[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Ecken gibt es jetzt schon in allen Farben erhältlich. Oder hat der 200er andere Ecken?


Für mich klingt das jetzt aber so: die bisherigen Lüfter müssen jetzt schmackhafter gemacht werden, da der nächste König (der Typhoon ähnelnde 120er aus LCP) bald da ist und den wird es sicherlich ne ganze weile nur im gewohnten Farbumfang geben! :d
Auf den freu ich mich schon so richtig... Hoffentlich bleibt es bei Q3/4!
 
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Dann kann ich ja mit ebastler tauschen :fresse:
 
PWM ja/nein?
...
Steuerung über Aquaero
F12 oder S12?

Für mich sind die NF-F12 die besten 120er Lüfter wenn es um die Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen geht. PWM ist meiner Meinung nach auch die „stressfreiste“ Art Lüfter zu regeln. Damit gehen die NF-F12 auch super weit runter.
Bei PWM hast du auch fast kein Limit bei der Anzahl der Lüfter. Einfach ein PWM hub nehmen welcher den Strom direkt vom NT bekommt und easy 9+ Lüfter gleich regeln.
 
G48 Frage: Leider habe ich kein Bild gemacht als ich vor einigen Monaten meinen Kreislauf mit einem Gemisch aus G48 und Dest. Wasser befüllt habe (Verhältnis liegt um die 1:9 bis 1:11). Das Case ist geschlossen und gestern habe ich, bei Vorbereitungen zum Wechsel des Cases, dieses mal wieder geöffnet.

Ich meine, dass ich im Wasser Schlieren oder zumindest "Struktur" erkennen kann (ähnlich wie wenn Alkohol und Wasser gemischt wird). Besonders deutlich sieht man es im GPU Block, wo das Wasser einige Windungen hinlegen muss. Der AGB kommt mir etwas trüb vor. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim frischen Gemisch praktisch durchschauen konnte. Nun geht das nur noch bedingt. Wie gesagt: Leider kein Bild gemacht damals, mir fehlt der Vergleich :(

Nun bin ich unsicher, ob dies normal ist und ich umsonst Sorgen habe oder ob irgendwas in meinem Kreislauf rumseucht. Dabei befindet sich da kein Rotz drin. MO-RA3, Blöcke von Watercool, Norprene-Schlauche, AGB und Pumpe von Aqua Computer.

Kann jmd. per Ferndiagnose ohne Bilder etwas dazu sagen? Andernfalls würde ich heute Abend versuchen gute Bilder zu machen und einen eigenen Thread eröffnen.
 
G48 Frage: Leider habe ich kein Bild gemacht als ich vor einigen Monaten meinen Kreislauf mit einem Gemisch aus G48 und Dest. Wasser befüllt habe (Verhältnis liegt um die 1:9 bis 1:11). Das Case ist geschlossen und gestern habe ich, bei Vorbereitungen zum Wechsel des Cases, dieses mal wieder geöffnet.

Ich meine, dass ich im Wasser Schlieren oder zumindest "Struktur" erkennen kann (ähnlich wie wenn Alkohol und Wasser gemischt wird). Besonders deutlich sieht man es im GPU Block, wo das Wasser einige Windungen hinlegen muss. Der AGB kommt mir etwas trüb vor. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim frischen Gemisch praktisch durchschauen konnte. Nun geht das nur noch bedingt. Wie gesagt: Leider kein Bild gemacht damals, mir fehlt der Vergleich :(

Nun bin ich unsicher, ob dies normal ist und ich umsonst Sorgen habe oder ob irgendwas in meinem Kreislauf rumseucht. Dabei befindet sich da kein Rotz drin. MO-RA3, Blöcke von Watercool, Norprene-Schlauche, AGB und Pumpe von Aqua Computer.

Kann jmd. per Ferndiagnose ohne Bilder etwas dazu sagen? Andernfalls würde ich heute Abend versuchen gute Bilder zu machen und einen eigenen Thread eröffnen.

Falls du vor der Erstbenutzung die Teile nicht gereinigt hast, könnten das Rückstände vom Lötfett sein.
 
Hallo....
Wollte Euch mal sagen,meine Radiotoren kühlen genau 4°runter.
Gemessen wird direckt nach CPU-GPU Inlientemp fühler und einen Temp Fühler nach allen Radiatoren.(240erx30mm +1x120erx60 + 2x 420erx45) .
Und die 33° werden so auch gehalten mit 780 umdrehungen aller10 Lüfter.
IMG_20171016_190855.jpg
:)
Graka bleibt bei 43° und Cpu schwankt zwischen 40° - 54° , alles unter Last.
Erst jetzt ist es Ok mit der Radiatorenfläche und leise.
Deshalb brauchen sich hier andere nicht wundern ,wenn Sie nur 1x240erx30 für eine Graka haben und mit Ihren Temperaturen nicht zufrieden sind. 1x240er langt einfach nicht.
 
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Bezüglich der Reinigung: Die Blöcke habe ich nicht gereinigt. Beim AGB habe ich nur die Glas-Röhre gereinigt, da diese etwas verstaubt aussah. Den MO-RA habe ich nur mit warmen Wasser gespült. Ich habe damals erzählt bekommen, dass der MO-RA nicht aufwendig gereinigt werden muss, da hier angeblich keine Lötstellen existieren würden.
 
Ich hab bei mir auch alles Recht gründlich gereinigt (außer den Anfitec Drei) und nach Kurzem war der Drei voll mit Schmodder. Ob der schon vorher drin war weiß ich nicht, hatte den nach Erhalt nicht geöffnet. Interessanterweise ist der GPU Block perfekt sauber, nur der CPU Block war verdreckt.
 
Hm, dann kann es aber trotzdem von Fetten kommen die auf den Metallen waren.
Glykol müsste die lösen.

Sicherlich kein Beinbruch, aber da könnte ein Wechsel der Kühlflüssigkeit beim nächsten Schrauben an der Wakü sicher Aufschluss bringen ;)
 
Okay, wenn es nichts schlimmes ist, dann bin ich beruhigt. Unschön ja, wollte die Flüssigkeit eigentlich bei Case-Wechsel und Umstellung auf Hardtubes noch einmal verwenden. Dann muss ich die zur Entsorgung bringen.

Von der Temperatur hat sich da auch nix geändert. Sonst wäre es mir vorher aufgefallen. Wenn ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub hab, werde ich das System mal umbauen und spülen. Dann werde ich zur Sicherheit auch mal die Blöcke öffnen müssen, auch wenn ich eigentlich darum herum kommen wollte. Hoffe ich bekomme die wieder dicht verschlossen xD

Aber hey, nach der Spülung kann ich dann wenigstens sicher sein, dass das System clean ist.
 
Ich hab bei mir auch alles Recht gründlich gereinigt (außer den Anfitec Drei) und nach Kurzem war der Drei voll mit Schmodder. Ob der schon vorher drin war weiß ich nicht, hatte den nach Erhalt nicht geöffnet. Interessanterweise ist der GPU Block perfekt sauber, nur der CPU Block war verdreckt.

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen das wenn ein Kühler dicht geht das dann der CPU Block ist, musste noch nie einen GPU Block reinigen :d
 
Gie GPU-Blöcke sind auch selten so fein strukturiert wie ein CPU-Block, das dürfte wohl auch erklären wo die Problematik her rührt.
 
Hab bei mir auf Anraten auch mal die Norprene Schläuche durchgespült. Da kann sich auch ordentlich Staub ansammeln wenn sie neu kommen.

So als Tipp ;)
 
hab aktuell bei mir nen Radiator mit 360mm verbaut (3cm dick). Lohnen sich dickere Radiatoren? könnte sogar nen 8cm dicken einbauen.
Wenn ja Empfehlungen? Die Wärme sollte aber noch mit 3 Lüftern abgeführt werden können (Corsair SP120x3).
Würde ich damit bessere Temperaturen bekommen?
 
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hab aktuell bei mir nen Radiator mit 360mm verbaut (3cm dick). Lohnen sich dickere Radiatoren? könnte sogar nen 8cm dicken einbauen.
Wenn ja Empfehlungen? Die Wärme sollte aber noch mit 3 Lüftern abgeführt werden können (Corsair SP120x3).
Würde ich damit bessere Temperaturen bekommen?

Einen Sprung von 30mm auf 45-60mm wirst du sicherlich merken, aber hängt auch wie Datanette sagt von der Konfiguration ab. Lüfter bisschen höher drehen lassen, wenn die kühle Luft ziehen können ist da schon noch was drin. Wie sieht denn dein Kreislauf aus? CPU, GPU, Übertaktet?

Edit: Wenn das System aus deinem Profil stimmt, hast du bereits 3 Radiatoren? Dann vergiss es, da noch den 360er etwas upzugraden bringt herzlich wenig.
 
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hab aktuell bei mir nen Radiator mit 360mm verbaut (3cm dick). Lohnen sich dickere Radiatoren? könnte sogar nen 8cm dicken einbauen.
Wenn ja Empfehlungen? Die Wärme sollte aber noch mit 3 Lüftern abgeführt werden können (Corsair SP120x3).
Würde ich damit bessere Temperaturen bekommen?
Wenn du wie in deiner sig beschrieben noch nen 480er und 240er gleichzeitig dazu hast, wird sich da nicht viel ändern.
 
Okay danke euch :) wenn das wenig bis gar keinen Unterschied bei meiner Radifläche macht dann lass ichs so :)
 
Die Frage ist aber so nicht ganz unberechtigt, ja es gibt auch dicke Radiatoren extra für langsamdrehende Lüfter.
Zum Beispiel die von mir verwendeten XSPC RX V3 haben ca. 6cm Tiefe.
Wenn Du Platz hast, ist Push/Pull auch möglich, aber Kosten/Nutzen Frage musst Du Dir dann schon stellen.
 
Guten Abend zusammen,

ein kleiner Umbau des Kreislaufs steht an und dabei wollte ich gern einen Auslass mit Kugelhahn installieren.
(Schlauch: AlphaTube HF13/10, Anschlüsse: Eiszapfen G1/4)

Geplant ist am Auslass der Eispumpe VPP755 bzw. des Eisbecher D5 ein T-Stück anzubringen.
Die kurze Seite des Ts soll mittels drehbarem G1/4 Adapter an die Pumpe angeschlossen werden.
Auf die lange Seite des Ts kommt der Absperrhahn bzw. ein normler Anschluss für den Schlach zum Einsatz.

Bei Alphacool werde ich leider nicht fündig was die Anschlüsse betrifft, daher würde ich gern Anschlüsse einer andere Marke verwenden.
Kann es hier zu Problemen kommen? Material etc?

Bei den Anschlüssen dachte ich an folgendes:
https://www.caseking.de/bitspower-absperrhahn-1x-g1-4-ig-und-1x-g1-4-ag-drehbar-matt-black-waad-532.html
https://www.caseking.de/bitspower-t-adapter-3x-ig-1-4-zoll-matt-black-wasc-368.html

Habr ihr hier vielleicht noch andere/weitere Empfehlungen oder Bezugsquellen?
 
Kennt jmd. LED Leisten/Bänder welche UNTER 2,8mm hoch sind, gerne in Orange?
Bitfenix Alchemy 2.0 sollen nur 2mm hoch sein, hätte aber gerne mehr Alternativen zur Auswahl, da habe ich auch kein Orange gefunden.
Habe mir für meinen Case-Umbau als Übergangslösung, das Hydra Bench Deluxe (UV-White) geholt.
Die Acrylplatten sind nur 2,8mm hoch :heul:
 
Hab mal mitm Noctua Support geschrieben, der 120mm Lüfter mit LCP Rotor an dem sie seit Jahren arbeiten scheint fertig zu sein, aber die kämpfen momentan damit ausreichend Stückzahlen für den Launch zu bringen. Soll aber wahrscheinlich wirklich noch 2017 starten^^

Und den wirds erstmal auf absehbare Zeit nur in beige/braun geben.
 
@ Mika
Wenn du Zeit hast für die Lieferung wäre sowas sicherlich günstiger:
Aliexpress.com : FormulaMod Mini Ventil Mit doppel innere gewinde weibliche teil fsslichen water cooling valve-Lieferanten auf FormulaMod Store kaufen
Aliexpress.com : G1/4 sslichen water cooling-Lieferanten auf FormulaMod Store kaufen

@2ultima4: Mit der "Höhe" meinst du das Maß parallel zur Leuchtrichtung der LEDs? Also von Klebeseite aufwärts?
Würde nicht RGB was für dich sein, da kannst du dein Orange selbst einstellen und sonst auch noch alle anderen Farben, wenn dir danach ist.
 
RGB würde auch gehen, bräuchte zwar dann noch eine Steuerung für mindestens 4 Streifen, iss aber ok.
Die Hersteller geben bloß nie die Höhe an.
Und ja, von der Klebefläche aus nach oben.
 
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Heute habe ich meinen EK-Plexi-Kühlblock von einem spanischen Händler erhalten. Schaut euch das doch mal an. WTF .... und gleich einen in Acetal bestellt.
Plexy war mir schon immer ein unsympathisches Material, nun hatte ich ein gutes Angebot gefunden und trotzdem beim Plexy zugeschlagen. Das soll mir nun eine Lehre sein.
Warum benutzen die Hersteller eigentlich kein Makrolon oder ähnliches? Ist das nur die Geschichte mit dem Materialpreis?

Meinst du die Schlieren, das ist echt mies.

PC ist ein nicht ganz unproblematisches Material, udn eigentlich auch recht Kratzempfindlich, teils doof zu verarbeiten, ...

Kommt stark drauf an was man da wie haben will. Am problematischsten dürfte wohl die Kompatibilität mit chemischen Zusätzen von Kühlflüssigkeiten werden, wenn mich meine Kunststoffchemiekenntnisse da nicht gerade trügen.
 
Endkundenmarkt (besonders EU) für Customwakü geht immer weiter den Bach runter, da wird leider oftmals an allen Ecken und Enden gespart :shake: Früher hat man über Chinakrams müde gelächelt, heute ist deren Quali oftmals besser als von den "etablierten" Marken :(

BTW: Bald gibt es eine Überraschung, die ihr so nicht erwartet habt :d Stay tuned. Nein, die Korallenaliens erobern nicht das Weltall :lol:
 
Hast du auch ähnliche Erfahrungen gemacht?


@2ultima4
Satanette ist auch gut :asthanos:, auf den Namen bin ich nicht gekommen;). Ich hatte mal einen Nissan Vanette.

Mein EK Kühler weist an den geschnittenen Gewinden auch Spannungsrisse auf.
Das ist aber auch nicht wirklich zu Verbindern, da du durch das Anziehen auf die Ecken natürlich eine Kraft auswirkst. Ist das Material dann noch nicht getempert kommt es unweigerlich dazu.


Meinst du die Schlieren, das ist echt mies.

PC ist ein nicht ganz unproblematisches Material, udn eigentlich auch recht Kratzempfindlich, teils doof zu verarbeiten, ...

Kommt stark drauf an was man da wie haben will. Am problematischsten dürfte wohl die Kompatibilität mit chemischen Zusätzen von Kühlflüssigkeiten werden, wenn mich meine Kunststoffchemiekenntnisse da nicht gerade trügen.

Nein. Er meint die Spannungsrisse an den Gewinden für die Schrauben.

Zudem hat Al_bundy beweisen, dass man PMMA ohne großen Aufwand glasklar fräsen kann. ;)
 
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