SuLux
Enthusiast
- Desktop System
- Wintermute
- Prozessor
- Intel Core i7-14700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Arctic Liquid Frezzer III 360mm weiß A-RGB
- Speicher
- ADATA XPG LANCER RGB White Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White
- Display
- Cooler Master GP27-FQS
- SSD
- 980 PRO 2TB, CT2000P5PSSD8 2TB, CT2000P3PSSD8 2TB, SSD 870 QV 2TB, Kingston NV2 4 TB
- Opt. Laufwerk
- ext. USB bei Bedarf
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li Lancool 216 weiß
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 12 weiß 850W ATX 3.1
- Keyboard
- Steelseries Apex 3
- Mouse
- Steelseries Rival 3 Wireless, G502 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- DT 990 Pro Limited Edition Black an Fiio Olympus 2 E10K Type C
Ja im Aqualis sieht man noch kleine Bläschen.
Laut HWInfo liegen bei dem RM650i auf der 12V-Leitung gerade 12,19V an.
Extra dafür nun eine Aquaero holen ist mir zuviel Geld. Gibts noch andere Möglichkeiten?
Damit:
Modul Mit Voltmeter Anzege 1 Stück 5A 75W DC-DC Einstellbar Step Down Neu Hot | eBay
Empfohlen von VJoe2max:
"Einen Stepdown-Wandler dafür zu besorgen ist grundsätzlich kein Schaden und besonders die Modelle mit Spannungsanzeige stellen wirklich eine sehr günstige und verhältnismäßig komfortable Möglichkeit dar, eine DDC mit einer geringeren Betriebsspannung zu versorgen. Da man Wakü-Pumpen grundsätzlich nicht regeln muss (und imho auch nicht sollte), sondern nur drosseln, bietet sich das geradezu an. Allerdings würde ich für die Laing DDC-1T+ mit 18W mindestens zu einem ähnlichen Wandler-Modell (5A) raten, wie es auch DynarunO.C. einsetzt. Der Grund für die scheinbare Überdimensionierung liegt vor allem darin, dass der Regler sonst sehr heißt werden kann, wenn er nur knapp die Leistung der Pumpe schafft. Außerdem läuft er sonst nicht mehr in einem effizienten Arbeitspunkt. Der von dir gewählte StepDown-Wandler schafft maximal 18W und wäre damit von bei Nennspannung (12V) absolut am Limit. Falls er den Einschaltstrom überlebt, könnte es spätestens beim herunter drehen der Spannung sehr schnell überhitzen und in Rauch aufgehen. Das würde ich also auf keinen Fall riskieren. Wenn es eine DDC-Version mit 10W wäre (DDC-1T), könnte man es damit zwar im Prinzip versuchen aber selbst dann würde ich auf jeden Fall zu einem Stepdown-Wandler raten der mindestens 2A, besser 3A schafft."
- - - Updated - - -
Männer hat mir mal jemand den Link zu dem Tut wie man eine D5 PWM umbaut, damit ein korrektes PWM Signal raus kommt?
Zum Steuern am Aquaero?
OCN Aquaero Owners Club - Page 216
Zuletzt bearbeitet: