Chaos Commander
Semiprofi
- Mitglied seit
- 11.08.2012
- Beiträge
- 4.570
Ich hab mich mit meinen Posts jetzt eigentlich auf jersdev bezogen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kein OC ist keine Alternative
Also muss doch so´n Externer Trümmer her? :O
ich hab mir gerade gestern nen phobya agb geordert. der sah von den agbs, die bei AT im sortiment sind für mich noch am zivilisiertesten aus (ohne bling). wie sind deine "erfahrungen" mit dem teil? ich hatte bisher nen knapp 40cm langen röhren agb von k.a. welchem hersteller, absolut nix dran - der ist aus 2006 oder so. da war mal schlick aus meinen damaligen gammelschläuchen dran, aber das konnte man entspannt mit ner flaschenbürsten und nem tuch entfernen. keine risse, etc. ich wechsel ihn auch nur aus einem grund: er hat G1/8 anschlüsse - und da habe auf grosse tüllen umrüste wollte ich das alles einheitlich haben. und er passt wohl auch nicht hochkant in mein neues gehäuse...
Ganz tolle Lüfterschaufeldesigns , da kann man halt noch ein wenig drehen.Kannst du das mit den Tricks näher erläutern oder nen Link zu ner Erklärung posten?
Nein.Ich glaube er meint lediglich das Push/Pull Prinzip.
Eloops sind laut beim Push, aber leiser bei Pull. (Blasend / Saugend)
2. O-RingHallo zusammen,
habe da ein Problem mit einem EKWB Res X3, ich kann meine BP Anschlüsse nicht anschrauben, da das G1/4 Gewinde "versenkt/vertieft" ist und diese Vertiefung ist keine 18mm wie meine ganzen BP Anschlüsse an der breitesten Stelle haben.
Hat evtl. jemand einen da und kann mal nachmessen was ihr für einen Durchmesser habt (evtl Produktionsfehler?).
Wenn das überall so sein sollte ist das echt frech weil da dann ja nur noch die Anschlüsse von EK selber passen. (getestet mit den Verschlussstopfen: EK geht in die Vertiefung BP nicht)
LG
Flo
jaDie EK-220 Pumpe am AQ 4/5 betreiben geht,oder?
Wird wohl nen alter Cape Coolplex oder ähnliches sein, die halten ewig, davon hab ich auch noch nen paar mehr hier.ich hab mir gerade gestern nen phobya agb geordert. der sah von den agbs, die bei AT im sortiment sind für mich noch am zivilisiertesten aus (ohne bling). wie sind deine "erfahrungen" mit dem teil? ich hatte bisher nen knapp 40cm langen röhren agb von k.a. welchem hersteller, absolut nix dran - der ist aus 2006 oder so. da war mal schlick aus meinen damaligen gammelschläuchen dran, aber das konnte man entspannt mit ner flaschenbürsten und nem tuch entfernen. keine risse, etc. ich wechsel ihn auch nur aus einem grund: er hat G1/8 anschlüsse - und da habe auf grosse tüllen umrüste wollte ich das alles einheitlich haben. und er passt wohl auch nicht hochkant in mein neues gehäuse...
Liegen voll auf, also muss die Luft komplett durch den Radi.Decken die 180mm Lüfter die volle Fläche des Radis ab? Ansonsten dürfte da ja auch noch Verbesserungspotenzial da sein
Es ist halt immer die Frage, was man an Temps erwartet (OC wird dadurch ja nicht wirklich beeinträchtigt.Leise kühlen kannst du, aber die Temps sind nicht so der Renner,besonders im Sommer.
Hatte den 200er und einen 240er, leise waren die, nur waren mir die temps für eine Wakü eig. auch schon zu hoch für meinen Geschmack
Locker.Also was denn nu, reicht ein 200er + 140er um alles Leise und Kühl zu halten?
Aber der Rahmen ist eckig und somit sind keine Luftlöcher zwischen Radi + Lüfter.Na die Dingsdas. Die Lüfterblätter drehen sich doch im Kreis? Und Kreise sind normalerweise rund.
Temp ist selten nen Grund für weniger OC, bei den meisten limitiert einfach die Komponente und ja, das bekommt man mit der Konfiguration sehr leise und auch sommerstabil hin.Die Temperaturen sind mir eigentlich nicht so wichtig, solange alles unkritisch ist.
Mir geht es vor allem um die Lautstärke, nicht um extremes Übertakten
Nein, wird nicht knapp.Habe im Prodigy-Thread schon gelesen, dass wir sehr ähnliche Anliegen haben.
Zumindest bei der Hardware, die ich mir im Moment vorstelle (i5-3570K und HD7870) würde ich mir bei 200er + 140er absolut keine Gedanken machen, ich frage mich nur gerade ob man den 140er nicht eventuell einsparen könnte...
Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich zur Zeit einen dicken 360er (TFC Xchanger) habe und damit nen E8400, ne HD4870 und Northbridge sowie Spawas kühle, denke ich doch, dass es eventuell knapp werden könnte...
Willst du gesteinigt werden?Wäre es möglich 2x 200er zusammen zu bauen?
Also Radi - Lüfter - Radi?
leise + OC sind kein Prob, nur wie die Temps halt aussehen ist immer eine Frage des Radi-Geldbeutels.Ich will es Leise und vor allem Kühl mit OC!
idle ....Zwischenbericht: Ich schau grade Youtube-Videos und surfe nebenbei. Temps bisher: Graka 22°C, CPU (wärmster) 33°C. Lüfter dreht mit 600RPM.
Und was ist, wenn man Bastelwut hat? Da kann man bei Lukü wesentlich weniger machen.Tja, das stimmt...jedoch bekommt man die Komponente mit Lukü eig. auch schon auf Silent und moderaten Temps @ non Oc, aber probieren geht über studieren
NEINKein OC ist keine Alternative
Also muss doch so´n Externer Trümmer her? :O
Dann erwartest du in Bezug auf CPUs das falsche, die gehen einfach nicht beliebig runter.Nein, die Temps sind ja nicht so schlecht, nur dass ich bezogen auf mich selber halt etwas mehr erwarte von einer Wakü, da das um ein vielfaches mehr kostet als eine Luftkühlung
Es ist halt auch immer die Sache, wie die Radis sitzen und belüftet werden, also ich kann den Test mit mehr Heizkraft (Q66@3,2 + 6950@6970) definitiv wesentlich kühler ablaufen lassen und das bei nur 300rpm.@CC:
Und das ganze nur mit einem der beiden Lüfter?
Ich hab grad auch was ausprobiert, Prime95 und FurMark laufen lassen, während die Lüfter weiter mit 430 rpm vor sich hin drehen
Nach 25 Min hatte ich 52,5°C Wassertemperatur, die CPU (E8400 @stock) lag bei 67°C, die GPU glaub ich bei ~55°C, ein Spannungswandler der Grafikkarte hatte gerade endgültig die 120°C überschritten
Graka ist eine HD4870, auch @stock.
Hab dann die Lüfter auf 1100 rpm gedreht und die Wassertemperatur war schnell wieder auf 35°C runter.
Aber nur ein wenig.Der i5-3570K @4Ghz heizt sicherlich mehr als ein E8400 @3Ghz.
wenigerDie 7870 wird wohl auch mehr heizen als die 4870 nehme ich an (?)
Aber wieso?^^
idle ...
2. O-Ring
naja, eingebaut, befüllt und läuft halt
die farbe sieht ehrlich gesagt aus wie sau, dafür ist das teil gewichtig, man merkt das man was in der hand hat, die halterungen sind gut und haben einen rutsch schutz angeklebt, und mit den anschlüssen komme ich auch klar.
für den preis ok, optisch durch die versaute farbe halt nicht so der renner, aber da er nur übergangsweise drinn ist interessiert es mich jetzt nicht sonderlich.
Ich habe just gestern BF3 gespielt mit nem 180er Radi (Phobya Lüfter @ 650 U/MIn)- als HW nen krasser I7 920er @4Ghz, 1.42V und ne GTX680 OC + Boardwakü - Wassertemp unter 40° = reicht locker !
Whoohoo Danke Bundy^^
Dann könnte ich ja wirklich nachdenken den 140er zu lassen und nur den 200er in der Front zu nutzen^^
Greetz
Dann Pack an den Radi einfach zwei Lüfter hin, da kannst du ganz easy noch ein paar Grad rausholen!
Jap.@VDC:
Also du bist der Meinung, dass ein Phobya 200er allein für mein Vorhaben auch im Sommer ausreicht, um alles silent zu kühlen?
Ja, viel suboptimaler geht nichtIm Moment habe ich in meinem A71b den Radi im Deckel montiert, die Lüfter saugend und die Luft geht nach oben raus.
Frischluft kommt von 2 Lüftern vorne und einem hinten ins Gehäuse, allesamt @5V.
Frischluft von draußen durch den Radi wäre sicher besser, aber so sollte es doch nicht total schlecht montiert sein?!
Deshalb wunder ich mich noch, dass es bei dir kühler ist, trotz mehr Verlustleistung.
Da kann man auch 4-5 Moras zusammenschrauben und erhält mehrZum Thema externer Kühltrümmer ähh Kühlturm:
Aqua Computer Webshop - airplex GIGANT 3360, Aluminium-Lamellen 33303
welche version hast du genommen, black nickel? den hab ich mir geordert - soll zu dem andern black nickel zeug passen (hoffe ich ).