[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Wärmeübergang ist in der Tat bei turbulenter Strömung erheblich besser als bei laminarer. Deshalb sind Kühler mit feinen Strukturen die hohe lokale Strömungsgeschwindigkeiten erzeugen auch effektiver als welche mit breiten Kanälen. In Radiatoren ist der Wärmübergang vom Wasser an den Radiator aber nicht der ausschlaggebende, weshalb hier sogar laminare Strömung kaum zu einem drastischen Leistungseinbruch führt. Die Luftseite hat viel größeren Einfluss auf die Effektivität eines Radiators. Grund dafür ist die ca. 1000fach geringe Dichte der Luft sowie ihre vier mal geringere Wärmekapazität. Das führt dazu, dass die Wärmeübertragung vom Festkörper an die strömende Luft selbst mit für PC-Verhältnisse sehr hohen Luftdurchsätzen nicht annähernd so effektiv ist, wie ein schlechter Wärmeübergang auf der Wasserseite bei laminarer Strömung. Die Luftseite ist bei einem Radiator also immer die limitierende. Aus dem Grund skaliert die Kühlleistung bei Waküs auch so stark mit der Radiatorfläche und/oder der Lüfterdrehzahl, während eine Durchflusserhöhung oder -senkung des Wassers im Radiator überhaupt keinen messbaren Effekt hat.

Selbst bei einem sehr schlechten Wärmeübergang auf der Wasserseite (also wenn das Wasser sich nur sehr langsam bewegt und daher wirklich streng laminare Strömungsverhältnisse vorherrschen) ist der Wärmeübergang auf der Luftseite immer noch erheblich ineffektiver - selbst mit hochdrehenden Lüftern. Man müsste einen irrsinnigen Luftstrom durch den Radiator pressen (viel mehr als mit Lüftern aus dem PC-Bereich möglich ist), um den negativen Effekt eines schlechten Wärmeübergangs auf der Wasserseite bemerken zu können.

Das ist im Übrigen das gleiche Limit gegen das auch Luftkühler ankämpfen. Nur ist die Erhöhung der aktiven Fläche dort sehr begrenzt, denn selbst Heatpipes als thermische Quasi-Supraleiter, haben nicht unbegrenzte Reichweite. Die aktive Fläche lässt sich bei Luftkühlern also nicht beliebig erhöhen, weshalb man eigentlich nur die Erhöhung Lüfterdrehzahl als Stellschraube zur Verfügung wenn man die Temperaturdifferenz zwischen der zu kühlenden Komponenten und der Luft minimieren möchte.

Was die Effektivität der Radiatorkonfiguration aus dem Bilderthread mit dem Entlüftungsanschluss als Auslass angeht, ist es in der Tat so, dass die Hälfte der Radiatorfläche ungenutzt bleibt, da sie vom Wasser nicht durchströmt wird. Das Wasser in der durchströmten Hälfte fließt aber annähernd genauso schnell wie als wäre der Radiator richtig angeschlossen, denn der Querschnitt ändert sich nicht nicht. lediglich die Rohrlänge ist kürzer, aber dafür fehlen die Krümmerverluste bei der Umlenkung, was sich in etwa aufheben dürfte. Die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Radiator beeinflusst diese Anschlusskonfiguration jedenfalls nicht in nennenswertem Maße. Das Problem wie gesagt besteht darin, dass Fläche nur zur Hälfte genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nur im hellen (altes Foto ^^). Wasser ist neutral, ohne Farbe halt. Da sind 2 LED's drin.

http://www.hardwareluxx.de/communit...k-black-white-red-von-luft-auf-wasser-pc3.jpg

Ist der Aqualis 880ml und wie man sieht geht das Licht bis rauf zum Deckel.


Hat jemand seinen AGB LED beleuchtet und gefärbtes Wasser? Die Erfahrung mit weiß ist gut, mit gelb gar nicht! (LED) :/
Ich möchte den Schaltausgang des AE verwenden um das umzuschalten, mir fehlt nur eine zweite Farbe ..
 
Ich hatte damals in meinem schwarz-roten System rotes Wasser, welches ich im AGB auch beleuchtet habe. Mit roter LED kaum bis keinen Effekt, mit weisser schon eher. Ich denke mal, bei pastel Farben bringt Beleuchtung eher weniger, als bei klaren Flüssigkeiten, selbst wenn diese farbig sind.
Klar und ohne Farbe würde ich auch bunt beleuchten, farbiges Wasser nur mit weiss.
 
ich wollt doch so gern meinen schaltausgang des AE dafür verwenden ;D
muss ich mir was anders ausdenken xD
 
:fresse: Retrotime

ein cs-901 hatte ich auch mal zwischen den Fingern
Galerie: CS 901 Mod - abload.de

btw: chieftec wird wieder zum Leben erweckt. Wenn ich mir das aktuelle Top-Case ansehe, dann wird das aber nur ein kurzes Zucken
https://www.caseking.de/chieftec-bravo-serie-bh-01b-u3-midi-tower-schwarz-gech-065.html

sieht aus wie eine 1994 Edition mit USB 3.0 :fresse2:

:hmm: Das Case gibt es auch schon ewig so.
Nur weil die Cases niemand mehr nutzt (zumindest nicht hier) heisst es nicht das es neu ist :fresse:

Also für 100€ kaufe ich mir sicherlich nicht so einen Blechkasten...

Das ist ja so, als würde heute ein Auto ohne Servolenkung und ABS auf den Markt kommen.

:haha: Schonmal was von Qualität gehört? Blechhaufen :haha:

Klar, kein Alu, aber dafür stabil und robust. Vorallem wieviele Cases sind schon wirklich aus Alu? Die billig Lianli Dinger die beim anschauen auseinander fallen? :fresse: (die hochpreisigen LianLis mal aussen vor)
Hochwertige Alu Cases kannst an zwei Händen abzählen - alles andere ist Stahl oder hauch dünnes Alublech.

btw. das Corsair Carbide Air 540 kostet ja sogar 140€ und ist auch nur aus Stahlblech :hmm: Komische aussage.
 
So von wegen: blau leuchten, alles ist gut, rot leuchten, etwas stimmt nicht.
 
Eieiei da is jetz aber einer böse :fresse2:

Klar ist das Ding stabil und würde nen Sturz ausm fünften Stock überleben, aber es ist nunmal ein einfacher Kasten ohne irgendwelche Features :fresse:
 
11/8 sieht in einem Big Tower bestimmt etwas verloren aus, oder ? Wäre am überlegen weil es einfach günstig wäre. Und Tüllen finde ich persönlich nicht sehr schön:/
 
welcher tower? bei nem big würde ich mindestens 13/10 nehmen
 
Es kann auch gut aussehen. Kommt immer darauf an, wie viel schlauch allgemein sichtbar ist. Wenn da nur zwei-drei kurze Stücke zu sehen sind, sieht es ziemlich verloren aus. Wenn aber das ganze System unter Wasser ist, also auch ram und Mainboard, dann ist da ja deutlich mehr sichtbarer schlauch, das kann mit dickerem wieder zu voll aussehen.
 
Nen v2000 von lian li. Oben an sich nicht so riesig, jedoch wirkt es mit dem unteren teil wo die radis drinnen sind schon groß. Dann wohl eher 13/10 obwohl man da immer so viel schlechtes drüber hört was knicken angeht.
 
Wenn man Winkelanschlüsse nimmt, kann da eigentlich nix mehr knicken. Darum nimmt man dann ja die Winkel ;)
 
Dann wird es wohl 13/10.
Hat einer von euch evtl Monsoon Anschlüsse zu Hause ? Ich finde auf den Bildern sehen die sehr billig aus, fast wie Plastik.
 
Na es ginge sonst ja auch 16/10.

Ich beuge dem Knick immer durch das "Kochen" des Schlauchs vor.
 
Gegen 16/10 spricht eigentlich der Preis muss ich sagen, hab schon so viel Geld für die ganzen Kühler ausgegeben ;)
 
Ich nutze von Anfang an 13/10, hab damit noch nie Probleme gehabt. Das ist natürlich nur meine Erfahrung ;)
 
Ich hab das auch nur genannt, weil die Knickangst besteht.

Ich find 13/10 persönlich auch am besten.
 
Wie gesagt, Tüllen mag ich einfach optisch nicht so gerne ;)
Werde dann 13/10 nehmen, danke :)
Habe eigentlich keine engen Radien im Case .
 
Wie sind hier die Erfahrungen mit ner HD4870-X2 unter Wasser? Was rechne ich da am besten als Radifläche? 2x 140? Oder noch mehr?
 
240er o. 280er reicht aus !
 
Perfekt, dann reicht der Airplex Revolution plus 1x 120 ja für das ganze 1156-System ;)
 
Kurze Frage als absoluter Wakü Anfänger

Wollte mir für einen 6700k eigentlich eine AiO Wakü anschaffen, bis mir ein Bekannter folgendes Kit, neu aus RMA - jedoch ohne Pumpe/AGB Combo, für kleines Geld angeboten hat. Ein anderer Bekannter hat mir dazu eine gebrauchte Laing DDC-1T + passendem AGB Deckel angeboten.

Im Prinzip hätte ich dann eine richtige Wakü für unter 100 Euronen. Machen / Nicht machen?

Ich weiß halt nicht so recht wegen der Pumpe, die wird wohl seit 2005 vertrieben und soll wohl nicht die leiseste sein. Hat die jemand im Rechner und kann mir dazu was sagen?
 
kann man zum Aquagratix, wie bei den alten HD4870x2 Kühlern die Anschlusblöcke von Senkrechtstarter auf Wegerecht tauschen? Die Ausrichtung ist bei mir murks, hoch, Richtung CPU bzw. Gehausedeckel.
 
kann man zum Aquagratix, wie bei den alten HD4870x2 Kühlern die Anschlusblöcke von Senkrechtstarter auf Wegerecht tauschen? Die Ausrichtung ist bei mir murks, hoch, Richtung CPU bzw. Gehausedeckel.

Was ist, wenn du einfach Winkelanschlüsse nimmst?
 
Naja, optimal wäre ein 180 Grad Anschluß, aber notfalls ginge das.

Am besten wäre ein Block, der zwar weiter raus steht aber dafür nach unten und oben geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh