[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@stream1000
Den Watercool Kühler und den Alpahcool 280er würde ich genauso wie den 420er nehmen. Miss aber bitte vorher aus, ob der Platz für die Stärke des Radis plus Lüfter reicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pro Komponenten zwei Verschraubungen, Schlauch ist der Mayhem lt. @bundymania gut und als Kühlmittel Aquacomputer Double Protect.

Schwarzen Schlauch würde ich nicht nehmen, weil man da die Luftblasen nicht mehr sieht. Bzw. nicht beim ersten Mal. Wenn man schon Erfahrung hat, geht auch schwarzer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauch würde ich 16/10 oder bei wenig Platz im Case 11/8 nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib den Verkäufer von dem Watercool CPu Block an! Aber IMMER handeln. Niemals so kaufen! Meistens sind noch 10-25% drin.

Den Kühler würde ich nämlich ganz sicher nehmen. ;)

ist der techn Kühler für Am4 wirklich besser als zb ein Heatkiller iv, weil das Thema gerade im Ryzen 5000 Lieferbarkeit und Laber Sammler aufgekommen ist ?

Wie oft sollte man eigentlich die Flüssigkeit wirklich wechseln? Unabhängig ob custom oder nicht.

Denke ja mal, dass ist auch abhängig davon, ob man speziel eine Kühlflüssigkeit nutzt oder Wasser (Ich denke mal destiliertes Wasser sollte man dort nur einfüllen?).

Nach Bedarf. Wenn Schmodder drin herum schwimmt oder es milchig ist, wird es Zeit :) :fresse:

Also ich habe nachgeschaut - es passen wie du schon sagtest genau die Kombi 240 und 480 rein.

Nun habe ich aber nochmal ein paar fragen die bei mir rumschwirren ^^

- Welche Pumpe genau sollte ich nehmen, es gibt so viele verschiedene Laing DDC
- kann ich die Pumpe gleich mit Radi zusammen verbauen/kaufen (habe da so etwas gesehen, wenn ich es richtig verstanden habe)
- kann ich bei der Kombi auch die Graka mitkühlen? oder brauch ich da größere Radis?
- kann ich die BeQuiet Silent Wing 2 benutzen (sind def. 3x 140er)?
- Schließe ich die Pumpe am Mobo an (da gibt es irgendwas wegen WK)?
- Wird das System leise sein? Habe meine AIO auf 600 U/min gestellt...mehr hasse ich schon ;)

@stream1000: Also wenn du wie oben vorgeschlagen wirklich 280 + 420 verbaust, dann kannst du mit knapp 700W Leistung rechnen, etwas weniger, wenn es leise sein soll.
die Grafikkarte mitzukühlen sollte also kein Problem sein :)

Bei den DDC ist es wirklich schwierig, ich hatte bisher eine DDC 3.1, die hat völlig ausgereicht. Die hing bei mir direkt auf dem Board, muss man nur immer schauen, wieviel W das kann. Regelung war dann über die Spannung möglich. Ich bin jetzt auf eine 1T+ PWM umgestiegen, weil ich die Pumpe gerne über meine Aquacomputer Quadro steuern wollte, die andere steht noch im Marktplatz zum verkauf.

Was meinst du mit zusammen verbauen? Wahrscheinlich hast du da Bilder von Mora Radiatoren mit passender Pumpenhalterung gesehen? Normalerweise sind die separat, es lohnt sich auch die Pumpe gut zu entkoppeln, da die doch einige Schwingungen mitbringt.
Die Lautstärke einer AIO Pumpe kannst du daher nicht 1:1 mit einer "normalen" Pumpe vergleichen. Bei der AIO sitzt die Pumpe ohne Entkopplung auf der CPU, das macht ganz andere Geräusche als eine DDC die mit 2-3k rpm dreht.

Silent Wing 2? Klar, warum nicht. Tauschen kannst du die immer noch.

Schläuche, wa? ;)

Hast du keinen durchsichtigen AGB?

@Madz Ich würde niemals wieder durchsichtige Schläuche verwenden.... lach. Egal wie, egal wann.... sie werden porös und vergilben irgendwann.

Spielt keine Rolle welche Schläuche von welchem Hersteller. Ist für mich alles nicht optimal. Dann lieber die Schwarzen, egal von welchem Hersteller.

Mit bekanntem Lochmaß können wir einfacher nach nem GPU-only Kühler suchen :)
Danke! Macht Sinn :) . 53 x 53 mm ....
Da würde ich die Graka lieber verkaufen und bei Kleinanzeigen eine mit Kühler kaufen. Kommt meistens billiger und man hat dann wirklich alles gekühlt.
Ist eine Lösung! Aber...... Da diese Graka, ziemlich genau in das ITX Gehäuse meiner Frau passt, gebe ich sie ungern weg, ist nur 22,5 cm lang ( mit Backplate und Luftkühler), im Gehäuse habe ich maximal nur 24 cm in der Länge Platz, weil später ein Radiator in der Front sitzen wird, durch einen GPU-only Kühler würden dann Backplate und Luftkühler wegfallen, die Karte ist dann nur noch 18 cm lang, was Platz schafft um die Schläuche ordentlich zu verlegen. Eine neue Karte könnte bedeuten, obendrauf zur Wasserkühlung auch ein neues Gehäuse zu kaufen, was alles eventuell noch teurer macht als "nur" einen Kühler zu besorgen.
Gruß

@Infaustus du kannst ja auch die Jungs von LiquidExtasy Anschreiben. Vielleich helfen die mit einer Sonderlösung. Soweit die noch was machen. Musst ja natürlich Karte hinschicken. Die habe immerwieder so Sonderkühler im Angebot

Danke! Macht Sinn :) . 53 x 53 mm ....

das wäre so ein Kandidat

oder:

So einfach kanns sein, ich suchte immer nur passend zur GPU, an die Bohrungen hatte ich nicht gedacht. :stupid:
Diese Mini-GPU-Kühler hatte ich bisher ignoriert , da sie nicht direkt für eine RTX 2060 GPU angeboten werden

Danke Bundy! Ich habe beim Buchhändler einen baugleichen gefunden, der ist dann Montag schon da👍

Der HEATKILLER® GPU-X³ Core ist mit rund 11,5 cm leider zu lang, in dem ITX Gehäuse müsste ich die Schläuche zu sehr biegen, scheidet aus, Danke trotzdem, deveth0 !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Winkel sind schon eingeplant, so schauts bei mir am Ende der Graka aus, Schläuche führen gerade eben so am radiator vorbei, bei meiner frau im Gehäuse ist noch weniger platz, da würden die Winkel bei dem Überhang des Kühlers direkt auf den Radi zeigen, nach oben über den Radi verlaufend zu den Anschlüssen des Radiators, wäre nur mit unsinnig vielen Winkeln möglich.
IMG_20201113_230738[1].jpg

@Infaustus

Kannst du aus dem Bild bitte ein Thumbnail machen? So riesen Bilder ziehen den Thread MEGA auseinander. ;) Danke! :wink:

Sehr freundliche und hilfreiche Beratung hier gerade.
Vielen Dank, top. Dafür ist die Community da.

Rezzesion zur Zotac Trinity RTX 3080
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Nach erhalt der Zotac 3080 testete ich Sie ausgiebig. Spitzenwerte waren knappe 83°C bei 70% Lüftergeschwindigkeit in benchmarks und Spielen. Jedoch im vergleich zur vorher genutzen GTX 1080 AMP Extreme gefühlt leiser.
Ich baute sie auf Wakü um. Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N.
Hierbei viel mir auf, Zotac positionierte zwei Wärmeleitpads so, das diese mit den RGB/Lüftersteuerungskabeln verklebte/zerbrachen.
Nachdem ich die GPU mit dem Wakü block versah und zusammen baute, merkte ich erst wie verbogen die Platine von haus aus ist.
Bei seitlicher Ansicht konnte ich erkennen, das die Alphacool Wärmeleitpads der Spannungswandler super angedrückt waren, jedoch die der GPU, Speicher und Controller im mittleren Bereich gar keinen Kontakt hatten. Die Backplate war zu dem Zeitpunkt noch zu 100% Plan. Hatte hierfür noch Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Dicken herum liegen und mischte somit die Pads.
Somit hatten nun alle zu kühlenden Elemente direkten kontakt zur Backplate, so wie es sein sollte.
Ohne OC/UV, mit Standarteinstellungen erreicht die GPU max. 54°C.
Setup:
2x240mm 25mm Radiator, 1x 120mm 45mm Radiator. Alphacool XP³ Light inkl. Ryzen 5 3600 UV, Eisbecher 250ml, Bysky LLC Pumpe auf 1700RPM, beQuiet Silent wings 3 auf 1000RPM fixiert.
Das System ist nun nahezu unhörbar. Die Temperaturen sprechen für sich. Und vorallem, die GPU hängt nicht mehr durch.

Kannst du was zum Spulen-Fiepen / Coilwhine sagen?
Ist ja in der regel das lautest nach wakü umbau...
Tatsächlich nur bei unnormal hohen FPS, sprich in Ladebildschirmen, Loby Wartelisten etc. Ingame bei ca. 80 fps (4k, max. details, dlss/raytracing je nach titel) konnte ich nichts dergleichen feststellen. Aber das ist je nach charge/coils immer unterschiedlich. Kann also durchaus nur ein glückstreffer gewesen sein.

Ich würde gerne einen Radiator verbauen, welcher seit ca. einen halben Jahr nicht mehr benutzt wird. Würdet Ihr diesen wieder komplett reinigen, also Cillit Bang grün+rot, oder einfach mit heißem und destillierten Wasser durchspülen? Als Kühlflüssigkeit nutzte ich klares DP Ultra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh