[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab noch einen 360 hier liegen bei Interesse.

bye

Danke für das Angebot. Sollte aber schon ein 480er sein.

Wie verhält sich eigentlich der Durchfluss von 2 Feser 480 in Reihe im Vergleich zum Mora3 360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NasaGTR
Was ist gegen Phobya 180x180x32 einzuwenden?
Top Lüfter für schmales Geld.
Aber halt.
Phobya klingt nicht so cool in der Signatur wie Noctunas....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch wenn ich nicht der angesprochene bin: Ich habe vier solcher Lüfter gekauft und drei von ihnen klackern bei höheren Umdrehungen. Selbst wenn die dann wieder runterdrehen, hören die nicht auf. Die müssen erst wieder stromlos werden und neu anlaufen.
 
Ich hasse es wenn Gehäusehersteller einen Zentimeter einsparen und der zu den blödesten Problemen führt. Jetzt kann ich im Heck keinen Lüfter innen montieren, da ich sonst oben an den Radi hinten keinen Lüfter montieren kann. :-[
Wie gut, dass Lüfter saugend überhaupt keine Geräusche machen, also ist außen montieren auch suboptimal. Erstmal einen Shroud aus einem alten Lüfter basteln.

Nimm einen Scythe Slim mit 15 mm. Der ist geregelt auf 5-6 V ca. 500 - 600 rpm nicht wahrnehmbar. Auf 12V mit Gitter davor, ist er sehr brummig. ;) Ansonsten zu empfehlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mahlzeit Leute,
ich bräucht emal bitte ein paar Erfahrungswerte zu den Skylake Prozis was Temperaturen angeht.


Mein Setup: Phobya Nova 1080 (45mm Stärke)€9xPhobya G-Silent@700 Umdr. / Laing ddc@Aqualis 100 AGB / 11/8er Verschlauchung // Bitspower Summit EF CPU-Kühler

gekühlt wird: 6600K (+ GTX 780@1,2v) und das MB (Asus Z170Pro Gaming) mit Watercool Kühlern.

Die CPU hat bei 4Ghz@1,12V mit aktuellen Prime Versionen mit AVX Support ca 58° Spitze bei den Kernen
bei 4,2Ghz@1,21V sind es schon 66-68° Spitze.

Irgdnwie kommt mir das etwas viel vor, selbst mit dem alten Q9550 Hitzkopf den ich davor hatte, waren meine Temperaturen besser. Die Problematik mit der WLP zwischen HS und DIE ist mir bekannt, aber ist das trotzdem noch im Rahmen?

Bei einem "normalen" Stress Test ohne AVX, z.B. dem von Furmark für die CPU sind die Temps im Schnitt 6-8° besser.

Ergebnisse sind bei ca. 20° Zimmertemp, für die Wassertemp habe ich leider keinen Sensor.

System ist soweit ich das beurteilen kann entlüftet(keine durchrichtigen schläuche), auf jedenfall "gluckert" nichts wenn ich den Rechner/Radi bewege.

Meine GTX (Idle: 27°, Last: 40°) im Vergleich hat Traumtemperaturen, weswegen ich die wakü selbst als Problem eig erstmal ausschließen würde.

€: WLP ist ne Artcic Silver 5
Grüße
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht geköpft ist, völlig normal. Köpft man die CPU und pinselt FM drauf, hat man im besten Fall bis zu 20° weniger drauf. Auch sind da jetzt 66° nicht gefährlich, sondern normal. Solange die Kerne unter 80° bleiben, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Wenn die CPU nicht geköpft ist, völlig normal. Köpft man die CPU und pinselt FM drauf, hat man im besten Fall bis zu 20° weniger drauf. Auch sind da jetzt 66° nicht gefährlich, sondern normal. Solange die Kerne unter 80° bleiben, würde ich mir keine Gedanken machen.

Also Gedanken mach ich mir keine, aber alles was in Richtung 60° ist empofind ich schon als "hoch" bei nem 1080er Radi, eher enttäuscht.

Mit dem Köpfen hab ich schon überlegt, aber da ring ich noch mit mir^^
 
Die Temperatur kommt von der CPU gar nicht bis zum Wasser, selbst wenn du da 20 Moras dran hängst, die Temperatur bleibt gleich.
Nachdem ich meinen 6600k geköpft hatte und ihn jetzt wieder auf Luft habe, bin ich auch weit entfernt von 60°. Vorher war der unter Last ständig über 60 oder 70. Und jetzt ist zwischen CPU Kühler und CPU nicht mal richtige Wlp drauf. Nur die Reste die zwischen Heatkiller und CPU übrig geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal wieder einen Rat von euch:

Im Boden meines XForma / TJ07 bekomme ich einen 480er und einen 240er Radiator unter.
Wenn der 480er die Frischluft bekommt und per Push durchdrückt, bekommt der kleine logischerweise erwärmte Luft ab. Ist es da besser das Wasser zuerst in den kleinen Radiator zu leiten oder erst in den 480er?
 
Auch wenn ich nicht der angesprochene bin: Ich habe vier solcher Lüfter gekauft und drei von ihnen klackern bei höheren Umdrehungen. Selbst wenn die dann wieder runterdrehen, hören die nicht auf. Die müssen erst wieder stromlos werden und neu anlaufen.

waren das auch die Beige/Braunen??? PWM??? liegt oft an billigsten Steuerungen (Mainboard)
Wenn Du 3 klackernde beige braune hast, solltest Du Lotto spielen, das wäre dann der 6er mit Zusatzzahl :fresse2:

Ich habe insgesamt ....... muss nachzählen ........ 68 Stück in 2016 hier gehabt und Einer wie der Andere!
 
Ich denke Naswin spricht von den 180mm Phobyas. Denn die muss man wirklich selektieren. Das drei von vier braunen Noctuas klackern schließe ich aus :d
 
Weiss nicht ob es schon gepostet wurde, aber EK hat das Res-X4 wiederbelebt: https://www.ekwb.com/news/res-x4/

Ich persönlich bin ja großer Fan von meinem, wenn man nur ein Reservoir hat füllt es gut das Gehäuse und macht was her.
 
Ich hab nen dickes Problem.
Bin grad dran meine Wasserkühlung zu reinigen, was soweit ganz gut klappt, bin grad an meinem CPU Kühler (Phobya UC-2 LT), will den äußeren Dichtungsring wieder anbringen, doch der passt jetzt nicht mehr und ist zu groß für die Führung... wie kann das sein und wie kann ich den wieder schrumpfen lassen?
 
Ich hab nen dickes Problem.
Bin grad dran meine Wasserkühlung zu reinigen, was soweit ganz gut klappt, bin grad an meinem CPU Kühler (Phobya UC-2 LT), will den äußeren Dichtungsring wieder anbringen, doch der passt jetzt nicht mehr und ist zu groß für die Führung... wie kann das sein und wie kann ich den wieder schrumpfen lassen?

:rofl: made my day :rofl:
 
Das ist wirklich kein Scherz, hatte sonen Fall noch nie und verstehs auch nicht, würde ich mit Benzin oder ähnlichem reinigen, könnte ichs verstehen, dass die Dichtung aufquillen kann, aber sowas... Zerlegt, gespült, wills wieder zusammenbauen, Dichtung passt nicht mehr rein, zu groß.
Ich stell sie jetzt mal kalt, wobei ich wenig Hoffnung habe.
 
Naja ich kenns nur von der Dichtung bei Graka Kühlern, das es gefühlt nicht passt bis die Dichtung dann am Ende doch drin ist, wenn auch fummelig
 
Mahlzeit Leute,
ich bräucht emal bitte ein paar Erfahrungswerte zu den Skylake Prozis was Temperaturen angeht.


Mein Setup: Phobya Nova 1080 (45mm Stärke)€9xPhobya G-Silent@700 Umdr. / Laing ddc@Aqualis 100 AGB / 11/8er Verschlauchung // Bitspower Summit EF CPU-Kühler

gekühlt wird: 6600K (+ GTX 780@1,2v) und das MB (Asus Z170Pro Gaming) mit Watercool Kühlern.

Die CPU hat bei 4Ghz@1,12V mit aktuellen Prime Versionen mit AVX Support ca 58° Spitze bei den Kernen
bei 4,2Ghz@1,21V sind es schon 66-68° Spitze.

Irgdnwie kommt mir das etwas viel vor, selbst mit dem alten Q9550 Hitzkopf den ich davor hatte, waren meine Temperaturen besser. Die Problematik mit der WLP zwischen HS und DIE ist mir bekannt, aber ist das trotzdem noch im Rahmen?

Bei einem "normalen" Stress Test ohne AVX, z.B. dem von Furmark für die CPU sind die Temps im Schnitt 6-8° besser.

Ergebnisse sind bei ca. 20° Zimmertemp, für die Wassertemp habe ich leider keinen Sensor.

System ist soweit ich das beurteilen kann entlüftet(keine durchrichtigen schläuche), auf jedenfall "gluckert" nichts wenn ich den Rechner/Radi bewege.

Meine GTX (Idle: 27°, Last: 40°) im Vergleich hat Traumtemperaturen, weswegen ich die wakü selbst als Problem eig erstmal ausschließen würde.

€: WLP ist ne Artcic Silver 5
Grüße
Mc

Also Gedanken mach ich mir keine, aber alles was in Richtung 60° ist empofind ich schon als "hoch" bei nem 1080er Radi, eher enttäuscht.

Mit dem Köpfen hab ich schon überlegt, aber da ring ich noch mit mir^^
Die GTX zeigt, dein Radi und deine Wakü laufen sauber. Das einzige was wohl hilft ist köpfen.
Ich hab nen dickes Problem.
Bin grad dran meine Wasserkühlung zu reinigen, was soweit ganz gut klappt, bin grad an meinem CPU Kühler (Phobya UC-2 LT), will den äußeren Dichtungsring wieder anbringen, doch der passt jetzt nicht mehr und ist zu groß für die Führung... wie kann das sein und wie kann ich den wieder schrumpfen lassen?

Das ist wirklich kein Scherz, hatte sonen Fall noch nie und verstehs auch nicht, würde ich mit Benzin oder ähnlichem reinigen, könnte ichs verstehen, dass die Dichtung aufquillen kann, aber sowas... Zerlegt, gespült, wills wieder zusammenbauen, Dichtung passt nicht mehr rein, zu groß.
Ich stell sie jetzt mal kalt, wobei ich wenig Hoffnung habe.

In den Tiefkühler, Kühlschrank reicht nicht.
 
Die GTX zeigt, dein Radi und deine Wakü laufen sauber. Das einzige was wohl hilft ist köpfen.

Ich bin gestern nochmal los gezogen und hab mir die cooler Master, Master gel maker besorgt weil ich trotzdem einfach probieren wollte. Hatte jetzt die as5 drauf, und siehe da, unter last (immerhin) 4° Verbesserung. Werde dann wohl gleich nach nem geköpft en 6700k Ausschau halten :-)

Danke euch beiden für den Beitrag.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ursprünglich sollte eh 'nen 6700K kommen, aber da zu der zeit nichts vernünftiges im Marktplatz war, hab ich "erstmal" den 6600K genommen... Da siegte wieder die Ungeduld über die Vernunft :d
 
Hallo,

könnt Ihr noch mal einen Blick über diesen Plan werfen? Acrylrohre sollen verwendet werden (16/12 oder 18/12). Hard Tube Fittings von Barrow mit möglichst wenig Winkeln. Ich weiß, das es keine 18er Fittings gibt. Würde das mit M2M rotary machen. Vielen Dank nochmal :p

Gehäuse1.jpg

bye
 
Ich würd sagen das passt vom Aufbau. Platz... kein Plan ;)
Schönes Bild, so gut sehen meine Pläne nie aus xD
 
Platz ist nicht das Problem. Aber ob das vom "Acrylierungsleitungsweg" so passt? Sieht nach meiner Meinung stimmig aus.

bye
 
Hallo,

könnt Ihr noch mal einen Blick über diesen Plan werfen? Acrylrohre sollen verwendet werden (16/12 oder 18/12). Hard Tube Fittings von Barrow mit möglichst wenig Winkeln. Ich weiß, das es keine 18er Fittings gibt. Würde das mit M2M rotary machen. Vielen Dank nochmal :p

Anhang anzeigen 388666


bye

weiß nicht so recht
die eloops brauchen im Ansaugbereich in der Regel etwas Platz
1-2cm
warum nicht andere Lüfter?
Noctua Redux, auch leise aber günstiger

vom Verschlauchen/Verrohren her sieht es gut aus
vllt. noch auf die Flußrichtung beim Kühler aufpassen, aber da musst mal beim Hersteller nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mal meine Frage von der letzten Seite:

Im Boden meines Gehäuses bekomme ich einen 480er und einen 240er Radiator unter.
Wenn der 480er die Frischluft bekommt und per Push durchdrückt, bekommt der 240er erwärmte Luft ab. Ist es da besser das Wasser zuerst in den 240er Radiator zu leiten oder erst in den 480er?
 
Sowas darfst ned fragen. xD Kommt es immer zum Streit zwischen denen die sagen es macht nen Unterschied und denen die sagen die Wassertemperatur ist nahezu homogen im ganzen Kreislauf. Brauchst du den 280er unbedingt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh