[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe bei allen meinen Kühlern Artic Silver5 benutzt. Bin sehr zufrieden!

btw: meine Laing ddc310 läuft @ 3100rpm. Besteht da die Möglichkeit die Drehzahl noch zu reduzieren?
Das einzige was ich bei meinem Loop höre zur Zeit ist die Pumpe mit nem Brummen/Surren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich beim Alphacool XP3 Light -> Kupferboden und dem GPU Kühler auch Kupfer einfach reintheoretisch LM nutzen?

An der GPU hätte ichs wie gesagt schon ganz gerne... Na mal sehen.

Hab mir am Freitag Kyronaut bestellt. Bin mir noch nicht 100%ig sicher wie ich was mache.

Hab nen Shoggy an der Pumpe, seit dem ist meine DDC-310 nicht mehr zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens die EK paste gegen Kryonaut auf der CPU getauscht, brachte ungefähr 5 Grad Verbesserung.

Du hast die Wlp auf der GPU gelassen? Vielleicht ist da jetzt viel zu wenig drauf? :shot:
 
Was habt ihr Jungs denn so zwischen CPU und GPU für WLP geschmiert? Würde ja zB gerne Flüssigmetall an die GPU geben, aber hinterher krieg ich den Kühler nimmer ab.... hab nen XSPC 980 Acetal Kühler.

irgend eine gute Paste deiner Wahl. GelidExtreme, Phobya HeGrease, Grizzly und hastenichtgesehen ;)
 
Ich habe letztens die EK paste gegen Kryonaut auf der CPU getauscht, brachte ungefähr 5 Grad Verbesserung.

Du hast die Wlp auf der GPU gelassen? Vielleicht ist da jetzt viel zu wenig drauf? :shot:

Na ich werds die Tage wechseln. Wie gesagt bin mir noch nicht schlüssig ob ich für die GPU noch LM bestelle, aber fraglich ob das was bringt gegen die Grizzly Kyronaut.

irgend eine gute Paste deiner Wahl. GelidExtreme, Phobya HeGrease, Grizzly und hastenichtgesehen ;)

Danke;)
 
Ja ich hab meine DDC310 mit den Entkopplungsfüßen auf nem HDD-Kunststoff-Platte vom 750D verschraubt.
So steht die super stabil und Vibrationen merke ich auch kaum welche wenn ich sie anfasse. Aber dieses Brummen/Surren ist halt die normalen Betriebsgeräusche denke ich, welche sicherlich mit der Drehzahl zusammenhängen.
 
Hab meine Pumpe an der Lüftersteuerung, abgesehen davon das ich sie dennoch nicht regeln kann und somit auf voll Dampf laufen müsste, höre ich sie zum Glück nicht.
 
Sollte unproblematisch sein. So nen PCB ist ziemlich robust und so nen Wasserkühler hat jetzt nicht so das Megagewicht. Wahrscheinlich könntest du ihn sogar einfach nur mit den Acrylrohren fixieren :P
 
Bei den ITX Board hast du halt schöne Chips auf der Rückseite, welche direkt unter der backplate liegen würden.

Hab den Kühler nun mit Nylon Washern direkt fest gemacht :d
 
Mach dir deswegen keine Sorgen, die Backplates sind bei CPU-Wasserkühlern eher nice to have. Die meisten CPU-Wasserkühler wiegen ja eh kaum was und so lange man das Ding nicht mit der Ratsche zuknallt, sollte da auch nichts passieren ^^
 
haben sich bei euch die verschraubungen schonmal gelöst nach einer zeit? z.b. durch torsion im schlauch?
 
Nein.
Die Kompressionsfittinge kann man nach einer Zeit aber nachziehen, weil der Schlauch sich durch die Quetschung verformt und sich daher der Anschluss nachziehen lässt.
 
Rechner lief heut seit 7 Uhr. Bisher konnte ich nirgends Wasser finden. Gehe jetzt einfach mal davon aus das alles Dicht ist.
 
Die jenigen die bei der CPU /GPU schon LM genutzt haben, gerade Haswell / Skylake.. Habt ihr die Kontaktfläche noch zugeschmiert mit nicht leitender WLP?
 
Die jenigen die bei der CPU /GPU schon LM genutzt haben, gerade Haswell / Skylake.. Habt ihr die Kontaktfläche noch zugeschmiert mit nicht leitender WLP?

Ich hab auf meinem 4770k Phobya LM draufgehabt. Hab dann, weil ich nicht diese komische Japanische? Silikon WLP hatte die alle dafür benutzen, einfach 0,5er Phobya Wärmeleitpad zugeschnitten. Also in die Mitte des Pads halt einen Ausschnitt des Cores und dieser Widerstände. Dann draufgelegt. Weiß nicht mehr genau die Größe des pads. War aber n Quadratisches und hat fast die gesamte CPU bedeckt.
Das Pad hätte das LM also nicht an die Widerstaende? rangelassen. Die meißten nehmen halt diese Chingchangchong Silikonpaste. Mitm Pad funzt es aber auch gang gut.

Bei den ITX Board hast du halt schöne Chips auf der Rückseite, welche direkt unter der backplate liegen würden.

Hab den Kühler nun mit Nylon Washern direkt fest gemacht :d

Da gibts ja glaub ich bei dem Cryorig LuKü ja son Prob mit nem aktuellen Asrock oder Asus Mini ITX Board. Da hatte der User die Backplate n bissl bearbeitet.
Hat aber dann noch Cryorig angeschrieben und die haben dann wohl für die zukünftigen Kühler so 1mm "abstandshalter" beigepackt. Guter Service von denen. War glaub ich im DAN A4 SFX Case Thread irgendwo.

Ich habe bei allen meinen Kühlern Artic Silver5 benutzt. Bin sehr zufrieden!

btw: meine Laing ddc310 läuft @ 3100rpm. Besteht da die Möglichkeit die Drehzahl noch zu reduzieren?
Das einzige was ich bei meinem Loop höre zur Zeit ist die Pumpe mit nem Brummen/Surren...

Ich hab insgesamt 4 DDCs gehabt. 2 konnte ich laut Aquaero auf 40%, eine auf 39% und eine auf 41% laufenlassen. War von Pumpe zu Pumpe verschieden. Die neuen Pumpen gingen auf 39 bzw 40% und die "alte" Pumpe nur auf 41%. Unterschied hört man aber eh nicht. Sind ungefähr 50 U/Min pro % Unterschied gewesen. Beim letzten Setting waren beide DDC1t+ auf 40%--> ~1980-2030 U/Min.

War für mich sehr leise, aber immer noch nicht unhörbar. Bin da sehr empfindlich was das angeht. Das nervige Sirren war aber weg.

Was mir aktuell n bissl Angst macht ist das Spulenfiepen der R9 Nano. Hab da teils Schreckliches gelesen. Fast so wie bei der 970 oder 290x. Meine GTX 980 war aber fast fiepfrei. Da ich mir von den Anfitec Boys noch n neues Terminal anfertigen lassen muss dauert es noch ne Weile, bis ich das System zusammenbauen kann.

Ist aber wirklich n süßes kleines Case das Lian Li Q20. Warte ja eigentlich aufs DAN Case. Hab mir aber Zwischenzeitlich n mstech? Übergangs ITX Case geholt fuern Zwanni. Konnte das Teil aber nicht mehr sehen. War einfach zu billig. Da hab ichs letzte Woche in die Tonne geschmissen.
Jetzt halt zum weiteren Übergang, bis das Dan Case erscheint, halt das LIAN Li.

Obwohl das Teil wirklich schon sehr klein ist. Vom Volumen her gleich dem Dan Case. Nur halt nicht so tief wie das Dan Case. Dafür aber höher.

Perle meinte, als ich es ausgepackt hab und auf dem Bürotisch stand:

"Hast du dir schon wieder son Festplatten Netzwerkdings geholt?"

- Du meinst ein NAS?

"Ja was weiß ich wie das heißt, son Ding halt wie im Wohnzimmer."

- Ne, das is n Übergangscase bis das DAN A 4 SFX Case raus ist.

" Ach komm, mach was du willst. Hauptsache das Wohnzimmer wird nicht wieder durch son Technikschnickschnack verunstaltet. Meine DEKO bleibt wo sie ist!"


So ungefähr isses abgelaufen:fresse:

Ach kacke...sry fürs OT^^



EDIT: Wieder etwas näher an VJoe2Max Durchschnittspostlänge:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die vomKlang her eher tieftönig. Die DDC ist da eher heller im Ton. Die sirrt ein bissl mehr.


EDIT: PWM überlesen.


Ist das nur bei 100%? Regelst du übers Board oder Aquaero?
bei 100 % und in näherer Umgebung
geregelt über nen AE5

leistung stimmt aber sprich l/h

2te Problem
Habe im GPU Kühler 2 größere Luftblasen, kann das von zuviel durchfluss kommen ?

vor dem umbau hatte ich
128l/h DDC + Mora + HK4
nun
125l/h D5 + Mora + HK4 + EK GPU TFX970

jeweils 80%, als ich alles zusammen hatte und der testlauf auch durch war hatte ich alles an luft raus :(
 
Hab 23 °C gemessen allerdings läuft sie mit 1800 RPM , beim Wärmeleitpad war auch noch die Folie drauf , glaub da hatte jemand kein Bock gehabt die abzuknibbeln^^

Nö, kannste sowas von vergessen.

Das Gehäuse war so scharfkantig da sich mich dran geschnitten habe von der Pumpe die geliefert wurde.
Deshalb wurde der Kühler von meiner alten genommen inkl. WLP.
Ich fand es ja auch schon kurios das nirgends erwähnt wird das man die Folien vom WLP noch entfernen muss...
Jemand der neu einsteigt weiß sowas wohl nicht.
 
Es steht auch nirgends, dass man von Plexiglas und Aluminium die Folie abziehen muss :d

Als ich noch LuKü benutzt habe stand das auf jeden Kühler drauf!
Und ich sage mal so die Pumpe kommt ja zusammengebaut an.
Man kann sie also gleich in den Deckel setzen und festschrauben.

Finde sowas sehr leicht sinnig vom Hersteller.
Ne Anleitung liegt ja auch nicht mal bei ;)

- - - Updated - - -

btw: meine Laing ddc310 läuft @ 3100rpm. Besteht da die Möglichkeit die Drehzahl noch zu reduzieren?
Das einzige was ich bei meinem Loop höre zur Zeit ist die Pumpe mit nem Brummen/Surren...

Ja poweradjust von Aquacomputer ;)
 
so wie ich das sehe läuft meine ddc310 @ 100%(3100rpm?)
Besteht da die Möglichkeit diese mit wenigen Mitteln bissl zu drosseln? Das Brummen/Surren kommt definitiv von der Pumpe. Ggf. zu fest angezogen die Schrauben? Kann das noch sein?
Oder ggf. Dreck ausm Radiator noch reingekommen und nen defekt entstanden?


Also Vibrationen sind es defintiv nicht. Das Gehäuse schwingt kein bissl. Nervt echt total..da haste alles silent optimiert und dann brummt die Pumpe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Gehäuse "schütteln" wie ich will..da kommt nichts mehr raus an Luft. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Meine Theorie mit dem Defekt durch Verunreinigungen zu verwerfen?

edit: ok. kommt doch noch bissl luft mit durch wenn ich es bewege. Hat sich die Lautstärke bei euch auch nach paar Tagen erst beruhigt bis wirklich die Luft raus war?

edit2: Habe den Fehler gefunden.

Mit meinem 0815 NT(350W LC Power), welches ich zum Befüllen genommen habe läuft die Pumpe flüsterleise(laut bios ca. 2800rpm)
Schließe ich die Pumpe an mein neues RM650i an, dann dreht die schonmal mit 300rpm mehr.
Denke an der 12V-Leitung liegt zuviel Saft an? Mehr Saft = mehr Umdrehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn in deinem AGB aus? Wenn du Ein- und Auslass zu nah beieinander hast oder zu viel 'rumgewirbelt' hast, saugst du natürlich immer wieder 'luftiges' Wasser an :)
 
Beim RM650i kannst du mit HWInfo usw. die Spannungswerte auslesen, wenn du das USB-Kabel angeschlossen hast. Meine DDC drehte auch viel zu schnell, der Fehler war, dass auf der 12V-Schiene nicht 12V, sondern 12,28V oder so ausgegeben wurden. Ich hab mir jetzt einen Aquaero 5 LT gekauft und steuere die Pumpe damit.
 
Ja im Aqualis sieht man noch kleine Bläschen.
Laut HWInfo liegen bei dem RM650i auf der 12V-Leitung gerade 12,19V an.
Extra dafür nun eine Aquaero holen ist mir zuviel Geld. Gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Männer hat mir mal jemand den Link zu dem Tut wie man eine D5 PWM umbaut, damit ein korrektes PWM Signal raus kommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh