[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab irgendwo mal ein Bild gesehen, wo es jemand gemacht hat. Möglich ist es also. Leider ist das schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht mehr, wo ich das gesehen habe.

Ich habe das mal in einem AGB gesehen. Bild hatte ich mal bei google gefunden.

Ich suche eigentlich nur ein geeignetes Hilfsmittel Bilder bekommt ihr anschließend von mir ;D

Das war dann entweder frozenQ oder skeeper.

Du benötigst dafür eine Wärmequelle. Mit der du das gesamte Stück auf einmal gleichmäßig erhitzt bekommst. Und dann einfach um eine Flasche oder eine pringelsdose wickeln. So würde ich das wohl machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war dann entweder frozenQ oder skeeper.

Du benötigst dafür eine Wärmequelle. Mit der du das gesamte Stück auf einmal gleichmäßig erhitzt bekommst. Und dann einfach um eine Flasche oder eine pringelsdose wickeln. So würde ich das wohl machen.

suche etwas mit Gewinde damit der Abstand zwsichen den Windungen gleich bleibt.

Der AGB besteht aus schwarzem Delrin. Es gab wohl auch mal in einer Ur- Variante eine Version aus Alu, aber die habe ich nicht im Kreislauf 😊
Die Version auf dem Foto sieht genau wie der Ur Variante aus.
Hatte ich damals selber.
Aber der Blitz verfärbt das POM wohl zur Ur Version ;)

AC sollte echt mal die Kupfer und das Pexiglas Version zum kauf anbieten mit 1/4" Gewinden.

Damals waren die mir zu teuer, aber son AGB aus Kupfer wäre schon was :)

Ich werds Mal testen ;)

Hab im Baumarkt gesehen das es dort Möbelfüße gibt mit einer Grundplatte und das in verschiedenen
Durchmessern, wäre ideal dafür, oder ein Rundholz, kostet beides nicht die Welt.
Das auf ein Brett geschraubt uns fixiert, dann haste eine vernünftige Basis.
Das Rohr würde ich fixieren, und ca. 5-6 cm (16/12) o. etwas mehr (12/10) anwärmen und Stück für Stück biegen.
Länger würde ich es nicht erwärmen, weil Acryl/PETG verhältnismäßig schnell abkühlt.

Da ich am WE ein bisschen mit PETG und Acryl gespielt habe, kann ich sagen das dein Vorhaben nur gut mit PETG klappen wird, acryl is dafür zu langsam zu erwärmen, PETG kann man fast "on the fly" biegen. wichtig is das der Silikonschlauch bei sowas immer nen bisschen feucht ist, sonst bekommste den nicht raus. Die Acrylrohre wären für sowas auch viel zu kratz empfindlich, is so schon schwer genug bei denen keine Kratzer zu machen mit den fittingen, zumindest bei denen die ich testen konnte

Da ich am WE ein bisschen mit PETG und Acryl gespielt habe, kann ich sagen das dein Vorhaben nur gut mit PETG klappen wird, acryl is dafür zu langsam zu erwärmen, PETG kann man fast "on the fly" biegen. wichtig is das der Silikonschlauch bei sowas immer nen bisschen feucht ist, sonst bekommste den nicht raus. Die Acrylrohre wären für sowas auch viel zu kratz empfindlich, is so schon schwer genug bei denen keine Kratzer zu machen mit den fittingen, zumindest bei denen die ich testen konnte
Geht mit Acryl genau so gut. Und wenn man die Silikonschnur etwas Spülmittel gibt, geht die ohne Probleme raus
und auch leicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das letztes mal auch gemacht und ist nicht 100%-tig mittig, möchte das Perfekt haben für den Build.

Weil für die Gehäüsedurchführung muss das Loch gennau in der Mitte sein.

Stehe irgenwie auf dem Schlauch und kapiere nicht wie ich dass am einfachsten messe.

ih dachte eher an der sprial biegen als daran die Schnur wieder daraus zu bekommen. Das is in der Tat kein problem
Und wo soll das Problem sein, ne Spirale mit Acrylrohr zu biegen....es gibt keins.

@Schindler: man nehme dazu einen kleinen Anschlagwinkel, den legt man auf die Midplate auf,
hält ihn mit dem zweiten Schenkel auf Mitte Anschluß.

Nabend zusammen!

Ich hab ne kurze Frage (Hoffe ich).

Hab seit einiger Zeit ne Wakü hier liegen. Die war "damals" auch schon im Einsatz, das Gehäuse (nen kleiner Micro-ATX Cube) war mir dann aber zu eng und ich habs alles wieder rausgerissen. Inzwischen hab ich ein Define S, das ist ja prädestiniert für Wakü. So möchte ich diese dann auch wieder mal in Betrieb nehmen.
"Problem" ist (oder, das wäre zu klären), dass ich sie damals einfach geleert und in Kartons gepackt habe. Sprich nicht irgendwie "gepflegt" oder so. Flüssigkeit war natürlich immer nur vernünftige drin, also kein Leitungswasser oder so. Kann da was passiert sein?

Und wie gehe ich den "Neuaufbau" am besten an? Wenns hilft und hier zu unübersichtlich wird, dann kann ich gern einen neuen Thread starten, in dem ich dann gern auflisten kann, was ich habe, was noch zu verwenden wäre und was man evtl neu braucht.
Das Set hab ich damals von nem Luxxer/Mitbewohner gekauft, der es bei nem Luxx-Gewinnspiel gewonnen hat. Ne Auflistung was original dabei war kann ich mal versuchen zu suchen.

Soweit schon mal danke für die Hilfe :)

€:

dsc_1759kpca.jpg

Flüssigkeit ist nicht mehr vorhanden, Schlauch quasi auch nicht mehr, viele Anschlüsse unschön zerkratzt. Nen kleiner AGB ist noch dazu gekommen (Falls es sinnig ist 2 zu haben :fresse:) und noch einiges an Lüftern. Vom Prinzip her ists sonst aber das, was da gelistet ist. Ist das noch gut brauchbar als Basis?
Prozessor ist btw ein i5 2500k der unter Luft 4,2ghz läuft. Evtl könnte später noch ne GPU dazu, ist aber erstmal nicht geplant. Will die Wkü eigentlich nur, weil ich sie habe und sie sonst nur rumliegt. Wenn ich dann mit 50€ Investition oder so das Ding noch mal vernünftig zum Laufen bekomme wäre das ne top Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit Acryl genau so gut. Und wenn man die Silikonschnur etwas Spülmittel gibt, geht die ohne Probleme raus
und auch leicht rein.

Habe eh PETG ich muss mal schauen, wenn ich was geeignetes finde mache ich was draus :-)

- - - Updated - - -

Nochmal eine andere Frage: Wie teste ich meine PETG Tubes nachdem ich diese gebogen habe auf "Qualität"? In den nächsten Tagen sollten die Anschlüsse eintrudeln und ich könnte einen Teilkreislauf laufen lassen (Pumpe, AGB, Durchflusssensor, ein Radiator). Macht es Sinn die Tubes und Anschlüsse häufiger zu verwenden? - Ich verwende Schraubbare Anschlüsse. Ich weiß, dass Anschlüsse nicht x beliebig oft verwendet werden sollen. Da wäre noch eine weitere Sache: Nachdem ich die Tubes zugeschnitten habe bleibt ein Restgrad, dieser ist mit sehr feinem Schmiergelpapier leicht zu entfernen, was ist/sind die wichtigste(n) Eigenschaft(en) die das zu verwendene Ende aufweisen sollte? Ich habe durchaus schon einige Youtube Videos gesehen und hier im Forum gestöbert, aber genau in diesem Thread bekomme ich die neusten Tipps und Tricks, dass ich mein Hintergedanke, nicht das ich faul wäre zu suchen. Ich hab Spaß dran mich mit der Thematik zu beschäftigen.

Habe eh PETG ich muss mal schauen, wenn ich was geeignetes finde mache ich was draus :-)

- - - Updated - - -

Nochmal eine andere Frage: Wie teste ich meine PETG Tubes nachdem ich diese gebogen habe auf "Qualität"? In den nächsten Tagen sollten die Anschlüsse eintrudeln und ich könnte einen Teilkreislauf laufen lassen (Pumpe, AGB, Durchflusssensor, ein Radiator). Macht es Sinn die Tubes und Anschlüsse häufiger zu verwenden? - Ich verwende Schraubbare Anschlüsse. Ich weiß, dass Anschlüsse nicht x beliebig oft verwendet werden sollen. Da wäre noch eine weitere Sache: Nachdem ich die Tubes zugeschnitten habe bleibt ein Restgrad, dieser ist mit sehr feinem Schmiergelpapier leicht zu entfernen, was ist/sind die wichtigste(n) Eigenschaft(en) die das zu verwendene Ende aufweisen sollte? Ich habe durchaus schon einige Youtube Videos gesehen und hier im Forum gestöbert, aber genau in diesem Thread bekomme ich die neusten Tipps und Tricks, dass ich mein Hintergedanke, nicht das ich faul wäre zu suchen. Ich hab Spaß dran mich mit der Thematik zu beschäftigen.

Hier kannste dich reinlesen, haben genug User mit Erfahrung gepostet.

Tubes und Anschlüsse kannst du ewig verwenden nur die Dichtungen sollten irgentwann ma mal neu. Qualität ---> wenn die nicht krumm oder verfärbt sind ist doch alles ok. Restgrad---> wenn der weg ist ist er weg und gut ists. Mach da keine Wissenschaft draus :haha: (Ok Tubes wieder zurückbiegen solltest du nicht, den kannst gleich in die Tonne haun)

Danke @Liquid-Chilling habe einige neue Informationen dort bekommen :-) und danke an NiceBlocker ;)

Tubes und Anschlüsse kannst du ewig verwenden nur die Dichtungen sollten irgentwann ma mal neu. Qualität ---> wenn die nicht krumm oder verfärbt sind ist doch alles ok. Restgrad---> wenn der weg ist ist er weg und gut ists. Mach da keine Wissenschaft draus :haha: (Ok Tubes wieder zurückbiegen solltest du nicht, den kannst gleich in die Tonne haun)

Zurückbiegen geht auch xD alles schon getestet :)

Moin Moin Leute,

Man ich kanns ja nicht glauben. Habe gestern wieder umgebaut (endlich alle Teile zusammen)

Man bekommt ja wohl nur noch Schrott zu kaufen.

anschluss.jpg

Hier der Umbauversuch mit dem ich nicht zufrieden bin.
Diese Alphacool L-Winkel wackeln wien Ochsenschwanz.
Wenn man dort versucht die Kupplungen zu befestigen muss man Angst haben die abzureißen.

Das selbe Drama hatte ich erst mit den geraden 360° Anschlüßen die man einfach auseinander ziehen konnte.

Wo sind die guten alten stabilen Anschlüße hin bei denen noch Toleranzen eingehalten wurden?!

Genauso habe ich nun nach gut 2 Wochen die ersten Tygon E Ergebnisse.
So ein teurer Schlauch und dann schon milchig nach 14 Tagen in ein G48 Wässerchen was so stark verdünnt is das mans in kein Auto kippen würde.

Der Tygon R sah nach 4 Jahren noch besser aus.

Ebenfalls kann ich die Begeisterung für das Norprene Zeug nicht begreifen.
Der knickt so schnell ab das man große Radien braucht und dann knickt er trotzdem weil sein Eigengewicht ihn abknickt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh