[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In der Aquasuite, wenn ich PWM-Lüfter ausschalten möchte unterhalb von Temperatur x: Geht das mit dem Kurvenregler? Ich dachte das hätte ich mal hinbekommen, aber bekomme das im Moment nicht hin. Die Lüfter drehen bei mir unterhalb von Temperatur x mit 0% Pwm Signal und 12V, also mit ihrer Minimaldrehzahl und sind daher leider nicht aus.
Ah, man muß den Startwert nach dem ersten oder gar nach dem zweiten Wert haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht. Wollte nur wenig wie möglich Lüfter verwenden. Mein Plan ist ein Selfmade Case mit Mora 360 und 420 + 360 Radiatoren. Für die Radiatoren habe ich die Noiseblocker was keine PWM sind. Wenn ich die Arctic P12 PWM PST kaufe könnte ich die theoretisch mit Splitty9 direkt am AE PWM Anschluss dranhängen? Habe bedenken das es für AE dan zu viel wird. Oder dann doch noch ein Poweradjust und die Laing da dranhängen.
oder nen Quadro/Octo und dann jeweils ne 3er Gruppe P12 pro Kanal, falls du sorgen um Anlaufströme hast.
Ich steuer mit nem Quadro die 9 Lüfter in meinem O11D, plus die D5 PWM.
 
wenn der abstand groß genug ist sollte das gehen. wie viel soll da denn sein?
 

Hat jemand mal nen Test von dem Kühler gesehen oder den mal getestet?
 
Moin Leute! Sagt mal, ich habe vor ein paar Schnellkupplungen zu verbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die extrem viel Durchfluss klauen. Wie schlimm ist es denn wirklich?
 
CPC Kupplungen waren/sind da nicht schlecht.
 
kann ich an die EK pumpe einen kugelhan an einen der seitlichen inlets machen?

oder muss das zwingend an einem outlet gemacht werden und somit dann mit einem T stück?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16:10 schlauch ist ultra hart kann das sein? kriege den quasi nicht auf das fitting drauf...

liegt wohl an der dicke? damals mit masterklear 13/10 war das deutlich entspannter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vorteil: er geht auch nicht mehr ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - wird die Blende für den mora 3 an den Lüfterlöchern befestigt oder gibt's da extra Bohrungen am Radiator? Überlege ob ich die Blende an einen phobya 1080er befestigt bekomme
 
Kurze Frage - wird die Blende für den mora 3 an den Lüfterlöchern befestigt oder gibt's da extra Bohrungen am Radiator? Überlege ob ich die Blende an einen phobya 1080er befestigt bekomme
Auszug aus der Mo-Ra 3 Montageanleitung:
3. Montage der Lüfterblende (optional erhältlich) Die optional angebotene Lüfterblende dient der Verkleidung der Lüfter und der Verkabelung. Zur Montage sind die vier äußeren Lüfterschrauben zu demontieren. Auf der rückwärtigen Seite der Lüfterblende befinden sich vier Madenschrauben. Diese sollten vor der Montage ein kleines Stück herausgedreht werden. Sie dienen als Rastnasen und erleichtern die Positionierung der Lüfterblende. Anschließend wird die Lüfterblende mit vier M4x35 Schrauben (im Lieferumfang der Lüfterblende) befestigt. Der Kabelausschnitt zeigt Richtung Anschlüsse.
 
Sorry, ich muss nochmal auf das beliebte rein/raus Thema zurückkommen.
Einhellige Forums-Meinung ist ja: Lüfter übern Radi reinblasend ist besser als übern Radi rausblasend.
Unter "besser" habe ich verstanden: die Wassertemperatur ist kühler.

Nur wie vergleicht man das?
Lieblingsspiel 1h 1x so und 1x so gezockt möglichst noch am gleichen Tag wegen Raumtemperatur und dann durchschnittliche Wassertemperatur verglichen?
 

gibt´s sowas eigentlich in lieferbar und wirklich funktionierend für alle Gehäuse?
ich hab sowas schon 2-3x bestellt und die teile waren immer n murx -.-
 

gibt´s sowas eigentlich in lieferbar und wirklich funktionierend für alle Gehäuse?
ich hab sowas schon 2-3x bestellt und die teile waren immer n murx -.-
Also ich hab vor 2 Monden 2 Stück davon gekauft ;) Sorry. Eins davon habe ich in einem 7XL eingebaut, das andere wandert in ein Chenbro RM41416B. So lange die Slotblenden volle Höhe und die Standard Breite haben sollte das passen. Ich glaube es gibt sowas auch noch alternativ von ALC, ich habe mich aber für das WC Teil entschieden, weil mir die Optik besser gefiel. Premium wäre gewesen, wenn die Slotblende als solche auch noch schwarz gewesen wäre. Aber da auch die Slotblender der TI und die des KryoM2 auch nicht in schwarz daher kamen.. so what.

Btw tuste hier schauen: Klick. Ich habe meine von MF meine ich.

/edit
@jack3ss
Wieso waren die Teile Murks? Ich hab die hier um von innen (HT) nach außen (normaler Softtube) zum Mora und zurück zu gehen. Vorm Zusammenbau wird eh alles einmal zerlegt und geprüft und dann wieder zusammengesetzt und eingebaut. Bisher absolut dicht.
 
Die passen oft nicht, da die Slotöffnung von Gehäusen in der Regel kleiner als die Blende ist, auf die Höhe bezogen. Wenn der Acetal Part genauso hoch wie die Slotblende selbst ist, hast du bei fast allen Gehäusen das Problem, dass du die nicht reinbekommst. Daher würde ich immer eher den Weg mit einem selbst gebohrtem Loch und einer Schottverschraubung gehen wenn das Gehäuse keine entsprechenden Öffnungen haben sollte, was ja immer seltener geworden ist.
 
Daher würde ich immer eher den Weg mit einem selbst gebohrtem Loch und einer Schottverschraubung gehen wenn das Gehäuse keine entsprechenden Öffnungen haben sollte, was ja immer seltener geworden ist.
Gab es nicht mal Blenden mit Löchern, wo man Schotte einbauen konnte?
 
Ja, aber ganz ehrlich... die eingesetzten Gewinde sind bei allen die ich kenne für die meisten Gehäuse auch zu groß. Manchmal muss man nur ein bisschen was wegschneiden, aber ideal ist das alles meiner Meinung nach nicht. Ich bin persönlich kein Freund von irgend einer Lösung dieser Art und würde eher immer zwei Löcher ins Gehäuse bohren und normale Schottverschraubungen reinsetzen. Denn oft ist es auch nicht so praktisch auf höher der Slotblenden mit den Schläuchen rauszugehen. Da steckt noch eine Grafikkarte, da muss man dann irgedwie drunter durch, wenn man doch mal drüber gehen kann, ist man recht nahe an der aufgeheizten Backplate der Grafikkarte was Schläuche in der Regel nicht sonderlich mögen..... ist nach meiner persönlichen Meinung alles nicht ideal.
 
genau was @Stechpalme schreibt, die haben meist nicht gepasst
bzw. die Löcher waren für die Ausspahrung zu groß -.-

Danke für´s Feedback @sky^xs
hab gesehen, wc verkauft sie auf der eigenen Homepage lagernd... werd ev. mal da bestellen.
 
bei vertikalem Einsatz der GPU in SFF Cases finde ich die Gehäusedurchführung durchaus praktisch. Und nicht alle wollen / können ihr Case modden.
Beim Ncase gibts dankenswerter Weise noch Schlauchdurchführungen, aber das ist m.W. das einzige der vernünftigen Cases die das haben. das DAN C4, mein derzeitiger Favorit für einen neuen Build, wird keine haben. Aber durch die vertikalen und horizontale Einbaumöglichkeit für die GPU hoffe ich das WC Passthrough bracket nutzen zu können.
 
N´abend,
ich bräuchte mal eure Hilfe,
dies ist eine Gigabyte RTX 2060 OC Gaming 6 GB, gehört meiner Frau, und nachdem sie mitbekommen hat, wie leise meine 2070 mit Wasserkühlung ist, hätte sie jetzt auch gerne eine Wakü.
Mein 1. Versuch einen Kühlkörper dafür zu kaufen, ging natürlich schief, passt nicht, weil ich keine Ahnung habe.🤪.
Für meine habe ich den Konfigurator auf der Aquatuning.de-Seite benutzt und auf Anhieb einen passenden gefunden, für diese recht kurze Graka leider nicht. Denke einen Fullcover-Kühler werde ich wohl nicht bekommen, deswegen wohl nur GPU-only? Nur welcher passt zum PCB-Layout , da ich den Speicher natürlich auch irgendwie noch kühlen möchte.
Da ich so keine Ahnung habe, wäre ich für Lösungen sehr dankbar. Nehme auch gern "gebraucht"-Angebote per pn an , als "Neuling" darf ich leider noch nicht im Markt stöbern.
Gruß
IMG_20201112_163414[1].jpg
IMG_20201112_163430[1].jpg
 
Da würde ich die Graka lieber verkaufen und bei Kleinanzeigen eine mit Kühler kaufen. Kommt meistens billiger und man hat dann wirklich alles gekühlt.
 
Mit bekanntem Lochmaß können wir einfacher nach nem GPU-only Kühler suchen :)
 
Und die Slotblende würde ich gleich auf 1 Slot umbauen.
 
Hey @Madz,
erstmal guten Hunger :) Wie besprochen poste ich mal meine Konfig, vielleicht hast du einen Kauftipp für mich. Bin da echt raus, würde aber gerne ne Custom WK haben wollen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Board: MSI MEG X570 ACE
Grafikkarte: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO wird aber voraussichtlich gegen eine AMD Radeon RX 6800 XT getauscht.
 
Hey @Madz,
erstmal guten Hunger :) Wie besprochen poste ich mal meine Konfig, vielleicht hast du einen Kauftipp für mich. Bin da echt raus, würde aber gerne ne Custom WK haben wollen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Board: MSI MEG X570 ACE
Grafikkarte: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO wird aber voraussichtlich gegen eine AMD Radeon RX 6800 XT getauscht.
Welche und wieviel Gehäuselüfter hast du?
 
Ok, also wie ich es sehe, kannst du bei dir intern einen 280er in den Deckel und einen 420er in die front bauen. Damit hast du eine enorm große Kühfleistung, die einem Quad 120 und einem Triple 120 entspricht, bei geringerer Drehzahl.

Also ich würde mal im Marktplatz schauen.

Laing DDC
Magicool Radis
Kühler von Aquacomputer, Watercool, Alphacool


Pumpe, Pumpendeckel und Radi kriegst du beispielsweise hier:

Ansonsten hab ich auch noch was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier findest du auch noch ein paar Schnapper:

 
Mal ne Dumme frage, wie berechne ich die Verschraubungen? Welchen Schlauch und Flüssigkeit kannst du Empfehlen? Mir wäre ein schwarze Schlauch am liebsten da ich alles Clean in Black habe ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh