[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe tatsächlich gar keine bestellt, da ich mir den Alphacool highflow doch Recht zufrieden bin.
Ich vermute da haben einige Leute eine Mail bekommen und sofort zugeschlagen. Der Preis von 45€ ist aber auch echt gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte so ca. 2-3h nach Deinem ersten Post mal aus Neugier auf den Link geklickt - da gab es auch schon keine mehr.

Hab mal einige Luftkühler und ne AiO getestet, in letzter Instanz dann mein "Benchsetup" für Custom-Wakü. Denke das spricht für sich.. D
kühler_test.PNG

hat jemand von euch schon mal den Aqua Computer 16/10 mm EPDM schlauch getestet ? wie ist der im vergleich zum ekwb zmt ?

bekommt man da die fittings besser zu ?

Etwas Spucke oder Waschbenzin auf dem Schlauch, kann eventuell helfen, das es bei den Fittings besser flutscht...

hat jemand von euch schon mal den Aqua Computer 16/10 mm EPDM schlauch getestet ? wie ist der im vergleich zum ekwb zmt ?

bekommt man da die fittings besser zu ?
Ja, weil der von AC etwas weicher ist... aber wenn du EK Fittings benutzt, kann der Schlauch einfach rausgezogen werden, weil die Fittings etwas weiter sind, da der EK ZMT einen minimal größeren Durchmesser hat. Benutzt man den AC Schlauch mit Fittings von z.B. Bykski, sollte er ziemlich gut passen.

Alternativ destilliertes Wasser mit bissl Pril und das Ende des Schlauchs vor dem Verschließen des Fittings in die Wasser/Pril Lösung tunken. Ich nutze die "alten" Classic Fittings von EK, die gibts leider nicht mehr, keine Ahnung wie das bei den "neuen" Torque Fittings aussieht, aber die Classic bekomme ich in Verbindung mit dem EK ZMT ziemlich gut zu:

WAS ZUR HÖLLE PASSIERT DA? 😱

Gefilmt von unten auf meine GPU
Durchfluss ~70L/h,
Wasser auch ~30°c
GPU Core ~30°C (Desktop idle).
Flußrichtung von links nach rechts.

Es sieht aus als würden sich da Luftblasen bilden, aber wo um Himmels wilen soll die herkommen? Weder der Kupferkühler noch die Plexiplatte hat an der Stelle Risse...

Vll drückt sich die Luft an einem Dichtungsring vorbei? Nachziehen versucht?

@citsejam Passiert das auch bei anderen Durchflüssen?
Hm, viel weniger schaffe ich nicht, Pumpe steht schon nur auf 20%. Bei mehr wird man es vermutlich nicht mehr sehen, wenn das Wasser zu schnell strömt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vll drückt sich die Luft an einem Dichtungsring vorbei? Nachziehen versucht?
Da ist kein Dichtungsring - das Wasser strömt von Links in die Rillenstruktur und drückt sich dann nach oben und unten aus dieser heraus und sollte nach diesen "Dreieck" nach rechts wieder zusammenströmen. Der Plexiglas-Deckel liegt hier nur auf dem Kühler auf dichtet nicht gegen diesen ab. Wasser kann sich also zwischen Kühler und Deckel durchdrücken.

Es reicht schon, wenn du es siehst. Probier mal 100l/h oder etwas mehr. Mal schauen, ob es dann immer noch auftritt. Wenn nicht, taste dich ran. Versuche, das Verhalten einzugrenzen. Wenn es am Durchfluss hängt, dann siehst du das so. Wenn nicht, dann liegt es an etwas anderem.

Es reicht schon, wenn du es siehst. Probier mal 100l/h oder etwas mehr. Mal schauen, ob es dann immer noch auftritt. Wenn nicht, taste dich ran. Versuche, das Verhalten einzugrenzen. Wenn es am Durchfluss hängt, dann siehst du das so. Wenn nicht, dann liegt es an etwas anderem.
Aber die Frage ist doch: selbst wenn ich das auf irgendwelche Durchflüsse eingrenzen kann, wie kann es sein, dass sich mitten im Wasser aus dem Nichts Blasen bilden die dann wieder ins Nichts verschwinden?
Würde ja an Kavitation denken, aber dafür sind eigentlich die Voraussetzungen nicht gegeben :(

Hab mal einige Luftkühler und ne AiO getestet, in letzter Instanz dann mein "Benchsetup" für Custom-Wakü. Denke das spricht für sich.. D
Anhang anzeigen 895765

Mit welchem Programm hast du diese Balken dargestellt? Bin komplett aus der Office Welt etc raus. Wäre für Antwort dankbar.

UND: würde gerne Rohre planen und Radiatoren drehen wegen Anschlüsse. Welches einfach kostenlose 3D Programm kann ich da nehmen zur WaKü Planung? SketchUp vielleicht, oder was ?
Danke Gute Nacht Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage ist doch: selbst wenn ich das auf irgendwelche Durchflüsse eingrenzen kann, wie kann es sein, dass sich mitten im Wasser aus dem Nichts Blasen bilden die dann wieder ins Nichts verschwinden?
Würde ja an Kavitation denken, aber dafür sind eigentlich die Voraussetzungen nicht gegeben :(
Eigentlich ja, aber wenn da keine Verbindung zur Außenluft = Riss vorhanden ist, müssen die Blasen aus dem Wasser kommen, dann könnte es irgendwas in der Richtung sein. Deshalb der Gedanke mit dem Durchfluss, um zu erkennen, woran es liegt.

Vielleicht bin ich zu alt geworden oder bin einfach zu lange dabei und achte auf zu viele Sachen. Aber das Video sollte sich echt niemand zum Vorbild nehmen

ich bin echt geschockt, wie wenig Plan die Vortänzer der deutschen Community haben. Wie kann man den sehr schnellen Verfall der selbst aufgebauten Wakü nicht bemerken? Dass die Plempe von Corsair nicht funktioniert, wird einfach auf Pech geschoben, da man wohl eine schlechte Charge erwischt hätte.
Ich persönlich baue vor dem Wasserablassen erst mal Komponenten aus, die leicht raus gehen und Wasser abkriegen könnten. Das wäre bei mir der RAM und in diesem System in jedem Fall die Grafikkarte. Baut man doch in 30 Sekunden aus, nicht mal. Wie kommt man auf die Idee die Karte mit Tüchern abzudecken?

Hammer war auch, dass er gar nicht wusste, wie man die Corsair AGB/Pumpe-Kombination auf macht. Er wollte die einfach austauschen, weil ja noch einige im Lager rumfliegen. Wie weit weg vom User kann man sein?

Rohreiniger in den Radiator zu geben ist auch so eine Sache. Man geht in DM und kauft einfach irgendwas. Man hat nicht mal den Anspruch daran der Community zu zeigen, was wirklich hilft und geeignet ist.

Und am Ende kotzt es mich einfach an (kann man nicht anders sagen), wie unseriös Temperaturen verglichen werden. Prime können sie alle bedienen. Wieviel Watt eine CPU im sinnfreien Cinebench zieht, wissen sie auch. Aber das System bzw. die Wassertemperatur mal sättigen zu lassen, das ist nicht drin. Wäre ja auch blöd, wenn die Systeme durch höhere Wassertemperatur im Verhältnis schlechter sind.

Die englischen YT-Größen sind aber auch nicht besser.

Mehr Laberei ohne irgendeinen Mehrwert hab ich noch nicht gesehen. Wie oft er die schiefe Tube anspricht, es aber nicht abstellt…
Auch hier wird mehrfach über die Lüfterausrichtung philosophiert, aber konkret wurde es nicht. Dass über die Seitenlüfter wesentlich mehr Luft transportiert wird als über die Radiatorenlüfter, wird nicht gesprochen. ich bin echt nachhaltig schockiert.

Dass Wakü-Youtube kein Hirn hat, ist doch nichts neues. Warum wohl gibt es in der Forenwelt regelmäßig nette Kommentare in die Richtung? Da kann man ja selbst vom 8auer halten, was man will. Er hat von Hardware und OC ewig viel Ahnung, von Wasserkühlungen aber bei weitem nicht so viel. Damit hat er aber immer noch mehr Ahnung als fast ganz Wakü-Youtube.
Warum kann eigentlich kein fähiger Waküler gut quatschen und Ahnung von Videoproduktion haben? Kann das nicht mal einer von euch machen? Ich will nicht und hab keine Ahnung von Videoproduktion.
Na ja, und dann wundern wir uns, dass die Neulinge keinen Plan haben und jedesmal Aufklärung benötigen.
Ich schau mir gerade noch das Video von Hardwaredealz an und ganz ehrlich, wie wenig Verständnis kann man haben? Dafür hat er auch ein Dislike bekommen.

ich bin gerade beschäftigt 15x noctua af12x25 chromax.black in mein case zu bauen und musste feststellen das es wirklich schöne lüfter sind (scheiss mal einer auf rgb)

oDxd8V6.png

(noctua af12x25 chromax.black & Noctua NA-IS1-12 chromax.black Sx2 Shroud's)

Die englischen YT-Größen sind aber auch nicht besser.
JayzTwoCents schaue ich zwar auch (noch), aber der hat gefühlt echt nachgelassen.

Früher hatte er zwar auch schon immer mal total Blödsinn gemacht, teils aber auch mit einem Aha-Effekt.

Leider ist es in letzter Zeit viel "das Gleiche", aber vor allem sind es gefühlt viel mehr gesponserte Video wo eigentlich 90% nur Gelaber ist ohne wirkliche Infos oder seine "Talking Head" Videos, wo er eigentlich nur Themen anderer Nachplappert. Zuletzt die Themen um Asus AM5 Boards (+Support-Probleme allgemein) und die brechenden PCBs am PCIe-Slot der Gigabyte RTX 3000er Grakas.

Früher hatte er gefühlt mehr eigene/neue Ideen für Videos.

ich bin gerade beschäftigt 15x noctua af12x25 chromax.black in mein case zu bauen und musste feststellen das es wirklich schöne lüfter sind (scheiss mal einer auf rgb)
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Auch hat mich überrascht dass ein Lüfter fast das doppelte von einem Arctic wiegt!
Leider habe ich mit den Arctic nicht so gute Erfahrungen gemacht - allerdings hatte ich zur gleichen zeit auch Bauarbeiten mit viel Mikrostaub in der Bude, vermutlich haben sie dadurch auch überm Verhältnis gelitten.
Schade, dass Noctua nicht auf diesen unnötigen Entkopplungsquatsch mit den drölfzig bunten Gummis verzichtet und einfach eine cleane schöne Oberfläche ohne diesen Unsinn bietet und die Lüfter dafür 20cent günstiger macht...

(noctua af12x25 chromax.black & Noctua NA-IS1-12 chromax.black Sx2 Shroud's)
Hab hier auch 10x NF-A12x25 chromax verbaut. Echt geile Lüfter. Vom Preis im Vergleich zum Gehäuse reden wir lieber nicht. :fresse2:

Bringen die Shrouds überhaupt was im Push oder ist das eher für Pull gedacht, damit weniger Geräusche entstehen? Hatte sowas zuletzt bei den Bionic Lüftern im Einsatz.

Hallo wie geht es euch? Mit welchem gratis Programm zeichnet ihr euch die WaKü Komponenten auf, um die Roohre zu planen bzw die Fittinge zu zählen, welche Art man braucht? Bin noch mit Paint 3D Skills unterwegs ^^ und würde gerne wissen ob es da bessere Alternativen gibt.

Bringen die Shrouds überhaupt was im Push oder ist das eher für Pull gedacht, damit weniger Geräusche entstehen?
Shrouds bringen grundsätzlich immer was und umso tiefer sie sind, umso besser. Lüfter selbst haben an den Ecken und in der Mitte tote Punkte, wo ein direkter Luftstrom nicht hinkommt. Entsprechend wird der Radiator dort nur nur Druckunterschiede überhaupt mit Luft durchströmt. Shrouds brechen das auf und verteilen den Luftstrom gleichmäßiger über die ganze Fläche, wodurch die Kühlleistung verbessert wird. Umso weiter der Lüfter vom Radiator weg ist, umso gleichmäßiger auch die Verteilung.
Der Grund, warum man sie so selten antrifft, ist ganz einfach die zusätzliche Dicke, die sie in die Sache reinbringen. Wo ein 30mm Radiator mit normalen Lüfter schon 55mm dick ist, wären es mit 20mm Shrouds schon 75mm und das bringt gerade im Gehäuse gerne Platzprobleme. Zudem sind die Teile überraschend teuer, weshalb sie niemand kauft. Besser wäre es, wenn man den Platz hat, auf Push-Pull zu setzen.
Mit welchem gratis Programm zeichnet ihr euch die WaKü Komponenten auf, um die Roohre zu planen bzw die Fittinge zu zählen, welche Art man braucht?
Gar nicht. Ich mach das im Kopf. So viel Vorstellungsvermögen muss sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh