[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja im Aqualis sieht man noch kleine Bläschen.
Laut HWInfo liegen bei dem RM650i auf der 12V-Leitung gerade 12,19V an.
Extra dafür nun eine Aquaero holen ist mir zuviel Geld. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Damit:

Modul Mit Voltmeter Anzege 1 Stück 5A 75W DC-DC Einstellbar Step Down Neu Hot | eBay

Empfohlen von VJoe2max:

"Einen Stepdown-Wandler dafür zu besorgen ist grundsätzlich kein Schaden und besonders die Modelle mit Spannungsanzeige stellen wirklich eine sehr günstige und verhältnismäßig komfortable Möglichkeit dar, eine DDC mit einer geringeren Betriebsspannung zu versorgen. Da man Wakü-Pumpen grundsätzlich nicht regeln muss (und imho auch nicht sollte), sondern nur drosseln, bietet sich das geradezu an. Allerdings würde ich für die Laing DDC-1T+ mit 18W mindestens zu einem ähnlichen Wandler-Modell (5A) raten, wie es auch DynarunO.C. einsetzt. Der Grund für die scheinbare Überdimensionierung liegt vor allem darin, dass der Regler sonst sehr heißt werden kann, wenn er nur knapp die Leistung der Pumpe schafft. Außerdem läuft er sonst nicht mehr in einem effizienten Arbeitspunkt. Der von dir gewählte StepDown-Wandler schafft maximal 18W und wäre damit von bei Nennspannung (12V) absolut am Limit. Falls er den Einschaltstrom überlebt, könnte es spätestens beim herunter drehen der Spannung sehr schnell überhitzen und in Rauch aufgehen. Das würde ich also auf keinen Fall riskieren. Wenn es eine DDC-Version mit 10W wäre (DDC-1T), könnte man es damit zwar im Prinzip versuchen aber selbst dann würde ich auf jeden Fall zu einem Stepdown-Wandler raten der mindestens 2A, besser 3A schafft."

- - - Updated - - -

Männer hat mir mal jemand den Link zu dem Tut wie man eine D5 PWM umbaut, damit ein korrektes PWM Signal raus kommt?

Zum Steuern am Aquaero?

OCN Aquaero Owners Club - Page 216

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass eine normale Lüftersteuerung dafür zu schwach sein wird. Das Kabel kann man sich übrigens auch selber basteln, hab ich vor zwei Wochen erst gemacht.

Wenn du nur die Pumpe steuern willst, geht auch der Aquacomputer Poweradjust, ich hab aber gleich ein paar Euro mehr investiert, sodass ich alles steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Angaben meiner Lüftersteuerung kann die 12W pro Kanal.
Die Pumpe wird mir 10W Leistungsaufnahme beziffert. Sollte also gehen?

Was spricht gegen den Stepdown Regler? An den 3,99 kann es ja nicht liegen :d

Also laut den Angaben meiner Lüftersteuerung kann die 12W pro Kanal.
Die Pumpe wird mir 10W Leistungsaufnahme beziffert. Sollte also gehen?
Der anlaufstrom ist aber etwa dreimal so hoch. Das kann uU Probleme geben.
Ein poweradjust ist schon nicht verkehrt, ich hab für meins gebraucht etwa 20€ gezahlt.

Ja wenn ich ehrlich bin würde ich gerne fertige Kabel benutzen.
Mit diesem Step-Down-Regler müsste ich ja die Kontakte alle einzeln anklemmen.
Regt mich schon auf, dass das es jetzt nur an der Ausgangsspannung vom Netzteil liegt, dass die Pumpe zu laut ist..

Du kannst testen, ob es besser wird, wenn du die 12V-Schiene vom Netzteil von Multirail auf Singlerail umstellst, bei mir hat es wenigstens ein bisschen geholfen. Das geht irgendwo in der Corsair-Link Software, wo genau kann ich dir am Abend sagen.

hatte meine DDC erst am AE5 gehabt, dort bekam sie ca 11,8-11,9V
am PA2 kamen dan 12-12,1V raus
wenn du sie regeln möchtest ist das doch egal, oder ?

würde ne DDC jedenfalls nicht an eine "normale " LüSt hängen ;)

Dann bleibt Dir nix anderes übrig als tiefer in die Tasche zu greifen

Eieiei. Ich dachte ich wäre fertig :)
Heißt für mich: Aquero 5 PRO + das Kabel und dann könnte ich das ganze geschmeidig regeln?
Wäre noch die Frage ob ich meine 3 x 120 Arctic F12 PWM und die 2 x 140 G-Silent jeweils an einem Kanal bei der Aquaero regeln kann?

Den Aquaero 5 Pro brauchst du eigentlich nicht, der LT reicht auch locker, wenn du auf das Display verzichten kannst. Den Kühler würde ich aber dazukaufen.
Und falls du das Display "brauchst", nimm gleich den Aquaero 6.

Mein DDC Barrow Gehäuse/Kühler ist heute angekommen. Super Qualität muss ich sagen. Gefällt mir sehr viel besser als mein EK Teil.

Ja und schon hab ich das nächste Problem.
Leider hat das Raider intern nur 1 x USB2.0. Und der ist logischerweise von den FrontUSB belegt..
Macht so eine poweradjust bzw. aquaero keinen Sinn...
Werde mein Glück also mal mit dem Step-Down-Regler probieren.

Ja und schon hab ich das nächste Problem.
Leider hat das Raider intern nur 1 x USB2.0. Und der ist logischerweise von den FrontUSB belegt..
Macht so eine poweradjust bzw. aquaero keinen Sinn...
Werde mein Glück also mal mit dem Step-Down-Regler probieren.

Na dann klemmst eben nen Hub an den Internen Port. Macht das doch nicht immer alles komplizierter als es ist.

Ich denke ich werde mir erstmal nen Step-Down-Wandler holen und dann mit paar alten Molexkabeln hier basteln.
Die 6,99€ werd ich mal noch investieren. Ist sowas auch 24/7 tauglich?

Wat für Gestalten.

Wenns wenigstens Whey oder so wäre, aber Korallenkacke? Nein danke, noch so eine Mail und der Newsletter ist abbestellt.

So lange nicht irgendwelche Mails zu dem Glauben an den der AT Gründer glaubt kommen, ist ja noch alles entspannt (das verstehen jetzt wohl nur die, die Bundis privater FB Seite folgen). Dann steig ich aber aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh