[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zwei luftgekühlte 4090 ist aufwendig, aber möglich.

Mit einem dual Chamber Gehäuse, wo das NT hinter dem Motherboard montiert ist, und kein NT Schacht den PCIeSlot Raum verkleinert, sollte man doch auch zwei luftgekühlte 4090 montiert bekommen.

Kannst ja mal bei Geizhals nach ATXe Motherboards und Gehäuse suchen.

Das Gehäuse sollte die Möglichkeit haben, mindestens zwei 140mm Lüfter in der Bodenplatte und drei 140mm Lüfter in der Frontplatte zu montieren, um die beiden 4090 mit ausreichend Luft einigermaßen geräuscharm zu versorgen. Gehäuse mit mindestens acht Slotblenden ist auch sinnvoll, damit sich die beiden dicken 4090 auch mit etwas Abstand übereinander montieren lassen. Das Motherboard muß dazu seinen zweiter PCIeSlot auf Höhe der 5. oder 6. Slotblende haben. Dann könnte man sogar die Slotblende'n zwischen den beiden 4090 entfernen, um der oberen 4090 mehr KühlLuft zu verschaffen.
IMG_20230621_024952203.jpg

Für schwere Grafikkarten gibt es universelle Stützen, die die mechanische Belastungen auf die PCIeSlots des Mainboards abfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist: man benötigt 5 Slots Abstand zwischen 2 4090ern. Und auch das hilft nur teilweise, weil alle Luft gekühlten 4090er einen Teil der Abwärme (bei normalem Einbau) nach oben ausblasen, da, wo die obere Graka ansaugt. Außerdem wird es extrem schwierig, Boards mit 2 Graka geeigneten PCIe x16 Slots mit 5 Slots Abstand zu finden - speziell, wenn man keine allzu lahme Anbindung haben will.
Wenn tatsächlich ein Mora vorhanden ist und externe Kühlung eine Option ist, würde ich komplett auf Wakü setzen.

Die Frage die ich mir da bei der gesamt Thematik stelle :

"Wofür zum Teufel 2x4090?"

Sli ist tot und wird quasi nicht mehr unterstützt von egal was

Die vielleicht 20% mehr Leistung bei einer zweiten weil es keine Optimierung mehr gibt lohnen sich doch nicht die Bohne, oder hab ich irgendwas verpasst?

Würde statt ne 2. 4090 lieber ne richtige schön wakü bauen mit 2 bis 3 mora oder so und damit quasi lautlos kühlen. Anstatt ne 2. Karte einzubauen von der ich nix habe außer Stromverbrauch und das sie da ist.

Ich bin der Meinung, das ich solche Mainboards mit größerem PCIe x16 Slotabstand schon gesehen habe. Und wegen der Kühlluft, ist es mMn eh nötig hinten zwei Slotbleche raus zu nehmen, damit die warme Luft gleich raus kann, und kalte Luft nach strömt.
sketch-1687334587713.jpg

@Albundyi06 ich gehe davon aus, dass mit den beiden 4090 nicht gespielt sondern gearbeitet wird :)

Aber lohnt sich das? Das is hier die frage die im Raum steht

Ich bin der Meinung, das ich solche Mainboards mit größerem PCIe x16 Slotabstand schon gesehen habe. Und wegen der Kühlluft, ist es mMn eh nötig hinten zwei Slotbleche raus zu nehmen, damit die warme Luft gleich raus kann, und kalte Luft nach strömt.
Anhang anzeigen 896998
Die untere Graka ist eine FE, die bläst einen relativ großen Teil der warmen Luft nach hinten raus - von daher ist dieser Rechner, der übrigens 24/7 läuft, thermisch gesund. Allerdings hat die CPU nur geringe Last und ist auf 125W begrenzt.
Mobos mit 2 Graka fähigen Slots, 4 Slots Abstand und elektrisch PCIe Gen. 4(oder höher) x8 gibt es sehr wenig, mit 5 Slots Abstand kenn ich keines für So. AM5 oder 1700. Bei AM4 gab es einige mit 4 Slots Abstand - die waren gut für Rechner mit 2x 3080.

@Albundyi06
Mein Rechner ist für CUDA, da sind 2 Grakas fast doppelt so schnell wie 1.

Und bevor Vorschläge kommen zu So. 2066 Boards, Threadrippern und EPYCs: meine Anwendung läuft darauf lahm, die braucht wenige schnelle Cores.

Ich bin gestern Abend auf das Corsair 7000d gestoßen: Link

Wenn ich das richtig verstehe, würde dieses Gehäuse (im Falle von Wakü) 1390mm x 120mm Radiatorfläche unterstützen. Außerdem kann man hier eine von zwei 4090 notfalls auch mit Riser-Kabel senkrecht ins Gehäuse einbauen (was sich potentiell bei Luftkühlung lohnen könnte).

Gibt es Meinungen zu dem Gehäuse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber lohnt sich das? Das is hier die frage die im Raum steht
Für die größten frei verfügbaren LLMs, die noch einigermaßen schnell auf Consumer-Hardware laufen, benötigt man um die 48GB VRAM. Es gibt die A6000 für €5k (deutlich langsamer als zwei 4090) und die RTX 6000 Ada für €10k (minimal langsamer als zwei 4090), also leider nicht wirklich Alternativen hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bevor Vorschläge kommen zu So. 2066 Boards, Threadrippern und EPYCs: meine Anwendung läuft darauf lahm, die braucht wenige schnelle Cores.
Über Threadripper habe ich auch nachgedacht, insbesondere wegen der PCIe lanes für den Fall, dass ich eine dritte 4090 für weitere Anwendungen parallel benötige (separiert von der Anwendung, die 48GB benötigt). Mein aktueller Plan ist, in so einem Fall einen zweiten Rechner daneben zu stellen. Nicht sicher, ob das finanziell die richtige Idee ist, aber konzeptuell und hinsichtlich Flexibilität scheint mir das sinnvoll zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller noch einen uralten Mora mit 9*120 von meinem ersten misslungenen WaKü-Experiment stehen.
:d
Benutzen!
Gibt es Meinungen zu dem Gehäuse?
Ja, wenn du mal auf Wasser gehst, dann lohnt sich eine interne Wakü dank der begrenzten Fläche bei mehr als 600W nicht mehr.
Über Threadripper habe ich auch nachgedacht, insbesondere wegen der PCIe lanes für den Fall, dass ich eine dritte 4090 für weitere Anwendungen parallel benötige
:love:
Mit Threadripper und 3 4090 wird der eine Mora aber auch seine Mühen haben.

Servus,

ich weiß, hier gehts um Custom`s.
Möchte aber nicht extra nen neuen Thread öffnen.

Frage:

Ich habe das Be Quiet Pure Base 500DX.
Weiß jemand ob eine 360er AIO, plane aktuell die Arctic Liquid Freezer 360 in den Deckel passt?
Be Quiet schreibt, dass 360er Radiatoren gehen, aber auch oben im Deckel?

@Neuer1

....

"Ausgeklügeltes Design​

Das Pure Base 500DX Black bietet einen großzügigen Innenraum um High-End Grafikkarten und Kühler von bis zu 190mm Höhe zu installieren. Lüfter oder Radiatoren bis zu 360mm können leicht an der Vorderseite installiert werden. Die Oberseite bietet Platz für Lüfter und Radiatoren mit einer Größe von bis zu 240mm."

Ok danke dir!
Stellt sich noch die Frage, lieber die 360er und in der Front, oder die 240er und im Deckel?
Prinzipiell ist Deckel ja besser, weil Luft im System / Pumpe etc. damit kein Problem ist.
Was meint ihr?

Danke euch!
Mittlerweile auch jemanden gefunden der das 500DX und die 360er hat.
Einbau vorne mit Schläuchen unten passt, also wir es diese.

Moin,

kurze Frage: Habe hier im Verkaufs-Thread einen EK Quantum Velocity gebraucht gekauft. Nun bildet sich oben rechts im CPU Block immer eine Luftblase, die trotz 100 Prozent Pumpenleistung, einfach nicht verschwinden will. Hättet ihr Tips wie ich die wegbekomme. Stört mich optisch extrem und beeinträchtigt ja bedingt auch die Kühlleistung, auch wenn es vllt maginal ist.
Hänge noch ein Bild mit rein:
20230624_192456.jpg

"...nun bildet sich immer..." = rechnergehäuse gekippt / bewegt und luftblase damit beseitigt hast du bereits, aber sie kommt trotzdem wieder? wie lange ist der kühler schon im einsatz?
die kühlleistung dürfte damit eigtl. so gut wie nicht beeinträchtigt werden. ist also eigtl. ein reines "innerer monk" problem, was natürlich nervt, klar :d

Alles hundert mal gekippt, Pumpe wie gesagt auf 100 prozent 2 Stunden rennen lassen. Block ist erst seid gestern verbaut, seitdem hat sich die Blase zu mir gesellt ^^ Naja gut dann werde ich wohl damit leben müssen.

naja, vllt. auch nicht :) gib dem ganzen einfach mal noch ein wenig zeit. was auch hilft, ist das system aufzuheizen (das wasser) und dann zwischen minimal und maximal durchfluss hin und her zu wechseln. oder auch, den eingangsschlauch zum kühler zusammenzudrücken = flow 0 und wieder loslassen, dem ganzen mal ein paar kicks verleihen.
was für ein kühlmedium verwendest du denn...? DPU zB wird erst bei höheren temps "dünnflüssiger", das ist bei zB 22°C recht "zäh" im vergleich zu normalem wasser.

Kann den nur um 180 ° drehen, das wird aber nicht viel nützen, der ist Semetrisch gebaut, ausserdem würde dann das EK Logo und der Velocity schriftzug auf dem Kopf stehen, das wäre für den Monk noch schlimmer ^^

Wo kann man günstig Hardtube Fittinge für 12mm einkaufen. Ich hatte Barrow auf dem Schirm. Und vor allem wo kann man egal welche wo bestellen? Aliexpress?

Habt ihr Shops Empfehlungen bei Ali? Gibt ja echt einige Stores die Barrow anbieten und vor allem welche Fittinge? Gab ja auch Wolverin Fittinge glaube ich die empfohlen worden sind hier.

Weil es hier grad um Quellen für Barrow Teile geht: Weis jemand was aus Pcool geworden ist? War ja sowas wie die deutsche Vertretung für Barrow hierzulande. Ich weis noch, dass damals eine temporäre Auszeit wegen Umzug angekündigt wurde, aber seitdem ist Funkstille. Auch die Seite scheint offline genommen worden zu sein :(

Bei Formulamod habe ich schlechte Erfahrungen mit größeren Teilen wie DDC Top gemacht... Zum einen verarschen die einen in Zusammenhang mit Gutscheinaktionen (wenn man bei denen ein Schnäppchen findet, ist es ganz plötzlich "nicht auf Lager", und wenn man sagt, man wartet halt, bekommen sie es angeblich gar nicht mehr rein, obwohl es noch im Sortiment ist und zu anderen höheren Preisen nachweislich verkauft wurde) und zum anderen hab ich schon ein wirklich schlecht verpacktes und dadurch vermacktes Top bekommen und durfte mich endlos rumstreiten, es rabattiert zu bekommen...
Fittings kann man da bestellen, die kann man ja eher nicht schlecht verpackt bekommen.
Bei größeren Sachen wäre ich skeptisch und die Geschäftspraktiken und der Service waren für mich ein Grund, sie auf meine schwarze Liste zu setzen.
Gerade die geraden 12mm HT Fittings lohnen sich auch, direkt bei Bitspower aus Taiwan zu bestellen (Vorsicht: einzeln bestellt ist ggf billiger als ein Sechserpack!). Große Auswahl ist auch vorhanden. Anderes Zeug hat eben Bitspower Preise, ist aber immer noch viel günstiger als in europäischen Shops.
Man muss aber ~25€ Versand und 10-15€ Zoll bei größeren Bestellungen einkalkulieren. Lohnt sich unterm Strich aber dennoch sehr oft und Versand erfolgt über FedEx und ist sehr schnell (meist 5 - 6 Tage).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh