[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr. Krabs: Gib´s eigentlich Fotos von deiner Kühlersammlung? Sind wahrscheinlich alle hinter Glasvitrinen ins Licht gesetzt. (Grats für deine Sammlung)
 
Ich habe jetzt die Ursache des ungenügenden Durchfluss' ausgemacht. Jeder Kühlblock bis auf den CPU-Block lässt sich rein wie raus gut durchpusten. Lediglich der CPU-Kühler lässt sich in der Einlassrichtung (Öffnung unten) nur sehr schwer durchpusten. In umgekehrter Richtung ist es besser.
Neuer CPU-Block, weil dort so viele Einlagerungen sind, oder was soll ich tun?

Zerlegen putzen und ni nochmal deine Keime reinpusten. ;)
 
Also die Arbeitsunterlage ist ja der Hammer Heinz... :rofl: :haha: :lol::bigok:

btw. das Teil da in der Mitte hat sich gebildet? Sieht ja ungewöhnlich aus....
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn eigentlich bei den QD3 los? Wieso bekommt man die nur noch so schwer? Wollte mir eigentlich für meine Gehäusedurchführung ein Female und ein Male mit 1/4" Gewindeanschluss besorgen, muss nun aber feststellen, dass der Käsekönig nur die nur noch Male in Schwarz und Female gar nicht lieferbar hat (Silber gibts gleich gar nicht). Und bei aquatuning sieht es noch schlechter aus, da gibts ja mal gar nix davon lieferbar. Werden die denn demnächst abgelöst oder so? :d Eig. wollte ich wegen der Rostproblematik keine schwarzen mehr.
 
Vielleicht kommt bald eine neue Serie von Koolance und man will sich nicht das Lager mit den QD3s füllen ? :hmm:
Vielleicht plant CK auch eine Wakü Eigenmarke und will die Teile bald ersetzen ?
Vielleicht gibt es einen anderen Grund, welcher dir durch Anfrage im CK Supporthread beantwortet werden kann ?
 
Was ist denn eigentlich bei den QD3 los? Wieso bekommt man die nur noch so schwer? Wollte mir eigentlich für meine Gehäusedurchführung ein Female und ein Male mit 1/4" Gewindeanschluss besorgen, muss nun aber feststellen, dass der Käsekönig nur die nur noch Male in Schwarz und Female gar nicht lieferbar hat (Silber gibts gleich gar nicht). Und bei aquatuning sieht es noch schlechter aus, da gibts ja mal gar nix davon lieferbar. Werden die denn demnächst abgelöst oder so? :d Eig. wollte ich wegen der Rostproblematik keine schwarzen mehr.

Kenne das Problem auch... der Käsekönig hat dann wieder welche auf einmal.

- - - Updated - - -

Es war sehr leichtfertig von mir einfach "in und out" des Grafka-Kühlblocks zu vertauschen:o

Deine VRM Anzeige hat eine andere Schrift ;)
 
Das kommt, wenn sich die schläuche verdrehen. Also du steckst den Schlauch auf die Tülle, dann ist er rund. Wenn du die Schraube anziehst rutscht der Schlauch mit. Dann kommt genau das bei raus.

Ohwei, etwas spät.
Danke, verdreht könnte es durchaus sein.
Genau deshalb hab ich immer ne Schale mit dem Kühlmedium in nem Glas neben mir stehen, wenn ich die Wakü zusammenbaue. Einmal kurz ins Wasser und der Schlauch geht 1. besser drauf und 2. rutscht beim zudrehen der Überwurf über den Schlauch.

Hab durch diese Praktik noch nie Probs mit gehabt.

Pseudoephedrin: Zugegeben, der Tygon ist ein billiger Schlauch. MMn ist der Tygon aber nicht so gut, wie er vor 10 Jahren mal war. Empfehlung wie immer: Primochill Advanced LRT ;)
Super Tipp. :bigok: Werde gleich die Chance nutzen und 16/10er Moonson mit LRT verbauen. :)

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...quacomputer-double-protect-ultra-1000ml?c=370 - kann man das Zeug empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Double Protect ist ziemlich gut. Habs seit über nem Jahr im Loop und es ist noch klar usw. - tolles Zeugs.

Hab mir direkt nen Kanister bestellt.
 
Welche Pumpe hast Du? Hattest du nicht die AIO von Alphacool?

Ja die hatte ich. Mir ging aber das Geräusch der Pumpe (selbst bei 7v) nach ein paar Tagen auf die Nerven und da ich den Kreislauf erweitern und ausbauen wollte, hätte die Pumpe vielleicht etwas schwach sein können. Jetzt nutze ich eine D5 mit Eisbecher darüber. Auf 3000 U/min kann ich sie im Betrieb nicht mehr heraushören.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wegen der QD3, denke das liegt daran dass Koolance derzeit den Wechsel von Revision 1 auf 2 vollzieht (und die Verfügbarkeit vielleicht noch nicht optimal ist). Die neuen sind etwas kürzer und können bestimmt noch ganz andere tolle Sachen, sind aber logischerweise kompatibel mit der ersten Revision. Hatte das gleiche Problem der Verfügbarkeit. Ich habe immer bei Caseking, Watercool und Highflow geschaut, eigentlich war die gewünschte Ausführung immer irgendwo lieferbar.
 
Neuer Tag neues Gluck:
Hi zusammen.
Da mein letztes Abenteuer mit Hardtubes ich so gelungen ist, wollte ich dieses mal PETG anstatt Acryl + dickere Rohre nehmen?

Welche Rohre mit 16 ad würdet ihr denn empfehlen? Hätte an die Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 80cm - 4er Set | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gedacht.

Dazu find ich dann aber leider keine passenden Biegewinkel :/

Fittinge würd ich die hier nehmen: Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - Deep Black | 16/13mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany bzw in Chrom: Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - Chrome | 16/13mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Tipps und Tricks werden gerne gelesen :)


Grüße vom Handy
 
Hatte mir 13er Barrow Tüllen bei Aliexpress bestellt. Was für n Krampf 16/11 Masterkleer da drauf zu kriegen. Nebenbei meine Phobya DC12 260 durch ne Magicool Pumpe ersetzt, schön leise. Hoffe diesmal ist wirklich alles dicht, hatte davor nämlich 11er Tüllen mit Kabelbindern, aber da gab es ne kleine Pfütze mit. Geht doch nichts über Schraubis, die kommen beim nächsten Umbau auch wieder rein.
 
ohne WaKü hatte ich im Sommer 45° C im Leerlauf, unter Belastung mit LinX wurden die VRMs soagr über 70 ° C heiß.

Das sollte die VRMs nicht groß jucken. Spezifiziert sind die bis 125° -55° bis 150° (für die Mosfets meines Sabertooths, bei dir werden wohl ähnliche verbaut sein). Je geringer die Temp, desto mehr Strom kann da durchgeballert werden.

So hier wird das etwas erläutert, vorallem #14 ist recht Aufschlussreich
https://www.techpowerup.com/forums/threads/low-quality-mosfets-on-sabertooth-x99.215799/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Phobya 12 V. Wie viel rpm die macht, weiß ich nicht.
Ansonsten ist das ganz gut geworden. Einzig der Biegeradius zwischen CPU- und VRM-Kühler ist ziemlich eng. Der Schlauch ging auch nicht mehr ganz an den Anschlag der Tülle. Es sind dort noch ca. 1 mm Abstand.
Vielleicht ändere ich das später noch.
Die Kühlung ist hervorragend. Der heißeste Kern der CPU wird nach 20 Minuten LinX max. 58 ° C (LM auf der Kühlfläche der CPU); die VRMs des Board kamen gerade auf 42 ° C (ohne WaKü hatte ich im Sommer 45° C im Leerlauf, unter Belastung mit LinX wurden die VRMs soagr über 70 ° C heiß.


Für die Biegung war schon ein wenig Kraft notwendig oder? Ich hätte wahrscheinlich Angst, das irgendwas abreist!
Den hinteren Lüfter, möchtest Du nicht reinzufällig einmal reinigen?
 
Hatte mir 13er Barrow Tüllen bei Aliexpress bestellt. Was für n Krampf 16/11 Masterkleer da drauf zu kriegen. Nebenbei meine Phobya DC12 260 durch ne Magicool Pumpe ersetzt, schön leise. Hoffe diesmal ist wirklich alles dicht, hatte davor nämlich 11er Tüllen mit Kabelbindern, aber da gab es ne kleine Pfütze mit. Geht doch nichts über Schraubis, die kommen beim nächsten Umbau auch wieder rein.

16/10er Tygon + 13er Fatboy Tüllen = dicht seit nem Jahr ohne alles. ;)
 
Also prinzipiell will ich meine Pumpe weiterhin Inter haben , aber wenn ich alles ins evolve tempered Glass einbaue ist die Pumpe halt direkt an den Festplatten und da bin ich einfach kein Freund von ....Magnetfeld und so
 
@ Mr. Krabs: Gib´s eigentlich Fotos von deiner Kühlersammlung? Sind wahrscheinlich alle hinter Glasvitrinen ins Licht gesetzt. (Grats für deine Sammlung)



Leider noch nicht. Hab die alle noch in Kisten. Wird noch n bissl was dauern. Bin grad bei der Eigenheimrenovierung. Habs extra nicht mehr alles in Vitrinen gestellt, weil ja in ein paar Monaten der umzug ansteht.

Danach aber gerne:);)
 
Hey Jungs,

Ich bräuchte da eure Hilfe.

1. Bräuchte ich paar Verlegung Ideen bzw Vorschläge für mein System. Mit Schlauch ging das bedeutend einfacher, und da hatte ich den Schlauch hinter dem MB tray verlegt.

Nun mit dem PETG möchte ich einigermaßen perfekte Optik haben.

2. Möchte ich hier gerne den Deckel Anschluss des Eisbechers benutzen als Eingang, allerdings stellt sich mir die Frage wie ich dann den AGB noch befüllen kann?

d988589cf901e322a8be3c8c081aca42.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh