also was denn nu, reicht ein 200er + 140er um alles Leise und Kühl zu halten?
Locker.
Na die Dingsdas. Die Lüfterblätter drehen sich doch im Kreis? Und Kreise sind normalerweise rund.
Aber der Rahmen ist eckig und somit sind keine Luftlöcher zwischen Radi + Lüfter.
Die Temperaturen sind mir eigentlich nicht so wichtig, solange alles unkritisch ist.
Mir geht es vor allem um die Lautstärke, nicht um extremes Übertakten :)
Temp ist selten nen Grund für weniger OC, bei den meisten limitiert einfach die Komponente und ja, das bekommt man mit der Konfiguration sehr leise und auch sommerstabil hin.


Habe im Prodigy-Thread schon gelesen, dass wir sehr ähnliche Anliegen haben.
Zumindest bei der Hardware, die ich mir im Moment vorstelle (i5-3570K und HD7870) würde ich mir bei 200er + 140er absolut keine Gedanken machen, ich frage mich nur gerade ob man den 140er nicht eventuell einsparen könnte... ;)
Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich zur Zeit einen dicken 360er (TFC Xchanger) habe und damit nen E8400, ne HD4870 und Northbridge sowie Spawas kühle, denke ich doch, dass es eventuell knapp werden könnte...
Nein, wird nicht knapp.
Wäre es möglich 2x 200er zusammen zu bauen?
Also Radi - Lüfter - Radi?
Willst du gesteinigt werden?
Ich will es Leise und vor allem Kühl mit OC!
leise + OC sind kein Prob, nur wie die Temps halt aussehen ist immer eine Frage des Radi-Geldbeutels.

Zwischenbericht: Ich schau grade Youtube-Videos und surfe nebenbei. Temps bisher: Graka 22°C, CPU (wärmster) 33°C. Lüfter dreht mit 600RPM. :wink:
idle ....
Tja, das stimmt...jedoch bekommt man die Komponente mit Lukü eig. auch schon auf Silent und moderaten Temps @ non Oc, aber probieren geht über studieren :banana:
Und was ist, wenn man Bastelwut hat? Da kann man bei Lukü wesentlich weniger machen.

Kein OC ist keine Alternative :fresse:

Also muss doch so´n Externer Trümmer her? :O
NEIN
Nein, die Temps sind ja nicht so schlecht, nur dass ich bezogen auf mich selber halt etwas mehr erwarte von einer Wakü, da das um ein vielfaches mehr kostet als eine Luftkühlung
Dann erwartest du in Bezug auf CPUs das falsche, die gehen einfach nicht beliebig runter.

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:23 ----------

@CC:
Und das ganze nur mit einem der beiden Lüfter?

Ich hab grad auch was ausprobiert, Prime95 und FurMark laufen lassen, während die Lüfter weiter mit 430 rpm vor sich hin drehen :)
Nach 25 Min hatte ich 52,5°C Wassertemperatur, die CPU (E8400 @stock) lag bei 67°C, die GPU glaub ich bei ~55°C, ein Spannungswandler der Grafikkarte hatte gerade endgültig die 120°C überschritten :fresse:
Graka ist eine HD4870, auch @stock.
Hab dann die Lüfter auf 1100 rpm gedreht und die Wassertemperatur war schnell wieder auf 35°C runter.
Es ist halt auch immer die Sache, wie die Radis sitzen und belüftet werden, also ich kann den Test mit mehr Heizkraft (Q66@3,2 + 6950@6970) definitiv wesentlich kühler ablaufen lassen :) und das bei nur 300rpm.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel das neue System im Vergleich zum alten heizt...
Der i5-3570K @4Ghz heizt sicherlich mehr als ein E8400 @3Ghz.
Aber nur ein wenig.
Die 7870 wird wohl auch mehr heizen als die 4870 nehme ich an (?)
weniger
 

Ich hab ihm gesagt, ich kann mal die Temps mit einem Lüfter im idle testen, schön.
Wenn jetzt trotz leichter Benutzung alle Temps schön unten bleiben, ist das doch gut, oder?


Über das Sandwich kannst du nachdenken, wenn du zu den zwei Radis drei Lüfter packst (Lüfter-Radi-Lüfter-Radi-Lüfter).
Dass man hier im Forum dafür gehatet wird, ist allerdings normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann würdet ihr euch bei der Grafikkarte beim Ram Sorgen machen?

Mit Furmark Xtreme erreiche ich da beim RAM knapp ~85°C (gemessen!). Hab heute abend passive BGA Kühler aufgeklebt.
 

Hm glaube nicht das es dicht wird da ich ja gerade mal 1 gewindegang reinbekomme.
Weswegen es mich ja interessiert hätte ob da nicht doch ein Fehler vorliegt.
Was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube da ich gestern in der Verpackung zwei gewindeverlängerungen gefunden habe ( ja hätte ich auch vorher sehen können). Die sind aber Silber und meine Anschlüsse sind alle schwarz. Mal Schaun ob die auch in schwarz gefertigt werden.
 
naja, eingebaut, befüllt und läuft halt :d

die farbe sieht ehrlich gesagt aus wie sau, dafür ist das teil gewichtig, man merkt das man was in der hand hat, die halterungen sind gut und haben einen rutsch schutz angeklebt, und mit den anschlüssen komme ich auch klar.
für den preis ok, optisch durch die versaute farbe halt nicht so der renner, aber da er nur übergangsweise drinn ist interessiert es mich jetzt nicht sonderlich.

welche version hast du genommen, black nickel? den hab ich mir geordert - soll zu dem andern black nickel zeug passen (hoffe ich :fresse:).

und zu meinem alten.. ja könnte ein cape sein. wenn der die anschlüsse nicht in den tube selbst gebohrt hätte, sondern in den deckel, dann würde ich den auch weiterverwenden. wie gesagt unverwüstbar. aber in die plexi-wand nen G1/4 reinzubohren bzw. das g1/8 aufzubohren... weiss nicht ob das schockt.
naja ich werde ja in kürze sehen, ob der phobya agb taugt (sobald der watercool gtx670 bl-ni lieferbar ist...)
 
@VDC:
Also du bist der Meinung, dass ein Phobya 200er allein für mein Vorhaben auch im Sommer ausreicht, um alles silent zu kühlen?

Im Moment habe ich in meinem A71b den Radi im Deckel montiert, die Lüfter saugend und die Luft geht nach oben raus.
Frischluft kommt von 2 Lüftern vorne und einem hinten ins Gehäuse, allesamt @5V.
Frischluft von draußen durch den Radi wäre sicher besser, aber so sollte es doch nicht total schlecht montiert sein?!
Deshalb wunder ich mich noch, dass es bei dir kühler ist, trotz mehr Verlustleistung.
 
Ich habe just gestern BF3 gespielt mit nem 180er Radi (Phobya Lüfter @ 650 U/MIn)- als HW nen krasser I7 920er @4Ghz, 1.42V und ne GTX680 OC + Boardwakü - Wassertemp unter 40° = reicht locker !
 
Whoohoo Danke Bundy^^

Dann könnte ich ja wirklich nachdenken den 140er zu lassen und nur den 200er in der Front zu nutzen^^
Greetz
 
Dann Pack an den Radi einfach zwei Lüfter hin, da kannst du ganz easy noch ein paar Grad rausholen!
 
Ich habe just gestern BF3 gespielt mit nem 180er Radi (Phobya Lüfter @ 650 U/MIn)- als HW nen krasser I7 920er @4Ghz, 1.42V und ne GTX680 OC + Boardwakü - Wassertemp unter 40° = reicht locker !

Klingt super :banana:
Welcher Phobya-Lüfter war das, bzw. welchem empfiehlst du für den 200er Radi?
War der @650 rpm noch unhörbar bis leise?

Whoohoo Danke Bundy^^

Dann könnte ich ja wirklich nachdenken den 140er zu lassen und nur den 200er in der Front zu nutzen^^
Greetz

Werde ich denke ich auch erstmal so probieren, notfalls kann man den 140er auch noch unkompliziert nachrüsten...

Dann Pack an den Radi einfach zwei Lüfter hin, da kannst du ganz easy noch ein paar Grad rausholen!

Also einen vorne und einen hinten dran?
Könnte eventuell im Prodigy platzmäßig etwas knapp werden, außerdem auch deutlich lauter...
 
Also ma Ehrlich! Mega Cool :d
 
Der Ölofen von Tante Erna Kasupke ist kaputt.....das wäre doch was mit nem Triple Graka Sys dran :d
 
Nur das der die Wärme zu allen Seiten abgibt. Den Mora kannste ja noch "richten" so das man warme Füsse bekommt.
 
Also ich hab ja gestern mit einem bzw. Zwei Lüfter mit 600rpm gestestet.

Dass das "deutlich lauter" sein soll - Sorry aber: definitiv nein!
Mitten in der Nacht, alles war leise, kurz die Pumpe ausgemacht.
Da waren leichte Luftgeräusche, bei 200m^3/h aber wohl kein Wunder. Beim "zuschalten" des zweiten Lüfter hab ich kaum einen Ubterschied bemerkt.
Das Luftrauschen hat etwas zugenommen, aber das war minimal.
Zumal man, wenn man zwei verwendet, ja langsamere Drehzahlen fahren kann.

Ich verwende übrigens nicht diese Slim-Dinger sondern zwei Phobya 180mm mit 35mm dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC:
Also du bist der Meinung, dass ein Phobya 200er allein für mein Vorhaben auch im Sommer ausreicht, um alles silent zu kühlen?
Jap.
Im Moment habe ich in meinem A71b den Radi im Deckel montiert, die Lüfter saugend und die Luft geht nach oben raus.
Frischluft kommt von 2 Lüftern vorne und einem hinten ins Gehäuse, allesamt @5V.
Frischluft von draußen durch den Radi wäre sicher besser, aber so sollte es doch nicht total schlecht montiert sein?!
Deshalb wunder ich mich noch, dass es bei dir kühler ist, trotz mehr Verlustleistung.
Ja, viel suboptimaler geht nicht :fresse:
Da kann man auch 4-5 Moras zusammenschrauben und erhält mehr :shot:
 
Nur das 4 Moras (LT) bei Aquatuning mindestens 572€ kosten und man noch keinen einzigen Lüfter hat. :fresse:
Wenn man also voll bestücken und die maximale Kühlleistung rausholen will, bräuchte man 16 (180er) bzw. 36 (120er) Lüfter.
Das macht bei einigermaßen akzeptablen Lüftern mind. 10€ pro 120er Lüfter bzw. 15€ für 180er Lüfter.
Damit käme man auf 932€ mit 120ern bzw. 732€ mit 180ern (wenn ich mich net verrechnet hab).

Dagegen der GIGANT mit 650€ und dazu zwei Lüfter macht ca. 680€. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verkennst, das man 5 Moras dann auch einfach passiv laufen lassen kann bzw. auch einfach im Quadrat aufstellen und oben/unten nen Lüfter
 
Fürs "im Quadrat aufstellen" müsste man sich halt ne Abdeckung für oben bzw. unten bauen.

Sind die normalen MO-RAs für reinen passiv-Betrieb überhaupt geeignet?
However, der Gigant würde imho besser aussehen als ein MORA-Pentagon :)
 
welche version hast du genommen, black nickel? den hab ich mir geordert - soll zu dem andern black nickel zeug passen (hoffe ich :fresse:).

gold plated :d
ich hab hier schon bilder gesehen die waren top, meiner leider nicht.
hab nur ein iphone als cam hier, das lohnt nicht wirklich zu fotografieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh