[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Payday
allerdings kommen bei 50l/h und einem Delta von 1°C nicht allzuviel abgeführte Wärmeleistung raus;)
Aber hast ja schon selbst erkannt, das WOW wohl nicht wirklich fordernd für Deine Graka ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht da ja auch, das ich mal mit rdr2 testen werde, wenn cpu und gpu mal zeigen können was sie so draufhaben. erstmal muss eh windows neu installiert werden. aber nach 10stunden basteln am samstag und sonntag war ich froh, das die kiste dann im 2 versuch hochfuhr und nach paar treiber aktuslisierungen plötzlich sagte "bin einsatzbereit" (wechsel von 6700 z170? auf 9700k z390 und 1080gtx auf 2080rtx super), da die komponenten alle relativ ähnlich sind. allerdings habe ich nun auch 2x 1 tb samsung 970 evo und plus drin und will von normal auf die plus wechseln. dafür keine normale ssd mehr verbaut. aber insgesamt auch quatsch, da der ganze wakü überwachungskram echt viele kabel nach sich zieht. vielleicht fliegt das irgendwann ja mal alles raus aber eigentlichbin ich viel zu geil darauf. normal würde auch nen einfacher poti reichen für die 4 noctua lüfter, die normal eh immer bei 4-500U laufen sollen. der durchfluss is genauso latte wie die wassertemperatur, es ist eine reine spielerei.
 
Und ab 15s "stillstand, obwohl Pumpe läuft." ...
Sorry jetzt weiss ich welchen Part du meinst. Genau, das war ja während des hochfahrens. Also gibt er erst 100% und schaltet dann auf die Bios Werte die ich dort hinterlegt habe. Muss nochmal nachsehen, glaube PWM 40% wars. Deswegen hört er bei 15s auf, obwohl Pumpe läuft, die schafft das nicht bei so wenig Power. CPU und zwei Graka scheinen zuviel für 40%(bios werte).
Muss gleich den 4m Loop wieder befüllen. Heut ist Arbeiten angesagt, weitere Betriebsausfälle nach 3 Wochen kann ich mir nicht leisten und dauerhaft am Laptop geht nicht. Werd wohl resignieren.
Aber an der Stelle noch mal lieben Dank an alle die hier fleissig geschrieben haben.
 
Las doch die Pumpe mal 3 - 4 Tage 100% laufen und in ruhe das System entlüften.
Danach kannst du dann deine "Leise" Einstellungen aufbauen.

Grüße Kazuja
 
Okey mache ich. Würde ich denn den Loop befüllen können. Denn gerade, läuft die Pumpe trocken obwohl der AGB voll ist. Habe wieder den seitlichen Ausgang der Pumpe statt den oberen. Der pumpt aber nix trotz 100%. Man hört wie sie trocken läuft. Misst. Ist da zuviel Luft? Kann Luft so extrem bremsen, raff ich nicht.

Bilder seht ihr, so sah der Betriebszustand aus. Pumpe 100% trocken. Schlauch zum PC leer! Luft überall. AGB voll.
Habe dann eben die Pumpe währen Betrieb (das Trockenlaufen macht echt angst) ganz schnell geschüttelt und den Schlauch immer zusammengepresst. Endlich zieht die Pumpe die Hälfte des AGB leer.
Sagt mal, läuft durch den AGB-Pumpe das Wasser nicht ab wenn die Pumpe aus ist? Weil eigentlich sollte doch die Physik schon den AGB leer und den Schlauch voll machen.
 

Anhänge

  • 20191209_142228.jpg
    20191209_142228.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20191209_142253.jpg
    20191209_142253.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20191209_142700.jpg
    20191209_142700.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt ja die schon oft getroffene aussage, das mehr und viel mehr Durchfluss (50l/h - 100l/h - 150l/h - 300l/h) nichts bringt.

Grüße Kazuja


Wenn ich die Pumpe auf 30% laufen lassen (DFM habe ich nicht) entsteht bei mir ein Unterschied von 5-6°C zwischen Radiator Einlass und Auslass unter hoher Wärmeeinbringung (Volllast). Mit Pumpe 100% sind es dann nur 1-2°C.

Dafür ist die Differenz zwischen CPU / GPU und Wasser mit 100% Durchfluss bei mir aber deutlich geringer als mit 30%.
Von daher kann ich nur sagen, dass ich diese Aussage nicht bestätigen kann und die Praxis bei mir etwas anderes zeigt.

Gerade bei der CPU sind 5-6°C Differenz nicht unwichtig beim OC, wenn ab 80°C auf den Kernen Fehler auftreten die unter 80°C nicht auftreten. Und bei der GPU ist es immerhin <40°C im Vergleich zu um die 45°C.
 
Eigentlich schon. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, was bei dir verkehrt läuft

Ich ebenso. Habe den Loop wieder komplett. Und den selben Durchfluss mit 113L/h bei 100% wie vor der ganzen Aktion.
Obwohl ich durch die CPU Reinigung ja 60L/h gewonnen habe, laut Werte.

Aktuell 100% Pumpe = 29° Altwasser 26° Frischwasser / 33° CPU / 31° GPU / 113L/h
80% = 38L/h
60% = 39° Altwasser / 25°(klar stillstand) Frischwasser / 33° CPU / 42° GPU / 0L/h

Also jetzt schon bei 60% Stillstand. Die Luftblasen in der GPU bewegen sich auch nicht.
Man fühlt bei 60% an der Pumpe auch nur an ganz ganz schwaches vibrieren. Schläuche von Pumpe -> sind weich, kein wirklicher Druck vorhanden.
Bei 100% sind die Schhläuche von Pumpe -> richtig hart.( aus dem PC -> die Schläuche sind gefühlt weicher)

Fürs Protokoll, ich hab nach der Aktion nochmal vorher die Pumpe aufgemacht, ob schon das Karamik Lager beschädigt ist. War alles Top!
Mein Kollege der hier war kann es auch nicht glauben und meinte nur, da ist doch die Pumpe defekt die ganze Zeit schon.
Aber ich hab ja 375L/h im Solobetrieb gehabt, war ja okey. Selbst mit CPU waren 30% drin bei 19L/h. Aber plus zwei GPUs und schon ist Ende im Gelände. Dann noch Mora und unter 80% läuft nix mehr.
Könnte heulen. Das mich noch keiner aus Spass gefragt hab ob ich auf der Erde bin wundert mich :xmas:


Folgende Tabelle. *vor CPU Reinung **nach Reinigung

komplett*komplett**CPU&GPU*CPU&GPU**Solo CPUSolo PumpeLeist.RPM
115 L113 L130 L190 L257 L375 L100%4770 rpm
30 L38 L----99 L136 L----80%2836 rpm
0 L0 L38 L57 L113 L60%1500 rpm
0 L0 L----0 L19 L70 L40%800 rpm
0 L----0 L19 L----30%-
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dafür ist die Differenz zwischen CPU / GPU und Wasser mit 100% Durchfluss bei mir aber deutlich geringer als mit 30%.
...

Richtig, und was passiert bei 200% Durchfluss oder gar 2000% Durchfluss :d.
Halbieren sich dann die Temperaturen ;).

Spaß.



2019-12-09 19_59_50-Window.png

igor stellt das hier so schön dar, natürlich mit chiller und aus einem anderen Grund,
Man sieht aber das die Temperaturen an einem bestimmten punkt nicht besser werden in Bezug auf mehr Durchfluss.

quelle: Ryzen 3000 perfekt kühlen igor´sLAB

Verstehe schon was du meinst, grüße Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@izanagi: Vor allem nicht den kompletten Rechner einschalten zum "entlüften" - entweder das eingebaute Netzteil brücken oder ein separates dafür verwenden
(ebenfalls gebrückt wenn ATX NT). So hast du auch keine BIOS-Steuerung die dir da irgendwelche PWM-Singale drauflegt. Zum DFM: AquaComputer empfiehlt
diesen mit dem Deckel nach oben zu betreiben. Da geht's aber meine ich vor allem um Geräusche. Ansonsten - keine Ahnung. Aber vielleicht sind die 115 l/h
bei dem Pumpenmodell und deinem Loop einfach normal?
 
Hey izanagi,

Eine Sache ist mir bei deinen letzten Bildern aufgefallen. Wenn du deinen Kreislauf befüllst, schüttest du dann einfach nur die Flüssigkeit in den AGB?
Du hast ja dann das Problem, dass sowohl der Eingang zur Pumpe (Ausgang AGB) als auch der Eingang des AGBs unter Wasser stehen. Damit lastet der gleiche Druck auf beiden Enden deiner Luft im restlichen Kreislauf und die will nicht raus, bzw. da Wasser will nicht zur Pumpe. Wenn es ganz dumm läuft, läuft das Wasser eher rückwärts in deinen Kreislauf und drückt die Luft zur Pumpe. Solange die Pumpe trocken läuft gehorcht Wasser nur der Schwerkraft und den Druckverhältnissen im System...

Ich würde versuchen den Kreislauf komplett trockenzulegen und dann nur die Pumpe mit einer Spritzflasche zu befüllen. Dabei aufpassen, dass kein Wasser in den Eingang des AGBs gelangt und den Ausweg für die Luft “versperrt“.

Du wohnst nicht zufällig in Hannover, oder?

Mfg Bimbo385

Edit: Wenn das Steigröhrchen unten am AGB dicht ist, dann den AGB nur so voll machen, dass die Löcher oben am Steigröhrchen noch raus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@izanagi: Vor allem nicht den kompletten Rechner einschalten zum "entlüften"... Ansonsten - keine Ahnung. Aber vielleicht sind die 115 l/h
bei dem Pumpenmodell und deinem Loop einfach normal?
Ohne PWM Stecker läuft sie doch durchgehend 100% meine ich.
Oder meinst du wegen der Elektronik das ein/ausschalten schädlich ist. Klar ich kann beim nächsten mal ein Netzteil besorgen.
Fall es es nächstes mal gibt. Aktuell hab ich die schnauze voll nach 3 Wochen. Noch nie so lang an einem Problem gehangen.

Tut mir leid das ich Euch allen keinen Erfolg liefern konnte. Irgendwie bitter die ganze Story. Vor allem lief es mit der kaputten Pumpe ja immerhin noch bei 40%. Obwohl wenn ich so nachdenke...wer will das wissen, ich hatte keinen DFS und die Temps lagen auch bei 39Grad im Idle. Vielleicht bestand der Stillstand die ganze Zeit ohne das ich es bemerkte. Und deswegen ist die Pumpe völlig durchgeschmörgelt o_O
Könnte sein.

@Citsejam
Welche Pumpe wäre denn noch so empfehlen?
 
Kenn die DDC nur von Bekannten, nie selbst besessen, aber die D5 kann ich sehr empfehlen. Momentan steht meine wegen Umzug ins SG13 (MiniITX) und daher Wechsel auf die Eisdecke Top/AGB zum Dichtheitstest auf nem Shoggy aufm Radiator und ich höre auf voller Leistung aus ~1,5m Entfernung nichts mehr. Fest verschraubt hat man leichte Vibrationen (->entkoppeln) aber Betriebsgeräusche gibt's nach dem Entlüften nahezu nicht mehr.
DDC hat ja für sehr restriktive Kreisläufe, aber ist etwas schwerer ruhig zu bekommen (Messing top+drosseln, sonst hört man sie doch oft noch etwas raus.
 
Meine DDC wird trotz Lüfter u. Metallboden sehr heiss im Vergleich zu meiner D5 von ekwb(bj ca.2012).
Deshalb bevorzuge ich eher eine D5 weil die DDC mir zusätzlich das Wasser aufheizt.
ea54374f3e1c2e727c641a86230c71c8.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Geiles Bild :bigok:

Hab auch ne D5 Baujahr 2005 und bin sehr zufrieden.

Grüße Kazuja
 
Naja Wärme im Wasser ist vermutlich gleich, wenn nicht sogar die DDC besser. Die DDC hat ja 10/17W maximale Leistung und die D5 kommt ungedrosselt auf nen Verbrauch von ~23W und das Gehäuse wird nicht heiß->müsste alles an Verlustleistung ans Wasser abgegeben werden.
Gedrosselt sollten allerdings beide nicht so dramatisch viel an der Wassertemperatur ändern, wenn man bedenkt, dass der Rest üblicherweise im Bereich von 200-600W liegt.
 
Bekommt man die D5 bei voller Geschwindigkeit überhaupt leise? Kenn den Vergleich nicht, aber die d5 auf 100% am Heatkiller Tube ist nicht erträglich :d
 
genau so ist es. die paar watt verlustwärme der pumpe im verhältnis zur cpu/gpu sind wirklich zu vernachlässigen.


Hab auch ne D5 Baujahr 2005 und bin sehr zufrieden.

schonmal nach nen wechsel nachgedacht? meine aquastream ist auch von 2005/2006 rum und habe sie mittlerweile ersetzt. klar läuft noch und bestimmt auch noch paar jahre. aber irgendwann ist so ein teil auch mal "bezahlt" und was neues darf rein. ist wie bei netzteilen. laufen auch ewig, bis sie plötzlich tschüss sagen und alles mitnehmen. ne defekte pumpe ist selbst egal, nur kann sie im schlechtesten fall die restliche hardware in den hitzetot oder ähnliches mitnehmen.
 
Bekommt man die D5 bei voller Geschwindigkeit überhaupt leise? Kenn den Vergleich nicht, aber die d5 auf 100% am Heatkiller Tube ist nicht erträglich :d

Klar sind die Pumpengeräusche bei 100% lauter. Aber von unerträglich ist das recht weit entfernt - für die allermeisten Loops sind 100% aber auch vollkommen unnötig.
Die meisten Probleme bei der Lautstärke haben mit Vibrationen zu tun und die sind eigentlich immer vom Montageort abhängig. Aufm schweren Radiator wird Übertragung
von Vibrationen durch die Masse stark "abgedämpft" - im Gegensatz zum Befestigen an der potenziell "lommeligen" Gehäusewand.

Aber ja - im Sinne von leise=lautlos. Das wird bei 100% nicht funktionieren.
 
Also meine D5 erzeugt so gut wie überhaupt keine Vibrationen, dafür aber eine Art "heulen".
Das Heulen fängt ab ~30% an, wird dann bis ~60% immer lauter und bis ~85% wieder leiser.
Auf 0-20% ist die Pumpe selbst mit dem Ohr daneben nicht hörbar, man muss sie anfassen um zu merken, dass sie läuft - man spürt minimalste Vibrationen, dafür erzeugt sie nur noch 20-30L/h.
Danach ist sie eigentlich nur auf 85-100% erträglich, wenn dann auch deutlich aus dem Gehäuse hörbar, dann mit 110L/h.
Allerdings habe ich aktuell noch P&C Anschlüsse und vermute, dass diese, aufgrund des niedrigen Querschnitts eine höhere Last und damit einen Effekt auf das Laufgeräusch haben
 
Das Heulen ist doch auch so eine Eigenart, die die Kombination mit dem Heatkiller Tube mit sich bringen kann... Aber ähnliches hab ich auch beobachtet. Die d5 läuft bei mir auf 23% drüber hört man das heulen/pfeifen, das mit zunehmender Geschwindigkeit nur lauter und hochfrequenter wird.
 
Ich hatte jetzt D5 gesagt, aber ich hatte auch noch keine DDC. Warum bevorzugst du eine DDC?

Kann ich Dir so objektiv nicht sagen. Ich bin seit Jahren (bzw. Jahrzehnten, seit es sie gibt) ein begeisterter Nutzer der DDC. Ich hab natürlich auch schon ne D5 eingesetzt, werde aber mit der irgendwie nicht warm. Zu groß, zu schwach im Vergleich mit der DDC,...
Was ins Reich der Mythen gehört: Die DDC bekommt man nicht leise. Ein gutes Shoggy und ein guter Deckel und man hört die Pumpe nicht großartig mehr.
Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz subjektive Meinung. Die (originale) D5 ist mit Sicherheit keine schlechte Pumpe.
 
Kann ich Dir so objektiv nicht sagen. Ich bin seit Jahren (bzw. Jahrzehnten, seit es sie gibt) ein begeisterter Nutzer der DDC. Ich hab natürlich auch schon ne D5 eingesetzt, werde aber mit der irgendwie nicht warm. Zu groß, zu schwach im Vergleich mit der DDC,...
Was ins Reich der Mythen gehört: Die DDC bekommt man nicht leise. Ein gutes Shoggy und ein guter Deckel und man hört die Pumpe nicht großartig mehr.
Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz subjektive Meinung. Die (originale) D5 ist mit Sicherheit keine schlechte Pumpe.
Das würde ich so auch behaupten meine ddc macht seit rund 10 Jahren ihren Dienst und ich habe keinerlei Sorgen mit ihr

Habe sie auf nem shoggy mit metalldeckel stehen und höre sie nicht raus aus dem case und das bei 100%

Habe allerdings auch keinen Durchfluss Messer aber die Bewegung im agb reicht mir

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Meine DDC 3.25 mit Metalltop auf nem Shoggy ist bei gut 40% (ca 100l) unhörbar.
 
Naja Wärme im Wasser ist vermutlich gleich, wenn nicht sogar die DDC besser. Die DDC hat ja 10/17W maximale Leistung und die D5 kommt ungedrosselt auf nen Verbrauch von ~23W und das Gehäuse wird nicht heiß->müsste alles an Verlustleistung ans Wasser abgegeben werden.
Gedrosselt sollten allerdings beide nicht so dramatisch viel an der Wassertemperatur ändern, wenn man bedenkt, dass der Rest üblicherweise im Bereich von 200-600W liegt.
Wie drosselt man eine DDC eigentlich?
Dann hätte ich doch noch einen Einsatz für die alte DDC...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh