[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einen jungfräulichen Barrow Messing Deckel hab ich auch noch in meiner Wakü Grabbelkiste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich ja mal interessieren wie der sich gegen den Phobya schlägt.
Grade mal einen Phobya auf der Küchenwaage 685g mit 2 Verschraubungen, also etwas schwerer als der Barrow mit 600g Verpackungseinheit.

Ich wurde im MP schon angemacht weil ich 25€ für einen Phobya haben wollte, dabei kosten die Letzten noch viel mehr.
Deshalb bleiben meine 5Stück Reserve schön im Schrank, Plan ist, die in ein paar Jahren in den PC meiner Kiddies zu verbauen, obs in 5Jahren z.B. eine leisere Pumpencombo gibt - ich wage das zu bezweifeln.
Zur Zeit gibt ja auch noch welche im Laden zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Eintrittsfläche gewinnt ;) => dünn und großflächig ist in fast allen Fällen besser als dick mit weniger Fläche.
Mehr Tiefe führt bei gleicher Bauart und Lamellendichte (ist hier der Fall) nur zu mehr Luftwiederstand. Das bringt bei höheren Lüfterdrehzahlen etwas Leistung aber auch mehr Lautstärke. Gilt aber nur bei gleicher Lufteintrittsfläche.
 
vielen dank für die kurze und knackige antwort.
ich verstehe das so, das bei dem von mir genanntm beispiel (xt45 240/360 vs st30 280/420) die st radiatoren besser abschneiden unter den gleichen vorraussetzungen (hardware, gehäuse, lüfter rpm etc).
 
da hat Vjoe2max Recht, ergänzend würde ich noch erwähnen, es gibt auch "dicke" Radis die mit langsamen Lüftern sehr gut laufen von XSPC (Siehe meine Sig) und HardwareLabs
 
ich hätte da nochmal eine frage.

gibt es hier langzeiterfahrungen zur alphacool eisbär (solo), es geht nur um die pumpe/agb einheit.
interessant wäre für mich zu wissen, wie der durchfluss wäre bei 2 radiatoren (280 + 420 st30 und gpu kühler).
ist der integrierte cpu kühler vergleichbar mit der xp³ serie?
kann dazu leider nichts finden.
 
Hab mich nach 2 Jahren dann doch entlich für eine Custom entschieden.. 2000€+ inkl. Gehäuse

Dafür aber nun über 2200 Radi Fläche und selbst bei max. Auslastung (900 watt) lautlos :)

Nie mehr fertige AiO
 
Radi muss über 9000 sein.

Genau^^

Bin aktuell bei 5040. Wenn ich den Gigant noch dazu rechne bin ich bei fast 9000^^

Da geht aber schon viel Geld drauf. Fuer ne erste Custom ist das von streetjumper aber schon ordentlich.

Natürlich gibts auch welche die allein Anschlüsse für mindestens 1000 Taler im System haben.

Man kann schon ordentlich Taler lassen. Ist aber auch n zu schönes Hobby:)

Ich hab mich zB seit den MoRas bzw den Noctuas richtig geargert, dass ich hunderte € in beschissene Lüfter investiert habe. Haette ich einmal direkt ordentlich Kohle ausgegen und vernünftige Lüfter gekauft.

Bin aber nun zufrieden. ...vorerst^^

Streetjumper, du wirst mit der Zeit noch einige Hunderter oder Tausender für deine Wakü ausgeben.

Ist wie ne Sucht:fresse:




Diese neue Alphacool "D5" vp schlagmichtot, was haltet ihr von dem Teil?
 
Hab zwei AC D5 PWM, die mit je 7% Leistung laufen, ~60l/h bringen und unhörbar sind. Was soll ich da wechseln?! Generell verstehen ich den ganzen Hype um die Pumpe nicht. Da ist doch nix achso tolles dran?!
 
Gibt es eigentlich den ultimativen Entlüftungstipp? Hab mein System jetzt seit 2 Monate am laufen und seit paar tagen gluckert es nur vor sich hin bei voller Drehzahl. Habe stundenlang gerüttelt und gekippt aber anscheinend nicht ausreichend. Baue mir zwar diese Woche ein neues System, dieses sollte dann aber komplett entlüftet sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
ich habe bei mir das komplette system befüllt und dann die pumpe abwechselnd auf 12V und 6V laufen lassen.
dabei die befüllöffnung leicht geöffnet gelassen.
nach einigen stunden war das system gefühlt zu 90% entlüftet, der rest hat sich über einige tage erstreckt.
 
Tobi, hast du mal ein Bild vom System?

Und meine erste WaKü lag bei ca. 1.5k... und es nimmt kein Ende -.-'
 
hallo

ich habe da mal folgendes bild vorbereitet.
mit welchem radiator/lüfter setup wären die besseren temperaturen zu erwarten?
gekühlt soll werden ein i7 4790k und eine gtx1070

radiatoranordnung.png
 

Anhänge

  • radiatoranordnung.png
    radiatoranordnung.png
    9,2 KB · Aufrufe: 69
Die beste Kühlleistung wirst du haben, wenn die die Lüfter in 'Push' montiert. Sprich Lüfter drücken Luft durch den radiator. Zudem beide radiatoren mit Frischluft von außen versorgen.

Also Front und Top einblasend und die beiden Lüfter am Boden und heck abführend.

Im Endeffekt solltest du bei der radiatorfläche und zu kühlenden Hardware aber keine Probleme kriegen, egal wie du's aufbaust. Da darf dann auch die Optik entscheiden [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt alles Intake oder Exhaust besser?

Aktuell habe ich alles Exhaust und sehr gute Temperaturen im Gehäuse.
Wenn ich alles auf Intake umstelle, dürfte meine 950pro wieder relativ warm werden.

Zudem erwärmt sich doch der AGB im Gehäuse?!
 
Ja, theoretisch müsste sich der agb mit erwärmen.
Wie würde folgendes Setup aussehen?
Luft durch die Radiatoren nach draussen und Frischluft in das Gehäuse durch den hecklüfter, Boden und Seitenteil?
Wäre das auch sinnvoll oder eher Quark?
 
Aktuell zieht ein 360+280 Radiator die Luft per Pull nach draußen.
Ein Hecklüfter befördert Außenluft nach innen.

Wenn ich meine Predator aus dem System werfe, würde ich gleich zwei 420er Radiatoren verbauen.
Entweder beide nach draußen und den Hecklüfter nach innen oder umgedreht.

Welche Variante ist die Bessere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh