[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage in Richtung AGB: Gibt es eckige AGBs?

Hintergrund ist folgender: Hab ein Bitfinix Prodigy und möchte den AGB soweit wie möglich oben hinsetzen.
Lüfter sind unter dem Deckel und der Radiator liegt oben auf dem Deckel.
Die Variante mit einem rechteckige AGB (komm gerade nicht auf den Name -.-) auf der Innenseite (am 140er Lüfter Platz)
reißt mich hinsichtlich der Verschlauchung nicht wirklich vom Hocker.

Idee wäre jetzt, dass man einen eckigen schmalen AGB auf dem Deckel des Prodigy installiert ... aber so etwas passendes habe ich dazu auch noch nicht gefunden.
Jemand eine Idee, bzw. einen Vorschlag?

Es gibt viereckige AGBs für 120mm, 140mm und 2x120mm Lüfterplätze. Ich habe so ein Teil hier liegen. Ob die Behälter aktuell noch verfügbar sind müsste man abchecken. Preislich geht es da ab ca. 60 € los.
Oben aufs Case könnte man nen Singleslot 5,25" AGB legen, das sieht dann aber nicht gut aus und der Schlauch muss ja auch noch ins Case :fresse:
Dein Radi liegt einfach oben drauf ? :hmm:

Es gibt von Bitspower Halterungen für Radis bzw. Lüfterplätze, mit denen man AGBs montieren kann. Sowas könntest entweder überkopf montieren, da wo der 240er Radi seinen Platz findet und den AGB dann per Winkel von oben befüllen, oder aber
am hinteren Lüfterplatz, was ich am besten finde.

WARA-253_2.jpg
 
ich habe zb jetzt diese verschraubungen hier gefunden, es gibt etliche farben und irgendwie machen die schon was her. nur was haltet ihr davon?

zb in weiß: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523

ich finde dazu aber keine winkel, bzw habe das hier bei caseking gefunden(auch weiß, gleicher hersteller):

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Adapter 90 Grad 13/10mm - weiß


allerdings haben die ein 1/4" gewinde innen, man bräuchte also einen doppelnippel. welchen sinn macht das dann bitte?! oder gibts diese anschlüsse auch mit außengewinde?(habe ich nicht gefunden). schön wäre hier halt die große farbliche auswahl. oder taugen die teile nichts? preislich auch nicht viel teurer als andere verschraubungen.
 
fazit: einfach die 10/8 behalten und gut ist. ich habe nur mal grob überschlagen (cpu, gpu, agg, pumpe, radi, durchflussmesser, hdd(flieg wohl raus), eventuell mainboard) bräuchte ich mindestens 16 verschraubungen. von irgendwelchen schnelltrennern, winkel und co noch nichteinmal gesprochen. käme ich bei etwa 4€/anschluss auf ~70-80€ inkl paar reserveanschlüssen. die alten könnte ich wegwerfen.
von mattschwarz gibts irgendwie auch keine anschlusssets, wie es die zb bei nickel schon gäbe.
Fazit: Warum Verschraubungen? Tüllen sind wesentlich günstiger.
zb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 62437

sind diese teile dann am ende wirklich richtig schwarz? welche hersteller sind für mattschwarz zu empfehlen? at bietet hier ja schon ne menge, hätte aber am ende doch etwas mehr auswahl erwartet bei nicht nickelverschraubungen.
Alles was als Mattschwarz definiert wird, ist sozusagen richtig schwarz.

ich habe zb jetzt diese verschraubungen hier gefunden, es gibt etliche farben und irgendwie machen die schon was her. nur was haltet ihr davon?

zb in weiß: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523

ich finde dazu aber keine winkel, bzw habe das hier bei caseking gefunden(auch weiß, gleicher hersteller):

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Adapter 90 Grad 13/10mm - weiß


allerdings haben die ein 1/4" gewinde innen, man bräuchte also einen doppelnippel. welchen sinn macht das dann bitte?! oder gibts diese anschlüsse auch mit außengewinde?(habe ich nicht gefunden). schön wäre hier halt die große farbliche auswahl. oder taugen die teile nichts? preislich auch nicht viel teurer als andere verschraubungen.
Die normalen Anschlüsse haben immer Aussengewinde, von daher kann man die super in so einen Winkel mit Innengewinde drehen :), die dabei auch noch den Charme haben, dass man diese beim nächsten Schlauchgrößenwechsel nicht austauschen muss.
 
Moin :)

Irgendwann bringt mich der Kram dann doch noch um den Verstand.
Die Luft habe ich irgendwann dann doch aus dem Kreislauf gekriegt. Yay.
Dadurch, dass ich meine DDC-1T mit dem Phobya TPC 4x Controller auf ~3000rpm geregelt habe blieb es auch ruhig.
Läuft die Pumpe schneller, fängt die IP Wasser Mischung an zu schäumen. Es bilden sich Bläschen, Luft, und fängt wieder an zu blubbern.

So 3-4x nach dem Hochfahren, Desktop war bereits geladen, erste Programme gestartet, fing der Controller plötzlich an zu fiepen. Pumpe ausgefallen!
Kurz am Rädchen gedreht, Pumpe lief wieder an, wieder runter geregelt und das Problem trat über Wochen hinweg nicht mehr auf.

Vor etwas mehr als zwei Wochen fiepte der Controller dann nachdem der Rechner bereits mehrere Stunden an war. Netter Schock.

Heute mache ich den Rechner an, wundere mich warum der so laut ist, gucke in AIDA und sehe die CPU hat bereits 50-60°C.
Darauf hin habe ich auf's Controller Display geguckt. Oh, Pumpe läuft gar nicht?! Es piept nicht?! WTF?! Hab versucht zu regeln, aber nichts tat sich.
Nachdem ich den Rechner dann aus und wieder an machte tat sich erst auch nichts. Habe dann nochmal am Regler gedreht und dann lief die Pumpe erst an.

Da kriegt man ja Angst die Kiste unbeaufsichtigt laufen zu lassen :shake:

Irgendeine Ahnung? Spinnt der Phobya Controller so dermassen? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Montier mal den Pumpendeckel neu und zieh ihn nicht zu stark an (geht auch mit Wasser drin, nur die Schrauben leicht lösen und dann über Kreuz wieder leicht anziehen).

Der Phobya TPC hat dazu noch PWM, das mag die Laing nicht unbedingt.

Und wieso schäumt es? Welcher AGB und wie angeschlossen?
 
Ich hab den Rechner schon 3 Tage durch laufen lassen ohne aktiver Pumpe und Lüfter.. Grad zahlen waren bei 48 ^^ also da musst dir keine sorgen machen... Auch surfen usw ging problemlos... Probleme gibts nur wenn du dann zocken willst oder so :d
 
Montier mal den Pumpendeckel neu und zieh ihn nicht zu stark an (geht auch mit Wasser drin, nur die Schrauben leicht lösen und dann über Kreuz wieder leicht anziehen).

Der Phobya TPC hat dazu noch PWM, das mag die Laing nicht unbedingt.

Und wieso schäumt es? Welcher AGB und wie angeschlossen?

Die Pumpe läuft mit 'nem Phobya Deckel seit Juni. Wenn da was zu fest wäre hätte ich es ja vorher gemerkt. Sie lief eine Zeit lang ungedrosselt, aber war zu viel für den Kreislauf bzw. AGB.
Das ist so ein Single Slot Alphacool Repack Bayres. Nochmal würde ich es nicht kaufen. Die Monsoon Series 2 AGBs kamen leider erst viel später raus und nochmal ~100 Euro mal eben nachwerfen...

Warum es schäumt weiss ich nicht. Sobald die Pumpe ungedrosselt läuft schäumt es irgendwo im Kreislauf.

Laing und PWM -- Was macht denn der Aquaero z.B. anders?

- - - Updated - - -

Ich hab den Rechner schon 3 Tage durch laufen lassen ohne aktiver Pumpe und Lüfter.. Grad zahlen waren bei 48 ^^ also da musst dir keine sorgen machen... Auch surfen usw ging problemlos... Probleme gibts nur wenn du dann zocken willst oder so :d

Ernsthaft? Ich hatte die Temperaturen nach wenigen Minuten und war dann zu panisch abzuwarten wie sich das entwickelt. Es muss ja zwangsläufig zum Hitzestau kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte keine Probleme... Hatte meinen aquaero etwas falsch eingestellt und alles war aus :d ich könnte surfen, entpacken usw Temps waren immer um die 50 grad...

Seitdem hab ich keine Angst bzgl eines Ausfalles ^^ Wasser leitet die Hitze ja trotzdem weiter nur nicht so schnell.
 
Die Pumpe läuft mit 'nem Phobya Deckel seit Juni. Wenn da was zu fest wäre hätte ich es ja vorher gemerkt. Sie lief eine Zeit lang ungedrosselt, aber war zu viel für den Kreislauf bzw. AGB.
Trotzdem mal kontrollieren.

Das ist so ein Single Slot Alphacool Repack Bayres. Nochmal würde ich es nicht kaufen. Die Monsoon Series 2 AGBs kamen leider erst viel später raus und nochmal ~100 Euro mal eben nachwerfen...
OK, der AGB ist mE nicht der Weisheit letzter Schuss. Ist er denn möglichst voll?
Laing und PWM -- Was macht denn der Aquaero z.B. anders?
Es regelt die Spannung und zerhakt diese nicht.

Ernsthaft? Ich hatte die Temperaturen nach wenigen Minuten und war dann zu panisch abzuwarten wie sich das entwickelt. Es muss ja zwangsläufig zum Hitzestau kommen.
Ist ohne Last normalerweise gar kein Problem.
 
Hat jemand Empfehlungen für einen guten 11/8 bzw 16/10 Schlauch?

Die 11/8 von Masterkleer die ich gerade verbaut habe scheinen extrem schlecht zu sein... Selbst bei 45 Grad Biegung von CPU zu GPU ist zwar kein knick, aber man sieht das es an der Stelle sehr platt gedrückt ist.

Ich wollte wahrscheinlich jetzt beim Corsair Carbide Air 540 dickeren Schlauch benutzen, 16/10 oder so. Hat da jemand gute Empfehlungen für Anschlüsse und Schläuche? Sollten keine Bitspower sein, ich möchte für die Anschlüsse nicht mehr bezahlen müssen als für die ganze Wakü. :d
 
Trotzdem mal kontrollieren.
Da sträubt sich was in mir den Kreislauf zu zerpflücken. Ist aber vorgemerkt.

OK, der AGB ist mE nicht der Weisheit letzter Schuss. Ist er denn möglichst voll?
Ja, ist so gut wie voll. Mehr als 'nen halben Schluck kriegt man da nicht mehr rein. Sind vielleicht 1-2mm Platz.
Anfangs war weniger drin. Zusammen mit der Pumpe auf 100% wurde entsprechend Luft gezogen. War das ein Spass :d

Es regelt die Spannung und zerhakt diese nicht.
Oh :/

Ist ohne Last normalerweise gar kein Problem.
Gut zu wissen, danke. Ich hätte da mit grösseren Problemen gerechnet.
Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich. Die "geflutete" Grafikkarte im letzten Jahr hat mich geprägt.
 
Da sträubt sich was in mir den Kreislauf zu zerpflücken. Ist aber vorgemerkt.
Dafür musst du den Kreisel nicht zerpflücken, du löst ihn ja nur (halbe Umdrehung oder ähnliches)

Ja, ist so gut wie voll. Mehr als 'nen halben Schluck kriegt man da nicht mehr rein. Sind vielleicht 1-2mm Platz.
Anfangs war weniger drin. Zusammen mit der Pumpe auf 100% wurde entsprechend Luft gezogen. War das ein Spass :d
So ist der AGB halt, aber man könnte ihn über einen Nebenkreislauf beruhigen (2 Y-/T-Winkel und 2 Anschlüsse kostet das)
 
Lohnt sich Phobya NanoGrease Extreme oder ist da kein nennenswerter Unterschied zur HeGrease?
Hat das überhaupt mal jemand getestet? :d
Ansonsten, welche WLP's sind denn noch gut? Brauche neue, meine Tube HeGrease ist fast leer und reicht wohl nicht mehr für den nächsten Kühlerwechsel :(
 
ich zitiere mich nochmals selber:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Adapter 90 Grad 13/10mm - weiß


allerdings haben die ein 1/4" gewinde innen, man bräuchte also einen doppelnippel. welchen sinn macht das dann bitte?! oder gibts diese anschlüsse auch mit außengewinde?(habe ich nicht gefunden). schön wäre hier halt die große farbliche auswahl. oder taugen die teile nichts? preislich auch nicht viel teurer als andere verschraubungen.

ich habe noch nicht ganz verstanden wie man diesen winkel einsetzen soll. da steht von 1/4" auf schlauchgröße x. ich sehe aber auf der einen seite einen kurzen außengewindeansatz (1/4" mit O-Ring Dichtung), auf der anderen seite ein 1/4" innengewinde. wo ist nun der übergang zum schlauch? brauche ich nun zusätzlich noch ein normales element ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523 ) oder ist das hier einfach nur nicht zu sehen ?!

gibt es andere anschlusssysteme in weiß ?
 
ich zitiere mich nochmals selber:



ich habe noch nicht ganz verstanden wie man diesen winkel einsetzen soll. da steht von 1/4" auf schlauchgröße x. ich sehe aber auf der einen seite einen kurzen außengewindeansatz (1/4" mit O-Ring Dichtung), auf der anderen seite ein 1/4" innengewinde. wo ist nun der übergang zum schlauch? brauche ich nun zusätzlich noch ein normales element ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523 ) oder ist das hier einfach nur nicht zu sehen ?!

gibt es andere anschlusssysteme in weiß ?

Ja, brauchst du, die Beschreibung ist einfach falsch.
 
Die beschreibung ist nicht falsch sondern missverständlich so wie ich das sehe. Es geht wohl darum, dass die Monsoon Winkel alle verschieden groß ausfallen (je nach ausendurchmesser des schlauchs). Die sind der Optik wegen wohl für zB 16er oder 13er anschlüsse verschieden groß. Damit der 13er Schraubanschluss bündig mit dem Winkel abschließt, muss der Winkel halt dünner sein, als ein entsprechender 16er Winkel.
 
An alle Enthoo Primo Besitzer:
420er Radi im Deckel
240er Radi in der Front
360er Radi im Boden
140er Radi hinten
Ist diese Kombi theoretisch möglich, mit Front und Boden und ist trotzdem noch Platz für ein AGB an der vorgesehenen Blende, wenn man die obere Abdeckung abnimmt?
 
Hatte hier schon jemand mit dem EK Support zu tun? Taugt der was? Bin ja mal gespannt wie das Länderübergreifend abläuft, wenn ein Kunde reklamiert oder um Hilfe bittet weil minderwertige Ware verschickt wurde...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
An alle Enthoo Primo Besitzer:
420er Radi im Deckel
240er Radi in der Front
360er Radi im Boden
140er Radi hinten
Ist diese Kombi theoretisch möglich, mit Front und Boden und ist trotzdem noch Platz für ein AGB an der vorgesehenen Blende, wenn man die obere Abdeckung abnimmt?

Das mit dem 140er im Heck wird nicht oder nur sehr fummelig passen. Ich wollt da auch nen 120er reinkleben aber das hätte ohne haarsträubende Winkelkonstruktionen mit dem Radi im Deckel nicht gepasst. Kommt aber auch drauf an wie dick dein Radiator im Deckel ist und ob du beidseitig Lüfter dran pappen möchtest.

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh