Marketing können die bei ALC, dass muss man denen lassen. Anders ist diese auffällige ALC-Affinität, gerade bei Neueinsteigern, kaum zu erklären.
Vom Marketing mal ganz abgesehen (Die Videos sind sowas von übel. Willkommen beim Fischhändler auf dem Wochenmarkt.
Ich habe momentan noch eine Eisbär LT360 im Einsatz. Ich habe zwar die Lüfter geändert, aber ansonsten nicht viel daran gemacht. Die AiO läuft absolut stabil. Da lag es nahe, zuerst bei Alphacool nach Teilen für eine Custom zu schauen. Zumal die AiO im ersten Moment auf die höherwertigen Bauteile eines Customloops schließen läßt. Nicht jeder gräbt derart tief und stellt jedes einzelnen Teil in Frage. Ich selbst habe inzwischen außer dem Grafikkartenkühler nichts mehr von Alphacool in meiner Kaufliste. Als Alternative gibt es für die Sapphire Pulse 5700XT momentan wohl nur noch eine Alternative von Bykski.
Ich sehe es an einem meiner Freunde. Er hat eine Asus AiO. So ein MegaBling mit LED anzeige auf dem Kühler. Er flucht sich täglich einen Wolf, weil das Ding, genauer gesagt, die Software nicht funktioniert. Gleichzeitig sieht er, daß mein Eisbär ohne ein Problem marschiert. Nachdem ich dann damit begann, mir eine Custom zusammenzustellen, begann er auch damit. Aber im Gegensatz zu mir hat er nicht recherchiert, sondern einfach in's Regal von Alphacool gegriffen. Meine Aufforderung, daß er tiefer graben und genauer recherchieren solle, verebbte im Sand. Er will jetzt eine Loop mit einem 280'er sowie einem 120'er Radiator aufbauen. Allein zum Kühlen eines künftigen I9900k. Dazu ein Eisball mit der VPP755. Alles schön billig in EBäh geschossen. Hauptsache billig. Vor wenigen Tagen hat er seinen ersten Radiator bekommen. Einen 280mm XT45. Seine erste Bemerkung war, daß das Ding was taugen muß, weil er schwer sei. Viel hilft viel. Und so ergeht es vielen. Die sehen etwas, wollen es "auf Teufel komm raus" haben und kaufen sich dann Zeugs, das nicht zusammen passt.
Daß ich mich hinsetze und recherchiere, welche Radiatoren für welche Lüfterdrehzahl besonders geeignet sind, wie sie sich gegen den Wind stellen etc, interessiert da wenig. Da geht es um die Hose. Und genau dieses Klientel bedient eben Alphacool besonders gut. Viel BlingBling (LED) mit Chinaqualität. Solange es funktioniert, muß man ja auch an der eigenen Einstellung nichts ändern.