[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal so ne Frage: Ist die Temperatur meiner CPU normal (i7 3770K auf 4,7GHz mit 1,325V Vcore, rund 85°C pro Core unter Last mit prime)?
Irgendwie hatte ich mir da mehr erwartet :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grade nen CPU Kühler für nen 5er bekommen :fresse:
 
@Bundymania:
In realistischen Tests war er nichts besonderes und schon damals deutlich schlechter als die Konkurrenz. Im Durchschnitt der Testergebnisse kristallisierte sich da auch immer mehr heraus. Das ist immer wieder das Problem mit einzelnen Tests auf Hardware - da kann alles heraus kommen und die Meute lässt sich schnell von ein paar Ergebnissen aufstacheln. Erst nach vielen Tests von vielen Testern, kann man sich bei so was ein Bild machen. Der Kühler wurde anfangs aufgrund von Einzeltests auf Hardware gehyped, die sich im laufe der Zeit als Ausreißer entpuppten. Richtige Test zeigten später ja auch wo das tatsächliche Leistungsniveau des Kühlers lag, und das war keineswegs sonderlich gut, allenfalls unterer Durchschnitt. Der Kühler konnte in der Praxis die Erwartungen in keiner Weise erfüllen, weil er schlicht und einfach auf steinzeitlicher Kühltechnik basierte. Btw ein schönes Beispiel, warum ein oder zwei Pseudo-Tests allein einfach keine übertriebene Aufmerksamkeit schenken sollte. Das ist bei der üblichen Methodik leider nicht zu vermeiden.

Zu dem Zeitpunkt gab es jedenfalls schon Kühler die im Rahmen der Messgenauigkeit nahezu auf dem selben Leistungsniveau lagen, wie heutige Top-Kühler. Damit konnte der Enzo Sapphire technisch schlicht nicht mithalten. Dazu kam der Fehler bei der Materialauswahl, was einfach ein gravierender Konstruktionsfehler war, den man nicht wegdiskutieren konnte. Auch der halbherzige Versuch mit der zweiten Version mit Kunststoffdeckel zeigt, dass Enzotech damals einfach zu wenig Erfahrung hatte. Das bedeutet ja nicht, dass Enzotech immer Produkte herstellt, aber dieses Erstlingswerk war von Anfang an ein Flop und man hätte es auch schon vor dem Hype erkennen können. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals gegen Windmühlen kämpfen musste, bis den Leuten die Teil um die Ohren flogen. Prinzipiell ist das Fließpressverfahren, das Enzotech anwendet aber ein sehr interessantes Verfahren zur Herstellung performanter Bodenplatten (sofern man sie nach dem Pressen abdünnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amiland bei Martin oder Skinee und hier bei pcghx und hwluxx printed lag der ganz vorne, die anderen Review weiss ich gerade nicht mehr. Jedenfalls lief der anfangs sehr gut und das waren die Tests wo die Leute oft blind nach kauften :)
Deine "realistischen" Tests müssen erst noch erfunden werden - zu Hause nicht machbar.

Bei Shane war der auch on top:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=369
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf physikalsichen Prüfständen mit denen man wirklich messen kann, ist es zumindest möglich die tatsächliche Kühlleistung im Vergleich zu anderen Kühlern zu bestimmen - und da schneidet er eben, genau wie in der Praxis, deutlich schlechter ab als technisch fortgeschrittenere Kühler, dies damals auch schon gab ;). Zum Beispiel gegen die HK3.0 Reihe ist er einfach deutlich schlechter. Wir haben z.B. auf dem Prüfstand mit 150W Heizleistung bei einer Übertragungsfläche von 256m² und bei allen getesteten Durchflussszenarien 4-5K schlechtere Werte als bei einem HK 3.0 LT gemessen. Auch in anderen Tests scheidet der Kühler deutlich schlechter als technisch bessere Kühler ab. Im Schnitt ist er einfach immer schlechter als andere Kühler seiner Zeit. Das ist bei der verwendeten Technik auch alles andere als ein Wunder.

Auf Hardware kann man wie gesagt fast jedes Ergebnis erzielen, und selbst wenn man so viel Aufwand betreibt wie Martin oder Skinee lassen sich einige systematische Fehler nicht vermeiden.
Diese blinde Kauferei nach irgendwelchen Tests, ist ein Phänomen an sich, aber das werden wir hier nicht lösen - zumal der Aufwand für richtige Test halt wesentlich größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es schadet nicht wenn man die physikalischen zusammenhänge zwischen wärmeentwicklung und wärmeabtransport kennt und versteht. dann wird man auch erkennen das nur eine größere oberfläche letztenendes den wärmeabtransport verbessern wird.
der größte faktor bei den unterschieden in den messungen sind:
- ungleiche prüfumgebung (jetzt im winter ist es einfach kälter auch wenn jemand behauptet mit ner heizung auf die selbe temp wie sommer zu kommen ist das einfach quatsch...)
- messfehler durch unprofesionelle testgeräte (die temperatursensoren der üblichen gerätschaften (aquaero usw) sind sodermaßen ungenau das man das gar nicht mehr messen nennen darf. eher schätzen oder so pi mal auge.

da man seine wasserkühlung wohl kaum auf das absolute maximum trimmen will sondern völlig überdimmensioniert (silent bla bla) ist es doch sowieso egal ob die cpu 33 34 oder auch 36°c warm wird... ich kaufe einen kühler nach preis, bedienbarkeit und vielleicht auch nach optik. die kühlleistung ist mir wumpe weil selbst der billigste rohrkreppierer welten besser kühlt als jeder luftkühler...

wer echte tests will braucht profi temperaturmesszeuge in einen permanent klimatisierten raum ohne außenwände usw. alles andere sind so große messfehler die größer sind als die temperaturabweichungen über die ihr hier redet.
 
Diese blinde Kauferei nach irgendwelchen Tests, ist ein Phänomen an sich, aber das werden wir hier nicht lösen - zumal der Aufwand für richtige Test halt wesentlich größer ist.

Tjo, das ist leider so und wird wohl immer so sein bei vielen Leuten, die nicht das Produkt als Ganzes sehen, oder sehen wollen - in allen Bereichen des täglichen "Konsumlebens" . Da werden beispielsweise 110 € für einen XSPC RX Tripleradi ausgegeben, wo doch ein unwesentlich "schlechterer" Alphacool UT60 Radi gerade mal knapp 80 € kostet, der mit mehr Luftdurchsatz sogar aufschließen kann.
 
Große Oberfläche allein bringt in Wasserkühlern leider nicht so fürchterlich viel. Die Wärmeleitwege und die Intensität des Wärmeübergangs aufgrund der lokalen Strömungsparameter sind wesentlich ausschlaggebender.

Über unbeeinflusste Absoluttemperaturen muss man bei Kühlern sowieso nicht reden - dafür bräuchte man dann tatsächlich ein klimatisiertes Messlabor. Mit echtem Messequipment, kann man aber zumindest die Differenzen recht genau bestimmen (natürlich nimmt man da auch bessere Sensoren für die Wassertemps und für das DIE-Sim). Als Quasistandard hat sich da eigentlich die WPS etabliert, aber im Moment hat afaik nur noch Al_ eine im Betrieb. Wir suchen immer noch einen neuen Betreiber.

Das Grundproblem auf Hardware besteht jedenfalls darin, dass man die CPU-Temperatur aufgrund der Sensorik nicht messen sondern nur grob schätzen kann und, dass man keine ausreichende Wiederholbarkeit bei den Anpressbedingungen herstellen kann. Übertragbarkeit von Ergebnissen gibt es aber prinzipbedingt weder auf Hardware noch aus physikalischen Prüfständen. Deshalb sind möglichst präzise gemessen Differenzen das einzige was recht brauchbare Ergebnisse zur Eingruppierung liefert.

Aber wie du schon richtig sagt - für den Normaluser ist es relativ unerheblich welchen kühler man verbaut. Alle Wasserkühler, selbst die schlechtesten, reichen für jede verfügbare CPU aus, sofern der Rest der Wakü ausreichend dimensioniert ist. Andere Kriterien sollten allgemein höheres Gewicht haben.

bundymania schrieb:
Tjo, das ist leider so und wird wohl immer so sein bei vielen Leuten, die nicht das Produkt als Ganzes sehen, oder sehen wollen - in allen Bereichen des täglichen "Konsumlebens" . Da werden beispielsweise 110 € für einen XSPC RX Tripleradi ausgegeben, wo doch ein unwesentlich "schlechterer" Alphacool UT60 Radi gerade mal knapp 80 € kostet, der mit mehr Luftdurchsatz sogar aufschließen kann.

Dem ist wenig hinzuzufügen - ist leider Fakt. Letztendlich ist´s aber auch relativ egal. Wenn man was sparen will gibt´s im Wakü-Bereich jedenfalls fast immer Möglichkeiten, ohne dabei nennenswerte Nachteile zu haben. Das meiste Wakü-Zeug liegt in seiner jeweiligen Klasse performancemäßig sowieso recht eng beieinander. insofern wird man z.B. auch mit einem Enzotech Sapphire kein wirkliches Kühlproblem haben - allerdings mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Leckageproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor nen paar Monaten 80 € für ne defekte GTX580 bekommen :)
 
Also ich kann mir eigentlich nur 2 Dinge vorstellen:

1. Sie versuchen sie selbst irgendwie heile zu bekommen, also zu backen etc. in der Hoffnung das sie danach wieder läuft.

2. Sie versuchen sie irgendwie über die Garantie ersetzt zu bekommen. Wäre natürlich höchst fragwürdig, aber naja soll ja solche Leute geben...

Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Also ich wüsste nicht wieso man defekte Karten kaufen sollte, wenn man nicht die Hoffnung hat die irgendwie wieder zum laufen zu kriegen.
 
Es war eine 7950 V3 Boost edition von VTX3D...eigentlich ne super karte...90,x Asic Wert und lief Problemlos 1300/1500 deswegen ärgerts mich eigentlich noch mehr weil sone Karte bekommt man halt auch nicht so oft.

Vielleicht geb ich sie Wirklich mal bei Ebay rein..und wenns nur ein paar euro wären...immerhin.
 
Ist sowas hier normal beim EK Supremacy? Ich krieg einfach keinen vollflächigen Abdruck hin :(
img_0781ihib7.jpg
 
Phobya Metalldeckel, Zern Deckel - beide sehr leise

Man baut einen AGB direkt auf die Laing, z.B. die Aqualisvariante

Und dann benötige ich trotzdem noch einen Deckel oder ist der im AGB integriert?
Schön wäre es das ganze möglichst günstig zu lösen :)
 
Bin kurz davor meine Wakü wieder zu befüllen. Ich habe hier noch InnovaProtect als Wasserzusatz. Ist das noch brauchbar oder lieber reines destilliertes Wasser verwenden? Nicht, dass sich wieder solche undefinierbare Dinge im Wasser bilden.
 
Inno ist gut, kannst du verwenden ! NUR dest. Wasser ohne Zusatz würde ich nie verwenden, wenn das Sys. dauerhaft in Betrieb ist.
 
Welchen Laingdeckel kann man denn empfehlen? Insgesamt und besonders auf die Geräuschentwicklung bezogen ;)

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, wie man eine Laing möglichst platzsparend in einem kleinen Gehäuse unterbringt, evtl. mit integriertem AGB ?!
Phobya-Deckel + Swiftech MCRes per Doppelnippel drauf.
Hi, nach längerer Zeit will ich mal wieder an meiner Wakü basteln.

Und zwar möchte ich meine Nanoxias gegen die neuen E-Loops austauschen.

Diese sind auf 2 Thermochill Pa 120.3 mit Shrouds in einem Mountain Mods Ufo verbaut und laufen mit ~500 U/Min @ 5 Volt.

Meine Frage: Welche Version der E-Loops sollte ich bestellen?

Gruss

Edit: Ich bräuchte mind. 9 Stück. Gibts auch eine OEM-Version, die günstiger ist; also nur die blanken Lüfter ohne den Zubehör-Krimskrams?
Die -2, mehr als 5V Anlaufspannung der -1 sind einfach Mist.
Sind 240 l/h als Flow ok?2 mal DC12 400 in Reihe geschaltet :shot:
SYSTEM:HK LT3.0>GPU Fullcover Kühler>Aquaero Wasserkühler>Flow Meter von AC>Mora 3 mit 4x180Lufis>19/13mm Schlauch>AGB
Und was macht dann eine Pumpe? 240l/h sind fernab jedes Normals.
Bin kurz davor meine Wakü wieder zu befüllen. Ich habe hier noch InnovaProtect als Wasserzusatz. Ist das noch brauchbar oder lieber reines destilliertes Wasser verwenden? Nicht, dass sich wieder solche undefinierbare Dinge im Wasser bilden.
Ne, IP ist top.
Und dann benötige ich trotzdem noch einen Deckel oder ist der im AGB integriert?
Schön wäre es das ganze möglichst günstig zu lösen :)
Du weisst doch, klein und gut kostet immer extra.

Ich werf zus. zur oberen Lösung noch den XSPC Deckel mit AGB ein, der funktioniert auch gut und ist angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man mit den genannten AGBs (außer dem Aqualis, der ist ja außen vor) Probleme mit brechenden Materialien?
Mein EK Res. 250 macht seit vier Jahren keine Probleme (in Verbindung mit IP), darum war ich auch überrascht dass es diese Problematik überhaupt gibt :confused:
Der Aqualis ist zwar schick, aber ein Window werde ich wohl eh nicht einbauen...
 
wenn man die zu sehr schüttelt, kann es sein, das denen übel wird :d ;)

Also ausschließen kann man es nicht...bei dem Alphacool Gespann hab ich noch nix gehört / gelesen, das die gerissen sind.


Die Quali von EK von vor 4 Jahren kann man mitunter nicht mehr mit der akuellen Lage vergleichen....leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch auch breite AGB´s? Also welche die mit der langen seite aufm Boden stehn?
 
so 165 l/h eigentlich auch noch mehr als genug denke ich.Ich muß sagen die DC12-400(also eine) bringt fast 20l/h mehr als meine D5 mit EK-Deckel und das bei dem Preis ist echt krass.

http://[url=http://www.abload.de/im...load.de/thumb/aqua1pumpez4dmg.jpg[/img][/url]http://www.abload.de/image.php?img=aqua1pumpez4dmg.jpg

kannst mir sagen wie warm die endstufen werden müssen oder was die max. temp ist für betrieb ist des AE5?
Die schalten auf 100%, wenn denen zu warm wird :), ich meine das lag bei 75 oder 85°C.
Hat man mit den genannten AGBs (außer dem Aqualis, der ist ja außen vor) Probleme mit brechenden Materialien?
Mein EK Res. 250 macht seit vier Jahren keine Probleme (in Verbindung mit IP), darum war ich auch überrascht dass es diese Problematik überhaupt gibt :confused:
Der Aqualis ist zwar schick, aber ein Window werde ich wohl eh nicht einbauen...
Welche genannten meinst du denn? Allgemein haben das Problem nur Röhrenagbs.
 
Du kannst Ihn doch einfach auf dem Boden festmachen anstatt senkrecht ^^

Ist es eigentlich normal, dass ich mit einer DDC-1T nur ca. 100L/h Durchfluss habe bei CPU/GPU/Ram-Kühler und 1380er Radifläche habe?
 
Gut, hab mich schon gewundert, aber ich muss sagen der MoRa frisst schon ordentlich Durchfluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh