[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Witz an der Sache ist ja, ich hab nüscht geändert. Ich hab nur das Mainboard getauscht weil's andere abgeschmiert ist. Die einzig neue Wakü Komponente ist der Xspc Photon AGB aber daran kanns ja net liegen. Sonst ist alles wie vorher auch.
Vor dem Umbau waren die Temps auch etwas hoch aber nicht so das es mich beunruhigen würde. Schätze mal es gab n hitzestau im Gehäuse oder so. Mal schauen wies heut Abend aussieht.
Wenn das jetzt so bleibt kann ich im Sommer wahrscheinlich Eier im AGB kochen :fresse:

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch würde sich das Delta K vom Grafikkartenkühler aber trotzdem nicht vervielfachen.

Wie hoch ist die Wassertemperatur sonst? Welche Radiatoren sind Im Einsatz?

Irgendwelche Rückstände (vom Radi o.ä.) könnten z.B. schon vorher in der Wakü gewesen sein und haben sich durch deinen kleinen Umbau gelöst und sind z.B. im Grafikkartenkühler hängen geblieben.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
@lolwut
Durchfluß? Anders verschlaucht?
50K Delta auf die Wassertemperatur ist nicht in Ordnung - Da muss was am Kühler nicht stimmen.
47°C Wassertemperatur würde mich nicht begeistern, aber wenn Dein System damit arbeitet.... egal (ich muss dir ja nicht alles erzählen was so bei erhöhter Temperatur alles in der WaKü möglich ist)
 
Anders verschlaucht hab ich nix. Sind zum Großteil sogar wieder die original Schläuche benutzt worden. Wie gesagt das einzige was neu ist, ist der AGB. Die Radis sind ein Phobya G-changer 480, 1 Alphacool Monsta 360 undn ST30 240.
Jeweils sind da Phobya G-Silent Lüfter drauf bei ca 900 Rpm.
Durchfluss kann ich net sagen , hab keinen DFM aber die Pumpe läuft ungeregelt.
Wirklich groß auseinander gebaut hab ich bei der Not-OP letztens nicht. Nur Wasser soweit abgelassen damit ich Mainboard und co ausbauen kann und dann direkt wieder aufgefüllt.

Die 96° war auch nur ne Spitze die HW Monitor angezeigt hat, normale Temp war so bei rund 60° Was bei der Wassertemp schon eher hinkommt.
Die normale Wassertemparatur die ich normalerweise nach nem langen durchgezockten Tag habe liegt so bei höchstens 35°.

Ich spiel mal ein wenig, mal schauen was Hw Monitor mir so ausspuckt.
 
Selbst die 60°C sind unverhältnismäßig hoch. Der XSPC Kühler hat lt. Test ca. 8-9° Delta K. Sprich bei 35°C Wassertemperatur solltest du etwa 43°C GPU-Temperatur haben (kann auch ein bisschen höher sein...je nach verwendeter Wärmeleitpaste). Aber 60°C sind viel zu viel.

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Innenleben deiner Kühler ansehen und die ganze Wakü nochmal ordentlich durchspülen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Nochmal eine schnelle Frage, da hier eine Antwort mich auf eine Idee gebracht hatte: sollte man bei GPUs ohne Heatspreader die restliche WLP als Knete zwischen DIE und den Käfern als Schutz lassen, wenn man stromleitende WLP einsetzt? Hab den DIE jetzt nur oben gereinigt.
Übrigens hab ich am Kupferkühler die Flüssigmetall WLP mit 1200er Schmirgelpapier und anschließenden Nevrdull entfernen können. Sieht fast aus wie neu!
 
Nochmal eine schnelle Frage, da hier eine Antwort mich auf eine Idee gebracht hatte: sollte man bei GPUs ohne Heatspreader die restliche WLP als Knete zwischen DIE und den Käfern als Schutz lassen, wenn man stromleitende WLP einsetzt?

Auf dem DIE leitende und drumrum nichtleitende meinst du?
Machen ein paar der CPU Köpfer bei den Intel Haswells etc. so, aber muss man wohl auch nicht.
 
Was ist denn eigentlich so ein normaler Wert für die über einen Mora 3 abgegebene Leistung? (hab 9 120er Noiseblocker XL-1 drauf, die aktuell mit 100% (1000-1100rpm) laufen. Hab ein Temperatur Sensor am Eingang und Ausgang und das Aquaero gibt mir bei 100l/h ne Leistung von im Schnitt 160W an. Im Kreislauf befinden sich allerdings ne 7870, ne R9 280x und nen i7 4770. alle laufen unter Vollast. Ich finde die 160W für die Komponenten ja fast zu wenig, kann mich aber auch täuschen. (hab im Schnitt 30°C Wassertemperatur aktuell und die Sensoren messen ein delta T von ~1,3-1,5°C.
 
Was ist denn eigentlich so ein normaler Wert für die über einen Mora 3 abgegebene Leistung? (hab 9 120er Noiseblocker XL-1 drauf, die aktuell mit 100% (1000-1100rpm) laufen. Hab ein Temperatur Sensor am Eingang und Ausgang und das Aquaero gibt mir bei 100l/h ne Leistung von im Schnitt 160W an. Im Kreislauf befinden sich allerdings ne 7870, ne R9 280x und nen i7 4770. alle laufen unter Vollast. Ich finde die 160W für die Komponenten ja fast zu wenig, kann mich aber auch täuschen. (hab im Schnitt 30°C Wassertemperatur aktuell und die Sensoren messen ein delta T von ~1,3-1,5°C.

Ist halt die Böse Messgenauigkeit, die da reinspielt.

Allein, dass die Tempsensoren mal eben +-1K machen ist bei den Unterschieden, die du da schon hast eine gewaltige Toleranz.

- - - Updated - - -

Genau. Quasi die alte WLP als Versiegelung und Schutz lassen, damit die AS5 nicht aus Versehen irgend einen Käfer berührt. ;)

AS5 leitet nicht
 
vdc, kommt auf die spannung und die temperatur an an ;)

physikalisch bekommst du alles leitfähig ;)
Aber, WLP als Isolator ist nun auch keien sinnige angelegenheit, da ist Tesa schon besser ;)
 
Ich habe seit 10 Jahren meine 10/1 schlauch Anschlüsse aktiv im Einsatz (ab und an mal neue dazu,alte raus). Mit der Zeit kam schon richtig was zusammen, habe ne halbe Kiste Reserve rumfliegen, etliche Knick Schutz Teile usw....
Nun möchte ich meinen PCs richtig upgraden und bin am überlegen ob ich nicht andere Anschlüsse einsetzen soll. Da ich einiges kühle bräuchte ich etliche Anschlüsse, und die Kosten ha richtig ordentlich. Welche Größe ist denn heue zu empfehlen? Schön fände ich schwarz matt oder auch Hochglanz und muss wieder geschraubt werden.
Lohnt ein Wechsel bis auf optische Gründe überhaupt ?! Welche Serie würdet ihr wenn empfehlen?
 
- Preislich attraktiv ist ja prinzipiell 13/10er sowohl in Sachen Schlauch als auch Anschlüsse
-> der aber für komplizierte Radien gekocht werden muss
- 16/10er Schraubis produzieren manchmal Platzprobleme
- 16/11er Schraubis sind rar
- über 19/13 reden wir gar nicht
- bringt es dir nur mehr Durchfluss

Schau mal bzgl. Anschlüssen bei EK & Alphacool
 
Hey Leute, habe gerade meine WaKü in das Enthoo Primo eingebaut! Habe Masterkleer 13/10er Schläuche, welche UV aktiv seien sollen, in schwarz! Habe jetzt einen UV LED Strip gekauft! Aber selbst im Dunkeln und direkt rangehalten... So gut wie Null Effekt! Glaubt ihr mit ner kaltlichtkathode ist der Effekt besser? Oder sind die Schläuche einfach Müll?
 
Hey Leute, habe gerade meine WaKü in das Enthoo Primo eingebaut! Habe Masterkleer 13/10er Schläuche, welche UV aktiv seien sollen, in schwarz! Habe jetzt einen UV LED Strip gekauft! Aber selbst im Dunkeln und direkt rangehalten... So gut wie Null Effekt! Glaubt ihr mit ner kaltlichtkathode ist der Effekt besser? Oder sind die Schläuche einfach Müll?

Bei mir haben die ziemlich stark geleuchtet mit 2 kleinen Kaltlichtkathoden, ist aber eher Geschmackssache denke ich..

Aber mal was anderes: Ich bau grad meine 780Ti zusammen, hab hier die EK-Backplate liegen.. aber ist schonmal jemandem aufgefallen das die nicht auf den Wärmeleitpads aufliegt?
Oder hab ich hier nen Blindgänger erwischt? Ist das eigentlich egal wenn die Backplate vor den Kühlpunkten ist und kein direkter Luftzug ran kommt?
 
Bei mir haben die ziemlich stark geleuchtet mit 2 kleinen Kaltlichtkathoden, ist aber eher Geschmackssache denke ich..

Aber mal was anderes: Ich bau grad meine 780Ti zusammen, hab hier die EK-Backplate liegen.. aber ist schonmal jemandem aufgefallen das die nicht auf den Wärmeleitpads aufliegt?
Oder hab ich hier nen Blindgänger erwischt? Ist das eigentlich egal wenn die Backplate vor den Kühlpunkten ist und kein direkter Luftzug ran kommt?

na wenn sie nicht auf liegt, könnte ich mir vorstellen, dass sie eher einen Wärmestau verursacht, als die Kühlleistung zu verbessern. Gerade wenn da schon Wärmeleitpads dabei sind. Was kühlt die Backplate denn alles? Sind da auch VRM Chips oder ähnliches hinten angebracht? Oder sind da unterschiedlich dicke Pads dabei?
 
Eigentlich nur den RAM um den Chip herum, laut Anleitung eigentlich ersichtlich.. wusste nicht das die auf der Hinterseite soviel Wärme erzeugen das die gekühlt werden müssen/können.
Backplate jedenfalls montiert und ich kann durchgucken, habe schon alles ausprobiert. Denke mal die ist blöd gefräßt, so siehts zumindest aus.. da kann man durchspucken! :fresse2:
 
Bei mir haben die ziemlich stark geleuchtet mit 2 kleinen Kaltlichtkathoden, ist aber eher Geschmackssache denke ich..

Aber mal was anderes: Ich bau grad meine 780Ti zusammen, hab hier die EK-Backplate liegen.. aber ist schonmal jemandem aufgefallen das die nicht auf den Wärmeleitpads aufliegt?
Oder hab ich hier nen Blindgänger erwischt? Ist das eigentlich egal wenn die Backplate vor den Kühlpunkten ist und kein direkter Luftzug ran kommt?

Hast du zufällig nen Link zu den Kathoden?? Ich denke die LED Strips sind einfach nicht hell genug!
 
Ich habe seit 10 Jahren meine 10/1 schlauch Anschlüsse aktiv im Einsatz (ab und an mal neue dazu,alte raus). Mit der Zeit kam schon richtig was zusammen, habe ne halbe Kiste Reserve rumfliegen, etliche Knick Schutz Teile usw....
Nun möchte ich meinen PCs richtig upgraden und bin am überlegen ob ich nicht andere Anschlüsse einsetzen soll. Da ich einiges kühle bräuchte ich etliche Anschlüsse, und die Kosten ha richtig ordentlich. Welche Größe ist denn heue zu empfehlen? Schön fände ich schwarz matt oder auch Hochglanz und muss wieder geschraubt werden.
Lohnt ein Wechsel bis auf optische Gründe überhaupt ?! Welche Serie würdet ihr wenn empfehlen?

Moin,
wenn du langfristig schmodderfrei unterwegs sein möchtest, brauchst du Tygon Norpene, oder EK ZMT Schlauch. Diese Sorten kommen ohne Weichmacher aus. Dazu kannst 16/10 oder 16/11er Schraubis verwenden. Neuwertige 16/11er XPSC kannst derzeit günstig in meinem V: Thread abgreifen. Als Zusatz nimmst Innovatek Protect, das hat sich in den letzten 10 Jahren als sehr gut bewährt. AC Double Protect Ultra im 5l Kanister wäre ne Alternative, aber nur bei Glas AGBs.
 
na bei der Backplate von EK zu meiner R9 280x war ein Wärmeleitpad für die Rückseite der GPU und ein Streifen für die Rückseite der VRMs dabei. Über die zwei Punkte, hat die Backplate aber auch Kontakt zur Grafikkarte und wird auch ein bisschen warm. Ist denn die Backplate für die TI vorgeschrieben oder nur optional?
 
Backplates sind wie Spoiler an 70PS Autos ;) Wenn da irgendwas auf der Rückseite gekühlt werden müsste, würden alle Karten ab Werk entsprechend ausgestattet sein.
 
Backplates sind wie Spoiler an 70PS Autos ;) Wenn da irgendwas auf der Rückseite gekühlt werden müsste, würden alle Karten ab Werk entsprechend ausgestattet sein.


Den riesigen Auspuff am Corsa net vergessen :fresse2: :d
 
Ich habe derzeit ja eine R9 290X und einen 2500K. Beides soll stark OCed werden, und dabei soll das System aber möglich nicht zu laut sein.
Wie definierst du "nicht zu laut". Für manche sind Lüfter über 600 U/min schon zu laut, andere stören auch Lüfter mit 1200 U/min nicht.
"Lauter" wird es ja nur unter Last. Wie sehen deine Volllast-Szenarien aus (z.B. Spielen mit Headset)?

Ich kühle z.B. meine R290 und i5-750 (beide übertaktet) mit einem 480er Radiator. Meine Lüfter laufen nur beim Spielen (wenn ich mal dazukomme) mit voller Drehzahl. Dabei trage ich ein Headset. Daher könnten meine Lüfter auch über 1000 U/min laufen, ohne dass ich mich dabei stören würde.
Im Desktopbetrieb sind die Lüfter gedrosselt und schön leise.

Ich würde mir daher die Frage stellen, wie oft und unter welchen Umständen du den Rechner auf Volllast betreibst.

Grundsätzlich sollten aber zwei 280er ausreichend sein.
 
Mal eine Frage in Richtung AGB: Gibt es eckige AGBs?

Hintergrund ist folgender: Hab ein Bitfinix Prodigy und möchte den AGB soweit wie möglich oben hinsetzen.
Lüfter sind unter dem Deckel und der Radiator liegt oben auf dem Deckel.
Die Variante mit einem rechteckige AGB (komm gerade nicht auf den Name -.-) auf der Innenseite (am 140er Lüfter Platz)
reißt mich hinsichtlich der Verschlauchung nicht wirklich vom Hocker.

Idee wäre jetzt, dass man einen eckigen schmalen AGB auf dem Deckel des Prodigy installiert ... aber so etwas passendes habe ich dazu auch noch nicht gefunden.
Jemand eine Idee, bzw. einen Vorschlag?
 
Mal eine Frage in Richtung AGB: Gibt es eckige AGBs?

Hintergrund ist folgender: Hab ein Bitfinix Prodigy und möchte den AGB soweit wie möglich oben hinsetzen.
Lüfter sind unter dem Deckel und der Radiator liegt oben auf dem Deckel.
Die Variante mit einem rechteckige AGB (komm gerade nicht auf den Name -.-) auf der Innenseite (am 140er Lüfter Platz)
reißt mich hinsichtlich der Verschlauchung nicht wirklich vom Hocker.

Idee wäre jetzt, dass man einen eckigen schmalen AGB auf dem Deckel des Prodigy installiert ... aber so etwas passendes habe ich dazu auch noch nicht gefunden.
Jemand eine Idee, bzw. einen Vorschlag?
Swiftech MCRes, wenn du ihn irgendwo noch findest :), super klein und hält jede Menge Durchfluss aus.
Wie definierst du "nicht zu laut". Für manche sind Lüfter über 600 U/min schon zu laut, andere stören auch Lüfter mit 1200 U/min nicht.
"Lauter" wird es ja nur unter Last. Wie sehen deine Volllast-Szenarien aus (z.B. Spielen mit Headset)?

Ich kühle z.B. meine R290 und i5-750 (beide übertaktet) mit einem 480er Radiator. Meine Lüfter laufen nur beim Spielen (wenn ich mal dazukomme) mit voller Drehzahl. Dabei trage ich ein Headset. Daher könnten meine Lüfter auch über 1000 U/min laufen, ohne dass ich mich dabei stören würde.
Im Desktopbetrieb sind die Lüfter gedrosselt und schön leise.

Ich würde mir daher die Frage stellen, wie oft und unter welchen Umständen du den Rechner auf Volllast betreibst.

Grundsätzlich sollten aber zwei 280er ausreichend sein.
+1

Nicht jeder zockt, deshalb verändert sich bei mir auch nicht die Geräuschkulisse unter Volllast.
 
- Preislich attraktiv ist ja prinzipiell 13/10er sowohl in Sachen Schlauch als auch Anschlüsse
-> der aber für komplizierte Radien gekocht werden muss
- 16/10er Schraubis produzieren manchmal Platzprobleme
- 16/11er Schraubis sind rar
- über 19/13 reden wir gar nicht
- bringt es dir nur mehr Durchfluss

Schau mal bzgl. Anschlüssen bei EK & Alphacool

fazit: einfach die 10/8 behalten und gut ist. ich habe nur mal grob überschlagen (cpu, gpu, agg, pumpe, radi, durchflussmesser, hdd(flieg wohl raus), eventuell mainboard) bräuchte ich mindestens 16 verschraubungen. von irgendwelchen schnelltrennern, winkel und co noch nichteinmal gesprochen. käme ich bei etwa 4€/anschluss auf ~70-80€ inkl paar reserveanschlüssen. die alten könnte ich wegwerfen.
von mattschwarz gibts irgendwie auch keine anschlusssets, wie es die zb bei nickel schon gäbe.

zb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 62437

sind diese teile dann am ende wirklich richtig schwarz? welche hersteller sind für mattschwarz zu empfehlen? at bietet hier ja schon ne menge, hätte aber am ende doch etwas mehr auswahl erwartet bei nicht nickelverschraubungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh