[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Na ja, ich habe Platz für den 240er und erhoffe mir davon (leicht) niedrigere Temperaturen als ohne.
Es heißt ja immer: Pack soviel Radi-Fläche rein, wie geht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aus themo-sicht ergibt es mehr Sinn bzw. ist es effizienter zuerst durch den 280er zu gehen und dann durch den 480er
aber bedenke das die Lüfter dadurch auch mehr Wiederstand haben...

@eckig
immer so das man die maximal mögliche Temperaturdifferenz am Kühler hat, kühlt halt besser dann!

aber wenn es dumm läuft kann er sich damit auch die temperaturen auch verschlechtern
kann mir vorstellen das er gerade im unteren Drehzahlbereich verliert

Was für einen ID brauch man eigentlich um die Tubes direkt auf die Gewinde zu schrauben?
Finde den Link dazu nicht wieder :/

Ich würde auch eher zu fanatiXalpha's Argumentation tendieren und das Wasser zuerst in den 240er Radi leiten und dann in den 480er.. aber was weiß ich schon (erste mal WaKü)

naja, im großen 480er wird die Frischluft die reinkommt zwar erwärmt, kann dann aber trotzdem noch noch dem Wasser im 240er Wärme entziehen bzw. aufnehmen
wenn das Wasser aber zuerst durch den 480 gehen würde, würde es sich theoretisch im 240er wieder aufwärmen (wenn wohl auch nur minimal)

Ist das Protect IP von Innovatek eigentlich unbegrenzt haltbar? Habe hier noch 2 ungeöffnete Flaschen von AT die 3 Jahre alt sein müssen.

Solange es in der Originalverpackung weder zu warm noch zu kalt gelagert wird, sollte sich an dem Zeug nichts ändern. Hätte da jedenfalls keinerlei Bedenken - schon gar nicht wenn es nur drei Jahre alt ist. Nach zehn Jahren würde ich evtl. drüber nachdenken neues zu kaufen, falls es nicht mehr ganz klar ist, aber drei Jahre sind ja nichts. So lange stehen vergleichbare Mischungen aus dem Automobilbereich auch gern mal in einem Laden oder in der Garage und machen keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute versucht den EK WB auf meiner R9 Nano zu montieren, aber leider fehlen mir 2 Schrauben für die Backplate... der Kühler an sich ist schon mit 6 oder 8 Schrauben verschraubt, und die Backplate auch mit 2 (über Kreuz). Denkt ihr das reicht, oder würdet ihr das System erst befeuern wenn ihr die fehlenden Schrauben organisiert habt?

Danke!

Sebastian

Hallo,

hab heute versucht den EK WB auf meiner R9 Nano zu montieren, aber leider fehlen mir 2 Schrauben für die Backplate... der Kühler an sich ist schon mit 6 oder 8 Schrauben verschraubt, und die Backplate auch mit 2 (über Kreuz). Denkt ihr das reicht, oder würdet ihr das System erst befeuern wenn ihr die fehlenden Schrauben organisiert habt?

Danke!

Sebastian

Falls es wen interessiert: No problem :fresse2:

Moin Moin,

Ich habe mir letzte Woche die Eisbaer 360 gekauft und bin (das erste mal Wasser im Gehäuse!) ziemlich begeistert davon. Soviel, das ich mir jetzt schon ne Aquastream XT, Agb, nen CPU Kühlblock und Schläuche (HardTubes) bestellt habe. 1-2 Dinge fehlen noch, die kommen nächsten Monat.
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Muss die Verbindung Agb -> Pumpe -> Kühlblock sein? Oder kann zwischen Pumpe und Kühlblock auch ein 120er Radi zwischen gespannt werden?

Wichtig ist nur, dass die Pumpe nach dem AGB kommt.

Hallo,

hab mal eine Frage zu meinen Einstellungen im aquaero:

Ich steuere anhand der Wassertemp:
25-40 Grad: 6-12V Pumpe (DC12-220)
27-40Grad: 0-4-12V Lüfter am Radiator

Im Idle:
CPU/GPU: 25 Grad
Wassertemp: 25 Grad
Durchfluss: 60l/h

Voll last (45min Prime95 und Furmark):
CPU/GPU: 60/40 Grad
Wassertemp: 35 Grad
Durchfluss: 80-90l/h

Gibt es an den Einstellungen was zu verbesseren oder optimieren?

Vielen Dank!

Pumpe auf fixxen Wert stellen damit der Flow passt 40+ Liter und darauf stehen lassen. Nach Temp zu regeln macht da wenig Sinn und bringt nur Lautstärke. Lüfter nach Wassertemp regeln ist i.O.

Wie MysteriousNap schreibt, Pumpe auf Temp ausrichten bringt nichts. Vorallem von 60 auf 80-90l/h. Da gewinnt man nichts, man verliert nur (höhere Lautstärke). Stell die Pumpe fix ein, Lüfterdrehzahl nach Temp ist ok.

Durch die anordnung von ein- und auslass würde ich mal ganz stark auf Swiftech als fertiger tippen.

Die EK Kühler für die 1080 FE haben von der Seite betrachtet den Einlass auf der linken Seite, oder? Habe es versehentlich anders herum im Betrieb, aber die Temperaturen sind trotzdem traumhaft ^^

Die EK Kühler für die 1080 FE haben von der Seite betrachtet den Einlass auf der linken Seite, oder? Habe es versehentlich anders herum im Betrieb, aber die Temperaturen sind trotzdem traumhaft ^^

Aufgrund der Bauweise verlierst du da nicht enorm an Temperaturen falls der Kühler rückwärts durchflossen wird. Demnach spielt das hierbei keine Rolle. ;)

Aber der Kühler hat doch eine "Art" Jetplate oder? Zumindest wird das Wasser an einem mittleren Schlitz in den Kühler gedrückt.

Naja wahrscheinlich nicht optimal, aber auch nicht besonders schlimm.

Aber der Kühler hat doch eine "Art" Jetplate oder? Zumindest wird das Wasser an einem mittleren Schlitz in den Kühler gedrückt.

Die dient zur gleichmäßigen Verteilung des Kühlmittelstromes. ;)
Das ist war nicht im Sinne des Erfinders, aber in der Praxis werden bei SLI, Tri-SLI die Kühler auch teilweise Rückwärts durchflossen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kleine zwischenfrage. Würden 3x 140mm Radiatoren genug Leistung für sagen wir mal einen 6900k und eine 1080 bringen, oder wären sie zu unterdimensioniert? OC würde stattfinden, jeder Radiator wäre an einem anderen Ort, also nicht nebeneinander.

Halte ich für zu knapp, wenn es leise sein soll, mit dicken Radis und viel Luft könnte es gehen, aber nur ohne OC, mit würde ich eher mehr rechnen.
Ich plane mit nem Airplex Revolution (3x 140mm) und 1-2 120ern nur n 2500k und ne gtx 780.

Ok, danke für die Info, dann muss ich mal abwarten und schauen. Hatte nämlich das Phantek Project 217s im Sinne, gepaart mit einem Zen und vega GPU, aber sind ja viele Komponenten noch nicht draußen ;)
War erstmal für die Einschätzung obs überhaupt Sinn macht.

Im Deckel passt doch mind. 1x 240, zumindest sieht es danach aus.

In der großen version ja, da sollen 2x 240 passen, die kleine soll aber nur oben, unten und vorne einen 140mm bieten. Ist aber noch ein Prototyp, werde auf das finalen Specs warten müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh