[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf ganz wenigen Ausnahmen lässt doch jeder in Asien produzieren. Wobei ja keiner sagt das aus China nur Schrott kommt. Die produzieren dir genau die Qualität die du möchtest, halt bis runter zu "wird schon irgendwie funktionieren, aber war so richtig günstig".

Bei Barrow hört man öfter schon mal ziemlich gegensätzliches zur Qualität. Ich war mit dem Barrow Zeug ganz zufrieden, hab aber auch bei Watercool gekauft. Vielleicht hängt in der Kette einfach auch eine QS mehr als beim direkten Kauf über die üblichen China-Plattformen.

Von den Kugelhähnen hab ich übrigens auch 4 und war davon auch nicht restlos begeistert. Im geöffneten Zustand haben die nicht komplett geöffnet, das gefiel mir bei den Bykski die ich als Vergleich hab deutlich besser. Dicht waren sie aber alle 4.
 
Ich hab bei mir jetzt hauptsächlich Bykski verbaut und kann da nix negatives zu sagen. 2-3 Adapter/Winkel von Alphacool. Wobei ich sagen muss: Die Rändelung bei Alphacool finde ich nicht so gut. Ist bei den anderen etwas griffiger ...
 
Ja dann hol ich gleich mal ein paar 5ltr beim DM.

Danke dir citsejam !
 
Aslo wenn ich höchreines Wasser will, schneie ich bei einem meiner Klienten rein und zapfe direkt nach der Filteranlage ab.
Für die WaKü reicht mir das normale DP Ultra.
 
Also hat die Pumpe nur ne rote und ne schwarze Ader, oder wie?

Konnte man die Swiftech damals nicht zu ner pwm machen? Die hatte doch die Platine dafür, oder?

Ne D5 ohne Drehzahlader gibt es nicht. Ist bestimmt abgelötet.

Ja 2 Adern,

Siehe Foto
D5.jpg

Kann auch nix sehen wo was fehlen würde.

Hab leider nur ein Foto von der Pumpe gefunden wo wohl ein PWM Mod angelötet wurde.
Dort geht das Tacho Signal auf den Kontakt FG1 der bei mir jungfräulich ist.
Keinerlei Lot dran.
 
Vor wenigen Tagen hat er seinen ersten Radiator bekommen. Einen 280mm XT45. Seine erste Bemerkung war, daß das Ding was taugen muß, weil er schwer sei. Viel hilft viel. Und so ergeht es vielen. Die sehen etwas, wollen es "auf Teufel komm raus" haben und kaufen sich dann Zeugs, das nicht zusammen passt.

Daß ich mich hinsetze und recherchiere, welche Radiatoren für welche Lüfterdrehzahl besonders geeignet sind, wie sie sich gegen den Wind stellen etc, interessiert da wenig. Da geht es um die Hose. Und genau dieses Klientel bedient eben Alphacool besonders gut. Viel BlingBling (LED) mit Chinaqualität. Solange es funktioniert, muß man ja auch an der eigenen Einstellung nichts ändern.

Ich habe zwei alphacool Radiatoren (ST30 und Monsta), bei beiden ist die Lackierung und die restliche Verarbeitung auf einem guten Niveau, finde sogar besser als bei meinem alten AC airplex XT.
Für mein neues Build habe ich mir die hier viel gelobten Hwlabs geholt (GTS und SR2 Multiport), die Verarbeitung ist auch auf einem guten Niveau. Die Gewinde sind nicht ganz sauber gedreht gewesen, aber was für mich gar nicht geht sind die Plastik-Stop-Plugs vom Multiport, ein Plug war schon von Werk so eingebaut das er nie und nimmer dicht werden kann und weiter fest ziehen geht auch nicht da man bei Plastik gerade mal ein 4er Inbus verwendet hat und beim Versuch von fester drehen schon rund wurde. Habe sie alle mit Barrow-Plugs ersetzt, die haben wenigstens ein 6er Inbus.
Also bis auf die Marketingsache sind die Radis von ALC nicht verkehrt. Zu anderen Produkten von ALC kann ich nicht viel sagen, aber schon auf Bildern sehen so Sachen wie der Eisball und Co. sehr sehr billig aus ;).
 
hmmm ich habe jetzt meinen mora auf 4 200er umgerüstet (noctua NF-A20 PWM) und diese mit Y Kabel am PWM Eingang des Aquaero 5 angeschlossen, jetzt laufen die entweder mit 100% bei 300RPM oder mit 0% und 0 RPM (aber die drehen max auf)
ist der mit den Lüftern überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich habe jetzt meinen mora auf 4 200er umgerüstet (noctua NF-A20 PWM) und diese mit Y Kabel am PWM Eingang des Aquaero 5 angeschlossen, jetzt laufen die entweder mit 100% bei 300RPM oder mit 0% und 0 RPM (aber die drehen max auf)
ist der mit den Lüftern überfordert?

Ich glaube diese Lüfter ziehen beim Anlaufen richtig richtig richtig viel Strom und das AQ5 geht in den Notlauf.
Suche am besten im AC Forum oder ruf beim Support an. Aber vermutlich wirst nicht um ein Active-Splitty drumrum kommen
 
Hi, was haltet Ihr von diesem 12V Netzteil für eine D5 PWM (max 37W)?

Soll natürlich nur zum Befüllen & erste Luft rauspumpen genutzt werden, weil ich den Rechner dabei gern stromlos und galvanisch vom Netz getrennt habe.
Einen Adapter auf Molex habe ich schon.

Ich frage nur, weil die D5 PWM soll ja einen recht hohen Anlaufstrom haben.
Oder was nutzt Ihr, also die Leute, die ebenfalls eine externe 12V PSU für Basteleien & Befüllen nutzen?
 
Hi,
ich hätte mal gerne ein Problem. :d

Ich hab mir ein Farbwerk360 gekauft. Dazu mehrere Splitty4. Meine Lüfter sind aRGB's. Nun habe ich bei AquacCmputer auch die RGBpx adapter gelauft, um die Stecker für die Steckpfosten (5V) anschließen zu können.

Am Lüfter habe ich zwei Kabel. Einmal den OWM Anschlüß und einen weiteren mit dem LED Signal (Im Bild innerhalb der Markierung).
2191778-n6.jpg

Beim Splitty4 habe ich zwei Ausgänge.
Einmal für diesen Stecker (PWM)
1710084-s2.jpg

und einmal den hier für die LED's.
1710084-n3.jpg

Nun meine Frage. Kennt jemand einen entsprechenden Adapter? Oder wie heißt der letzte Stecker bzw. wo kann man den bekommen.

Edit:
Es geht mir beim Adapter von Bild 1 -> Bild 3. Wenn ich selbst löten muß, ist der Name des Steckers von Bild 3 wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB->Pumpe->1,70m runter zum PC->1,7m hoch zum Radi->zum AGB
Werde morgen damit beginnen Eure Ideen umzusetzen. Habe den MPS highflow USB bekommen. Mich regt jetzt schon wieder auf das die Aluminium Oberfläche verkratzt ist umd Fingerabdrücke. Irgendwie bekomm ich nur noch Gebrauchtware. Und das Klackern beim schütteln dieser lose Propeller, hoffe das macht im Wasser keine Geräusche.
PS: der Sensor hat ne 5pin USB mit Belegung +5V D- D+ GND GND
Mein Mainboard aber nur 10-1 USB 2.0 Buchsen mit 5 oben 4 unten. +5V P14- P14+ GND NC
Da gibts aber auch einen mit P12. Mehr möglichkeiten gibts nicht. Ich muss auch noch 3meter Kabel verlegen um das USB Kabel zu verlängern. Ich glaub ich hab keine Kabelabfälle mehr im Werkraum :( muss ich eins bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was haltet Ihr von diesem 12V Netzteil für eine D5 PWM (max 37W)?

Soll natürlich nur zum Befüllen & erste Luft rauspumpen genutzt werden, weil ich den Rechner dabei gern stromlos und galvanisch vom Netz getrennt habe.
Einen Adapter auf Molex habe ich schon.

Ich frage nur, weil die D5 PWM soll ja einen recht hohen Anlaufstrom haben.
Oder was nutzt Ihr, also die Leute, die ebenfalls eine externe 12V PSU für Basteleien & Befüllen nutzen?

Ich nehm dafür die Netzteile von externen Festplatten. Haben 2-2,5A
Und ich meine den 34W sind nur wenn man sie mit 24V betreibt.
Ich weiß es gerade nicht aussem Kopf, aber die Pumpe war normal mit deutlich mehr Spannung vorgesehen für die Heizung
 
D5.jpg
da kommt bei der d5 das Tachosignal raus.
und der kleine transistor daneben geht kaputt wenn man am tachosignal unsinn anschließt - den muss man dann tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
ich nutze das Netzteil auch. Habe mir einen Adapterstrang gebastelt, an dem ich fast alle Stromabnehmer anschließen kann. Genau wie Du möchtest, nutze ich das Teil meistens zum entlüften der Pumpen hin und wieder mal zum testen anderer Hardware. Ich lasse 2 D5 Pumpen über das Netzteil laufen und das für längere Zeit, alles kein Problem.
 
Werde morgen damit beginnen Eure Ideen umzusetzen. Habe den MPS highflow USB bekommen. Mich regt jetzt schon wieder auf das die Aluminium Oberfläche verkratzt ist umd Fingerabdrücke. Irgendwie bekomm ich nur noch Gebrauchtware. Und das Klackern beim schütteln dieser lose Propeller, hoffe das macht im Wasser keine Geräusche.
PS: der Sensor hat ne 5pin USB mit Belegung +5V D- D+ GND GND
Mein Mainboard aber nur 10-1 USB 2.0 Buchsen mit 5 oben 4 unten. +5V P14- P14+ GND NC
Da gibts aber auch einen mit P12. Mehr möglichkeiten gibts nicht. Ich muss auch noch 3meter Kabel verlegen um das USB Kabel zu verlängern. Ich glaub ich hab keine Kabelabfälle mehr im Werkraum :( muss ich eins bestellen.

3m USB Kabel? Würd ich ja nicht drauf wetten, dass das Problemlos funktioniert...wie wärs damit den DFM ins Gehäuse zu bauen?
Der interne USB Header hat immer 1x5 und 1x 4 Pins. Ka was das soll, funktionieren aber beide...
 
Hey Leute :wink:
Wie sind, denn die Arctic F14 Lüfter auf einem Radiator? Ich habe egtl. die P14 bestellt, aber F14 geliefert bekommen :fresse:
Ich denke ich werde die doch umtauschen müssen :/
 
@Child @StarGeneral @citsejam @Payday
Jetzt wirds interessant. DFS hinter dem Radiator eingebaut, also noch vor dem PC. Die Pumpe soll ja 1500L/h pumpen. Ich habe aber nur 112L bei 100% Leistung :heul:
38L bei 80%
0L bei 60%

Also war bei 40% tatsächlich Stillstand, bzw. der DFS misst ja erst ab 40L.

3m USB Kabel? Würd ich ja nicht drauf wetten, dass das Problemlos funktioniert...wie wärs damit den DFM ins Gehäuse zu bauen?
Habe erstmal das originalkabel dran. Kabel Bestellung ist heute via Prime angekommen.
 
@Child @StarGeneral @citsejam @Payday
Jetzt wirds interessant. DFS hinter dem Radiator eingebaut, also noch vor dem PC. Die Pumpe soll ja 1500L/h pumpen. Ich habe aber nur 112L bei 100% Leistung :heul:
38L bei 80%
0L bei 60%

Also war bei 40% tatsächlich Stillstand, bzw. der DFS misst ja erst ab 40L.


Habe erstmal das originalkabel dran. Kabel Bestellung ist heute via Prime angekommen.

112L bei 100% klingt erstmal nach einem korrekten Wert.
38L bei 80% passt nicht so recht, da solltest du eher so 80 haben
und 0L bei 60% schonmal gar nicht.
Welche DFS hast du?
Den hier? Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
Der geht bei mir bis 20l/h runter
 
@ izanagi:
Der HighFlow misst übrigens nicht erst ab 40l/min, sondern liefert ab da (laut Aquacomputer) zuverlässige Werte.
Er kann auch weniger l/min noch anzeigen, d.h. anzeigen, dass noch Durchfluss vorhanden ist.
 
112L bei 100% klingt erstmal nach einem korrekten Wert.
38L bei 80% passt nicht so recht, da solltest du eher so 80 haben
und 0L bei 60% schonmal gar nicht.
Welche DFS hast du?
Den hier? Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
Der geht bei mir bis 20l/h runter
Ja das ist der. Nur als USB Version.
Warum sind 112L korrekt? Wie berechnet sich das wenn Ausgangswert 1500L sein soll. Will versuchen jetzt mal ohne Radiator zu messen.

@Speirs Danke für den Hinweis. Hatte da was anderes gelesen.
 
1500lph bei horizontalem und widerstandsfreiem Betrieb mit voller Drehzahl. Wie groß der Durchfluss bei konkretem Widerstand (im Wakü Bereich hauptsächlich durch Blöcke und Radiatoren) ausfällt, wird durch sog. Pumpenkurven beschrieben.
Analog dazu gibt es die Systemkurve, welche beschreibt bei welchem Durchfluss welcher Widerstand im System herrscht.
Der letztliche Durchfluss ist der Schnittpunkt von Systemkurve und Pumpenkurve.

Es hilft sich eine Pumpe (stark vereinfacht und nur näherungsweise gültig) als Leistungsquelle vorzustellen. Sie liefert bei einer bestimmten Drehzahl eine (halbwegs) konstante Leistung, die sich aus Druck und Durchfluss zusammensetzt. Das Produkt aus Durchfluss und Druck bleibt konstant, aber ihre Anteile ändern sich. Analog Strom: konstante Watt (Pumpenleistung) werden mit verschiedensten Produkten aus Volt (Druck) und Ampere (Durchfluss) erreicht
 
die d5 next hat echte probleme mit ihren "extras gegenüber ner normalen d5", da nichts davon wirklich funktioniert. die durchflussanzeige ist völig ungeeignet für die überwachung, da diese regelmäßg 0 anzeigt und nen fehlalarm auslöst. der temperatursensor zeigt nur schrott an gegenüber nen sensor vom gleichen hersteller und nen fieberthermometer.

@PayDay: Ist die D5 Next echt so katastrophal? Ist bei mir im Zulauf und ich hab mich eigentlich drauf eingestellt, dass damit steuerungstechnisch alles erledigt ist. Das der virtuelle DFM prinzipbedingt nicht besonders genau ist wundert mich nicht, aber für eine Kontrolle muss das schon funktionieren. Der Temperatursensor sollte stimmen, schließlich sollen die Lüfter ja danach geregelt werden...

Wenns wirklich nix taugt geht alles "return to sender" wegen funktioniert nicht. Für über 100€ muss das Zeug von AC schon taugen. Hatte damals den kleinen Aqualis und war top zufieden.

Mfg Bimbo385
 
Gibt es eigentlich 16mm Rohr Fittinge mit 1/4 Innengewinde oder hat jemand sowas rum liegen?
Wollte mal mit Farben rum spielen und es mir direkt im Rohr ansehen.
 
Adapter 2x Außengewinde kaufen, ist leichter.:)
 
Da hast du mich auf ne Idee gebracht.
Hab ja noch Gehäuse durchführungen mit G1/4, die kann ich ja auch nutzen.
Wald, Bäume, sehen... und so ;)
 
Fillport auch gute Idee, stimmt.

Auch als Innendeko zu benutzen.:d

 
Kann mich über meine D5 Next nicht beschweren. Würde auch keine andere Pumpe mehr haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh