Aiphaton
Enthusiast
hab ein neues spielzeug , hat jemand erfahrung mit dem ding ?
hab es "günstig" geschossen & bin echt am überlegen noch 2 geschwisterchen zu kaufen (erst dann bin ich ~ bei dem geld was 1x mora kostet lol).
Die Bauart als Rohrradiator hat Aquacomputer im Frühjahr 2003 mit dem airplex evo 1800 vorgestellt:
Die kleiner Variante, deinen airplex evo 1080, gibt es seit 2008:
Da der 1800er und der 1080er sich nur in der Größe unterscheiden, hast du damit "2003er Stand der Technik" im Einsatz.
Einen Test deiner 1080er Version hat @bundymania gemacht, allerdings sind die Bilddateinen "kaputt". Bei alten Testberichten leider die Regel.
[Lesertest] 6 Radiatoren im Vergleichstest
In meinem neuesten Vergleichstest geht es heute um 6 Radiatoren. Es sind sowohl Radis im Testfeld, welche ihr bereits kennt und selber oft einsetzt als auch neue Modelle, die bisher noch nirgends in Deutschland getestet wurden. Besonders freue ich mich, euch den neuen und mit Spannung erwarteten...
extreme.pcgameshardware.de
Das Testfeld bestand aus folgenden Radiatoren:
Watercool HTF3 Triple Radiator (nicht mehr im Handel erhätlich, zur Orientierung aber dennoch im Test vorhanden!)
Feser X-Changer 360 Triple Radiator
Watercool MO-RA 2 Pro +Lüfterblende
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Aquacomputer evo 1080
Habe seit einigen Jahren zwei davon. Rechts mit schwarzer, links mit silbener Blende.
Hätte die damals auch gegen meine Mora und Nova testen können:
Allerdings konnte ich die Abwärme von mindestens 600W, bei der ein Vergleich solcher großer Radiatoren nur Sinn macht, weil die Unterschiede in der Kühlleistung ansonsten so gering sind, dass sie in der Messungenauigkeit untergehen, nicht erzeugen. Für einen sinnvollen Test wären daher Durchlauferhitzer oder ein SLI. bzw. Crossfire-Setup nötig gewesen.
Da Watercool den Mora 3 360 anscheinend auslaufen lässt und der Mora 420 bei 240€ startet, ist ein ständig verfügbarer Airplex Evo 1080 Rohrradiator für 130€ aus P/L-Sicht in meinen Augen durchaus einen Blick wert.
Wo hast du deinen Evo 1080 her?
Zuletzt bearbeitet: