[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielleicht schafft er es ja noch heute zu verschicken, frag ihn halt mal :) (Ich nehme an du meinst @bundymania ?) Ansonsten falls es das Zeug bei Aquatuning gibt wenn du da DHL Prime auswählst versenden die auch sofort. Bei mir dauert die Lieferung meistens einen Werktag aber das hängt halt auch davon ab wo du wohnst.

Ansonsten ist es eh immer so, dass man beim Zusammenbau merkt dass doch noch irgendwas fehlt. Ich bestelle jedes mal 3x nach :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht schafft er es ja noch heute zu verschicken, frag ihn halt mal :) Ansonsten falls es das Zeug bei Aquatuning gibt wenn du da DHL Prime auswählst versenden die auch sofort. Bei mir dauert die Lieferung meistens einen Werktag aber das hängt halt auch davon ab wo du wohnst.
Meinst du das könnte dann morgen schon ankommen?
 
Das kann ich dir jetzt natürlich nicht garantieren:
1620982597619.png

Ruf doch einfach mal kurz an bei denen und frag wie die Chancen sind dass das noch rausgeht heute wenn du jetzt bestellst.
Bin mir nicht sicher wie das bei UPS ist, normalerweise liefern die ja Samstags nicht aber bei UPS Express geht das glaube ich. Aber auch da würd ich einfach mal anrufen.

Bezüglich DHL: Bei mir wird so ca. 70% am nächsten Werktag zugestellt wenn die Ware bis ca. 17-18 Uhr eingeliefert wurde.

Und wenn du bei Bundymania bestellen willst könnt ihr ja DHL Express Versand abklären ;)
 
Konnteste die Butter danach noch nutzen oder musste die deine Frau sofort flüssig verbacken? :fresse:
 
Da ja jetzt meine zwei MoRas laufen hatte ich mir gedacht das nochmal zwei zusätzliche D5 Pumpen ganz nett wären.
Dann könnte ich wahrscheinlich auf 5x 10% um die 160l/h schaffen und das lautlos.
Was sind den so maximale Durchflusswerte?

Edit: Ich schaffe jetzt max. 270l/h. Die zwei Pumpen die ich beim zweiten MoRa dazugenommen habe haben +100l/h gebracht also wäre ich dann bei 5 Pumpen bei 300-400? xD
 
Hier mal was von mir :fresse2:
Mal abgesehen von dem geilen Butter mod (hattest du keine Antwort dass die das Kondenswasser auf die Elektronik tropft?) - wie fest knallst du denn deine Lüfterschrauben an - willst du die molekular mit dem Radiator verschweißen? :banana:
 
Konnteste die Butter danach noch nutzen oder musste die deine Frau sofort flüssig verbacken? :fresse:
Hab die dinger wieder ins Gefrierschrank gepackt, schön unten versteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen von dem geilen Butter mod (hattest du keine Antwort dass die das Kondenswasser auf die Elektronik tropft?) - wie fest knallst du denn deine Lüfterschrauben an - willst du die molekular mit dem Radiator verschweißen? :banana:
Wollte unbedingt ins Hall of Fame🤣
 
Gibt es eigentlich Geschäfte wo man WaKü Teile (Doppelnippel und / oder Fitting 16/10) vor Ort kaufen kann?
Am besten in Bayern (Ingolstadt nah) oder auf den Weg von Bonn-Ingolstadt (Bruder ist auf dem Weg zu mir).

Die Bekannten Mediamarkts und Saturns bieteten ja sowas leider nicht an und Online Bestellung würde ja leider zu lange dauern.
Früher hatte mal Conrad eine kleine Auswahl im Sortiment, aber das ist schon länger her...
 
Da ja jetzt meine zwei MoRas laufen hatte ich mir gedacht das nochmal zwei zusätzliche D5 Pumpen ganz nett wären.
Dann könnte ich wahrscheinlich auf 5x 10% um die 160l/h schaffen und das lautlos.
Was sind den so maximale Durchflusswerte?

Edit: Ich schaffe jetzt max. 270l/h. Die zwei Pumpen die ich beim zweiten MoRa dazugenommen habe haben +100l/h gebracht also wäre ich dann bei 5 Pumpen bei 300-400? xD

Ich würde die Moras Paralell Schalten hast du weniger widerstand...
 
Früher hatte mal Conrad eine kleine Auswahl im Sortiment, aber das ist schon länger her...
joa leider, ich hoffe das mit bundy klappt noch.
Irgendwie findet man alles nur auf dem letzten Moment (gestern sich bzgl Netzteil umentschieden und heute kauft mein Bruder noch ein NT bei HIQ24) :)
 
Ich würde die Moras Paralell Schalten hast du weniger widerstand...
Also zwei Kreisläufe oder ein Schlauch aufsplitten und wieder zusammenführen?
Ich wäre schon zufrieden mit lautlosen 160-180l/h xD.
Aber ich will halt auch ned das bei 400l/h (falls man das mit 5x 100% hinkriegt) meine Dichtungen undicht werden.
 
Was sind den so maximale Durchflusswerte?
Du bist schon ziemlich gut dabei.
Edit: Ich schaffe jetzt max. 270l/h. Die zwei Pumpen die ich beim zweiten MoRa dazugenommen habe haben +100l/h gebracht also wäre ich dann bei 5 Pumpen bei 300-400? xD
Durchfluss ist wie die Geschwindigkeit beim Auto, 100 geht eigentlich immer in normal großen Kreisläufen, 200 oft genug auch, 300 kommt recht selten vor und da wird die Luft ganz schnell ganz dünn. Ich würde von allenfalls 50l/h Zugewinn ausgehen, wenn überhaupt. Eher weniger. Würde mich nicht mal wundern, wenn du am Ende keine 300l/h schaffst. Der Widerstand des Kreislaufs steigt mit dem Durchfluss einfach enorm an, das ist nicht mehr lustig. Ab 200l/h ist es die Hölle, mehr Durchfluss rauszuquetschen. Das konnte ich bei meinem GPU-Kreislauf beobachten, wo ein paar DDCs 180l/h gebracht hat, 2 Paar 240l/h und 3 Paar 270l/h. Am Ende schaffen selbst 6 DDCs keine 300l/h. Drei mal so viel Pumpenleistung, aber nur 50% mehr Durchfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich will halt auch ned das bei 400l/h (falls man das mit 5x 100% hinkriegt) meine Dichtungen undicht werden.
Druck sprengt die Dichtungen, und da kannst du beruhigt sein. Hardtubes fliegen als erstes aus den Anschlüssen, dann passiert gaaaaanz lange nichts. Erst bei Drücken, die selbst mit vielen Pumpen kaum erreichbar sind, wird das kritisch. Aber könnte sein, dass du dir Acrylkühler hochjagst.
 
@Sinusspass Danke für die Info.
Also sollten ja 300l/h nicht unbedingt ein Problem für meine Fittinge werden.
Wenn sich der Durchfluss nicht weiter erhöht, erhöht sich dann trotzdem der Druck?
Nicht das ich da ein Problem kriege.

Edit: Habe zurzeit PETG :d.
Ansich soll das System ja auch immer schön unter 200l/h laufen weil sonst die HF Next nervig klappern.
Aber zum entlüften sind hohe Durchflussraten schon von Vorteil.
 
@pepe.tar.xz
Guckst du hier.
Je nach Anschlüssen wäre ich bei PETG vorsichtig. Hardtubes fliegen schnell und ab etwa 1 Bar Wasserdruck (was mit 3 D5´s so ungefähr erreicht wäre) sollte man vorsichtig sein. Ich hatte da schon meine Erfahrungen mit fliegenden Rohren, Wasserfällen und Spritzwasser im Gehäuse.
 
Der Artikel ist sehr gut. Werd ihn mir mal mehrfach durchlesen.
Danke für die Warnung. Dann lass ich das mal mit 5 D5 Pumpen :d.
Dann bastel ich mir nur noch meine Antivibrationsmatte für die Entkopplung der Pumpen zur Wand und dann dürfte es ja schon leiser sein.
 
Ordentlich gedrosselt passiert da nichts, nur wenn sie auf Vollgas laufen, kann es unschön werden. Kann, wohlgemerkt. Ob was passiert, hängt von der Stabilität des Kreislaufs ab. Je nach Aufbau könnte man da was probieren, gerade wenn die Komponenten, wo eventuell kritische Hardtube-Verbindungen eingesetzt sind, erst nach Radiatoren und dem ganzen anderen Zeug kommen. Man muss eben so langsam darauf achten, wie der Kreislauf aufgebaut ist. Aber möglich ist alles.
 
Sind die verschiedenen Varianten vom Kuplex Kryos Next nur Optik / Show oder gibt es tatsächlich "größere" Unterschiede?
 
Sind die verschiedenen Varianten vom Kuplex Kryos Next nur Optik / Show oder gibt es tatsächlich "größere" Unterschiede?

Der Kryos next = Standard
visio = mit Display
vario = Bodenplatte ist justierbar in ihrer Krümmung

Aufbau Next und Visio gleich. Vario ist die Bodengruppe so, dass die mit Schrauben auf die IHs angepasst werden kann.
 
@Sinusspass In der Hinsicht dürfte mein Kreislauf sogar recht stabil sein.
Von der Reihenfolge her: D5 Next -> GPU -> CPU -> VRM -> 360mm Radiator -> 2x D5 -> MoRa 1 -> MoRa 2 -> 360mm Radiator -> 360mm Radiator.
Im Gehäuse ist alles mit Hardtubes und alles was raus zu den MoRas geht ist mit EPDM Schlächen gemacht.
 
Also zwei Kreisläufe oder ein Schlauch aufsplitten und wieder zusammenführen?
Ich wäre schon zufrieden mit lautlosen 160-180l/h xD.
Aber ich will halt auch ned das bei 400l/h (falls man das mit 5x 100% hinkriegt) meine Dichtungen undicht werden.

Bitte rechne mal 3 x 0,35 sind über 1 Baar druck auf Volle Pulle aber die machen auch schon bei weniger Drehzahl in serie geschalten viel druck.
Bei 5 Pumpen wird es noch Mehr...

Über ein 1 Baar druck würde ich nicht gehen für das sind die Ganzen Kühler etc nicht ausgelegt und hard Tube noch weniger sind meist nur leichtgesteckt.

Das die Radiotoren Nicht Seriell sondern Parallel hast.

Brauchst du 2 x Y stuck dazu.

Es hat 2 Vorteile so du hast weniger Widerstand im System und Wasser wird noch mehr gekühlt da es so weniger schnell in in den Pipes Fliest hat es mehr zeit Wärme abzugeben.
 
Der Kryos next = Standard
visio = mit Display
vario = Bodenplatte ist justierbar in ihrer Krümmung

Aufbau Next und Visio gleich. Vario ist die Bodengruppe so, dass die mit Schrauben auf die IHs angepasst werden kann.

Danke für die Rückmeldung.
Das ist mir soweit alles klar. Ich meinte eher ob es Temperaturvorteile (mehr als 1C°) gibt je nach Material.
Vario möchte / brauche ich definitiv nicht. Vision brauche ich auch nicht.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das ist mir soweit alles klar. Ich meinte eher ob es Temperaturvorteile (mehr als 1C°) gibt je nach Material.
Vario möchte / brauche ich definitiv nicht. Vision brauche ich auch nicht.

Ich würde normale Nickel/nickel version nehmen.
 
Spannender Artikel, muss ich aber mindestens noch ein zweites Mal lesen, um nachhaltig zu verstehen :unsure:

Was hältst Du von dem Ansatz von @oefianer?
Würden 2 Mo-Ras parallel mit Y-Adaptern angebunden einen nennenswerten Vorteil bringen, wenn man die physikalischen Grundlagenüberlegungen Deines Artikels berücksichtigt?

"Es hat 2 Vorteile so du hast weniger Widerstand im System und Wasser wird noch mehr gekühlt da es so weniger schnell in in den Pipes Fliest hat es mehr zeit Wärme abzugeben."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, der hat sich aber mit meiner Wünschelrute nicht gut verstanden...
Dann hast Du sie evtl. falsch rum gehalten ...
 
Ich versteh nciht ganz, warum es besser sein soll, bei der Wärmeaufnahme einen hohe Durchflusss, bei der Abgabe dann aber einen niedrigen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh