[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Durch die horizontale Montage wird garantiert, daß das Meßrädchen immer auf dem Zentrum der Laufachse verbleibt und der Impulsgeber sein Signal sauber ermittelt. Wenn man den DFM zu einem groben Schätzeisen machen will, baut man ihn anders ein. Jeder so, wie er will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die horizontale Montage wird garantiert, daß das Meßrädchen immer auf dem Zentrum der Laufachse verbleibt und der Impulsgeber sein Signal sauber ermittelt. Wenn man den DFM zu einem groben Schätzeisen machen will, baut man ihn anders ein. Jeder so, wie er will.

Sorry, aber das ist Quatsch. ;) Ich denke, ich habe schon eine hohe zweistellige Anzahl dieser DFMs verbaut und jeder hat ungefähr (!) das angezeigt, was erfahrungsgemäß rumkommen sollte (Pumpe, Kühler, Winkel,...). Bitte nicht pauschalisieren.
 
Ja, das halte ich auch für Unsinn. Vielmehr liegt das Schaufelrad da einfach ruhiger (halt von oben auf der Spitze) auf der Achse auf, und verschiebt sich weniger darauf. Es rattert einfach nur weniger hin- und her.

Ich wüsste gerne mal wie der neue HF innen aufgebaut ist. Ich vermute mal das Schaufelrad ist beidseitig stabilisiert und gar nicht mehr lose mit so viel Spiel.
 
Durch die horizontale Montage wird garantiert, daß das Meßrädchen immer auf dem Zentrum der Laufachse verbleibt und der Impulsgeber sein Signal sauber ermittelt. Wenn man den DFM zu einem groben Schätzeisen machen will, baut man ihn anders ein. Jeder so, wie er will.

Praxis und Theorie liegen da auseinander. Ich hatte sowohl den Digmesa 5,6, Digmesa FHKUC als auch den Aquacomputer (dessen Innerreien die selben wie beim Digmesa sind) Durchflussmesser. Schlussendlich war es da total egal, wie ich den eingebaut habe, die Werte waren immer identisch (innerhalb der Messtolleranz).

Das Zeugs aus dem Wein?

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest? :d
Glykol hat im Pumpensegment eine schmierende Wirkung.
 
Sagt mal, kann sein, dass es den Filter von AC auch mit G1/8 Gewinden gibt?
Hab mir einen gebraucht gekauft und kann den nicht verwenden, weil meine Fittings nicht passen...
 
Es gab fast alles von AC nur mit G1/8, bis sie irgendwann meine 2012 oder 2014 umgestellt haben. Danach lief g1/8 aus.
 
Danke für die Info. Ich hätte so einen also abzugeben, falls den jemand braucht.
 
Du kannst auch g1/8 benutzen, das tötet dich nicht ;)
 
Das weiß ich auch, aber ich will nicht extra Adapter kaufen und für den Durchfluss dürfte das auch nicht gerade optimal sein?
 
So einfach ist das nicht. Die zwei Reduzierfittinge, die da ab Werk drin sind, dichten den Kugelhahn ab.
Die haben dafür solche Dichtringe am Ende drauf.
Ich befürchte also, dass der nicht mehr dicht ist, wenn man die gegen was anderes ersetzt.
 
So einfach ist das nicht. Die zwei Reduzierfittinge, die da ab Werk drin sind, dichten den Kugelhahn ab.
Die haben dafür solche Dichtringe am Ende drauf.
Ich befürchte also, dass der nicht mehr dicht ist, wenn man die gegen was anderes ersetzt.
Okay, ich habe so einen Filter nicht da, aber die ich sehe gerade, dass da noch Kugelhähne verbaut sind - vermutlich dann auch in 1/8"
Zugegeben kann ich mir gerade nicht vorstellen wie sie die Kugelhähne gegen das Delringehäuse abgedichtet haben, aber die müsste man vermutlich auch noch tauschen und dann wirds bestimmt ekelhaft.
Dicht bekommt man ein Schraubgewinde aber immer Teflonband, funktioniert grandios (y).
Aber da der Filter nur 30E kostet, lohnt es wahrscheinlich eher einen neuen zu kaufen
 
Wie gut sind denn die 45° und 2x45° Winkel von EK?
Sind die zuverlässig dicht?

Bei Bykski gibt es diese Bauart ja leider nur mit 1x 45° und nicht als 90° (2x45°) Version.
Ich fand diese Art in meiner alten WaKü schon angenehmer zu verbauen, als starre 90° Winkel.

Bei Caseking gibt es die EK nur als 2x45°, die 1x45° hat CK nur von Bitspower drin.
 
hab 16x 45° Barrows im V:Thread drin :wink:
 
Wenn die jetzt noch in Silber wären, dann hättest du jetzt weniger :(
Die neue WaKü bzw das neue Gehäuse hat ein Fenster und gerade die 45° Anschlüsse sind mitten im Sichtfeld (cpu -> gpu)

Meine Liste ist so auch mittlerweile fertig:
10​
13/10 Schlauchanschluss Bykski
1​
aqua computer Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1​
aqua computer SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
3​
45 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, silber glänzend Bykski
3​
EK Water Blocks EK-AF Adapter 2x 45 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, nickel
1​
EK Water Blocks EK-AF Adapter G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG - 12mm, schwarz
4​
EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm, schwarz
2​
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m
4​
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mm
4​
Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter - 120mm
1​
PHANTEKS Enthoo 719 Big-Tower, Tempered Glass, DRGB - schwarz
1​
Watercool MO-RA3 420 Blende Classic - schwarz, hohe Version
1​
Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
1​
Watercool MO-RA3 Standfuss - black
1​
Watercool Radiator MO-RA3 420 LT - schwarz
1​
XSPC TX480 Ultrathin Radiator - 480mm, schwarz

13/10 Schlauch, die D5 Next Ultitop und die CPC Schnellkupplungen sind schon unterwegs.

Darf man anderen gar nicht sagen, was das alles wieder kostet, da kauft sich manch einer einen guten Gaming Rechner für.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus83.
Warum einen Splitty9 und keinen Splitty9active? Preislich ist der Unterschied eher unerheblich. Aber der Active verstärkt das PWM Signal und liefert zudem eine "eigene" Stromversorgung für die Lüfter.
 
Reicht der passive nicht?
Ich bin sowieso am Überlegen, da ich noch ein Aquaero 6 LT im alten Rechner habe, das ich dann auch übernehmen kann statt dem Lüfterausgang der D5 NEXT. Als Kabel besorge ich mir dann ein 8x2x0.5 Datenkabel mit schwarzem Mantel, 16 Adern passen genau für 4x PWM.

@patrock84
Danke für den Link, den pcool Shop hatte ich gar nicht auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht man hier im Forum oftmals die Heatkiller Tube mit der Multiport-Kombination am Mora3? Aus meiner Sicht geht der schicke Deckel Mechanismus samt einhergehender einfacher Befüllung verloren. Also eher nachteilig das Teil?

Meine Verschlauchung würde ich so wie im anfügten Bild planen.

signal-2020-09-03-145513.jpg
 
DIe Verschlauchung ist halt etwas cleaner würde ich sagen. Bei meinem internen Tube bin ich aber auch ganz froh über den Deckel.
Finde das einwandfrei so bzgl. befüllen.
 
Ist halt mega praktisch den Auslass oben am MoRa zu haben und in den AGB darunter laufen zu lassen.
Deine Verschlauch verstehe ich gerade nicht so:confused:
 
Kurze Frage bzgl. Netzteil: dank externem Radi ist nach einiger Zeit Dauerlast das einzig hörbare Teil mein Netzteil (abgesehen vom Spulenfiepen bei einigen Spielen:fresse2:).
Es ist ein Be quiet straight power 11 bei nur etwa 50% Auslastung, trotzdem tatsächlich wahrnehmbar. Gehäuse Define 7 XL. Außerdem mit Gummiunterlagen montiert.
Jemand Ideen woran das liegt bzw. was ich dagegen machen könnte respektive welches Netzteil eine leisere Alternative wäre?
 
Das Straight Power 11 solltest du nie hören, sofern es ungehindert Luft anziehen kann. Im Idle ist es aber nicht hörbar?
 
Kurze Frage bzgl. Netzteil: dank externem Radi ist nach einiger Zeit Dauerlast das einzig hörbare Teil mein Netzteil (abgesehen vom Spulenfiepen bei einigen Spielen:fresse2:).
Es ist ein Be quiet straight power 11 bei nur etwa 50% Auslastung, trotzdem tatsächlich wahrnehmbar. Gehäuse Define 7 XL. Außerdem mit Gummiunterlagen montiert.
Jemand Ideen woran das liegt bzw. was ich dagegen machen könnte respektive welches Netzteil eine leisere Alternative wäre?
Ich habe ein EVGA 750Watt Netzteil. Das hat einen Schalter für den Lüfter: ECO: Das NT klingt wie Staubauger, Nicht ECO: Der Lüfter hat noch NIE gedreht.
Insofern ist das bisher das leiseste Netzteil für mich :ROFLMAO:
Auch positiv, dass es nicht lange baut wie die BQs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh