kommt auf deine eigenen Ohren an.
Die klappen leider noch ziemlich gut. Noch nicht genug auf der Baustelle gewesen.
Geräuschentwicklung ist halt sehr subjektiv, und meine DDCs haben schon immer mit Metalldeckeln auf Shoggysandwiches gesessen.
Und sind mit Schlauch angebunden? Die Metallgehäuse sind auch nur der letzte Schritt, aber bringt eben schon noch was dazu.
korrekt, aber das verursachen bei der DDC die entsprechenden Verkäufer, die wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen.
Nicht ganz. Klar, ein Verkäufer, der die DDC pushen will, verkauft 1T+/3.2/4.2 Pwm und zwar nur die. Aber der Versionszirkus kommt ja nicht nur vom Händler. Ein großes Problem ist der historische Mangel an Pwm. Wenn man die Pumpe nicht regeln kann, hat man eben lieber die Wahl zwischen Versionen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Dazu noch Gefummel mit den Montagenasen am Gehäuse und es wird noch chaotischer.
Heutzutage ist das natürlich anders, aber trotzdem fliegt noch der ganze veraltete Kram rum. Heutzutage holt man sich 'ne 4.2 Pwm, kann das Ding übers Board oder übers AE steuern und hat ein Drehzahlband von 1000-4500 zur Verfügung. Dann hat man aber immer noch eine Pumpe, die zwar stark ist, aber ohne Entkopplung, Dämpfung und Gewicht obendrauf laut ist und ein unangenehmes Betriebsgeräusch abgibt. Oder man holt sich eine D5, kann die immer regeln (Poti oder Pwm) und hat immer einen Drehzahlbereich von entweder 800 oder 1800 (wobei unter 2000 eigentlich bei der D5 eigentlich sinnlos ist) bis 4800.
Klar, wenn man dann alles durchoptimiert mit Metalldeckel, Gehäuse, Shoggy, weichem Schlauch und was einem noch so einfällt, dann kann die DDC auch auf ordentlich Drehzahl kommen und spielt ihren Leistungsvorteil voll aus. Dann ist das auch die bessere Pumpe. Nur ist sie das ohne den ganzen Aufwand eben schon technisch nicht und dazu kommt das Variationschaos.
Ich freue mich immer über AGBs ohne Pumpe.
Geht mir genauso, wobei ich mich beim Aqualis 880 festgebissen habe. Das Riesending ist einfach geil, vor allem im Rudel.
Ahoi,
ist es normal das Epdm Schläuche sehr stark riechen und man davon schwarze Finger bekommt.
Fall ja,verfliegt der Geruch mit der Zeit?
VG
Der Geruch mehr oder weniger ja und der verschwindet auch, aber schwarze Finger habe ich noch nie davon bekommen.