[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal eine Frage zu einem dummen Gedanken von mir:
Ich will ja in meinem nächsten PC auf externen MoRa 3 + internen 480er umsteigen. Den internen 480er, damit ich den MoRa nicht mitnehmen muss, wenn ich den PC mal mitnehme.

Erst wollte ich im Gehäuse eine Verbindung mit 2 T-Stücken und einem Absperrhahn verbauen, wenn der MoRa nicht dran ist.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen, die 2 Schnellkupplungen, die normal zum MoRa gehen, einfach ineinander zu stecken?

Eine feste Verbindung über ein Slotblech möchte ich nicht, sondern einfach die Schlauchenden 10-15cm aus dem Gehäuse stehen lassen. Wenn der PC bei mir steht, sieht man die Rückseite eh nicht. 10/16 ZMT dürfte da ja auch nicht so schnell abknicken oder?

Hab ich schon mehrfach so gemacht - funzt wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zu einem dummen Gedanken von mir:
Ich will ja in meinem nächsten PC auf externen MoRa 3 + internen 480er umsteigen. Den internen 480er, damit ich den MoRa nicht mitnehmen muss, wenn ich den PC mal mitnehme.

Erst wollte ich im Gehäuse eine Verbindung mit 2 T-Stücken und einem Absperrhahn verbauen, wenn der MoRa nicht dran ist.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen, die 2 Schnellkupplungen, die normal zum MoRa gehen, einfach ineinander zu stecken?

Eine feste Verbindung über ein Slotblech möchte ich nicht, sondern einfach die Schlauchenden 10-15cm aus dem Gehäuse stehen lassen. Wenn der PC bei mir steht, sieht man die Rückseite eh nicht. 10/16 ZMT dürfte da ja auch nicht so schnell abknicken oder?

Geht beides. Beide Lösungen sind auch hier schon gemacht worden.

Die Absperrhahn-Lösung ist in dem Sinne schöne, da du kein externes Schlauchpaket am PC hängen hast.. da besteht die Gefahr, dass das ganze knickt!
 
Mal eine Frage zu einem dummen Gedanken von mir:
Ich will ja in meinem nächsten PC auf externen MoRa 3 + internen 480er umsteigen. Den internen 480er, damit ich den MoRa nicht mitnehmen muss, wenn ich den PC mal mitnehme.

Erst wollte ich im Gehäuse eine Verbindung mit 2 T-Stücken und einem Absperrhahn verbauen, wenn der MoRa nicht dran ist.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen, die 2 Schnellkupplungen, die normal zum MoRa gehen, einfach ineinander zu stecken?

Eine feste Verbindung über ein Slotblech möchte ich nicht, sondern einfach die Schlauchenden 10-15cm aus dem Gehäuse stehen lassen. Wenn der PC bei mir steht, sieht man die Rückseite eh nicht. 10/16 ZMT dürfte da ja auch nicht so schnell abknicken oder?

Genauso so habe ich es auch mit 3x360 intern allerdings.


42812770-2C9B-4072-9ADD-49922774BC57.jpeg

6CA380A3-D2CF-4DBA-AF54-2C1F5D64C622.jpeg
 
Ja sollte gehen:

 
Mal eine Frage an alle Ryzen Besitzer die auch die Aquasuite nutzen.
Ich habe festgestellt, dass die Aquasuite bzw. der Aquasuite-Dienst verhindert, dass die CPU richtig in die C6 states geht.
Wenn ich die Aquasuite laufen habe, braucht meine CPU min. 21-22 Watt und hat eine VCore von 0,9V.
Sobald ich die Aquasuite beende (Aquasuite und Aqzasuite-Dienst per Task Manager), sinkt der Verbrauch direkt auf 11-13 Watt und die VCore auf 0,3 Volt.
Konntet ihr sowas bei euch auch beobachten? Bevor ich hier tiefer in die Fehlersuche gehe..

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
 
Perfekt, danke für die Antworten.

Mein eigentliches Problem ist jetzt nur, dass Watercool wohl zur Zeit nicht liefern kann.
MO-RA3 420 LT Lieferzeit: unbekannt, beim Pro steht immerhin am 30.09.2020
MO-RA3 420 classic Blende hohe Version: Lieferzeit: unbekannt, geht ja zur Not auch erstmal ohne Blende.
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter ab 30.09.2020
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mm ab 25.09.2020

Alles was ich sonst brauche ist lieferbar.
EK-QDC 10mm Black, ULTITUBE D5 200 PRO mit NEXT Pumpe und der Primochill kommen heute oder morgen schon an.

Und das Phanteks Enthoo 719 wird hoffentlich auch wie geplant Mitte September verfügbar.
 
Sind die Aquacomputer airplex zu empfehlen?
 
Ich finde sie sehr schön und qualitativ hochwertig, aber die haben keine gebohrten Gewinde. Stattdessen Gewindemuttern als Einsatz zum reinschieben. Kann beim Zusammenbau zur Qual werden, ist es aber vollbracht, funktioniert alles super.
 
Für die RTX 3000er hat EK gerade ne Vorschau gepostet auf Instagram.

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.08.32.png
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.10.19.png
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.10.17.png
 
Sind die Aquacomputer airplex zu empfehlen?
Verarbeitung: sehr gut , Lüftermontage: etwas fummelig, wie schon geschrieben wurde - Performance: oberes Mittelfeld, HWLabs Nemesis und XSPX TX sind dahingehend etwas besser
 
Ich hab ja eigentlich mit einem XSPC RX480 intern geplant, aber wenn ich mir den Vergleich zum TX anschaue, dann ist da echt nicht viel unterschied.
Komischerweise ist der größte Unterschied bei low RPM, da hätte ich den dünneren TX vorne gesehen.. Im Test sind zwar die 360er Varianten, aber das sollte doch übertragbar auf die 480er sein oder?
 
Was ist eigentlich mit den Watercool Radiatoren? Man hört immer nur von Mora, aber die normalen 360er hab ich noch nie gehört oder in einem Build gesehen. Die führen scheinbar ein Schattendasein :unsure:
 
Ich hab ja eigentlich mit einem XSPC RX480 intern geplant, aber wenn ich mir den Vergleich zum TX anschaue, dann ist da echt nicht viel unterschied.
Komischerweise ist der größte Unterschied bei low RPM, da hätte ich den dünneren TX vorne gesehen.. Im Test sind zwar die 360er Varianten, aber das sollte doch übertragbar auf die 480er sein oder?
ja und der satte Aufpreis zum RX3 Klopper lohnt sich performancetechnisch echt nicht :)
 
Verarbeitung: sehr gut , Lüftermontage: etwas fummelig, wie schon geschrieben wurde - Performance: oberes Mittelfeld, HWLabs Nemesis und XSPX TX sind dahingehend etwas besser

Bin eben auf der Suche nach silbernen Radiatoren. Gibts denn gute Alternativen?
 
Mal eine Frage an alle Ryzen Besitzer die auch die Aquasuite nutzen.
Ich habe festgestellt, dass die Aquasuite bzw. der Aquasuite-Dienst verhindert, dass die CPU richtig in die C6 states geht.
Wenn ich die Aquasuite laufen habe, braucht meine CPU min. 21-22 Watt und hat eine VCore von 0,9V.
Sobald ich die Aquasuite beende (Aquasuite und Aqzasuite-Dienst per Task Manager), sinkt der Verbrauch direkt auf 11-13 Watt und die VCore auf 0,3 Volt.
Konntet ihr sowas bei euch auch beobachten? Bevor ich hier tiefer in die Fehlersuche gehe..

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße

Dieses Verhalten liegt nicht an der AquaSuite. Diese fragt wie z.B. iCue, HW-Info, Ryzen Master,... Hardware-Daten ab. AMD selbst gibt an, daß man jeweils nur ein Abfrageprogramm laufen lassen darf, damit der Proz in die entsprechenden Sleepstates wechselt.
 
@GuruSMI
Ahh, bedeutet, wenn die AS läuft und ich gleichzeitig mit zB HW-Info prüfen will ob die CPU richtig in den Stromsparmodus geht, verhinder ich effektiv damit genau das, weil mehr als ein Abfrage-Tool läuft.
Korrekt?
 
Wenn du nur HW-Info brauchst, dann mach doch die Hardwareüberwachung der aquasuite aus:
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-02 111418.jpg
    Anmerkung 2020-09-02 111418.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 103
Bin eben auf der Suche nach silbernen Radiatoren. Gibts denn gute Alternativen?
Es gibt von Barrow einen Radi mit silbernen Seitenteilen (FBCFR-360) , von ALC gab es mal einen vernickelten Radi, von HWLabs früher den GTX verchromt, aber aktuelle Modelle ausser dem von AC, wohl eher nicht. Der dickere Radical 4 performt übrigens um einiges besser !
 
Es gibt von Barrow einen Radi mit silbernen Seitenteilen (FBCFR-360) , von ALC gab es mal einen vernickelten Radi, von HWLabs früher den GTX verchromt, aber aktuelle Modelle ausser dem von AC, wohl eher nicht. Der dickere Radical 4 performt übrigens um einiges besser !

:d Entlacken und vernickeln lassen :d:d:d
 
Was ist eigentlich mit den Watercool Radiatoren? Man hört immer nur von Mora, aber die normalen 360er hab ich noch nie gehört oder in einem Build gesehen. Die führen scheinbar ein Schattendasein :unsure:

Tempmäßig zu empfehlen.

Nachteil ist halt dass die 50mm dick sind und man mit einem halb so teuren 30mm Radi genau so gut fährt^^
 
Bei 500 Umdrehungen pro Minute ist der Watercool HTFS2 LTX doch super, mehr upm will man doch nicht, oder?

Grüße Kazuja
 
Vertical geht mit 3 Radis

*Bild*
Geht sogar mit dicken Radis oben und seitlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist eigentlich mit den Watercool Radiatoren? Man hört immer nur von Mora, aber die normalen 360er hab ich noch nie gehört oder in einem Build gesehen. Die führen scheinbar ein Schattendasein :unsure:
Ich hab da ein Bild meiner aktuellen Bastelei: ist ein Watercool HTSF 360 oben drin. Wirkt wertig und geht dank niedrigen FPI auch gut für low rpm.
IMG_20200830_181238.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 500 Umdrehungen pro Minute ist der Watercool HTFS2 LTX doch super, mehr upm will man doch nicht, oder?

Grüße Kazuja
Korrekt. Hab meinen HTSF ne Weile fürs FX benchen benutzt. Low rpm eloops und trotzdem 300W bei niedrigen Temperaturen.
 
Geht sogar mit dicken Radis oben und seitlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab da ein Bild meiner aktuellen Bastelei: ist ein Watercool HTSF 360 oben drin. Wirkt wertig und geht dank niedrigen FPI auch gut für low rpm.
Anhang anzeigen 528344
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Korrekt. Hab meinen HTSF ne Weile fürs FX benchen benutzt. Low rpm eloops und trotzdem 300W bei niedrigen Temperaturen.

In dem normalen O11 Dynamic dürfte (wenn du die orginal GPU Brackets verwendest) nur der XSCP Ultrathin unten passen. Ein dickerer passt bei mir leider nicht. Ggfs geht noch ein dickerer wenn man Slim Lüfter verwendet. Aber Abstand sind etwa 5cm. 2,5cm Lüfter + 2,1cm für den Radi.
 
Hat jemand mal zuverlässige Angaben dazu was es ausmacht auf Dual-Laing umzusteigen?

Also beispielsweise im selben Kreislauf mit Laing solo und dann mit Dual-Laing (unabhängig vom Top)?

Finde dazu leider nichts bzw. nur Tests von Dual-Laing Tops ohne Angabe dazu wie der Durchfluss mit nur einer Laing gewesen ist.
 
Hat jemand mal zuverlässige Angaben dazu was es ausmacht auf Dual-Laing umzusteigen?

Also beispielsweise im selben Kreislauf mit Laing solo und dann mit Dual-Laing (unabhängig vom Top)?

Finde dazu leider nichts bzw. nur Tests von Dual-Laing Tops ohne Angabe dazu wie der Durchfluss mit nur einer Laing gewesen ist.
Nach allem was ich dazu bisher gelesen habe kann man wohl mit ~40% Zuwachs des Durchflusses rechnen.
Aber ich dachte der use-case wäre eher die 2 Pumpen auf dem sweet-spot laufen zu lassen, um ein leises System mit gutem Durchfluß zu bekommen :unsure:
 
Die Laing DDC310 ist bei 12V bereits auf dem Sweetspot finde ich. Die ist so leise, dass man die - richtig entkoppelt - nicht drosseln muss.
Aber selbst auf 9,5V (~80%) mit 240er, 360er, MO-RA + 2x QDCs, CPU und GPU Kühler brachte die noch 106l/h. auf 12V waren es dann 140-150 l/h.

6,0v (50%) = 60l/h
9,5v (79%) = 106 l/h
10,2v (85%) = 120 l/h
12,0v (100%) = 148 l/h



Abe ich werde eventuell mal testen was eine zweite Laing DDC310 ausmacht und wie viel Durchflusszuwachs man erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch von einer D5 auf dual D5 und Vorteil ist eher gleicher Durchfluss bei weniger Lautstärke. Hab keinen DFM mehr drin aber gefühlt ist der Durchfluss auch auf 100% nicht doppelt sondern eher +50%
 
Ohne Direct-Die bringt es auch ab 120+l/h nicht mehr wirklich was ist meine Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh