[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@iCrack: 3 Plus auf 45%. Drunter gingen die aus. Zugegeben, Lärm ist übertrieben. Aber es war trotzdem noch dieses eklige sirren. Fast so schlimm wie mein Samsung Monitor. Der fiept auch wie bescheuert.


EDIT: 600. Beitrag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sirren bekommt leider wohl kein Deckel völlig weg, da hilft nur PWM Pumpe kaufen und auf 20% drosseln.
 
Bundy du hast nicht zufällig n Primochill Vortex Flow Indicator zu Hause rumfliegen?^^

Nee, ich hab nur den neueren Flux Injector Turbo in der Beta Version, den kannst auch für Einläufe verwenden :haha: :fresse:
 
Du kannst nur dich selber meinen :)

@Krabs: Von Primo kann und sollte man mehr oder weniger nur Schlauch kaufen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Waküler :),

Ich wollte mir letztes Jahr schon eine Wakü kaufen, aber dann ist es doch irgendwie ein großer Luftkühler geworden.. :wall:
Damals war intern mit einem 240 Radi nur für CPU geplant, jetzt möchte ich CPU + GPU mit einem externen Radiator kühlen. Es soll ein übertakteter i7-4770k und eine übertaktete GTX 780 SC ACX gekühlt werden. Als Gehäuse steht ein Phantom 410 zur Verfügung.

Ich habe mich die Tage mal wieder eingelesen und habe mir nun bei Aquatuning einen Warenkorb erstellt.
Dazu noch der Alphacool NVXP für die GTX780. Als Pumpe habe ich eine Laing mit Röhren-AGB im Sinn, weil ich ein paar Anschlüsse sparen könnte und ich desweiteren nicht wüsste wohin ich den AGB stellen solle. Desweiteren finde ich die Kombo recht nett :)
Wegen dem AGB: Ich habe gelesen, dass wenn die Pumpe zu stark ist und der AGB zu klein, dass sich Bläschen bzw. Strudel im Wasser bilden, was man aber mit einem kleinen Schwämmchen umgehen kann. Also eher 100ml oder 150ml Variante?

Was haltet ihr von dem Warenkorb, was würdet ihr noch verbessern? Gibt es irgendwelche kleinen Stellen, wo ich vielleicht noch ein bisschen einsparen kann? Weil 460€ sind in meinen Augen schon recht viel, wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr bei ca. 200-250€ war :)
Zu der Laing Pumpe, kann ich diese hier auch nehmen?: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1PLUS 18W
Das ist halt nicht die PWM Version, also könnte ich diese höchstens mit einem 7 oder 9V Adapter etwas ruhiger bekommen. Wie viel Volt braucht denn die Laing zum anzulaufen?

Zu guter letzt fehlt mir noch eine Backplate für den Kryos Delrin. Das hauseigene Produkt von AC ist laut Beschreibung nicht mit dem Kühler kompatibel, dementsprechend würde ich die billige von Phobya nehmen, nur soll diese bei ASRock Mainboards des öfteren nicht passen (Z87 Extreme 6). Hat Jemand zufällig die Backplate mit einem Extreme 4 oder 6 in Betrieb und kann mir sagen, ob diese passt?

Wegen ein paar Teilen kann ich ja auch im Marktplatz einen Suche-Thread oder der gleichen aufmachen. Was sollte man denn unbedingt neu kaufen und was kann man sich gebraucht holen?

Danke im Voraus für alle Helfenden :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache am besten einen separaten Beratungsthread auf, der Fragenkatalog und Beratung sprengt hier den Rahmen :wink:

Neu kaufen muss man im Prinzip gar nix, wenn man weiß, das die Teile aus guten Händen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt neue Radiatorlüfter gönnen, welche würdet ihr nehmen?

Scythe Grand Flex 1600er
Enermax Twister Pressure
Enermax Magma

Gentle Typhoons bekommt man leider keine mehr :-(
 
Twister oder Grand Flex. Eher Grand Flex.
 
Also das Exemplar das ich von den Grand Flex habe ist wenig überzeugend. Irgendwas vibriert da. Druck macht er ordentlich.
 
Da mein EK Water Blocks EK-FC R9-290X Acetal Nickel nicht auf meine MSI R9 290 Gaming 4G passt, da MSI zwischenzeitlich das Layaout geändert hat (Elkos im hinteren Bereich anders angeordnet) bleibt scheinbar derzeit als einzig passender Kühler der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M02 übrig. Was ich so gelesen habe, scheint nur das einzige zu sein das die Spannungswandler etwas heißer werden als bei anderen Kühlern.
Weiß jemand ob der Kühler überhaupt brauchbar ist?
EK hat zwar eine neue Revision von ihrem R9 290 Kühler rausgebracht der kompatibler zu MSI und Gigabyte Grafikkarten ist, aber da weiß man ja auch nicht genau ob der dann passen würde :confused:
 
Also das Exemplar das ich von den Grand Flex habe ist wenig überzeugend. Irgendwas vibriert da. Druck macht er ordentlich.

Welches Modell hast du?
Sonst ist er aber laufruhig, also vom Lager her?
 
@timbaloo: das konnte ich auch bei zwei feststellen (1200er und 1600er sollten das gewesen sein) der rotor scheinte etwas zu eiern, jedoch lief er dennoch ungewöhnlich ruhig.

@bob: einwenig Nebengeräusche macht er vom Lager (nur wenn man mit den ihr hin geht. MMn leider als das Lager von den Loops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniac da hilft nur die Rev. 2 zu bestellen und gegebenenfalls zurückzuschicken.

Hab in einem Englischsprachigen Forum den Hinweis bekommen das die Rev. 2 von EK auch nicht passt und EK auch nichts passendes rausbringen will :(
Na da muß ich halt mal den Alphacool testen!
 
Muss mal nen Rant ablassen: Wollte mein Laing (mit Standarddeckel) nur mal kurz testen, mach se voll damit sie auch Wasser zieht. Was passiert? Das Ding läuft aus! Zum Glück hat mein Testnetzteil einen Kurzschlusschutz und sich abgeschaltet. Finds krass wie sämtliche meiner "teureren" Pumpen (Eheim-Station, DC-LT, Laing Plus auf normal gelötet) komplett abnibbeln und meine 7€ Ebaypumpe immer noch im System vor sich hinsurrt :hmm: Naja mal schauen wann der Phobya-Deckel da ist, vielleicht hält die Laing ja dann dicht...
 
Welcher ist mehr zu empfehlen: Alphacool NexXxos XT45 Full Copper 360 oder Alphacool NexXxos ST45 Full Copper 360?
 
Bei weniger als 800u/min definitiv der ST30(den meinst du mit ST45 oder) - bei hochdrehenden Lüfter oder Push/Pull der XT45 leicht im Vorteil!
 
Bei weniger als 800u/min definitiv der ST30(den meinst du mit ST45 oder) - bei hochdrehenden Lüfter oder Push/Pull der XT45 leicht im Vorteil!
Ja den meine ich. Im CB heißt es, für einen i7 & eine R9 290 wäre der XT45 besser wegen der Abwärme wenn es leise sein soll. Ich habe schon alles so richtig zusammen, außer bei den Radiatoren sagt jeder was anderes.
 
Glaub mir, der ST30 putzt den XT45 locker und ist bis Lüfter mit 1200u/min fast gleichauf. Und selbst danach lohnt der Aufpreis kaum. Wenn es leise sein soll, definitiv ST30. Egal was andere sagen ^^
 
@ iCrack Ok dann pack ich wieder um.

@Matze71 Habe ich schon angeschaut, deshlab war ich mir mit dem Radiatoren nicht ganz sicher. So sieht mein Warenkorb aus - so alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Jungs...

Da bastelt man seit Jahren wieder das erste mal an seiner WaKü (Zusätzlicher Radi, neuer AGB, GPU mitgekühlt) und macht fast eine HDD, das 120€ Netzteil und seine GRafikkarte dabei kaputt :fresse:


Story:

Ich habe am Freitag einen Fullcoverkühler für meine GraKa bekommen. Ich hatte wenig Zeit, also schnell aufgemacht und gesäubert (Gebrauchtware) und angebaut.
Gestern komme ich wieder heim, "eben schnell" dioe GPU mit in den Kreislauf einbinden.
Gesagt, getan. Ging bei meiner Konstellation echt easy.
PC angemacht, AGB nachgefüllt... nanu, wo koimt denn dieses komische Geräusch her?
Ich kucke in meinen PC... sifft der GPU Kühler "dezent" - unten drunter ist das Netzteil und 4 HDDs.
Also - PC AUS.
Gekuckt, oib was ins Netzteil ist - Anscheinend nicht. Aber unten bei den HDDs war eine kleine Pfütze und zwischen GPU Küphler und GraKa auch ein Tropfen. Der war nicht weiter schlimm.
Also, alles getrocknet, Problem gesucht.
Gefunden.
Dichtung vom GPU Kühler war an einer Ecke aus der Nut draussen. War blöd zu sehen, weil der Plexydeckel glasperlgestrahlt ist.
Alles wieder fein gemacht, 5 mal nachkontrolliert. Sollte klappen.
Also, PC wieder zusammengefrickelt und geföhnt.
Angemacht.
Windows fährt halb hoch, komisches Geräusch, PC aus.
Nochmal - das Selbe.
Beim 2ten mal gehört, woher das Geräusch kommt.
Netzteil.
Fuck.
Netzteil ausgebaut.
Schon als ich es in der Hand hielt, tropfte es heraus.
Fuck²
Lüfter blockiert und überall wos ging mehrere Minuten mit dem Föhn rein.
Eingebaut.
PC geht an.
Aw yiss
Windows fährt hoch, Kühlung funktioniert.
Festplatte E: wird nicht erkannt
Shit. Welche Platte ist das überhaupt (hab 5 intern)...
Herausgefunden - Tropfen Wasser im SATA Stecker.
Stecker getrocknet, alles abgeföhnt und eingesteckt (PC lief währenddessen)
E: Wird erkannt


Oh man...
Das ganze lief bis heute Morgen 0:45 Uhr.
Der PC funktioniert. Tadellos.

Die Hauptdarsteller:
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-650w-atx-2-3-ss-650km-semi-passiv-a485162.html als "Das NT"
http://geizhals.de/western-digital-caviar-black-640gb-wd6401aals-a365287.html als "Die HDD"
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-760-phantom-2999-a967160.html als "Die GraKa"


Ich bin (extrem positiv) überrascht, wie viel meine Hardware doch aushält.
Das NT stand halb unter Wasser, hat aber trotzdem kurz funktioniert und hat keinen bleibenden Schaden davongetragen.
 
Ja den meine ich. Im CB heißt es, für einen i7 & eine R9 290 wäre der XT45 besser wegen der Abwärme wenn es leise sein soll. Ich habe schon alles so richtig zusammen, außer bei den Radiatoren sagt jeder was anderes.

Nimm besser einen 60er wenn du den Platz hast!
Bundy testet die Radis meines Wissens nur mit dem i7 OC aber ohne GPU und die 290er macht Hitze ohne Ende, da kommt ein 30er an seine Grenzen, schnelle Lüfter mit mindestens 1200umin wirst auch brauchen, wenn du im Sommer noch brauchbare Temps willst und ggfs. OC.
 
Beim 60er sinds wohl eher mehr u/min die du brauchst...
Wenn man mit Lautstärke kein Problem hat geht das alles ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh