[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das hat was mir der Fluidmechanik innerhalb der Kühler zu tun.

Der Wärmeübergang in den Kühlern ist hoch, wenn du eine Turbulente Strömung erzeugst. Denn nur durch Verwirbelungen wird der Wärmeübergang besser. Bei einer laminaren Strömung sinkt die Strömungsgeschwindigkeit an den Wänden gegen null -> schlechter Wärmeübergang.

In den Radiatoren möchtest du möglichst lange Wärme abgeben. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Deshalb ist es dort sinnvoll die Verweildauer zu erhöhen.

Korrigiert mich bitte: Fluidmechanik ist bei mir nun auch schon gut 8 Jahre her...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat was mir der Fluidmechanik innerhalb der Kühler zu tun.

Der Wärmeübergang in den Kühlern ist hoch, wenn du eine Turbulente Strömung erzeugst. Denn nur durch Verwirbelungen wird der Wärmeübergang besser. Bei einer laminaren Strömung sinkt die Strömungsgeschwindigkeit an den Wänden gegen null -> schlechter Wärmeübergang.

In den Radiatoren möchtest du möglichst lange Wärme abgeben. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Deshalb ist es dort sinnvoll die Verweildauer zu erhöhen.

Korrigiert mich bitte: Fluidmechanik ist bei mir nun auch schon gut 8 Jahre her...



In den Leitungen Pipes fliesst das Wasser bei hoher Geschwindigkeit in Centrum am schnellsten dann an der Aussenwand bleibt es wie stehen da es an den wänden am meisten gebremst wird. Es gibt so eine Art mini Verwirbelung die immer am Gleichen Ort ist.

(Ist etwas verwirrend für die Logik da eigentlich eine Verwirbelung einen Oberflächenvergrösserung zu folge hätte was die Wärme Übergabe förderlich wäre.)

Der Bauer hat dazu ein Video Hohe Fluss Geschwindigkeit Bessere Wärme Abgabe an den CPU GPU Kühlern aber Schlechtere an den Radiatoren.

In den Radiatoren soll es immer möglichst Langsam Fliessen und in den GPU CPU möglichst schnell.
 
Hey sind die Lochmaße von Aquearo 5 und 6 identisch? Ich habe hier noch ein Gehäuse für meinen 5er gedruckt und wollte daher wissen ob ich das verwenden kann.
 
In den Leitungen Pipes fliesst das Wasser bei hoher Geschwindigkeit in Centrum am schnellsten dann an der Aussenwand bleibt es wie stehen da es an den wänden am meisten gebremst wird. Es gibt so eine Art mini Verwirbelung die immer am Gleichen Ort ist.

(Ist etwas verwirrend für die Logik da eigentlich eine Verwirbelung einen Oberflächenvergrösserung zu folge hätte was die Wärme Übergabe förderlich wäre.)

Der Bauer hat dazu ein Video Hohe Fluss Geschwindigkeit Bessere Wärme Abgabe an den CPU GPU Kühlern aber Schlechtere an den Radiatoren.

In den Radiatoren soll es immer möglichst Langsam Fliessen und in den GPU CPU möglichst schnell.

Stimmt, also wäre eine Y Gabelung vom Schlauch in 2 MoRa´s rein ja eigentlich perfekt um die beiden MoRa´s in nem eigentlich schnell laufenden Kreislauf parallel einzubinden und dadurch den Durchfluss pro MoRa zu mindern. Somit kann man im System die Komponenten schnell durchlaufen und die Wärme besser abführen und gleichzeitig möglichst viel Zeit im MoRa verbringen - wieso bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen. Verdammt.... hätte ich zwei Y Stücke hier würde das sogleich testen, die Idee gefällt mir.
 
Würden 2 Mo-Ras parallel mit Y-Adaptern angebunden einen nennenswerten Vorteil bringen, wenn man die physikalischen Grundlagenüberlegungen Deines Artikels berücksichtigt?

"Es hat 2 Vorteile so du hast weniger Widerstand im System und Wasser wird noch mehr gekühlt da es so weniger schnell in in den Pipes Fliest hat es mehr zeit Wärme abzugeben."
Weniger Widerstand und damit ein höherer Gesamtdurchfluss stimmt. Dass das Wasser dadurch länger im Radi ist, auch. Das wars aber auch schon.
Der Wärmeübergang in den Kühlern ist hoch, wenn du eine Turbulente Strömung erzeugst. Denn nur durch Verwirbelungen wird der Wärmeübergang besser. Bei einer laminaren Strömung sinkt die Strömungsgeschwindigkeit an den Wänden gegen null -> schlechter Wärmeübergang.
Ja, deshalb willst du auch in Radiatoren eine möglichst turbulente Strömung haben. Selbes Prinzip. Daher beziehen die Durchfluss-restriktiven Radis von HwLabs auch ihren Leistungsvorsprung.
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Du gibts die Wärme ja nicht direkt vom Wasser an die Luft ab, sondern erst mal an das Metall des Radiators, und da gelten die selten Prinzipien wie im Kühler
Korrigiert mich bitte: Fluidmechanik ist bei mir nun auch schon gut 8 Jahre her...
Ich hatte sowas noch nie. :poop: Alles selbst durchgelesen.
Der Bauer hat dazu ein Video Hohe Fluss Geschwindigkeit Bessere Wärme Abgabe an den CPU GPU Kühlern aber Schlechtere an den Radiatoren.
Bei dem Video hat er zum guten Teil Mist gemessen.
In den Radiatoren soll es immer möglichst Langsam Fliessen
Eben nicht. Genauso könnte man argumentieren, dass das Wasser in den Kühlern lange verweilen sollte, um möglichst gut Wärme aufzunehmen. Dass das Quatsch ist, wissen wir ja. Tatsächlich ist es aus zwei Gründen besser, mehr Durchfluss im Radiator zu haben. Einerseits wird der so immer mit frischem Warmwasser versorgt (mal andersrum als sonst denken), sodass die Tempdifferenz zwischen Wasser und Radi oben gehalten wird, zum anderen hat man durch mehr Durchfluss stärkere Verwirbelungen und damit eine dünnere Grenzschicht (selbes Schema wie im Kühler), sodass die Wärme besser an das Metall des Radiators abgegeben wird und der schön warm bleibt, sodass der Wärmeübergang Radi->Luft auch gut funktioniert. Nur hat man im Inneren eines Radiators keine 50 feine Finnen, sondern vielleicht 10 Kanäle. Da brauchts bisschen was an Turbulenz.
Am Ende muss man immer von Wärmeübergang zu Wärmeübergang denken. Nicht direkt Chip-> Wasser, sondern Chip-> Chipoberfläche/Beschichtung->Wärmeleitpaste-> Kühlerboden->Kühlerfinnen-> Wasser. Das kann man sogar noch genauer aufdröseln. Ich schreib das irgendwann mal ausführlicher auf. Ebenso beim Radi. Wasser->Kanalwand->Lamellen-> Luft. Mit dem Durchfluss kann man nur Wasser zu Kanalwand beeinflussen, und da hat man das selbe Prinzip wie im Kühler, wo eine möglichst gute Versorgung mit Kalt- bzw in dem Fall Warmwasser über den ganzen Weg des Radiators sowie ein möglichst guter Wärmeübergang auf den Radiator am besten ist.
Also besser keine Radiatoren parallel schalten.
 
@Sinusspass

aha, das ist natürlich auch wieder schlüssig. Gut das ich keine Y Stücke hier hab, sonst wär ich schon beim Wasser ablassen und testen statt weiter zu lesen :d

Allerdings muss ich sagen, umso niedriger der Durchfluss ist, umso niedriger bleibt mir auch die Wassertemp. ohne maßgeblich die Komponententemperaturen zu erhöhen. Also ich hatte bisher das Gefühl, das die MoRa´s umsobesser arbeiten, umso langsamer das Wasser da durchfließt - aber die Temperatur an den Komponenten sich kaum ändert.

Also wenn ich einfach nur den Durchfluss erhöhe, gehen die Temperaturen an CPU und GPU zwar ca. 0,5-1C° nach unten, dafür wird aber auch das Wasser um 1,5-2 C° wärmer. Umgekehrt, wenn ich den Durchfluss verringere geht die Wassertemp um 1,5-2C° zurück und die Komponenten sind wieder ca. 0,5-1C° wärmer. Ich sprech von minimal Leistung bei ca. 55L/h vs max. ca. 145L/h

ich glaub einfach mal testen werd ich das in absehbarer Zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Abstand beim 4Pin-Stecker normal?

Es ist ein Aquaero 6 XT + Kühler (nicht nötig, wollte ich dennoch :LOL:) sowie die RTC.

20210514_175229.jpg
 
@Grumbl Wo ist dein Durchflusssensor im Kreislauf? Ich nehme mal an, nach den Radis und vor der Hardware?An der Stelle kann die Wassertemp schon mal bisschen geringer ausfallen, wenn man viel Radifläche hat und den Durchfluss senkt. Das betrifft aber den ganzen Loop. Verbaust du einfach nur die Radis parallel, senkst du nur deren Wirkungsgrad und dein Wasser wird insgesamt wärmer. So hast du bei niedrigem Durchfluss eben eine höhere Temperaturdifferenz über den ganzen Kreislauf, sodass das Wasser am kältesten Punkt eben etwas kühler ist.
 
Weniger Widerstand und damit ein höherer Gesamtdurchfluss stimmt. Dass das Wasser dadurch länger im Radi ist, auch. Das wars aber auch schon.
Cool, Danke für Deine superschnelle Einschätzung!
Ich hatte schon den ähnlichen Drang wie @Grumbl und angefangen nach Y-Stücken zu suchen :rolleyes2:
 
@Grumbl Wo ist dein Durchflusssensor im Kreislauf? Ich nehme mal an, nach den Radis und vor der Hardware?An der Stelle kann die Wassertemp schon mal bisschen geringer ausfallen, wenn man viel Radifläche hat und den Durchfluss senkt. Das betrifft aber den ganzen Loop. Verbaust du einfach nur die Radis parallel, senkst du nur deren Wirkungsgrad und dein Wasser wird insgesamt wärmer. So hast du bei niedrigem Durchfluss eben eine höhere Temperaturdifferenz über den ganzen Kreislauf, sodass das Wasser am kältesten Punkt eben etwas kühler ist.


Ich fahr von den beiden MoRa´s in die GPU dann durch 2x 360 + 1x 420er intern weiter in die RAM und CPU bevors rausgeht in den HF Next und retour in die MoRa´s ^^
AGB / Pumpe hängen gleich nach dem HF Next vor den MoRa´s

edit* Also sogesehen hängt der HF Next an der wärmsten Stelle im Loop - die internen Radis bringen ca. 1C° im Wasser
 
Verbaust du einfach nur die Radis parallel, senkst du nur deren Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad auf Durchfluss menge wird grösser.


dein Wasser wird insgesamt wärmer.
Nein wird Kühler.
So hast du bei niedrigem Durchfluss eben eine höhere Temperaturdifferenz über den ganzen Kreislauf, sodass das Wasser am kältesten Punkt eben etwas kühler ist.

Ja ist korrekt aber Durchfluss bei GPU CPU soll gleichbleiben oder nur so viel erhöht werden wie vorher der Gleichen Systemtemperatur. Von Parallel und Seriell.
 
Ich fahr von den beiden MoRa´s in die GPU dann durch 2x 360 + 1x 420er intern weiter in die RAM und CPU bevors rausgeht in den HF Next und retour in die MoRa´s ^^
AGB / Pumpe hängen gleich nach dem HF Next vor den MoRa´s
Frag mich nicht, woran es liegt.
Der Wirkungsgrad auf Durchfluss menge wird grösser.
Natürlich, so kannst du aber auch bei Kühlern argumentieren. Die skalieren auch nicht so schön mit Durchfluss. Der Zugewinn durch doppelt so viel Flow ist schließlich nicht so gewaltig.
Nein wird Kühler.
Eben nicht. Senkst du den Durchfluss durch den Radiator, verliert dieser an Kühlleistung. Es kommt zwar immer stark auf den Messpunkt an, aber an sich funktioniert der Wärmeübergang von Wasser auf den Radiator bei hohem Durchfluss wegen der besseren Turbulenz besser.
 
Parallelschaltung stelle ich mir aus anderen Gründen unberechenbar vor. Der Durchflusswiderstand von Rohren ist ja nicht konstant, sondern hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Zweitens werden die verschiedenen Pfade, wenn sie nicht identisch sind einen unterschiedlichen Widerstand haben. Um raus zu bekommen, was da passiert, müsstest du in beiden Radipfaden einen Durchflussensor haben. Dann könntest du den Durchfluss in beiden Pfaden über die Drehzahl der Pumpe plotten. Am besten noch die Temperatur dazu.

Dann könntest du zumindest verstehen, was passiert. Regeln kannst du das dann aber nicht. Da bräuchte man in dem Pfad mit weniger Widerstand ein Ventil, um das zu beeinflussen.
 
Kühlern argumentieren.
Nein eben Kühlern und Radiatoren kannst du eben nicht Vergleichen.

Eben nicht. Senkst du den Durchfluss durch den Radiator, verliert dieser an Kühlleistung. Es kommt zwar immer stark auf den Messpunkt an, aber an sich funktioniert der Wärmeübergang von Wasser auf den Radiator bei hohem Durchfluss wegen der besseren Turbulenz besser.

Nein macht eben nicht das ist Quatsch. Teste doch Selber Lass deine Lüfter Fixen Drehzahl dann warierst du die Pumpenleistung.
 
Ich order einfach mal 2 Y Stücke...
2 DF-Sensoren um an beiden MoRa´s einen anzubringen hab ich auch. Ich denk, wenn die Pumpe direkt davor liegt und man die Schläuche gleichlang macht sollte da nicht viel Unterschied entstehen. Jedenfalls sehr interessantes Thema :)

werd ich die nächsten Wochen irgendwann testen wenn´s im Urlaub mal langweilig wird
 
Parallelschaltung stelle ich mir aus anderen Gründen unberechenbar vor. Der Durchflusswiderstand von Rohren ist ja nicht konstant, sondern hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Zweitens werden die verschiedenen Pfade, wenn sie nicht identisch sind einen unterschiedlichen Widerstand haben. Um raus zu bekommen, was da passiert, müsstest du in beiden Radipfaden einen Durchflussensor haben. Dann könntest du den Durchfluss in beiden Pfaden über die Drehzahl der Pumpe plotten. Am besten noch die Temperatur dazu.

Dann könntest du zumindest verstehen, was passiert. Regeln kannst du das dann aber nicht. Da bräuchte man in dem Pfad mit weniger Widerstand ein Ventil, um das zu beeinflussen.

Bei Gleichen Radiatoren wenn Eingang und Ausgang etwa gleich ist wirst du auf 5-10% unterschied haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich order einfach mal 2 Y Stücke...
2 DF-Sensoren um an beiden MoRa´s einen anzubringen hab ich auch

werd ich die nächsten Wochen irgendwann testen wenn´s im Urlaub mal langweilig wird

Danke dir....

Sobald das Lian-Li o11 EVO kommt ich zeit geld habe werde ich es mit 3 stk 360 RADIS so testen.
 
Nein eben Kühlern und Radiatoren kannst du eben nicht Vergleichen.
Wieso nicht? Bei beiden wird Wärme von Metall auf Wasser bzw. umgekehrt übertragen.
Nein macht eben nicht das ist Quatsch. Teste doch Selber Lass deine Lüfter Fixen Drehzahl dann warierst du die Pumpenleistung.
Bin gerade dran. Schauen wir doch mal, was da bei rumkommt.

Edit: @oefianer
Ich mach das mit dem CPU-Kreislauf, weil der GPU-Kreislauf 4 ungeregelte DDCs hat und sich da nicht viel tut. Zwischen 200 und 270l/h wird man kaum was erkennen und ich komme nicht an die Pumpenkabel ran, ohne ne Radiatorschiene zu lösen oder blind durch ne Öffnung hinten an Gehäuse drin rumzufummeln.
Der Threadripper läuft mit Prime konstant auf 280W, die Lüfter mit konstant 400 Umdrehungen. Ich habe gewartet, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Die 30°C waren 4 Minuten lang konstant das Maximum an Wassertemp bei Vollgas.

Werte#1 (Vollgas Pumpen)
Flow: 69l/h
Tdie: 72,5°C
Wasser kalt: 27,2°C
Wasser warm: 30,1°C

Werte#2 (gedrosselt)
Flow: 20l/h
Tdie: 79,8°C
Wasser kalt: 25,1°C
Wasser warm: 34,0°C

Bei der Umstellung konnte ich bei Tdie eine Temperaturspitze nach oben feststellen, als der Kühler noch mit dem wie zu erwarten wärmeren Wasser der Vollgas-Version lief, aber nur wenig Flow hatte. Umgekehrt habe ich bei erneutem Vollgas das selbe nach unten festgestellt.
So, nice to know: Nachdem ich den Durchfluss wieder hochgeregelt habe und sich erneut ein Gleichgewicht zwischen kalt und warm eingestellt hat bei 2,9K Differenz, hatte ich eine kalt-Temp von 28,5°C und eine warm-Temp von 31,4°C.
Fehler aufgrund der Raum-Temp kann ich ausschließen, die wird auch konstant durch einen Sensor überwacht. Da hat sich nichts getan. War im ganzen Zeitraum bei 20,3-20,6°C.
Nach weiteren 5 Minuten mit Vollgas haben sich die Temperaturen wieder den Ausgangswerten auf 0,5K angenähert, die Temps sind also wieder gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
des Kumpels Alphacool DDC310 läuft nicht an. Klackt nur.
Es wird mit Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear Fertiggemisch betrieben und ist 16 Monate alt.

Habt ihr eine Idee?
 
Das zeigt ja auch schön, dass 20l/h die Temperatur verschlechtern am Kühler ;) als auch am Radiator!
 
nice danke für den spontanen Test

Allerdings... sind 20l/h nicht arg niedrig gewählt dafür? Dies belegt das die Gesamtleistung absinkt, wenn man den Durchfluss auf super unübliches Niveau senkt :) klar - da tröpfelt das Wasser ja nurnoch dahin und ab einem gewissen Punkt kann halt das Gesamtsystem nichtmehr richtig arbeiten. Ein gewisser Mindestdurchfluss muss schon gegeben sein damit "das Werkel läuft" ... man liest ja weithin immerwieder von ~60l/h als Minimum damit die ganze Wärme-tausch-sache funktioniert.

Wie gesagt liegen bei mir ca. 1C° CPU Temp / ca. 2C° Wassertemp zwischen 55l/h und 145l/h, mehr schafft die einzelne AS Ultimate ohnehin nicht und niedriger drosseln geht auch nichtmehr. Aber ich hatte anfangs die MoRa´s mit QD3 Schnellkupplungen angeschlossen (also 4 davon) und an der Slotblende nochmal 2 (eine rein, eine raus) da hat das Setup nurnoch ~25l/h auf max. geschafft und die Temps waren dadurch so derb erhöht (~40C° Wasser unter Last nach 10min bei dem Setup ^^) das ich die MoRas ohne QD3 angeschlossen hab und nurnoch an der Blende das ganze Kästchen abstecken kann. läuft seither mit 60l/h - da läuft das System perfekt... bei ~5C° Delta, fast laulos...

Aber ab 35l/h sackt das extrem ab und die Wassertemp steigt rapide, auch die Komponenten kommen dann in die Bereiche die du jetzt gemessen hast - verhält sich also genau andersrum wie nach oben, wo kaum noch ein Unterschied besteht ob ich jetzt 200 oder 300l/h durchpumpe. Bei 60l läufts super, bei 35 bricht die Gesamtleistung ein. Nach oben gibts bis ca. 100l/h erfassbare Unterschiede, ab dann nur noch winzige Verbesserungen im Gesamtsystem. Ganz am Anfang von dem System, noch ohne QD3 und Radi-Wahnsinn hat die Pumpe noch ~190l/h auf max gemacht, da waren die verbesserungen nach oben hin auch nur marginal, kaum messbar. Aber nach unten hin hat man halt den Effekt und da kann ich mir schon vorstellen das es Vorteile bringt die beiden MoRa´s parallel zu schalten wenn man alles so tariert das noch wenigstens ~50-60l/h durch die MoRas laufen.

Weil (man korregiere mich bitte wenn das nicht stimmt, ich bin Logistiker kein Wissenschaftler) so wie ich das verstehe hätte ich in dem System ja (Hausnummern) bei 100l/h Durchfluss dann ja nur roundabout 50l/h pro MoRa wenn man die parallel schaltet oder? Also laufen dann 100l/h durchs System und das Wasser mit dem hohen Durchfluss nimmt schnell die Wärme an den Kühlern auf, aber durch die MoRas lässt sich das Wasser dann mehr Zeit um die Wärme wieder abzugeben - aber immernoch in nem Rahmen, der erlaubt dass das ganze gut funktioniert ohne einzubrechen wie es passiert wenn der Durchfluss (wie in deinem Beispiel) zu niedrig wird.

Hä? ^^

Ne oder? so kann das doch garnicht sein... also der Durchfluss wird doch nicht innerhalb der MoRas dann langsamer... oder doch? JEZT kenn ich mich nichtmehr aus, das wär dann der Punkt wo mein physikalisches Verständnis aufhört und ich zu testen anfangen müsste ^^
 
Na ja, ich wollte einen recht hohen Unterschied zwischen den Werten haben. Da der Kreislauf dank zu vieler Winkel und 4 Radiatoren sehr restriktiv ist (und dazu noch nicht ganz entlüftet), sind knapp 70l/h das Maximum. Klar, der andere geht deutlich besser, aber da komme ich nicht an die Pumpenkabel dran, um paar ungeregelte abzustecken.
Es kann gut sein, dass da unterschiedliche Aspekte mit hinein spielen. Das werde ich wenn dann aber erst morgen am Grafikkartenkreislauf testen, wenn ich im Tageslicht auch vielleicht was sehen kann, wenn ich im PC herumfummele. Da unten ist es doch recht dunkel und ziemlich chaotisch. Nur dass der Kreislauf gerade mal 5K Differenz Wasser zu Luft schafft, wenn ich den Durchfluss auf 270l/h lasse. Mal schauen, ob ich mit OC und paar böseren Benchmarks noch was mehr schaffe, sodass die Unterschiede stärker ausfallen. Ich hoffe es doch.
 
hm... ich denk auch das da einige Aspekte mitspielen wie sich das ganze individuell auswirkt. Spannend :)

Ich hab ja zB auch noch die internen Radis zwischen die Komponenten geschaltet... wird sich auch gesamt in irgendeiner Weise anders auswirken als rein interne oder rein externe Systeme. Schau doch mal wenn du irgendwie dazukommst und die Lust hast ob dein 270l/h System bei reduzieren der l/h auf zB 100 das Delta von 5 halten kann (ohne die Lüfter zu ändern), wäre interessant als Vergleich.

edit* Oh genau jetzt fällt mir auch ein wer du bist bzw wie dein System aussieht ^^
9 interne Radis oder so richtig? Ich denk bei soeinem System sind die Voraussetzungen wohl anders als bei meinem und da wirds sicher unterschiede im verhalten diesbezüglich geben.

1621022236192.png
 
Ja, der Wahnsinnige mit dem großen Gehäuse.
12 Radis, 8 Pumpen, 68 Lüfter.
An sich sollte sich da nicht groß was ändern, technische Prinzipien bleiben technische Prinzipien, aber man lernt eben nie aus.
 
Hi,

ich wollte jetzt meine D5 Next mit Messingtop an die Lüfterhalterung verbauen.
Leider halten die Gummis das nicht.
IMG-2870.jpg
IMG-2872.jpg
IMG-2873.jpg
IMG-2874.jpg
IMG-2875.jpg


Außerdem habe ich noch das Problem, dass im Ultitop (kosmetische?) Verfärbungen sind und meine D5 Next auf dem unteren Gummi Rückstände hat, die ich auch mit Wasser nicht wegbekomme
:wacko:
.
Habe das jetzt mal im AC im Forum geposted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang die Verfärbungen nur im Pumpentop sind, ist doch egal.

Sieht mir danach aus, dass du die Schrauben vom Entkoppler nicht festgezogen hast.
 
Die Schrauben sind bombenfest.
Die Gummis reißen schon bei leichtem Druck :rolleyes2:
 

Anhänge

  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gummihalterungen überhaupt für eine hängende Montage vorgesehen? Die sind vielleicht somatisch, weil sie waagerecht gut funktionieren sollen? nur so eine Idee.
 
Ich muss nochmal was bezüglich der parallelen MoRas erwähnen - es wurde ja nun diskutiert ob mit weniger Durchfluss im Radiator mehr Wärme abgegeben wird. In meinen Augen ist das aber Makulatur weil man das komplette Wasser betrachten muss: parallel läuft eine Hälfte des Wassers langsamer durch einen MoRa, die andere Hälfte ebenfalls durch einen eigenen MoRa. Bedeutet das Wasser wird komplett betrachtet durch nur eine MoRaFläche gekühlt.
In Reihe läuft das komplette Wasser aber durch beide MoRas, effektiv ist so die Radiatorfläche also doppelt so groß.
Einfacher ausgedrückt - parallel geschaltet läuft das Wasser durch 1 MoRa bevor es wieder bei der Komponente aufgeheizt wird. In Reihe läuft das Wasser aber durch 2 MoRas bevor es wieder aufgeheizt wird.

Und doppelte Fläche macht mit Sicherheit mehr aus als eine (eventuell...) bessere Wärmeabgabe durch weniger Durchfluss im Radiator. In fast allen Fällen wird doppelte Fläche auch mehr Temperaturgewinn ausmachen als der winzige Vorteil des etwas höheren Kreislaufdurchflusses durch parallel geschaltete MoRas - ein MoRa erzeugt nämlich im Vergleich zum restlichen Kreislauf wirklich lächerlich wenig Widerstand.
 
41124_2.jpg


Das Foto wurde so aufgenommen, dass man annimmt es vertikal benutzen zu können.
Nach 3 Stunden Fummeln, weiss ich, dass das niemals halten wird mit deren Gummis (die sowieso jetzt beide gerissen sind).
Die einzige Möglichkeit ist also praktisch unentkoppelt:

41124_3.jpg


Wozu kaufe ich ein 80 € Messingtop, wenn ich das nicht anständig entkoppeln kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh