[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Na klar färbt das Zeug ab und verewigt sich in den Komponenten - wie alles, was farbig ist :) :fresse: Beim Schlauch kannst immerhin entgegen wirken, indem du welchen nimmt, der praktisch ohne Weichmacher daher kommt, wie der Primochill Advanced LRT. Nachteil: Bretthart, Bedarf einer Wärme- oder Nässekur ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar färbt das Zeug ab und verewigt sich in den Komponenten - wie alles, was farbig ist :)

Jain. Mayhems White enthält keinen Farbstoff in dem Sinne sondern Titanoxid als Pigment. Das färbt NICHT ab.
Etwas Pigment setzt sich in kleinen "Totwasserzonen" ab, wie z.b. Gewinde. Die Teile hält man aber kurz unter fließend Wasser und fertig.

Meine größte Sorge bezüglich allen Mayhems Pastel ist die Lebensdauer der Pumpe. Alle Pastel basieren auf White und haben zusätzlich Farbstoffe mit drin.
Folglich Färben die dann auch ab!
Da aber White Titanoxidpartikel enthält, sind diese auch in allen anderen Pastel. Die Partikel werden den Pumpenlagern sicher nicht gut tun.
Die sind zwar laut Marketing "Nano" aber soweit ich das grade im Kopf hab darf alles unter 0,1 mikrometer als "nano" betitelt werden.
So klein ist das dann auch wieder nicht.

Ich hab Masterkleer. Nalgene war schlecht und von Tygon wird bei Mayhems abgeraten, das gibt merkwürdige Verfärbungen weil Inhaltsstoffe von Tygon mit dem Mayhems Pastel reagieren.

Mein PC stand schon 10 Wochen still. Da war das Pigment sedimentiert, das Einschalten sah cool aus und verlief problemlos.

Hier mal ein Bild wo man sieht wie sich Pigment im AGB Gewinde absetzt.
Ist weiß, da ich das Blau erst später hinzugefügt hab.
IMG_1319.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Zeug hab ich auch ne erfahrung gemacht. Ramkühler gekauft und vorher gut gespühlt....als ich dann das System am laufen hatte hat man gesehen dass da ganz kleine feine funkelnde flocken drin sind und jetzt darfst mal raten woher :) als ich dann die letzten tage den Rechner zerlegt hab war auch das Wasser rot gefärbt. Also merke....ALLES hinterlässt Spuren !!!
 
Ja mit dem Zeug hab ich auch ne erfahrung gemacht. Ramkühler gekauft und vorher gut gespühlt....als ich dann das System am laufen hatte hat man gesehen dass da ganz kleine feine funkelnde flocken drin sind und jetzt darfst mal raten woher :) als ich dann die letzten tage den Rechner zerlegt hab war auch das Wasser rot gefärbt. Also merke....ALLES hinterlässt Spuren !!!

Wie soll Mayhems White das Wasser rot Färben?
Wie gesagt handelt es sich um ein Pigment.
 
Jain. Mayhems White enthält keinen Farbstoff in dem Sinne sondern Titanoxid als Pigment. Das färbt NICHT ab.
Etwas Pigment setzt sich in kleinen "Totwasserzonen" ab, wie z.b. Gewinde. Die Teile hält man aber kurz unter fließend Wasser und fertig.

Erbsenzähler ! :shot: Den Anwender interessiert in der Regel nicht, was drin ist, sondern was das Zeugs mit den Komponenten anstellt und das ist nun mal langfristig nix gutes, ausser für das Konto der beiden Engländer, die ihre Mixturen auf den Markt werfen ! :) :fresse: . Wenn man als Hersteller selber schon vor ettlichen Schlauchsorten warnt und die Aurora Mixturen direkt vom Dauerbetrieb ausklammert, ist die ganze Pampe imo imgrunde noch gar nicht Marktreif, aber der kleine Wakümarkt und deren nicht gerde verwöhnte User verzeihen ja einiges, man ist Kummer gewohnt ;) Ich kaufe ja auch kein T-Shirt, das nach der 5. Wäsche noch auf die Haut abfärbt und sag mir dann: Och was solls denn, ich kanns ja einfach abwaschen und es sieht doch gut aus :fresse2:
Es soll immer alles schön aussehen, was es hier und da zugegebenermaßen auch tut, aber die Nebenerscheinungen sind einfach nervig und mindern mitunter obendrein den Wiederverkaufswert der Waküteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbsenzähler ! :shot:
Es soll immer alles schön aussehen, was es hier und da zugegebenermaßen auch tut, aber die Nebenerscheinungen sind einfach nervig und mindern mitunter obendrein den Wiederverkaufswert der Waküteile.

Das stimmt schon aber bei Pastel White würde ich mir nur um die Pumpe Gedanken machen.
Spült man die Kühler sieht danach keiner mehr ob da Inno Protect oder das Pastel White drin war.
Wird's bunt färbt es eben ab, wie alles andere auch.

Das Aurora würd ich mir z.b. auch nie reinkippen.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir den Warenkorb für meine nächste WaKü-Erweiterung zusammen zu stellen. :d
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal einen Durchflusssensor mit rein werfen (habe und will auch keine aquaero).
Da schwebt mir der hier vor:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 71216

Jetzt muss man ja aber bei dem Ding abschätzen können wie hoch der Durchfluss in etwa sein wird. Ich habe eine Laing DDC-1T, welche ja rein theoretisch 420l/h fördern kann. Da ich aber im Moment natürlich keinen Durchflusssensor habe, müsste ich das nun abschätzen.

Je nachdem wie groß mein WaKü-Projekt wird, wird der Kreislauf mindestens 2 480er Rads, 1 240er Rad, 1 CPU Block und 2 GPU Blöcke enthalten. Maximal wäre es 2 480er Rads, 1 240er Rad, 1 140er Rad, 1 CPU Block, 2 GPU Blöcke und MoBo Chipsatz Block.

Ich würde einfach die mps flow 400 nehmen, da ich mal nich denke, dass der Durchfluss unter 80l/h sinken wird oder sehe ich das falsch?
 
Was passiert eigentlich wenn man einen Durchfluss hat, der den Messbereich überschreitet? Wird dann einfach konstant der Höchstwert angezeigt?
 
Jup denke schon, mein mps200 ging mal nicht über 199l/h und ein mps400 macht eigentlich keinen Sinn. Da man im relevanten Bereich ~60l/h nicht messen kann (Wenn ich richtig liege, dass er nicht unter 80l/h geht)
 
Habe mein System jetz leer und habe festgestellt (unter einer Lupe) dass da eigentlich keine Risse vorhanden sind. Jetz frage ich mich allerdings, wie das rote Wässerchen in die Gewinde der Röhre gelangen konnte. Ausserdem ist besagtes Wässerchen jetz ziemlich dunkel Lila (Phobya ZuperZero Uv Red) und ich bin am überlegen, das nicht wieder reinzukippen...
Und auch habe ich bläuliche Ablagerungen in AGB und Anscblüssen gefunden (Cpu Kühler ist aber sauber) ich persönlich tippe auf Kalk Ablagerungen.
Sollte ich jetz besser bei AT einen Aqualis und Inno bestellen und währenddessen auf LuKü oder kann ich das weiterverwenden?

Btw: Mir gefallen beim Aqualis Eco die unteren Anschlüsse nicht, da man dort keine 90° Winkel anbringen kann (nach oben und unten), gibt es da einen guten Echtglas AGB bei dem das geht?
 
Lass das Zeug bloss weg, allein beim Lesen sträuben sich da die Nackenhaare ;)
 
Neben dem immer beliebten "Kalk" oder den berühmten "Wakü-Algen", warte ich eigentlich nur darauf, dass mal jemand "Gold" in seiner Wakü findet, oder auf "Erdöl" stößt :d.

Aber Spaß beiseite: Wenn ein Plexiglas-AB bereits Risse hat (nach vollständiger Trocknung sieht man die meist noch besser), ist es an der Zeit über Ersatz nachzudenken. Ein Echtglas-AB ist da nicht die schlechteste Idee.
Ob Korrosionsschutz benötigt wird, hängt vor allem davon ab, was verbaut ist, ob man den Weiterverkauf erwägt, und wie die eigenen Ansprüche bezüglich der Optik sind. In einem Kreislauf mit Alu-Komponenten ist guter Korrosionsschutz unerlässlich. In Kreisläufen die im wesentlichen Kupfer, Messing und Nickeloberflächen in Kontakt mit dem Kühlmediuem bringen, ist es mehr eine Frage, wie die eigene Toleranzschwelle gegenüber angelaufenen Oberflächen und leichten Korrosionserscheinungen aussieht, die ohne Korrosionsschutz unvermeidlich sind aber in aller Regel auch auf lange Frist keinen wesentlichen Einfluss auf die Funktionalität und Dichtheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Radi Fläche wäre für ein Gespann aus 3930K und einer Titan Black optimal? Übertaktet wird nicht.
 
kommt auf die dicke der radies an.

rechne mal n 140er fuer cpu und 2 140er gpu, bei 120ern nimm einen mehr
 
Zu unserer Diskussion letztens mit dem mayhems pastel... Die Raten vom tygon ab und empfehlen thermochill, masterclear (vmtl kleer) und xspc.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretische frage
wie viele radiatoren bräuchte man um ein high end system komplett passiv zu kühlen (Unter 30° bei 21° Raumtemperatur)?
also ne titan und nen i7^^ (kein SLI)
 
ein Mora 3 sollte da reichen, wenn ich nicht irre. Komplett passiv könnte aber mit 30°C knapp werden. Ich habe @5V zwischen 20°-26°C Wasser.
 
Kann mir mal jemand sagen wie der Innovatek hier genau funktioniert? Einlass wegen Fließrichtung scheint rechts zu sein.

Dennoch finde ich den Bereich für die Spannungswandler immer irgendwie trocken. Das Teil glänzt auch durch ziemlich hohe Temperaturen.

uploadfromtaptalk1396780535141.jpg uploadfromtaptalk1396780561664.jpg

...sent by Hirschi on Androids
 
deshalb meine ich ja..könnte knapp werden komplett passiv, aber evtl. je nach Last hinzubekommen. Ich habs noch nicht versucht.
 
So Leute, habe nun gestern die Wakü fertig eingebaut, allerdings ist das sehr komisch...

Mit zwei 420er und einen 280er, alleine hineinblasend, wird meine R9 290X über 50°C heiß, und die CPU @ 4,5GHz liegt auch bei knapp 50°C. Alle Noiseblocker PK2 laufen @ 1200 RPM.

Ich kann mir nicht erklären wieso die Temperatur so mies ist... Da hatte selbst der Accelero Hybrid und der Silver Arrow bessere. Die waren nur paar Grad schlechter...
 
theoretische frage
wie viele radiatoren bräuchte man um ein high end system komplett passiv zu kühlen (Unter 30° bei 21° Raumtemperatur)?
also ne titan und nen i7^^ (kein SLI)

Check mal die Tests mit den alten Cape Cora Radis, das sind die einzigsten noch erhältlichen Passivradis. Die sind mit ner aktuellen High End CPU bereits überfordert. Da müsstest du schätzungsweise 15-20 von den Einzelteilen verwenden, wenn die GPU noch dazu kommt, vielleicht sogar mehr ! Das wird dann zu teuer. Der genannte Vorschlag Nova / Mora und nen paar Lüfter @5V ist da deutlich besser und mit guten Lüftern nahezu lautlos.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alphacool-capecora-hf-1042-im-cartago-s-review-782017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf Luftkühlung umgebaut (jetzt weiß ich wieder wieso ich Wasserkühlungen so mag) und habe den AGB mal verschlossen und vorher voll gemacht, dann ~30 minuten gewartet aber es war einfach nichts. Also Risse kann ich doch ausschließen. Werde dann Morgen bei AT mal eine 500ml Flasche Inno Konzentrat bestellen und eine Packung Alphatube HF in Grün, da der Masterkleer anscheinend ziemlich trübe ist (ist nur 5-6 Monate gelaufen). Außerdem wollte ich eh mal Farbwechsel machen ^^
Wenn ich gerade dabei bin kann ich mir auch ne neue Verschlauchung überlegen. War also nicht schlecht mal auseinander zu nehmen den Kreislauf.
Zum Thema Ablagerungen: Es ist ziemlich Hellblau, lässt sich mit Leitungswasser und Tuch gut runterkriegen. Werde nachher mal Fotos machen von 2 Anschlüssen die ich noch nicht gereinigt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh