[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hiho...
Kurze Frage welche bei mir gerade aufkam beim neuen System zusammenbauen.
Ich Brauch für meine gpu extrem kleine 90° Winkel. Die habe ich auch. Einmal von bitspower und einmal von Alphacool.

Problem dabei: wenn ich sie fest angezogen habe, stehen sie nicht in die richtige Richtung.

In der Größe in der ich sie Brauch kenn ich bisher keine drehbaren. Was mir bisher als einzige Lösung eingefallen ist: einen zusätzlichen Dichtring mit draufpacken.
Ist das zu empfehlen? Hat das jemand schonmal gemacht? Andere Lösungsvorschläge?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bisher als einzige Lösung eingefallen ist: einen zusätzlichen Dichtring mit draufpacken.
Ist das zu empfehlen? Hat das jemand schonmal gemacht? Andere Lösungsvorschläge?

Danke :)
kann funktionieren, aber es kann durchaus passieren das ein dichtungsring den anderen wegdrückt und du so ein Leck produzierst.
 
@zyv
Vorher ein Fitting verbauen das sich drehen lässt. Wird wahrscheinlich nicht gehen oder?

Wie sieht das denn genau aus?
 
Problem dabei: wenn ich sie fest angezogen habe, stehen sie nicht in die richtige Richtung.
Das Gewinde gibt halt vor, wie die ausgerichtet sind.
Dafür sind dann die rotierenden Teile.
 
Hat wer Erfahrungen mit dem Splitty und Artic P12 bzw. P14 3-Pin Lüfter?



Aktuell nutze ich am oberen 360er 6 x P12 Lüfter, welche am Controller des Meshify angeschlossen sind. Dieser ist via PWM Kabel am Mainboard angeschlossen. Hier kann ich zwar keine Drehzahl auslesen, aber über die Einstellungen am Mainboard prozentual die Lüfter regeln.



Der 420er in der Front ist mit 6 x P14 Lüfter bestückt, ebenfalls drei Pin. Diese sind mit dem Commander Pro von Corsair gegenwärtig verbunden und werden über diesen gesteuert. Dabei aber sinkt die Drehzahl der Lüfter nicht unter 850rpm, außer ich stelle diese auf 0 Prozent. Egal ob ich in ICUE feste Drehzahlen, oder aber Prozentwerte vorgebe, darunter geht nichts, darüber schon.



Entsprechend sind die vorderen Lüfter natürlich laut und ich würde diese gerne runter regeln. Die Idee ist, ich ordere mir einen oder gar zwei Splittys und regele die Lüfter jeweils über das Mainboard.



Funktioniert das, oder aber kommt es da auch zu Komplikationen?
 
kann funktionieren, aber es kann durchaus passieren das ein dichtungsring den anderen wegdrückt und du so ein Leck produzierst.
Ja, das hatte ich befürchtet.

@KaerMorhen jo, ich weiß. War halt die Frage ob ich was übersehe

@AlsterwasserHH wie gesagt ich kenn zumindest kein so kleines. Die GPU ist so nahe an der Gehäusewand, das im Prinzip nur die fittinge aus dem Anhang hinpassen. (Außer eben jemand kennt etwas anderes)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-165649.png
    Screenshot_20221206-165649.png
    95,9 KB · Aufrufe: 82
Guten Abend,
hat wer einen Mcubed T-Balancer egal ob mini oder Big und kann mir sagen, wie man diesen verwaltet?
Gerade absolutes Neuland für mich als aquasuite user :unsure:
 
@zyv
Da bleibt wohl nur Fittinge durchprobieren. Die Gewinde sitzen meine ich ja nie gleich.
 
Eine der schönsten Beschäftigungen bei engen Aufbauten:love:


Hab mal bei ALC angrfragt, womit das D5 Messingtop beschichtet ist. Präzise Anwort war: lackiert....
Man empfahl mir Sandstrahlen. Ich glaube, ich nehm doch erstmal Abbeizer.
 
Ich Brauch für meine gpu extrem kleine 90° Winkel. Die habe ich auch. Einmal von bitspower und einmal von Alphacool.

Problem dabei: wenn ich sie fest angezogen habe, stehen sie nicht in die richtige Richtung.
Das Problem hatte ich auch und habe mir die EK Torque Micro geholt. Die haben "nur ein paar mm mehr" aber um genau die mm kann es gehen.
 
@Devellow danke! Genau die hab ich auch gerade gefunden.

Aber ich glaub ich Bau es einfach anders, dann ist es nicht so hübsch, aber trotzdem funktional :)
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Ne, das war @nordic_pegasus ;)
Der hat das Teil „eingelegt“ und mir später vermacht.

nur poliert hat er es glaub ich net.
Ich auch nicht :d :d
 
Du bist derjenige welcher mit @minimii und so? Was für Pinselreiniger hast du genommen und wie hast du es nachbearbeitet?
Nein, ich habe aber einen Alphacool Messing für 2 DDC pumpen 😅

Ich habe einfach einen wahllos im Baumarkt gekauft, eine Schale genommen, diese komplett befüllt und die Einzelteile des Deckels rein gelegt. Aufgrund des Geruchs Deckel drauf und warten. Am nächsten Tag war so ziemlich alles weg bzw lose. Die Reste habe ich mit einem Schraubendreher bzw einer feinen Drahtbürste entfernt. Poliert oder so einen Quatsch habe ich nicht, mir ist die Optik im PC egal, es muss funktionieren :)
 
nur poliert hat er es glaub ich net.

in der Tat hatte ich das nicht ;-)

Ich hatte einen leeren 5L Kanister für destilliertes Wasser halb aufgeschnitten, das Top reingelegt und komplett mit Pinselreiniger übergossen. Danach mit Panzertape das ganze verschlossen und auf der Terasse in die Sonne gestellt. Dann ca. 1 Woche ziehen lassen, gelegentlich umrühren, Pinselreiniger nachfüllen und am Ende mit einer Flaschenbürste noch die Reste aus den Gewinden rausgeholt. Gelingt immer.

Bon appetit.
 
Jap
Das Zeug verflüchtigt sich schnell, hab da mit Fittingen rum probiert.
Also auf keinen Fall drin stehen lassen ;)
 
Guten Abend,
hat wer einen Mcubed T-Balancer egal ob mini oder Big und kann mir sagen, wie man diesen verwaltet?
Gerade absolutes Neuland für mich als aquasuite user :unsure:
Ist bei mir zwar schon lange her und ich habs grad nicht mehr so im Sinn. Aber das ist echt kein Hexenwerk. Learning by doing. Ist halt nix mit Graphische Diagramme wie inner Aquasuite. Ich dand den TBalancer sehr gut. Vor allem, weil man viel mehr an einen Kanal hängen konnte. Ich fand das Teil deshalb besser als das Aquaero. Falls du die Software brauchst, ich hab die CD gestern noch inner Hand gehabt.
 
Danke für die Anleitungen. Dann Pinselreiniger, das ist einfacher.
 
Ich habe diese Woche mal meinen High Flow Next installiert. Leider scheint er wohl einen Defekt zu haben was die Temperatur angeht. Angeblich ist er ja deutlich genauer bei den Messungen als andere Temp.-Sensoren. Er hängt an der Kaltseite direkt vor der GPU. Unmittelbar nach Systemstart wenn alle Temps (Wasser im AGB, Gehäuseluft, CPU) auf 1/10° gleich sind, zeigt er fast 1,5 Grad mehr an. Daher wirkt sein angezeiter Wert unplausibel. Dazu kommt noch, dass die angezeigte Wassertemperatur im Idle 2° höher ist als die der nachfolgenden GPU, alleine das ist ja schon völlig unplausibel.
Bei GPU-Last steigt dieses Delta sogar weiter an. Offensichtlich scheint der Temp-Wert von externer Strahlungwärme beeinflusst zu sein. Genauso scheint nach div. Tests die RGB-Beleuchtung und das Display die angezeigte Temp um ca. 0,5° zu erhöhen.
Finde ich insgesamt etwas unbefriedigend. Klar kann man in der Aquasuite einfach mit einem Offset arbeiten, aber für so eine arbiträre Temperaturbestimmung brauch ich danna auch keine 80€ auszugeben. Zumal sich das Offset je nach Last/Temp-Szenario verändert.
Aquacomputer support sagt, sie können sich einen Defekt nicht vorstellen und die anderen Sensoren sind dort eher ungenau......dies bezweifel ich in dieser Konstellation jedoch stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool support sagt
Da würde Dir der Aquacomputer Support wahrscheinlich qualifiziertere Auskunft zu geben können.

Der HFN ist in erster Linie einer der genauesten Durchflussmesser. Die Wassertemperatur ist eher ne Beigabe, die Du genauso auch mit 08/15 Billigsensoren für wenige Euro messen kannst.
Müssen dann eben kalibriert werden, wenn Du es ganz genau wissen möchtest. Mir ist der messtechnisch perfekte Wert ziemlich egal - Hauptsache es passt so ungefähr plus/minus 1-2 Grad.

Dazu kommt noch, dass die angezeigte Wassertemperatur im Idle 2° höher ist als die der nachfolgenden GPU,
Nur zum Verständnis - womit misst Du die Wassertemperatur in der GPU? Oder verstehe ich Dich evtl. gerade völlig falsch?
 
Ja, das hatte ich befürchtet.

@KaerMorhen jo, ich weiß. War halt die Frage ob ich was übersehe

@AlsterwasserHH wie gesagt ich kenn zumindest kein so kleines. Die GPU ist so nahe an der Gehäusewand, das im Prinzip nur die fittinge aus dem Anhang hinpassen. (Außer eben jemand kennt etwas anderes)
Es gibt doch noch die 2(?)mm Distanzringe, die eigentlich dafür gedacht sind, dass Fittings mit längerem Schraubgewinde in Kühler mit kurzem Gewinde passen... Ich hab noch diverse aus Messing von älteren MIPS Kühlern rumfliegen. Kannst ja mal messen, wieviel mm du brauchst, zwei von den Dingern könnte ich entbehren.
Bin gerade auf Arbeit, kann dir heute Abend ein Foto schicken und messen, wie dick die sind.
 
Da würde Dir der Aquacomputer Support wahrscheinlich qualifiziertere Auskunft zu geben können.
Sorry, meine natürlich Aquacomputer :d, habs mal geändert.
Nur zum Verständnis - womit misst Du die Wassertemperatur in der GPU? Oder verstehe ich Dich evtl. gerade völlig falsch?
Nicht die Wassertemp, sonder die GPU Chip Temp. Welche je nach Kühler ja ein gewisses Delta über der Wassertemp haben sollte und nicht umgekehrt.

Genau, fürs System ja völlig egal, ob jetzt 1° mehr oder weniger. Ist nur Spielerei mit den Delta T Werten zwischen Kühlern und Komponenten. Macht ja aber auch ein wenig Spass!
 
An die mit internen Radiatoren :Wie entleert ihr denn immer eure Wakü ?

Hatte gestern das erste Mal das Vergnügen. Drain-Port unten am AGB aufgemacht, AGB lief gleich leer, aber das Wasser aus den Radiatoren will einfach nicht heraus.
Dann die GPU ausgebaut, war noch ordentlich Wasser im Block, Gehäuse nass :(

Macht es Sinn, mit dem Leaktester ein wenig Druck aufzubauen, um so die Loop leerzudrücken ?

Das Case ist jetzt bis auf die Radis leer, aber ich hab jetzt schon Angst vor dem nächsten Entleeren, wenn dann mal 4000 Euro Hardware drin sind…
 
dass die angezeigte Wassertemperatur im Idle 2° höher ist als die der nachfolgenden GPU
Ok, die Wassertemp ist im Idle 2 Grad höher als der GPU Core? Das ist dann allerdings tatsächlich etwas "exotisch". Und wie ist es unter Last?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie entleert ihr denn immer eure Wakü ?
Obwohl ich dauernd Grafikkarten umbauen, hab ich bisher noch gar nie entleert. Wenn Du Schläuche nutzt, dann einfach Schlauchklemmen nehmen. Dann kann Dir egal sein, was noch in Radis ist.

Bei mir geht von den externen Mo-Ra ein Schlauch in die Graka - da kann ich dann einfach den Schnellverschluss öffnen und Wasser aus der Graka ablassen. Der jeweils andere Zugang zur Graka wird eben abgeklemmt ...

Andere Option ist ein kleiner Akkukompressor oder ein Leakshield zum leer pumpen. Ist mir aber alles zu umständlich, für nen schnellen Wechsel 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Wassertemp ist im Idle 2 Grad höher als der GPU Core? Das ist dann allerdings tatsächlich etwas "exotisch". Und wie ist es unter Last?

Bei Last ist das Delta GPU/Wasser bei ca 8K. Erscheint mir auch etwas niedrig. Ich hoffe, dass AC kulant ist und mir nen neuen zuschickt.
 
Ok, die Wassertemp ist im Idle 2 Grad höher als der GPU Core? Das ist dann allerdings tatsächlich etwas "exotisch". Und wie ist es unter Last?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Obwohl ich dauernd Grafikkarten umbauen, hab ich bisher noch gar nie entleert. Wenn Du Schläuche nutzt, dann einfach Schlauchklemmen nehmen. Dann kann Dir egal sein, was noch in Radis ist.

Bei mir geht von den externen Mo-Ra ein Schlauch in die Graka - da kann ich dann einfach den Schnellverschluss öffnen und Wasser aus der Graka ablassen. Der jeweils andere Zugang zur Graka wird eben abgeklemmt ...

Andere Option ist ein kleiner Akkukompressor oder ein Leakshield zum leer pumpen. Ist mir aber alles zu umständlich, für nen schnellen Wechsel 😅

Das mit den Schlauchklemmen ist ein guter Tipp. Bekommen die eine 16/10er ZMT denn zugedrückt ?
 
@Mr. Krabs
Sieht auf jeden Fall mächtig aus die Big Variante.
So muss ich mir keine Sorgen mehr machen, das mir die Aquaero nicht abraucht, wenn beide Pumpen zum Start kurzzeitig maximal Strom ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh