[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Boah. Bis die Luft auf beiden Radis raus ist dauert ja echt ewig :>
 
Also irgendwie scheinen die bei Schubkarre was in der Produktion geändert zu haben.
Die Unterschiede sind jetzt nicht so gravierend und sollten im verbauten Zustand nicht auffallen.
Bin mal gespannt ob sich was ändert bezüglich der Zugfestigkeit mitm Norprene.

Rechts neue, Links alt.





Bin mal gespannt welche Winfmod mir schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "wieder" in seinem Satz lässt vermuten das er selbst für die Nickelschicht verantwortlich ist ;)

Das hast du richtig erkannt!

Gibt es nicht ein chemisches Verfahren?
Beim abschleifen hab ich Angst das der kühler versaut wird... :/
 
Mahlzeit,

hier haben doch einige die DDC310 am laufen.
Wird bei euch das Gehäuse auch so verdammt heiß?
Ich habe eben gemessen und 58°

Das kommt mir verdammt warm vor.


Hab 23 °C gemessen allerdings läuft sie mit 1800 RPM , beim Wärmeleitpad war auch noch die Folie drauf , glaub da hatte jemand kein Bock gehabt die abzuknibbeln^^
 
Komme nicht über 36°C bei der GPU bei Furmark.
Heißt die Wakü funzt ordentlich oder?
 
Nein, viel zu heiß, da muss noch ein Mora 3 in den Kreislauf rein. Natürlich sind 36°C super, was denkst du denn :d
Meine Fury hat beim Spielen meistens so um die 43°C, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der übertaktete 5960X ganz schön Wärme abgibt. Ich hab einen 420mm und einen 280mm Radiator.
 
Deswegen das Delta zur Wasser-und Raumtemperatur angeben sonst ist das doch alles nicht vergleichbar ;)

Meine Ti ist auch bei 36/37°C bei 28°C Wassertemperatur und ca. 23°C Raumtemperatur
 
Achso.
Ja Raumtemp 22°C, Wassertemp kann ich nicht messen.
 
Man kann eine Nickelschicht schon auch chemisch auflösen, aber die Gefahr, dass der Kühler dabei verhunzt wird dürfte sogar in professionellen Händen deutlich größer sein als durch schleifen oder Sandstrahlen.

Edit: Abgesehen davon sind einige Nickels-Stripper (so nennt sich das im Fachjargon) cyanidhaltig und damit alles andere als Gesund. Gibt auch cyanidfreie Lösungen, aber wenn du den Fall (war glaub sogar hier im Luxx) von vor einigen Jahren gesehen hättest, als mal jemand einen vernickelten Kühlerboden zum "strippen" geschickt hatte, und ihn völlig verätzt und zerstrört zurück bekommen hat, würdest du das Risiko sicher nicht eingehen wollen.
 
Also irgendwie scheinen die bei Schubkarre was in der Produktion geändert zu haben.
Die Unterschiede sind jetzt nicht so gravierend und sollten im verbauten Zustand nicht auffallen.
Bin mal gespannt ob sich was ändert bezüglich der Zugfestigkeit mitm Norprene.

Rechts neue, Links alt.
Bin mal gespannt welche Winfmod mir schickt.

Ansich weitestgehend identisch. Der einzige Unterschied, der mir auffällt ist das Spaltmaß zwischen der oberen und unteren "Hälfte" - vielleicht nen anderer O-Ring dazwischen? Sonst noch was? Und sind das die Anschlüsse für die Rigid Tubes, die 12'er?
 
Also der alte Anschluss ist definitiv einen oder 2 Milimeter höher. Und bei der Überwurfmutter sieht man das der Rand (also auf dem Bild von oben) filigraner ist.
Die sind für 16/10er Schlauch. Ausserdem lässt sich bei den neuen, der Norprene bei bis unten angeschraubter Üwurfmutter, gefühlt leichter abziehen.
 
Man kann eine Nickelschicht schon auch chemisch auflösen, aber die Gefahr, dass der Kühler dabei verhunzt wird dürfte sogar in professionellen Händen deutlich größer sein als durch schleifen oder Sandstrahlen.

Edit: Abgesehen davon sind einige Nickels-Stripper (so nennt sich das im Fachjargon) cyanidhaltig und damit alles andere als Gesund. Gibt auch cyanidfreie Lösungen, aber wenn du den Fall (war glaub sogar hier im Luxx) von vor einigen Jahren gesehen hättest, als mal jemand einen vernickelten Kühlerboden zum "strippen" geschickt hatte, und ihn völlig verätzt und zerstrört zurück bekommen hat, würdest du das Risiko sicher nicht eingehen wollen.

Stimmt, chemisch "entnickeln" gibt's ja auch noch.

@Johnny.de:
Ich kann nur sagen, dass du besser einen "neuen" Evo holst.

Ich schätze mal, dass d mit Hin-und Rückversand plus "Entnickelkosten" bestimmt bei 20€ landen wirst. Für das bekommt man schon durchschnittlichen Gebrauchten.

Plexiröhre und O-Ringe solltest du aber eh austauschen. Ich hab mir Ersatz O-Ringe und ne 50mm Plexiröhre (von holzmaus?) geholt.

Als Tipp zum zerlegen des Kühlers kann ich dir nur sagen: Vergiss es.

Du bekommst die Röhre nur mit heißem Spüli-Wasser raus. Meißtens reicht das aber nicht. Evo für 2 Stunden ins Gefrierfach und anschließend mit nem Föhn das Plexi erwärmen. Das klappt schon gut. Nur würden ich direkt alles tauschen. Die Plexiröhre ist zu 80% eh verkratzt oder vergammelt und die Dichtungen sind durchs Alter, Kühlmittel , starke Temperaturschwankungen durchs TK Fach und erwärmen und die mechanische Beanspruchung beim Auseinanderbauen und anschließendem Wiedereinbau eh hinüber. Ich machst kurz und schmerzlos: An der passenden Stelle mit Hammer aufs Plexi und das Problem ist gelöst.

Wenn dein Evo nicht vernickelt wäre, könntest du mir den Evo zur "Restaurierung " zuschicken. Anfallen würden nur ~2€ Materialkosten. Plus Versandkosten. Da biste dann bei 10€ für einen überholten Evo. Für die Arbeit würde Ich nichts haben wollen. Wenn das Endresultat gefällt kann man mir aber dennoch n Tausender überweisen:fresse:
Man nennt mich auch Dr. Evo;)

Ach kagge...jetzt hab ich schon "so viel" geschrieben, dass ich schon an die Mindest Postlänge von VJOE2MAX ran komme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die vomKlang her eher tieftönig. Die DDC ist da eher heller im Ton. Die sirrt ein bissl mehr.


EDIT: PWM überlesen.


Ist das nur bei 100%? Regelst du übers Board oder Aquaero?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, chemisch "entnickeln" gibt's ja auch noch.

@Johnny.de:
Ich kann nur sagen, dass du besser einen "neuen" Evo holst.

Ich schätze mal, dass d mit Hin-und Rückversand plus "Entnickelkosten" bestimmt bei 20€ landen wirst. Für das bekommt man schon durchschnittlichen Gebrauchten.

Plexiröhre und O-Ringe solltest du aber eh austauschen. Ich hab mir Ersatz O-Ringe und ne 50mm Plexiröhre (von holzmaus?) geholt.

Als Tipp zum zerlegen des Kühlers kann ich dir nur sagen: Vergiss es.

Du bekommst die Röhre nur mit heißem Spüli-Wasser raus. Meißtens reicht das aber nicht. Evo für 2 Stunden ins Gefrierfach und anschließend mit nem Föhn das Plexi erwärmen. Das klappt schon gut. Nur würden ich direkt alles tauschen. Die Plexiröhre ist zu 80% eh verkratzt oder vergammelt und die Dichtungen sind durchs Alter, Kühlmittel , starke Temperaturschwankungen durchs TK Fach und erwärmen und die mechanische Beanspruchung beim Auseinanderbauen und anschließendem Wiedereinbau eh hinüber. Ich machst kurz und schmerzlos: An der passenden Stelle mit Hammer aufs Plexi und das Problem ist gelöst.

Wenn dein Evo nicht vernickelt wäre, könntest du mir den Evo zur "Restaurierung " zuschicken. Anfallen würden nur ~2€ Materialkosten. Plus Versandkosten. Da biste dann bei 10€ für einen überholten Evo. Für die Arbeit würde Ich nichts haben wollen. Wenn das Endresultat gefällt kann man mir aber dennoch n Tausender überweisen:fresse:
Man nennt mich auch Dr. Evo;)

Ach kagge...jetzt hab ich schon "so viel" geschrieben, dass ich schon an die Mindest Postlänge von VJOE2MAX ran komme^^

Okay, dann mach ich mich mal auf die Suche [emoji6]
 
Ja Evo...das ist das sehr schöne Teil von Aquacomputer...da war Bitspower noch ne dumme Idee eines taiwanesischen Bauernjungen;)

...oder qualitativ minderwertiger Müll aus Slowenien...
 
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Komme nicht über 36°C bei der GPU bei Furmark.
Heißt die Wakü funzt ordentlich oder?

Was zur Hölle?^^

Wie viel Radi Fläche hast du, und welchen GPU Kühler? Meine 980 SC @ Stock rennt um die 48-55° ._. auch bei 22-23 Raumtemp. Wasser ebenfalls (noch) nicht messbar.

Kann es sein, das bei mir evtl die Temps so blöd sind, weil ich die WLP auf der GPU nicht erneuert hab? Hab die "alte" paste die EVGA da verwendet mal drauf gelassen.

Wollte warten bis bei mir die Bärenpaste eintrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub entweder muss ich den Kühler neu montieren und Grizzlypaste drunter schmieren, oder es reichen einfach 2x 480er Radis nicht
 
radifläche sollte mehr als ausreichend sein. aber die alte Pampe (bestenfalls auch nur zur hälfte) weiterverwenden ist natürlich nicht so das gelbe vom Ei, gelle?

Bei mir wird meine 680 auch nur knapp 60°C warm. und da hängt noch ne HexaCore-Westmere-Heizplatte und ne 6950 im Loop auf insgesamt 480 Radifläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was soll ich sagen? :d Nixs anderes gehabt... Und wenn der Basteldrang wieder zuschlägt, gibt man sich vorerst auch damit zufrieden.
 
Ich glaub entweder muss ich den Kühler neu montieren und Grizzlypaste drunter schmieren, oder es reichen einfach 2x 480er Radis nicht

Daran wirds auch liegen. Hatte damals 420+280 und meine Grafikkarte war weit weg von den oben genannten Temperaturen...und so viel größer ist deine Fläche ja auch nicht.
 
Was habt ihr Jungs denn so zwischen CPU und GPU für WLP geschmiert? Würde ja zB gerne Flüssigmetall an die GPU geben, aber hinterher krieg ich den Kühler nimmer ab.... hab nen XSPC 980 Acetal Kühler.
 
Ich hatte Gelid Extreme drauf. Phobya LM hab ich auf der CPU mit nem Nickelkühler. Der Kühler ging ganz easy wieder ab. Auch das LM konnte einnfach abgewischt werden.
 
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