[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal eine Zwischenfrage:
Wo genau werden die Lüfter der Radiatoren angeschlossen? Drehen die sich immer gleich schnell oder werden die lastabhängig geschaltet?

Muss ich da beim Mainboard kauf drauf achten, dass genug Fans unterstützt werden?
Es gibt Adapterkabel die das PWM Signal vom Mainboardanschluss nehmen, und den Strom von 4pin Molex. Daran kannst dann einen PWM Splitter dran hängen. Funktioniert bei mir sehr gut für den MoRa.
Dann geht nur noch eine 4pin PWM Lüfterverlängerung vom Gehäuse zum Radiator.
 
Seit wir Wasserfilter einsetzen gibt es im Wassserkocher + Kaffeeautomat auch keinen Kalk mehr.

Wenn man wirklich sparen möchte und auch etwas davon haben möchte: Badewanne voll mit Wasser machen, geeignete Pumpe reinhängen, nen paar Stunden zocken (sind es überhaupt Stunden wenn man 400-500W Abwärme abgibt?) und dann entspannt ins warme Wasser hüpfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht, dass er die alle alleine trinkt. Wenn doch, Hut ab :fresse:
 
Sei froh, bei uns im Norden von München kannst du die Kaffeemaschinen alle zwei Wochen entkalken...
Hab paar Jahre in Garching (also nördlich von München) gewohnt. Verglichen zu hier war das Wasser dort weich wie Samt...

Edit: Garching im Mittel 14,4°dH, Haar 19,9°dH. Muss meine erste Aussage also revidieren. Doch "nur" 20°dH statt wie im Hinterkopf abgespeichert 21°dH. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der Homepage der Wasserwerke nachgeschaut.
Bei uns wird die Wasserhärte von 3-5°dH angegeben.
Ist ziemlich weich das Wasser hier. Wasserkocher muss ich nie entkalken :ROFLMAO:
 
Ich bin mit 14,7°dH (Gesamt- und Karbonathärte) dabei, den Analysen unseres Wasserwerks nach (Stand: 08/2020).
 
Bei uns in 30982 bekommen wir Wasser aus dem Harz:

Harzwasserwerke GmbH schrieb:
...die Gesamthärte liegt im Mittel unter 1,5 mmol/Liter.
 
Wir haben seit ein paar Monaten ein neues Wasserwerk. Vorher waren es 21, jetzt angeblich 10. Der Wasserkocher sieht das noch anders ;)
 
In Karlsruhe offiziell 18. War nach unserem Umzug von 4 schon eine Umstellung. Ist beim Duschen aber schon praktisch wenn das Sandpapier direkt mit aus der Leitung kommt.
 
Seit wir Wasserfilter einsetzen gibt es im Wassserkocher + Kaffeeautomat auch keinen Kalk mehr.

Wenn man wirklich sparen möchte und auch etwas davon haben möchte: Badewanne voll mit Wasser machen, geeignete Pumpe reinhängen, nen paar Stunden zocken (sind es überhaupt Stunden wenn man 400-500W Abwärme abgibt?) und dann entspannt ins warme Wasser hüpfen ;).

Gab es nicht vor ein paar Jahren mal Projekte mit enorm großen AGBs wie z.B. ein 50l Bierfass, wäre das gleich Prinzip. Sobald das Wasser im AGB zu warm wird, muss man halt aufhören zu zocken und mal raus gehen :d
 
Irgendwo im Meisterkühlerforum flog mal ein Projekt rum bei dem die Wakü an das Heizungssystem mit Kupferspirale in der Regentonne angeschlossen wurde.
Das war soviel Puffer das der PC keine Veränderung geschafft hat.
 
Ich habe schon des öfteren mal an einen Plattenwärmetauscher gedacht. Einfach an den Rücklauf der Heizung und so geht wenigstens nicht alles verloren :fresse:
 
Welches mAtx Gehäuse würdet ihr empfehlen, für ein Maximus Gene mit 9900k und 1080 Ti, sollte wenn möglich gute Radiator Mounts intern haben.
Dazu kommt noch ein Mo Ra extern, wo ich dann die Pumpe+Agb extern am Mo Ra montieren werde.
 
Ich habe schon des öfteren mal an einen Plattenwärmetauscher gedacht. Einfach an den Rücklauf der Heizung und so geht wenigstens nicht alles verloren :fresse:
Dann brauchst du aber eine Wärmepumpe oder Fußbodenheizung Bzw sehr niedrige Rücklauftemperaturen.
Sonst heizt du dir damit den PC. RL unter 40 wird ohne FBH schon echt schwer..

Die Idee hatte ich früher auch schon..
 
Dann brauchst du aber eine Wärmepumpe oder Fußbodenheizung Bzw sehr niedrige Rücklauftemperaturen.
Sonst heizt du dir damit den PC. RL unter 40 wird ohne FBH schon echt schwer..

Die Idee hatte ich früher auch schon..

Daran ist es ja leider gescheitert, aber die Idee ist an für sich halt verlockend.
Bei einer Fußbodenheizung am Rücklauf bei ca. +- 30° wäre das schon geil, die Wärme vom PC ist weit weg und vielleicht steigt der Rücklauf um 1° :ROFLMAO::LOL:
 
Weis jemand von euch ob ich meine MSI RTX 2080 Super SeaHawk EK X problemlos in das Lian Li O11Dynamic XL bekomme, ohne das diese am Seiten Panel ansteht.

Habe mal die Maße der jeweiligen Herstellerseiten verglichen.

Case: Bx 169mm

GPU: 305 x 169.3 x 41.49 mm

0.3 wären hier laut Hersteller zu viel....


Vertical Mount kommt für mich nicht in Frage, da ich 3 Radiatoren nutzen möchte.
 
Weis jemand von euch ob ich meine MSI RTX 2080 Super SeaHawk EK X problemlos in das Lian Li O11Dynamic XL bekomme, ohne das diese am Seiten Panel ansteht.

Habe mal die Maße der jeweiligen Herstellerseiten verglichen.

Case: Bx 169mm

GPU: 305 x 169.3 x 41.49 mm

0.3 wären hier laut Hersteller zu viel....


Vertical Mount kommt für mich nicht in Frage, da ich 3 Radiatoren nutzen möchte.

Vertical geht mit 3 Radis

D0406A44-21C2-4ED6-8569-5A3CB4453328.jpeg
 
Mal eine Frage zu einem dummen Gedanken von mir:
Ich will ja in meinem nächsten PC auf externen MoRa 3 + internen 480er umsteigen. Den internen 480er, damit ich den MoRa nicht mitnehmen muss, wenn ich den PC mal mitnehme.

Erst wollte ich im Gehäuse eine Verbindung mit 2 T-Stücken und einem Absperrhahn verbauen, wenn der MoRa nicht dran ist.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen, die 2 Schnellkupplungen, die normal zum MoRa gehen, einfach ineinander zu stecken?

Eine feste Verbindung über ein Slotblech möchte ich nicht, sondern einfach die Schlauchenden 10-15cm aus dem Gehäuse stehen lassen. Wenn der PC bei mir steht, sieht man die Rückseite eh nicht. 10/16 ZMT dürfte da ja auch nicht so schnell abknicken oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh