[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hab ein neues spielzeug , hat jemand erfahrung mit dem ding ?

0aqyxFy.png
87ruT0J.png


hab es "günstig" geschossen & bin echt am überlegen noch 2 geschwisterchen zu kaufen (erst dann bin ich ~ bei dem geld was 1x mora kostet lol). :)

Die Bauart als Rohrradiator hat Aquacomputer im Frühjahr 2003 mit dem airplex evo 1800 vorgestellt:



Die kleiner Variante, deinen airplex evo 1080, gibt es seit 2008:


Da der 1800er und der 1080er sich nur in der Größe unterscheiden, hast du damit "2003er Stand der Technik" im Einsatz.

Einen Test deiner 1080er Version hat @bundymania gemacht, allerdings sind die Bilddateinen "kaputt". Bei alten Testberichten leider die Regel.


Das Testfeld bestand aus folgenden Radiatoren:

Watercool HTF3 Triple Radiator (nicht mehr im Handel erhätlich, zur Orientierung aber dennoch im Test vorhanden!)
Feser X-Changer 360 Triple Radiator
Watercool MO-RA 2 Pro +Lüfterblende
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Aquacomputer evo 1080


Habe seit einigen Jahren zwei davon. Rechts mit schwarzer, links mit silbener Blende.

airplex evo1080.jpg



Hätte die damals auch gegen meine Mora und Nova testen können:


2.jpg

3.jpg


Allerdings konnte ich die Abwärme von mindestens 600W, bei der ein Vergleich solcher großer Radiatoren nur Sinn macht, weil die Unterschiede in der Kühlleistung ansonsten so gering sind, dass sie in der Messungenauigkeit untergehen, nicht erzeugen. Für einen sinnvollen Test wären daher Durchlauferhitzer oder ein SLI. bzw. Crossfire-Setup nötig gewesen.

Da Watercool den Mora 3 360 anscheinend auslaufen lässt und der Mora 420 bei 240€ startet, ist ein ständig verfügbarer Airplex Evo 1080 Rohrradiator für 130€ aus P/L-Sicht in meinen Augen durchaus einen Blick wert.

Wo hast du deinen Evo 1080 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Röhrenradiatoren? Wozu? Wüsste keinen Grund, warum wir Röhrenradiatoren machen sollten.
War zwar mehr ein Witz, aber Durchflusswiderstand und nicht vorhandene Lötverbindungen sind da die Hauptargumente, natürlich auf Kosten der Kühlleistung. Die ist bei externen Radis in der Regel aber ohnehin reichlich vorhanden.
Ich persönlich mag externe Lösungen für mich selbst nicht sonderlich. Einfach weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe, noch irgendwo eine Kiste stehen zu haben. Dann lieber alles in einer großen Kiste. Aber mir persönlich ist es auch wumpe wie warm z.B. meine Grafikkarte wird, solange voller Boost bei Dauerlast anliegt und es leise ist. 8-)
Die Phase hatte ich auch, bis das Gehäuse irgendwann einfach zu groß wurde. Extern ist einfach eine andere Liga. Vor allem arbeitet die Radifläche deutlich besser, weil die Lüfter keinen Widerstand durch das Gehäuse haben oder sich warme Abluft zupusten. Außerdem ist es leichter zu warten, weniger Ärger, daran zu basteln, und wenn man den Kram bewegt, sind zwei kleinere Quader einfacher als ein großer, vor allem wenn man es auf die Kühlleistung normiert.
 
War zwar mehr ein Witz
Wie du ja schon gemerkt hast.... ich hab so meine Probleme mit Witzen o_O
Die Phase hatte ich auch
Bei mir ist eher meine Bastelphase vorbei. Ich mag es simpel und einfach. Hatte hier beim Rechner meiner Frau schon 550W mit einem 360mm ST30 leise gekühlt. Temperaturen waren natürlich nicht super, aber völlig ausreichend. In meinem Rechner ist mittlerweile alles mit Schnellverschlüssen verbunden, damit ein Austauschen asap und einfach erfolgen kann. Und unter dem Tisch steht das Thermaltake TG6 in weiß (oder so ähnlich). Groß genug für alles. Meine Frau hat das selbe Gehäuse in grün. Wäre auch kleiner gegangen, aber ich wollte Platz für 3x360mm Radiatoren. Reicht für uns.
Jeder hat da so seine eigenen Ansichten und Vorlieben :-) Mir käme niemals eine externe Lösung in den Sinn.... außer.... aber dazu mehr im nächsten Jahr 8-)
 
Meine Vorliebe ist inzwischen gar kein case mehr zu haben. So ne testbench ist schon echt geil. Da bietet sichs halt an, nen Mora unter den Tisch zu stellen - oder ist viel mehr notwendigkeit, wenn man Wakü möchte.
 
Habe einem Kumpel über Kleinanzeigen einen guten, gebrauchten Rechner organisiert (starker Preis von 640€ für 5800X3D, B550 Board, RTX 2080, 1TB SSD, 32 GB RAM, 700W Netzteil im Pure Base 500) und mit ihm die CPUs getauscht, Wechsel von R7 5800X auf 5800X3D.

Mir machen die Temperaturen ein wenig Sorgen. Der 5800x lag während CB23 bei max. 77°C.
Der 3D liegt während CB23 aktuell bei 88°C, was mir schon recht hoch vorkommt. Im Idle (Musik + surfen) springt er manchmal auf 60°C hoch, sonst so zwischen 45-50°C, bei einem minimalen Takt von 4GHz?!

Hab mich jetzt noch nicht weiter informiert/eingelesen, aber für eine Custom Wakü (2x 360er Radis + Mora 420 + HK IV) scheint das doch recht heftig zu sein, oder?
Im Verdacht hatte ich zu Beginn erst die WLP (Arctic MX-4) bzw. die "Klecks-Methode" .. aber das kann doch nicht sein.
Muss ich mir Sorgen machen oder alles (noch) im grünen Bereich?

cb23_5800x3d.JPG cb23_5800x3d_2.JPG

Leider haben wir es versäumt vorher in dem anderen Rechner einmal CB23 laufen zu lassen.
Haben wir dann hinterher mit dem 5800x gemacht und der kommt max. auf 86° mit einem vergleichsweise kleinen Luftkühler, dem Pure Rock. Ein Gehäuselüfter vorne, einer hinten.


Mal ein kleines Bild von dem ganzen Unterfangen. Wir haben den Kleinanzeigen Rechner komplett neu aufgebaut, der Verkäufer war Fan von Kabelbindern, bspw. war der CPU Lüfter damit am Stromkabel der Grafikkarte angebracht und am Gehäusedeckel mit einem Stück Draht .. im Pull Betrieb :d Sah ganz witzig aus.
5 Stunden waren wir zugange, kein Bock mehr.

PXL_20240530_142954442.jpg

IMG-20240529-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend sind die Temperaturen nicht "tragisch", bis 90 Grad sollte normal sein. Jedoch nicht bei dieser Kühlleistung. Ich habe weniger Radiatorfläche und komme mit meinem auf 82 Grad, bei ca. 130 Watt Verbrauch, also Anschlag. Hast nen anderen Kühler zum Testen (glaub daran liegt es nicht) evtl. Anpressdruck? Vll sitzt er nicht richtig
 
Also ich muss gestehen die D5 ist meiner Meinung nach eine klasse Pumpe.
Laufe mit 2500Rpm im Ruhemodus und sie ist nicht viel lauter wie meine Corsair LL120 Lüfter auf 700 RPM.

Natürlich startet das System bei mehr als 70 Grad CPU los aber auch das stört mich nicht wirklich.
Flüsterleise geht es halt bei 16 Lüftern nicht:)......

4 Radiatoren müssen ja gekühlt werden.
 
Grundlegend sind die Temperaturen nicht "tragisch", bis 90 Grad sollte normal sein. Jedoch nicht bei dieser Kühlleistung. Ich habe weniger Radiatorfläche und komme mit meinem auf 82 Grad, bei ca. 130 Watt Verbrauch, also Anschlag. Hast nen anderen Kühler zum Testen (glaub daran liegt es nicht) evtl. Anpressdruck? Vll sitzt er nicht richtig

Der Kühler wurde ganz normal über Kreuz abwechselnd mit den Rändelmuttern bis zum Anschlag angezogen, ich werde ihn testweise aber nochmal lösen.
Anderer Kühler wird schwierig, da ich den Custom Loop nicht so einfach "überbrücken" kann mit Hardtubes - hätte aber noch einen Dark Rock Slim rumliegen. Generell würde ich aber eher ungern noch einmal alles auseinander bauen :/
 
Hm. Paste würde ich in diesem Fall nochmal überprüfen und ggf. neu auftragen. Auch kann ein Offset mit dem PBO2 Tuner helfen.
 
Die Bauart als Rohrradiator hat Aquacomputer im Frühjahr 2003 mit dem airplex evo 1800 vorgestellt:



Die kleiner Variante, deinen airplex evo 1080, gibt es seit 2008:


Da der 1800er und der 1080er sich nur in der Größe unterscheiden, hast du damit "2003er Stand der Technik" im Einsatz.

Einen Test deiner 1080er Version hat @bundymania gemacht, allerdings sind die Bilddateinen "kaputt". Bei alten Testberichten leider die Regel.





Habe seit einigen Jahren zwei davon. Rechts mit schwarzer, links mit silbener Blende.

Anhang anzeigen 1002429



Hätte die damals auch gegen meine Mora und Nova testen können:


Anhang anzeigen 1002430

Anhang anzeigen 1002431


Allerdings konnte ich die Abwärme von mindestens 600W, bei der ein Vergleich solcher großer Radiatoren nur Sinn macht, weil die Unterschiede in der Kühlleistung ansonsten so gering sind, dass sie in der Messungenauigkeit untergehen, nicht erzeugen. Für einen sinnvollen Test wären daher Durchlauferhitzer oder ein SLI. bzw. Crossfire-Setup nötig gewesen.

Da Watercool den Mora 3 360 anscheinend auslaufen lässt und der Mora 420 bei 240€ startet, ist ein ständig verfügbarer Airplex Evo 1080 Rohrradiator für 130€ aus P/L-Sicht in meinen Augen durchaus einen Blick wert.

danke dir für die ganzen infos usw. ich muss mir jetzt nur noch überlegen wie und wo ich das ganze befestige
 
Die Phase hatte ich auch, bis das Gehäuse irgendwann einfach zu groß wurde. Extern ist einfach eine andere Liga. Vor allem arbeitet die Radifläche deutlich besser, weil die Lüfter keinen Widerstand durch das Gehäuse haben oder sich warme Abluft zupusten. Außerdem ist es leichter zu warten, weniger Ärger, daran zu basteln, und wenn man den Kram bewegt, sind zwei kleinere Quader einfacher als ein großer, vor allem wenn man es auf die Kühlleistung normiert.
Vor allen Dingen kann man die Abwärme einfach aus dem Gehäuse abtransportieren. Den Mora gibt es glaube ich sogar schon länger als Alphacool :poop:
 
Das wird es leider niemals geben. Und das Format der aktuellen DDC ist im Endkundenbereich mittlerweile quasi tot.

Wieso kommt dann die neue ALC Pumpe und ALC AGB Serie in minimal kleiner als in DDC Abmessungen, wenn das DDC Format quasi tot ist. Mag sein, dass die Verkaufszahlen der DDC gegenüber anderen Pumpen rückläufig ist. Aber dann kann es ja nicht am Format liegen:

IMG_E4500-1.jpg

Meine Beispiele im DDC Fomat, die ich zur Veranschaulichung kurz aufgebaut habe:

IMG_4498.JPG

IMG_4501.JPG

IMG_4502.JPG
 
Wieso kommt dann die neue ALC Pumpe und ALC AGB Serie in minimal kleiner als in DDC Abmessungen
Das ist nicht "minimal" kleiner, die neue Pumpe ist minimal größer als die DC-LT. Die Aussage bezog sich eher auf den technischen Aufbau der Pumpe, nicht, dass sie im Format oder in der größe ähnlich ist. Das wird man dann aber zur Computex genauer sehen können. Die DDC selbst ist im Endkundenmarkt fast tot. Warum... darüber kann man spekulieren... könnte ich selbst nicht mal wirklich an etwas bestimmten fest machen.
Die DDCZero ist so ausgelegt, das sie in eine AIO passt und leistungsstark genug ist um einen normalen Kreislauf aus CPU, GPU 2-3 Radiatoren zu befeuern mit einem Durchfluss der dann immer noch ausreichend ist. 100L/h wirst du mit dem Aufbau nicht erreichen, aber irgendwas zwischen 50-70L/h sind dann immer noch drin (gemessen mit Core 1, Core GPU Kühler und unseren Radiatoren. Auch bestätigt durch Xylem, die den selben Testaufbau für die Produktion verwenden). Variiert natürlich immer nach Bauteilen und Aufbau.
 
Ich vermute/spekuliere mal, dass diese neue ALC Pumpe nichts mit einer DDC gemein hat und sie lediglich marketingtechnisch so genannt wird.
Zumdem glaube ich nicht, dass sie ein Lager mit Keramik-Kugelkopf haben wird wie dies eine DDC hat, und somit imho auch nicht so genannt werden sollte.
 
Hier mal zur Übersicht.

Neue AGB Kombi mit DDCZERO
Das Pumpen Top mit der DDCZERO find ich auch gut.

Es wird neue Reservoirs im Distro Format der Pumpe geben.

Und es gibt Infos zum Supernova Case.


Infos zu der "Master App" fände ich nett.
 
Das ist nicht "minimal" kleiner, die neue Pumpe ist minimal größer als die DC-LT. Die Aussage bezog sich eher auf den technischen Aufbau der Pumpe, nicht, dass sie im Format oder in der größe ähnlich ist. Das wird man dann aber zur Computex genauer sehen können. Die DDC selbst ist im Endkundenmarkt fast tot. Warum... darüber kann man spekulieren... könnte ich selbst nicht mal wirklich an etwas bestimmten fest machen.
Die DDCZero ist so ausgelegt, das sie in eine AIO passt und leistungsstark genug ist um einen normalen Kreislauf aus CPU, GPU 2-3 Radiatoren zu befeuern mit einem Durchfluss der dann immer noch ausreichend ist. 100L/h wirst du mit dem Aufbau nicht erreichen, aber irgendwas zwischen 50-70L/h sind dann immer noch drin (gemessen mit Core 1, Core GPU Kühler und unseren Radiatoren. Auch bestätigt durch Xylem, die den selben Testaufbau für die Produktion verwenden). Variiert natürlich immer nach Bauteilen und Aufbau.
Bei 6-7Watt Verlustleisung finde ich diese Angaben etwas zu optimistisch. Das sieht für mich dann eher nach 30-60L/h aus, aber ihr habt ja den Testaufbau.
Core 6W (3´300-4´800 U/Min.)
Pro 7W (3´300-4´800 U/Min.)

Die Pumpe sollte sich eigentlich eher DC-XT nennen.
Euer Datasheet ist ja lustig. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls diese Pumpe leise sein sollte, hat sie gewonnen. Aber für mehr als AIO sehe ich die nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute/spekuliere mal, dass diese neue ALC Pumpe nichts mit einer DDC gemein hat und sie lediglich marketingtechnisch so genannt wird.
Zumdem glaube ich nicht, dass sie ein Lager mit Keramik-Kugelkopf haben wird wie dies eine DDC hat, und somit imho auch nicht so genannt werden sollte.
Spekulatius.... Infos werden im laufe der Computex kommen. Ich sag dazu erstmal nichts. 8-) ....... ok, kanns mir nicht ganz verkneifen..... dein Spekualtius ist falsch. Bedenke, die Pumpeneinheit selbst, wird von Xylem produziert, die Pumpe ist eine Partnerschaftliche Entwicklung mit Xylem.

PS: Datasheets Webseite... nach und nach ;-)
 
Ich vermute/spekuliere mal, dass diese neue ALC Pumpe nichts mit einer DDC gemein hat und sie lediglich marketingtechnisch so genannt wird.
Zumdem glaube ich nicht, dass sie ein Lager mit Keramik-Kugelkopf haben wird wie dies eine DDC hat, und somit imho auch nicht so genannt werden sollte.
Kann schon sein, dass es eine Downsizing-DDC ist. Die Pumpe ist konstruktiv ja gut, alles x0,7 und man hat eine Nummer kleiner.
Bei 6-7Watt Verlustleisung finde ich diese Angaben etwas zu optimistisch. Das sieht für mich dann eher nach 30-60L/h aus, aber ihr habt ja den Testaufbau.
Core 6W (3´300-4´800 U/Min.)
Pro 7W (3´300-4´800 U/Min.)
Die Leistungsangaben kommen schon hin, die Leistungsaufnahme steigt quadratisch mit dem erreichten Durchfluss. Heißt, für doppelten Durchfluss braucht es vierfache Leistungsaufnahme. Eine DDC schafft bei dem angegebenen Kreislauf immer noch 120l/h+, da sind 6W für 70l/h nicht illusorisch.
 
Die Phase hatte ich auch, bis das Gehäuse irgendwann einfach zu groß wurde.

Wobei die Qual der Wahl die Auswahl eines Gehäuses nur schwieriger macht. :fresse:

Das Pumpen Top mit der DDCZERO find ich auch gut.

Wobei ein zusätzlicher Einlass oben durchaus praktisch wäre, aber besser so als wie bei den Eisdecken.

Alphacool Apex SuperNova External Station13748 (Probably available from Q1 2025)

emoji.gif
 
Wobei die Qual der Wahl die Auswahl eines Gehäuses nur schwieriger macht. :fresse:
Geht eigentlich. Wenn die Radikapazität und Belüftung irrelevant werden, dann entscheidet man eben nach anderen Faktoren. Die gut belüfteten Gehäuse verschwinden dann schnell aus der Auswahl, weil man die Belüftung nicht braucht und lieber mehr Dämmung oder bessere Optik nimmt. Tja, und dann wird's leicht.
 
Schade, so ne Supernova Station ist nix für mich. Ich hätte gerne auf der einen Seite quasi Station, auf der anderen Seite Mainboard-Tray und sonstige Befestigungen (für PSU, 1-4x 2,5“, Graka/Slotblenden usw.).

Naja, kann ich bei meinem Lian Li Tisch bleibn und selber basteln.

Teaser: „Adapter-Durchführung“ für den Durchlass unten im Dk-05F. 2x Wasser für in/out plus 1x SATA-Strom (komplett 3,3V, 5V und 12V für maximale Kompatibilität). Innen Neutrik-Buchse direkt passend Kabel gecrimped für mein Corsair Netzteil, das Kabel außen dann 2x SATA-Strom und 1x Molex - für 2x Apex und 1x Quadro.

IMG_0849.jpeg


IMG_0850.jpeg
 
Schade, so ne Supernova Station ist nix für mich. Ich hätte gerne auf der einen Seite quasi Station, auf der anderen Seite Mainboard-Tray und sonstige Befestigungen (für PSU, 1-4x 2,5“, Graka/Slotblenden usw.).
Also ein PC Gehäuse? 8-) :ROFLMAO:
Ich weiß schon wie du es meinst... aber so ein bisschen aus dem Kontext gerissen, ist das die Beschreibung für ein PC-Gehäuse.
 
Hey Leute.. wie schnell ist der Alphacool/Aquatunning Support?
Gerade ist mir beim befüllen mit Destilliertenwasser eine neue Alphacool VPP Apex gestorben. Trockengelaufen ist die auch nicht, bin dann doch ne weile im Wakü game und ist nicht meine erste D5 hab noch 2 NEXT und ne Aquacomputer D5 PWM auf Lager..

Ist die erste die das Zeitliche gesegnet hat.
Hab hier eine 2te in nen Separat Kreislauf die genau neu ist und bin grad etwas angefressen und verunsichert die in Betrieb zu nehmen.
 

Anhänge

  • 20240531_133112.jpg
    20240531_133112.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20240531_133039.jpg
    20240531_133039.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20240531_133928.jpg
    20240531_133928.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20240531_133118.jpg
    20240531_133118.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius.... Infos werden im laufe der Computex kommen. Ich sag dazu erstmal nichts. 8-) ....... ok, kanns mir nicht ganz verkneifen..... dein Spekualtius ist falsch. Bedenke, die Pumpeneinheit selbst, wird von Xylem produziert, die Pumpe ist eine Partnerschaftliche Entwicklung mit Xylem.

PS: Datasheets Webseite... nach und nach ;-)
Dein "coolio" machts umso vielversprechender ...bin gespannt auf eine richtige DDC in "kleiner".
Also darf der Name doch bleiben..

Hoffe für alle, dass das was wird. :bigok:
 
Mit dem kleinen Top könnte man mit mehren Pumpen coole Sachen bauen 🙈🙈
 
Da die News grade rausgegangen ist.... hier mal ein Größenvergleich der DDCZero:

1717159100014.png
 
DDC Zero:

Features:
  • Compact and powerful
  • Dimensions 24 x 46 cm
  • Control range 3000-4800 RPM
  • Maximum flow rate 220L/h
  • Maximum pump head 1.4 m
  • Comparable performance to a D5 pump at setting 2

Lässt sich für jeden mit einer D5 also gut vorab testen, was die Pumpe im eigenen System leisten würde.






EKWB mit u.a. modularem GPU Block mit aktiv und passiv gekühlten Bereichen:


EKWB.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich für jeden mit einer D5 also gut vorab testen, was die Pumpe im eigenen System leisten würde.
Japp, daher haben wir die Angabe gemacht. Da auch viele mit den reinen Daten wenig anfangen können. Ich denke, das ist ein guter Richtwert an dem man sich orientieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh