[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mehr Leistung, weniger Drehzahl. Auf div. Reviewseiten sind Radis für mehrere Lüftergrößen in Vergleichstests enthalten.
Von der Lautstärke können die Silverstones durchaus mit ELoops & Co. mithalten, wenn man gute Exemplare erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht so. Bei den halb so teuren Phobyas muss man als Silentfan mehr selektieren !

Das case erinnert mich irgendwie an mein cs-901, dass bei mir verstaubt und auf modding wartet. Es wird auf jeden Fall iATX

Zuletzt bearbeitet:
6x180mm passen exakt in die Lüfteröffnung, die Toleranz liegt dabei aber nahe 0. Ich mach mir nur wegen den Anschlüssen am Radiator, bzw deren Unterbringung sorgen. Den ACOOL XT45-Anschlussblock krieg ich vermutlich nicht hingefriemelt. Alternativen wären der EK oder der Magicool, von den Magicool finde ich alleerdings keine Schemazeichnung

Das Problem beim CS-901 ist das fehlende Kabel Management und wenn schon Wakü da rein, dann wohl mit 80er Radies ;)

ich hatte sowohl im Deckel, als auch im Boden einen 360er drin. Für Kabel ließe sich bestimmt noch was überlegen.
Für den Bereich des NTs kann man so ne schicke Blende basteln. Clean oder mit Gravur, ausgestanzt mit LED-Schriftzug....blablub..

Zuletzt bearbeitet:
Also für 100€ kaufe ich mir sicherlich nicht so einen Blechkasten...

Das ist ja so, als würde heute ein Auto ohne Servolenkung und ABS auf den Markt kommen.

Nix gegen das CS-901. Das ist mein Case auf der Arbeit - mit WaKü natürlich :d

@john theoretisch sollte es sogar etwas besser kühlen, aber das wird vermutlich in der Messungenauigkeit verpuffen :d

Btw... Scheinbar kann man den ausgelesenen Temperaturen von den Grafikkarten keinen Glauben schenken... Haben jetzt schon den zweiten Fall, dass diese unter der Wassertemperatur liegt (Wasser nochmal mit Thermometer nachgemessen)

Das hat was mit Strömungsmechanik und Thermodynamik zu tun.

Du kommst dann wohl in den Bereich laminarer Strömung und die Abgabe der Wärmeenergie an den Radiator sollte dadurch und die geringere Strömungsgeschwindigkeit eher begünstigt werden.

Das wäre mal was zum testen.

Das hat was mit Strömungsmechanik und Thermodynamik zu tun.

Du kommst dann wohl in den Bereich laminarer Strömung und die Abgabe der Wärmeenergie an den Radiator sollte dadurch und die geringere Strömungsgeschwindigkeit eher begünstigt werden.

bin mir nicht mehr 100% sicher aber meine, dass es genau andersrum ist. laminare strömung bildet zur wand hin dann eine art "puffer". deswegen sollte turbulente strömung bei wärmetauschern immer bevorzugt werden.

John, deine Frage wieso langsamer:
Weil der Querschnitt plötzlich doppelt so groß ist. Sprich für das selbe Volumen muss das Fluid langsamer fließen. Lustiger weise steigt dabei der Druck sogar an, im Vergleich zum restlichen Kreislauf. So ganz trivial ist das aber nicht.

Btw... Scheinbar kann man den ausgelesenen Temperaturen von den Grafikkarten keinen Glauben schenken... Haben jetzt schon den zweiten Fall, dass diese unter der Wassertemperatur liegt (Wasser nochmal mit Thermometer nachgemessen)
Ganz normal. Die Sensoren im Chip sind auf eine hohe Genauigkeit bei T[SUB]Max[/SUB] optimiert, darunter fällt die Genauigkeit stark ab.

Generell ist Wasser ein guter Wärmespeicher aber ein schlechter Wärmeleiter. Nehme an das die äussere Schicht des Wassers den inneren Kern isoliert und durch die Turbulenz dies aufgebrochen werden soll.

John, deine Frage wieso langsamer:
Weil der Querschnitt plötzlich doppelt so groß ist. Sprich für das selbe Volumen muss das Fluid langsamer fließen. Lustiger weise steigt dabei der Druck sogar an, im Vergleich zum restlichen Kreislauf. So ganz trivial ist das aber nicht.

Das ist nicht richtig... Es ist nur einmal langsamer: beim befüllen...

Wenn er voll ist kommt hinten die selbe Menge Wasser raus gedrückt wie rein... Macht also keinen Unterschied... Das Wasser ist sogar schneller durch, da sich der Weg halbiert und genau deswegen schätze ich, dass es in der Theorie etwas besser kühlen "könnte" mit weniger durchfluss.

Hab keinen dieser radis um das zu testen :(

Wieso ist der Querschnitt doppelt so groß? Es ist nur eine Seite fließend, die andere steht!!!

Gruß JM

Eben nicht. Im Bilder Thread wurde gesagt es kühlt besser, weil langsamer fließt. Da sind ein Anschluss und die Entlüftungsöffnung belegt - ergo gleiche Querschnitt, gleiche Fluss, halbe Weg, weniger Wärmeübertragung.

Gruß JM

Dann hast du den Beitrag davor von unserem Teufel nicht gelesen... Er sagt doch, dass es ohne Verlust klappen sollte wenn man alle drei Ausgänge nimmt... Darauf hat shadow dann geantwortet oder nicht?

So, wie es jetzt ist, also laut Bild, wird nur der halbe radiator genutzt. Von daher kühlt das auch nur etwa halb.
Wenn man nun aber Eingang und Ausgang als eine Seite und die Entlüftungsöffnung als die andere Seite nutzt, dann könnte es eventuell anders sein. Die beiden hälften vom radiator werden dann ja parallel durchflossen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Prämisse gingen meine Aussagen aus, wenn er den Radiator tatsächlich nur halb nutzt, ist das natürlich humbug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh